Sat Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
motorradmebus
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 15:10
Hallo,

ich möchte gern an der Küste (Nordsee) eine Sat Schüssel anbringen. Auf was ist bezüglich des Material:

1. Alu oder Stahl der Schüssel
2. LNB
3. Kabel
zu achten?
Vielleicht kan mir jemand auch ein hinweis auf eine Komplettanlage geben.
Ach, noch etwas, es sollte ein Twin LNB sein.

motorradmebus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 22:39
1) Kunststoff (GFK)
2) Alps
3) 3fach geschirmtes Markenkabel, siehe FAQ
motorradmebus
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 10:21
Hallo KuNiRider,

danke für die schnelle Antwort. Ich wusste gar nicht, dass es GFK Schüssel gibt. Hast Du eventuell eine Internetadresse bzw. einen Herstellernamen.
Auch wenn es Dir seltsam erscheint, aberwas ist Alps, habe ich noch nie gehört.
Zum Kabel habe ich jetz Infos, die besagen, das 5fach geschirmtes Kabel mit 135 dB gut wäre. Findest Du das auch (was bedeutet in diesem Zusammenhang FAQ)?

motorradmebus
mulleflup
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 10:36
Eine GFK-Schüssel lohnt sich allerdings erst bei größeren Durchmessern, wenn ein Verbiegen der Schüssel durch Windlast oder Schnee vermieden werden soll.

Bei Größen bis 1 Meter ist das allerdings nicht notwendig.
Alps ist ein Hersteller von LNB´s

mulleflup
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 12:00

motorradmebus (Beitrag #3) schrieb:
Hast Du eventuell eine Internetadresse bzw. einen Herstellernamen.

Wenn man den Preis nicht scheut: Gut geeignet wäre die OA 78 von Wisi. Der Hersteller hat sie offenbar aus dem Programm genommen (Zu teuer? Zu langlebig?), man findet aber noch vereinzelt Angeobte dafür (Außer OA 78 wäre noch der LNB-Halter OF 10 nötig.).


mulleflup (Beitrag #4) schrieb:
Eine GFK-Schüssel lohnt sich allerdings erst bei größeren Durchmessern, wenn ein Verbiegen der Schüssel durch Windlast oder Schnee vermieden werden soll.

Der andere Hersteller Visiosat sieht das offenbar anders und bietet GFK-Antennen bereits ab Nenngröße 40 cm an. Die große mechanische Stabilität ist doch gerade auch bei kleinen Antennen von Vorteil, bei denen es darauf ankommt, die Reflektorfläche durch perfekte Geometrie optimal auszunutzen.

Für motorradmebus würde sich die SMC 80 anbieten, die im deutschen Handel aber nur selten anzutreffen ist ( Suchergebnis preisroboter.de).



motorradmebus (Beitrag #3) schrieb:
Zum Kabel habe ich jetz Infos, die besagen, das 5fach geschirmtes Kabel mit 135 dB gut wäre.

Das lässt sich einfach nicht ausrotten: Mehr als 3-fach Schirmung braucht man nicht, selbst ein gutes 2-fach geschirmtes Kabel tut es. Typischerweise haben 4- und 5-fach geschirmte Kabel signifikante Schwachpunkte (z.B. oft Geflecht aus Aludrähtchen). Und es macht nur wenig Sinn, ein supergut geschirmtes Kabel mit Aufdrehsteckern zu kombinieren. Die besseren Kompressionsstecker werden aber eher selten in einer zu 4- oder 5-fach geschirmten Kabeln passenden Version angeboten.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 14:15
Ich bin auf Grund ihrer Präzision und Stabilität ein grundsätzlicher Fan von GFK-Spiegeln. bei Einzelbezug kommt noch hinzu, dass es bei denen kein offenen oder verdeckte Tranportschädden gibt.
An der Küste würde ich nur so was verbauen, denn an einem stabilen Mast funktionieren die noch bei Windgeschwindigkeiten, wo Blechspiegel schon lange verwinden oder gar verbiegen

Mit FAQ meinte ich dass: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
El_Greco
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 19:46
@Mottoradmebus,
bevor du verzweifelst und in Ohnmacht fehlst, wenn du die Preise von hier vorgeschlagenen Artikel siehst, möchte dir etwas vorschlagen, dass zwar...nicht an CAS 90 von Kathrein herankommt, garantiert aber, bietet das mehrfache in Verhältnis zum verlangten und die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Bin Threadersteller einer der längsten Threads der Welt und möchte dir nur ähnliches ersparen. Kauf dir eine Gibertini OP SE85, warum lies einfach Hier Lese einfach dortigen Bewertung von mir.
Kurz gefasst, 82x87cm Netto ist für die meiste mehr als ausreichend, das Teil ist verdammt robust, der Spiegel ist unwesentlich dünner als der von Kathrein, dafür aber mit 6 und nicht "nur" 4 Schrauben befestigt was wichtiger gegen Wind erscheint. Die Masthalterung hängt ebenfalls an zwei statt nur einer Klemme wie bei CAS, somit auch gegen Drehwirkung besser gerüstet.
Der Arm hat keine sinnlose Plastikklips, sondern links und rechts integrierte Streben die reichlich Platz für die Leitungen bieten und das beste...das alles kostet nur 75€! Spiegel aus Alu, Halter verzinkte Stahl, und trotzdem alles hochwertig gepulvert, Feedhalter und aus dicken Alugus Konverter Halter, alles 1 A, grazia Italia :-)
Übrigens die 100% Qualität die ich ablesen kann bei mir, hängt nicht nur vom Spiegelgüte und deren Ausrichtung, sondern auch von eingebauten im Receiver Tuner, also je billiger, desto größer die Streuung...

Grüß
Oliver-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2013, 14:59
Schüssel Gibertini 85cm
LNB Albs
Kabel Kathrein LCD 95 (z.B.)

Kostet so um die 300€ (4 Teilnehmer, 100 Meter Kabel)
Inkl. Befestigungsmaterial.


[Beitrag von Oliver- am 02. Jun 2013, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel und LNB
chris301280 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel & LNB - Beratung?
DarkMaTTi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  34 Beiträge
Sat Schüssel bzw. LNB zu HDTV Receiver
webstorm am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Schüssel, LNB usw.
erdbeerschorsch am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Sat-Schüssel - LNB Montieren
ocb_z am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
40 Sat Schüssel Quat LNB?
the_tron am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  23 Beiträge
SAT-Schüssel und Quattro LNB
guerki am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  26 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Sat- Receiver/Schüssel/LNB
choolio am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen