Sat-Empfang auf Fehler prüfen

+A -A
Autor
Beitrag
Christian__84
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 00:16
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe ein große Frage :-). Vlt kann mir jemand hier helfen?!

Seit ca. 2 Wochen haben wir keinen Sat Empfang mehr.

Wir haben eine Schüssel auf dem Dach, und einen Verteiler im Keller. Ansich hat sich nix geändert.

Wie kann ich die Fehlerquelle identifizieren?

- Ich habe mal auf dem Dach geschut, die Schüssel sieht intakt aus. Kabel am Verteiler sehen auch gut aus.

- Receiver (Sky) ist denke ich auch nicht das Problem. Habe das Sat Kabel auch mal direkt an den Fernseher angeschlossen, auch kein Empfang.

Wie kann ich am besten messen, wo kein Signal mehr ankommt?

Lieben Dank für jeden Tipp.

Christian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 12:19

Christian__84 (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben eine Schüssel auf dem Dach, und einen Verteiler im Keller. Ansich hat sich nix geändert.

Wie kann ich die Fehlerquelle identifizieren?

Mit "Verteiler" wird ein Multischalter gemeint sein. Falls der ein Netzteil hätte: Netzsteckdose noch versorgt, Netzteil leicht warm? Wenn sich dabei kein Fehler findet, ist (ohne Messempfänger) die nächste Maßnahme an einer Multischalteranlage, einen TV / Receiver der Reihe nach direkt mit den vier vom LNB kommenden Kabeln zu verbinden. Du schreibst zwar, das gemacht zu haben, aber wurde beachtet, dass an jedem Ausgang eines Quattro-LNBs, wie man es üblicherweise zur Versorgung eines Multischalters verwendet, nur ein Teil der Programme zu empfangen ist?

Beispiele:

VL (vertical low):     3sat HD
HL (horizontal low):   Das Erste HD
VH (vertical high):     Sport 1 SD
HH (horizontal high):  RTL SD

Solle mit einem sicher intakten Receiver / TV an keiner LNB-Zuführung Empfang gegeben sein, ist entweder das LNB kaputt, oder die Antenne hat sich verstellt. Man kommt dann nur noch mit Zugang zur Antenne weiter.

Aber:
- Receiver (Sky) ist denke ich auch nicht das Problem.

Woraus schließt Du das? Ist dieser Receiver das einzige Empfangsgerät?
Christian__84
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 15:26
Hallo raceroad,

besten Dank für Deine Antwort!

Auf dem "Verteiler" steht "Antennenverstärker" drauf (die Steckdose, an der er angeschlossen ist (einfaches Stromkabel) hat Strom!).

Vom Dach kommt nur ein (!) Kabel bei dem "Antennenverstärker" an (das ist so alt und rostig (?), das bekomme ich gar nicht aus dem "Antennenverstärker" raus, um es direkt mal an ein Empfangsgerät anzuschließen.

Antennenverstärker

Alternativ zu meinem Sky Receiver habe ich das Kable an einen anderen Receiver angeschlossen, auch ohne Signal.

Oder kann es sein, dass ich irgendwo im Haus noch einen "Multischalter" haben müsste ;-) ???

Lieben Dank fürs Helfen!!

Christian
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 16:01
Der Verstärker ist nur für UKW-Empfang im Haus zuständig, der hat nichts mit Sat zu tun, auch nicht der Verteiler.
Das Koax das du in der Hand hast könnte vielleicht vom Spiegel kommen. Dann wäre es aber ein Single-LNB und nur an einer Stelle im Haus wäre Empfang möglich.
Wieviele Kabel gehen denn vom LNB weg?
Ist die Feedkappe (die die zum Reflektor zeigt) ganz oder hat die einen Riss?
Christian__84
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 17:50
Hi KuNiRider,

danke für Deine Antwort.

Da hab ich mich wohl als total Laie enttarnt ;-).

Ja es scheint nur ein Kabel von der Schüssel zu kommen.
Und, ja wir haben anscheinend wirklich nur eine Dose mit einem "Sat-Anschluss" im Haus. Die anderen Stellen haben nur die "klassischen" Antennenanschlüsse. (Wir wohnen erst seit 9 Monaten in dem Haus ;-) ).

Ok, also das Kabel kommt an der Stelle aus der Wand und verschwindet auch wieder. Die Steckverbindung ist sehr "lose". Ich kann das Kabel auf der einen Seite einfach abziehen (das war aber anscheint schon vorher so. Da war ich bisher nie dran.).
Kann ich da z.B. Messen, ob da ein Signal ankommt? Wenn ja wie? gibt es dafür ein Messgerät?

Aufs Dach komme ich nicht so leicht, da muss ich mir erst ne Leiter besorgen :-). Das würde ich dann am Wochenende mal prüfen?!

Diesen UKW Verstärker, brauche ich den überhaupt? oder kann ich den Abschalten?!

Lieben Dank für Eure tolle Hilfe!

Christian
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 21:40

Christian__84 (Beitrag #5) schrieb:
Die Steckverbindung ist sehr "lose". Ich kann das Kabel auf der einen Seite einfach abziehen (das war aber anscheint schon vorher so. Da war ich bisher nie dran.).

Egal, ob das (gefühlt) schon so war: Eine solch schlechte Verbindung ist ein No-Go. Das muss instandgesetzt werden.


Kann ich da z.B. Messen, ob da ein Signal ankommt? Wenn ja wie? gibt es dafür ein Messgerät?

Mit einem Multimeter jedenfalls kann man nicht messen, ob vom LNB ein Signal kommt. Prinzipiell möglich wäre nur, die Stromaufnahme des LNBs zu messen. Mit einem simplen Satfinder ab ca. 10,- € kann bedingt festgestellt werden, ob vom LNB überhaupt was kommt. Für eine aussagekräftige Messung braucht man einen Messempfänger, der nur für Sat schon vierstellig kosten kann.


Diesen UKW Verstärker, brauche ich den überhaupt? oder kann ich den Abschalten?!

Sofern keine Terrestrik wie UKW genutzt wird, braucht man auch keinen Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Sat Signal prüfen ?
acii am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  17 Beiträge
prüfen ob Sat-Signal vorhanden
kova78 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  27 Beiträge
sat empfang.
Limitpeople am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Sat Empfang
Sirrobert am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Fehlersuche bei Sat-Empfang
IagoBrutus am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  30 Beiträge
satelliten kabel signal prüfen ?
PowerhouseD2 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Pro7 , Sat 1 Empfang
tobsen666 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen