Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
fky
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 15:22
Hi, hab vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem:
Mochte mir eine Sat-Anlage zulegen. Hab ein Problem. Vor meinem Balkon, ca. 4 Meter, steht eine riesige Tanne. Frage: Wie kann ich testen, ohne mir vorher eine ganze Anlage zu kaufen, ob ich überhaupt einen aussreichenden Empfang habe? Weiss jemand vielleicht eine Lösung? Danke im Voraus....
Kampi4
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 16:46
Ein erster Anhaltspunkt ist, dass du so um 12:00 Uhr Mittags freie Sicht auf die Sonne haben musst. So habe ich das zumindest mal gehört.

Mfg KAMPI
XXCrashxx2
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 18:54
Hi

also bei mir kam 13 uhr besser hin als 12 uhr
hf500
Moderator
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 21:09
Moin,
haengt von der Sommerzeit/Winterzeit ab ;-)

Zusatz: Wenn man vom geplanten Antennenstandort unter 30° nach oben
in Richtung 165° Kompasskurs peilt, darf nichts im Weg stehen.

(Wir mussten schon mal eine Antenne versetzen, weil auf dem Nachbargrundstueck eine einzeln
stehende Tanne (was auch immer, Nadelbaum) vor den Satelliten gewachsen war.
Der Baum stand ca. 25m entfernt...)

73
Peter
tekken2hard
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 17:52
Hallo zusammen,
um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen häng ich mein Prob mal mit rein.
Zunächst mein Vorhaben:
Ich möchte den EutelSat/Hotbird empfangen um den Thaikanal für meine Frau zu empfangen.
Wir wohnen hier zur Miete in Hamburg und und der Balkon, wo die Antenne auch nur innerhalb stehen darf, hat auch freie Sicht nach Osten. Das nächste Haus nach Osten steht etwa 30-35m entfernt und ist etwa 15m hoch (Erdgeschoß + 2 Etagen inkl Satteldach).
Ich habe nun schon eine Kathrein 75cm Antenne mit der UAS177 und dem UFD530/S, ich hoffe die Kombination ist so ok.
Wenn ich die Antenne auf Osten ausrichte und auf die Levelanzeige im Menü achte passiert aber nicht viel außer das er mir 47-50% Level und 10% Qualität an.
Habe auch leider eine TechniSat Multytenne gekauft, der ich aber nicht so recht traue, wegen des recht kleinen Spiegel.
Was mache ich verkehrt bzw was hat es mit den 13° Ost auf sich und dem LNB-Tilt(Skew) von -2,2° empfohlen für Hamburg?

*EDIT*
Um 12:00Uhr hab ich beste Sicht auf die Sonne, auch lange davor und danach, gutes Zeichen?

*EDIT2*
Oh man, mir schwarmt was...muß ich etwa für Hotbird auch grundsätzlich die Antenne nach Süden ausrichten, aber dann eben 13° Richtung Osten (von Süden aus)? Das wäre ganz schlecht, bitte Hilfe.


[Beitrag von tekken2hard am 22. Jul 2006, 18:44 bearbeitet]
tekken2hard
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 20:07
So, nach einiger Zeit hat mir mein Vater beim Einrichten der Antenne ( Multytenne 45 ) geholfen und sind zufällig auf Astra gestoßen. Nur leider bekommen wir Hotbird nicht rein, da das Dach des Miethauses zwischen den beiden Satelitten liegt, welch ein Glück ^^.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 08:59
Sicht frei? Bestimmung:

1) Man besorge sich: Kompaß, (kleine) Wasserwage, Geo-Dreieck und ein Stück Pappe.
2) Mit Hilfe des Geo-Dreiecks malt man sich eine 31°-Linie auf die Pappe und schneidet dann diese als Keil zurecht.
3) Man gibt da oder hier seinen Standort + Wunsachsatellit ein und erhält einen Azimut- und Elevationswert.
4) man peilt mit dem Kompass in die Richtung des Azimutwertes (180° wäre Süden, die ca 166°(Astra) etwas links davon) einen Punkt am Horizont an.
5) Nun peilt man mit der waagrecht gehaltenen Wasserwaage diesen Punkt am Horizont an, legt den Keil drauf und guckt drüber --> Ist der Himmel zu sehen ist alles klar
tekken2hard
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 12:12
Danke, die grobe Richtung hatten wir ja dank Google Earth und Mini Kompaß. Eine Wasserwaage für die Ausrichtung des Ständer war auch dabei. Die Neigung haben wir grob voreingestellt an der Satschüssel, den Rest per Hand-Feintuning und Reciever.
Nur leider ist der Wunschsatelliet ( Hotbird ) unerreichbar hinter der Dachkante und die andere Hausseite nicht nutzbar.
Unser Balkon zeigt nach Nordost.
Danke nochmals =)
hmkay
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 12:45
Link

Probiers mal damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalen SAT Empfang testen
Hoschimen am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  20 Beiträge
Sat Anlage + Radio empfang
knepperblau am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Frage zum SAT-Empfang
peach7up am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Sat Empfang möglich????
kloeten am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Frage zu analogen/digitalen SAT-Empfang.
Lenni87 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
Fragen zum Sat Empfang auf einem Balkon
Senator82 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
Frage zu SAT-Empfang
rufftie am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
Satelliten-Empfang auf Balkon - welche Möglichkeiten?
mister_p2014 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen