Satelliten-Empfang auf Balkon - welche Möglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
mister_p2014
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 00:25
Hallo,
wie viele andere habe auch ich das Problem, als Mieter eines Mehrparteienhauses keine Sat-Schüssel installieren zu dürfen (und das obwohl auf dem ca. 25 Meter hohen Flachdach bereits zwei Schüsseln installiert sind und man eine weitere definitiv NICHT sehen würde). Deshalb habe ich vor, auf meinem Balkon eine Lösung zu finden, wobei auch wichtig ist, dass ich diesen noch betreten kann (er ist nicht sehr groß) und man die Antenne nicht unbedingt von Außen sieht.
Nach einiger Recherche bin ich auf die DigiGlobe-Kugel gestoßen. Leider wird sie nicht mehr produziert (warum, frage ich mich, das ist doch DIE Erfindung...) und bislang habe ich sie auch nicht auf Auktionsplattformen gefunden. Dabei würde sie perfekt für mich bzw. meinen Balkon passen.

Deshalb nun die Frage: Weiß jemand zufällig, ob und wenn ja wo es diese Kugel noch zu kaufen gibt? Falls nicht, hat jemand vielleicht eine Alternative dazu? Am besten etwas, das ähnlich ausgefallen wie diese als Lampe getarne Antenne ist, damit es die Gesamtoptik nicht sonderlich beeinträchtigt. Ich bin übrigens auch schon auf Flachantennen gestoßen wie z.B. der SlimSat SA 64. Das ist zwar schon nicht schlecht, aber nicht optimal. Ich weiß nämlich nicht, ob ich so was auf meinem Balkon installiert bekomme, da sie zwar schon wesentlich kompakter ist, als herkömmliche Antennen, aber eigentlich immer noch etwas zu groß bzw. auffällig.

Ich danke vielmals für Antworten, ganz egal welcher Qualität. Auch kleine Tipps helfen mir schon weiter.

Viele Grüße,
Patrick
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 12:26
Statt der Globe, wurde ich ehern zu einer Flachantenne greifen, die BAS 60 von Kathrein oder eine Selftsat. Halte die Dinger für dezenter.
Mir sind aber die klassiche Schüssel am liebsten, weil sie sind billiger und man kann handelsübliche LNBs anschrauben.
Hier würde ich zu einer DigiDish 45 greifen.
Hier kann sich sowas u.a. mal anschauen :
https://www.google.de/imghp hier die Begriffe "Balkon Sat Schüssel " suchen lassen.
Ist der Balkon ungefähr nach Süden ausgrichtet, kann man die Schüssel unterhalb des Geländers anbringen, ist das Geländer undurchsichtig ist die Schüssel nahezu unsichtbar. Die Schüssel muss aber dabei die freie Sicht zum Satelliten behalten. Die Signale vom Astra 19.2 Grad fallen in Deutschland mit einer Neigung um die 30 Grad ( auch Elevation genannt) ein.
Hier kann man prüfen, aus welcher Richtung die Signale vom Astra 19.2 einfallen vor Ort. Auch die genaue Elevation wird brechnet und angezeigt.
http://www.dishpointer.com/

Nun kenne ich die Rechtslage nicht 100% genau. Also, das Nachfolgende ist unverbindlich, ein paar Argumente, wenn sich der Vermieter smeldet : Es gibt zwei Arten die Antenne zu installieren auf den Balkon, fest verbunden mit den Bauwerk ( Dübel in die Wand usw.) oder mobil, also die Schüssel an einen losen Balkonständer geschraubt und das Kabel mit einer Fensterdruchführung ins Innere verleget, also ohne eine Veränderung am Bauwerk vorzunehmen, wie Bohren usw. Ob ich nun auf den Balkon, für den ich Miete zahle, eine kleine Schüssel hinstelle oder ein Tisch ist doch irgendwie das Gleiche ?
http://www.satzentrale.de/installation/tvrecht.shtml

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Apr 2015, 12:43 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 20:26
http://www.satzentrale.de/installation/tvrecht.shtml
Was da steht ist Schnee von vorgestern.

Eine Balkon-Antenne muss quasi unsichtbar sein.
Relevant sind nur die BGH Entscheidungen.
http://juris.bundesg...03&linked=pm&Blank=1

Entscheidender Auszug:

Er hat entschieden, dass der Vermieter aber wegen des durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützten Interesses des Mieters am zusätzlichen Empfang von Satellitenprogrammen nach Treu und Glauben verpflichtet sein kann, der Aufstellung zuzustimmen, wenn weder eine Substanzverletzung noch eine nennenswerte ästhetische Beeinträchtigung des Eigentums des Vermieters zu erwarten ist, sondern die Antenne keine oder lediglich geringfügige optische Beeinträchtigungen verursacht, beispielsweise weil sie auf dem Fußboden im hinteren Bereich eines sichtgeschützten Balkons aufgestellt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Suche eine Satelliten schussel für den Balkon
torsten40xl am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
Satelliten Empfang möglich?
stefan_77 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Aufnehmen mit Satelliten-Empfang
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  20 Beiträge
Sat-empfang vom Balkon möglich? (siehe Bilder)
buumms am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Satelliten-Empfang überprüfen
wegen am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Welche Halterung für Balkon
soul4ever am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Welche Möglichkeiten?
Feeling am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
2 Satelliten Empfang
Ela504 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Satelliten-Empfang LG
aleks0303 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen