Satelliten Empfang möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 21:30
Hallo

Ich möchte meine Sat Schüssel vom Dach auf die Garage verfrachten. Möchte einen Balkonständer nehmen den ich auf das Garagendach stelle. Nun weiss ich nicht ob ich Empfang bekomme bzw. wie das Signal auftrifft. Das Dach ist 100% nach Süden gerichtet und hat eine Neigung von 47,5°. Die Satschüssel ist ca. 220 cm vom Dach weg. Habe mal ein Bild angehangen. Was meint Ihr, bekomme ich auf der Garage Empfang???

IMG_20150725_200803

Gruss Stefan
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 23:46
Nein, keine Chance
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 01:55

stefan_77 (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte meine Sat Schüssel vom Dach auf die Garage verfrachten.

Die Prognose, dass der Dachfirst bei normaler Elevation für Deutschland die Antenne verschattet, teile ich. Das lässt sich definitiv geometrisch und grafisch nachprüfen.

Das Vorhaben, eine funktionierende Antenne an einem Dachsparrenhalter oder Mast tiefer auf einen labileren Balkonständer auf einem Garagendach zu verlegen, wäre nur dann keine Schnapsidee, wenn dadurch z. B. eine fehlenden blitzstromtragfähige Erdung deutlich einfacher nachzurüsten wäre.

Erdungspflichtig sind beide Standorte.
stefan_77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 11:29
OK und danke, da kann ich das Vorhaben schoneinmal abschreiben. Das Problem was ich habe ist solch ein Wind wie gestern. Da ist die Schüssel sich ganz schön am bewegen. Das hört man dann im Spitzboden auch ziemlich laut in Form von "Knarren". Verstellen tut sie sich dann auch. Zum Glück habe ich eine Leiter für den Feger auf dem dach...

Denke das ich auf der Garage weniger Wind habe, und einen Balkonständer mit 4x50cm Platten + 2-3 Betonstürze ist meiner Meinung nach nicht so wackelig wie es zur Zeit ist. Aber geht ja leider nicht. Südseite vom Dach geht wegen vorhandener PV Anlage auch nicht. Giebel ist keine Option, da ich die Ostseite nehmen müsste. Und das geht rein Optisch gar nicht (Strassenseite...)
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 14:05

stefan_77 (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem was ich habe ist solch ein Wind wie gestern. Da ist die Schüssel sich ganz schön am bewegen. Das hört man dann im Spitzboden auch ziemlich laut in Form von "Knarren". Verstellen tut sie sich dann auch.

Einen Antennenmast, der üblicherweise mit einem Mastfuß und einer Mastschelle am Sparren befestigt ist, kann man einfachst und zuverlässig mit einer durch die Schelle und Mast durchgehenden Schraube gegen Verdrehung fixieren.

An einem fachgerecht montierten Antennenmast mit ≥ 48 mm Durchmesser oder einem Dachsparrenhalter darf die Antenne weder schwanken noch knarren. Ohne Detailbilder kann man über den Montagemangel nicht mal Spekulieren.

Dagegen haben Wetten auf nicht normkonforme oder unterlassene Erdung und Potenzialausgleich eine hohe Gewinnchance.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2015, 09:50
Ich tippe hier laut Bild auf einen Altmast von einer terr. Antenne, der nicht richtig befestigt ist und sich daher verdreht. Oft ist da z. Bsp. der hoch belastete Mastfuß mit großen Schrauben nur in die dünnen Bodenbrettchen geschraubt und durch den beim trocknen schrumpfenden Sparren ist die Mastschelle locker geworden.
- zwei ~18 . . . 24mm Siebdruckplatten besorgen: 1x ca. 20cm x 50cm (unter Mastfuß) / 1x ca 20cm x Länge von Außenkanten linker Nachbarsparren bis rechter Nachbarsparren als Querriegel nahe der Mastschelle. Je 3 St. 6mm Löcher versetzt vorbohren!
- Mastschelle festziehen, komplett samt Mast durchbohren (4,8mm für 5er Blechschraube) und mit Schraube gegen verdrehen sichern.
Wenn sich nun noch was verstellt, ist die Schüssel Murks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
sat empfang.
Limitpeople am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Sat-Empfang auf Fehler prüfen
Christian__84 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Empfang 2 Satelliten hinter Multischalter
omg1010 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Equipment für digitalen SAT-Empfang?
Moguai123 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel aufs Dach - aber wie?
burzlbaum am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  14 Beiträge
Sat Empfang über Antennenanschluss möglich
FarnyBauch17 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Kein Empfang - Signal
check87 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen