Störung durch einen zweiten Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
lauschemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 11:41
Hallo,

nachdem ich meinen alten DVB-S Empfänger von Philips gegen den Digicorder getauscht habe, bekomme ich auf 10.832 GHz kein Tonsognal mehr (sowohl TV, als auch Radio) und das Fernehbild ist voller Pixelmüll. Wenn ich die Transponderdaten bei den Antenneneinstellungen als Testdaten eingebe, erhalte ich sowohl bei Signal, als auch bei Qualität gute bis sehr gute Werte. Aber deswegen wird das Bild auch nicht besser... Weiß jemand woran das liegen könnte? (Wenn der Receiver kaputt wäre, dann wäre er es wahrscheinlich auf allen Transpondern)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jetzt habe ich den Grund dafür gefunden: ein zweiter Digitalreceiver, der am selben LNB hängt, musste ausgeschaltet werden, dann verschwinden bei meinem Gerät auch die Störungen. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie lässt sich die Störung beim Betrieb beider Receiver verhindern? Kann man da mit Abschirmung arbeiten oder ähnliches? (Da ist immerhin ein ganzes Stockwerk zwischen beiden Geräten und meiner hat zwischen sich und dem LNB außerdem noch ein DiSEcq.)
Gruß
Matthias


[Beitrag von lauschemann am 02. Jul 2006, 13:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 09:15
... schwierig zu sagen wenn man so überhaupt nix von deiner Anlage weis ..
Sind denn alle Programme gestört?
lauschemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 19:12
Hallo KuNiRider,

meine Anlage besteht aus einer 120er Schüssel mit zwei LNB, eins für Astra, eins für Eutel. Von beiden gehts in ein Disecq und dann in den Digicorder S1. Zusätzlich geht ein Kabel direkt vom Astra LNB in den Philips DSR 2015. Wenn der eingeschaltet ist, dann verschwinden am Digicorder alle Radio und TV Programme auf 10832GHz, bzw die Bilder sind verrauscht/verpixelt und andere Programme z.B. DW TV oder einige französische sind auch völlig verrauscht.
Ich hoffe, das sind ausreichende Informationen. Für einen guten Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar, denn ich kann schlecht das Fernsehen im Wohnzimmer verbieten, nur weil ich im Arbeitszimmer Radio hören will.

Gruß
Matthias
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 09:08
Also 120er mit Twin-LNB auf Astra und Singel-LNB auf Hotbird + 1x DiSEqC-Relais für Umschaltung im Wohnzimmer.

1. evtl. Problem wenn Kabel < 10m: Zu hoher Pegel für den Receiver das macht empfindlich für Störungen.

2. Der Umschaltpunkt für Ebene oder High/Low des Twin-LNB ist scheinbar abhängig vom Betrieb des zweiten Ausgangs. Du kannst es mit einem Zwischenstecker mit 0,7V-Spannungsreduktion probieren, besser wäre der Tausch des Twin-LNB.
lauschemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 18:30
Danke für die Tipps! Ich hatte das schon befürchtet, dass es ein Problem mit der Übersprechung am LNB sein könnte. Na gut, so ein Teil kostet nicht die Welt. Vielleicht probier ich aber trotzdem vorher den Zwischenstecker aus.
Danke nochmal
Matthias
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 13:50
Hallo,

alle Sat-Receiver geben im Betrieb eine Versorgungsspannung für das LNB raus.

Wenn man nur über ein T-Stück/Weiche etc. 2 Receiver anschließt hat man einen KURZSCHLUSS !

Dh. keiner der beiden hat ein Bild wenn beide an sind.

Manchmal rauchen auch die Tuner ab.

Du brauchst einen Multischalter, auf den gehen beide LNBs ( viele können auch zus. VHF/UHF für UKW + DVB-T einschleifen )

Von diesem Multischalter geht eine separate Ltg.
pro Receiver raus.

Abschalten der Versorgungsspannung im Receiver-Menu bringt nichts, da dann die HI/LO Horiz./Vertik. Ebenen nicht mehr angesteuert werden können = der Receiver ohne Sp. kann nicht alle Programme.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung durch zweiten Sky Q
mocio am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  3 Beiträge
Sat-Störung durch Metallhalle?
keinempfang am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Störung durch Antennenkabel?
bad_santa2 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  5 Beiträge
Störung durch Amateurfunker
Ramonheim am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  15 Beiträge
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Empfang störung twin receiver
Christian_Strasser am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Receiver (Comag SL60hd+) Störung
JimGeoinf am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
Störung durch DECT Telefon . Ausweichsatelliten?
MurderInc am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Störung Sat Empfang durch stromquelle
darkman888 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Störung bei dig. Receiver
Giessen-Sat am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen