Wie Sat Signal prüfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
acii
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2021, 10:56
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme zu meinem kleinen / großen Problem..

Ich habe einen Altbau gekauft und kämpfe mich durch die Elektrik als auch meinem TV Empfang.

Leider habe ich bis dato noch kein TV - Signal empfangen können (das Haus hat eine Schüssel auf dem Dach) und bin aktuell dabei die Leitungen im Haus zu verfolgen / orten.

Bis dato habe ich die Leitungen direkt im Zugriff natürlich direkt auf dem Dachboden und im Keller.

Ich benötige nun ein Testgerät um die Signale direkt an diesen Leitungen zu prüfen.

Leider funktionieren .. die üblichen SAT Finder nur in Verbindung mit einem Receiver.
Da mein Receiver im TV integriert ist, kann ich leider nicht meinen großen TV im ganzen Haus herumziehen.

Ich hoffe es gibt Geräte welche keine direkte Verbindung mit dem Receiver benötigen .. bin gespannt auf euer Feedback .. .

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!
Gruss
Achim
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2021, 16:25
Bei den einfachen Geräten wäre ein Akku zu kostenintensiv, daher beziehen die ihren Strom aus dem Empfangsgerät.
Du kannst jedes geregelte (=stabilisierte) Netzteil mit 12....18V und min 500mA anstatt einem Receiver nehmen
Ein kleines Adapter mit einem aufgeschnittenem Koaxkabel mit F-Stecker auf der anderen Seite ist gleich gebastelt, Schirm ist Minus, Innenleiter ist Plus.

Der Satfinder DUR-line SF4000 soll auch an einem kräftigen USB-Netzteil oder Powerbank funktionieren.
acii
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2021, 09:00
Hallo KnuiRIder

vielen Dank für den Tipp !!!
Das werde ich doch gleich mal probieren ...
Melde mich dann nochmals ... hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung

Gruss
Achim
acii
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2021, 18:43
Hallo ..

ich habe mir nun bei Conrad folgendes Gerät geholt....
https://www.conrad.d...-finder-1378295.html

Und bei mir im Wohnzimmer mal einen ersten Test gemacht.

Komischerweise bekomme ich ein Ausschlag am Gerät .... wenn ich den Einstellregler ab ca. +2 eingestellt habe und weiter in Uhrzeigerrichtung drehe bekommen ich einen vollen Ausschlag.

Ebenfalls brennt die LED für H/V..

Was jedoch nicht leuchtet ist die LED für 22Khz...

Ich bin nun etwas ratlos... habe ich nun ein Signal anliegen ... und mein Samsung TV UE46D7090 kann das nicht verarbeiten ?

Oder doch kein Signal weil 22Khz nicht vorhanden ?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe !!

Gruss
Achim
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2021, 20:28
Das Ding ist gut, um eine Astrasschüssel auszurichten, als ein Messgeräteersatz für eine Fehlersuche usw, ist es ehern eine Gehhilfe.
Die 22 kHz leuchten nur dann auf, wenn der TV ein Programm wiedergeben soll, welches im High-Band liegt, das sind alle Frequenzen ab 11700 MHz z.B. SAT 1 in SD , RTL in SD..

Grundsätzlich zur Funktion dieses Satfinders : er misst nur HF-Energie der ZF. HF-Energie kann ein Signal sein, ein völlig gestörtes Signal, nur Rauschen oder eine Störeinstrahlung von DECT, Mobilfunk bis hin zu WLAN.

Um zu schauen, ob auf einen Kabel irgendwas ankommt, sollte man so tun : Erst den Satfinder am Receivereingang ( siehe Rückseite des SF) mit den TV/Receiver verbinden. Den TV/ Receiver anschalten, um Strom darauf zu geben. Den Knopf am SF drehen bis der Zeiger etwas Richtung Mitte wandert, dann vielleicht so bei 2. 4 steht. Nun steckt man das zu testende Kabel an den LNB-Eingang des Satfinders, nun sollte der Zeiger einen deutlichen Ausschlag Richtung 10 machen, das könnte ein Satsignal sein, muss aber nicht. Bei keiner Reaktion ist die Leitung tot.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Jul 2021, 20:31 bearbeitet]
acii
Neuling
#6 erstellt: 24. Jul 2021, 21:26
Hallo Bollze

danke ebenfalls für die Beschreibung...
Scheint wohl wirklich tot zu sein .. kein Ausschlag auf 10 etc. .. die Nadel bleibt stehen.

An der gleichen Buchse .. ziehe ich auch mein Internet. Das sollte aber kein Problem machen ?

Ich schau nun mal ob ich einen Receiver zu Verschenken auf Ebay finde... damit ich was zum testen habe :-)
Wie gesagt mein TV ist einfach zu groß dafür :-)

Grüsse Achim
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2021, 22:31
Internet und Sat-Signal gibt es nur an einer Dose mit 2 F-Buchsen!
Hast die einen Multimedia-Dose für Kabel-TV mit einer Sat-Dose verwechselt?
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2021, 08:28
Ich würde mal am anderen Ende anfangen. An der Schüssel.

Eine Spannungsversorgung für den Satfinder, manch braucht ca. 12...18 Volt Gleichstrom->
Viele haben einen alten DSL-Router rumliegen, genauer brauchen wir nur dessen Netzteil. Die Netzteile haben meist 12 DC und so um 1 A, es sollte mindesten 0,5 A sein. Damit haben wir eine Spannungsquelle für den Satfinder. Polung beachten : Plus in die Mitte, Minus an das Gewinde.

Man kann auch einen Akku von ein Akkuschrauber nehmen. 12... 18 Volt, um über den Receivereingang des Satfinders diesen mit Strom zu versorgen, um beweglich zu sein. Auch hier die Polung beachten. Aber Achtung -> ist in dem Kabel, welches an den LNB Eingang des Satfinder anschraubt ist ein Kurzschluss, so geht der Satfinder kaputt, gibt Rauschzeichen. Hängen an den Kabel, welches man an den Satfinder schraubt, ein Bauteil, die Gleichspannung nicht mögen, qualmt es aus den SF und oder z.B. in einen alten Splitter oder sonst was, was dort im Kabel hängt.
Man kann auch eine 12V Batterie aus Fahrzeugen ( Moped, Rasentraktor) missbrauchen. Genauso wie Werkzeugakkus können diese hohe Stromstärken liefert, bei einen Kurzschluss wird alles nieder gemacht, bis hin zur Brandgefahr !!

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Jul 2021, 08:36 bearbeitet]
acii
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2021, 21:13
Hallo zusammen

wie ihr merkt bin ich nicht vom Fach , daher keine Ahnung ob ich eine Multimedia Dose oder eine Sat -Dose habe...
Anbei ein Bild von der Dose im Wohnzimmer.. und dem Verteiler welcher unter dem Dach sitzt...

Buchse Verteiler

Ich habe mir um die Ecke einen gebrauchten Receiver gekauft...somit habe ich ja nun eine passende Stromversorgung und kann im Haus an den entsprechenden Ecken meine Tests durchführen ..

Leider heute zeitlich nicht möglich gewesen .... hoffe morgen klappt es :-)

Gruss
Achim
acii
Neuling
#10 erstellt: 25. Jul 2021, 21:24
kleiner Nachtrag zur Dose..

in der Dose kommen 2 x Koaxkabel an ...

Wie bereits beschrieben .. ziehe ich auch damit mein Vodafone Internet.

1 x Koaxkabel kommt von der Kabel BW Anlage welche im Keller hängt..
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2021, 22:04
Das ist eine BK-Durchgangsdose mit 2 Modemanschlüssen von Unitymedia. Die hat überhaupt nichts mit Sat-Empfang zu tun!
Da kommt das Kabel-TV-Signal vom Keller rein und geht weiter zu einer 2ten Dose.
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2021, 22:14
Da steht ja auch nicht ohne Grund "DATA" an den beiden Buchsen
acii
Neuling
#13 erstellt: 30. Jul 2021, 13:33
Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Update ... ich konnte nun an der Schüssel bzw. an dem Kathrein - Verteiler erfolgreich ein Signal messen anhand dem Receiver und Sat-Finder. Wenn ich dort das LNB Kabel anlege, dann springt der SAT - Finder von 5 auf 10..... daher sollte ein gutes Signal vorhanden sein.

VOn dem Kathrein Verteiler laufen 4 Kabel durch das HAus.. leider konnte ich die entsprechenden Enden der KAbel nicht lokalisieren .. ich hoffe nach dem Wochenende bin ich schlauer..

Ich halte euch auf dem Laufenden ..

p.s.

an der Mulitmedia Dosen kommen 2 Koaxkabel an ... meine Vermutung war daher, dass hier auch ein Koaxkabel von der Schüssel ankommt...

Könnte ich grundsätzlich ein Kabel davon für das SAT-Signal nutzen ? Oder stören sich die Signale gegenseitig ??

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe !!!

Gruss
Achim
Dipol
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2021, 15:37

acii (Beitrag #13) schrieb:
an der Mulitmedia Dosen kommen 2 Koaxkabel an ... meine Vermutung war daher, dass hier auch ein Koaxkabel von der Schüssel ankommt...

Siehe @KuNiRider: Es sind zwar 2 Leitungen angeschraubt aber nur eine führt Signale an, die zweite führt sie zur nächsten Dose ab.

Wenn man schon solche Verständnisprobleme und auch kein Messgerät hat, sollte man sich auch am eigenen Haus fachkundige Hilfe holen.
acii
Neuling
#15 erstellt: 02. Aug 2021, 16:20
Hallo zusammen,

ich konnte nun endlich sämtliche Leitungen prüfen ... wie bereits vermutet , sind die 2 Koaxkabel nicht einfach durchgeschleusst, sondern sind wie folgt verlegt..

1 x Koaxkabel für Internet (angeschlossen im Keller am Kabel - BW Verteiler)

1 x Koaxkabel für SAT (angeschlossen an der Schüssel bzw. Kathrein Verteiler)

Wie geschrieben, ist das ein Altbau und die Elektrik etc. hat wohl eine nicht definierbare Vergangenheit :-)

Ich habe nun die Multimediadose ausgebaut und die Koaxkabel getrennt .... und siehe da, alles funktioniert !!!!

Ich bitte daher nochmals um Info...ob sich diese Signale tatsächlich stören und somit der Fernseher kein Signal empfangen konnte ????

Ist meine Vermutung richtig, dass diese Multimedia-Dose nur nutzbar ist , wenn ich auch Kabel-TV nutze ??
Ich kann keinen separaten Anschlus für das SAT - Koaxkabel erkennen..

Wie immer bin ich gespannt , auf eure Antworten ..

Danke
Achim
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2021, 19:10

acii (Beitrag #15) schrieb:
ich konnte nun endlich sämtliche Leitungen prüfen ... wie bereits vermutet , sind die 2 Koaxkabel nicht einfach durchgeschleusst, sondern sind wie folgt verlegt..

1 x Koaxkabel für Internet (angeschlossen im Keller am Kabel - BW Verteiler)

1 x Koaxkabel für SAT (angeschlossen an der Schüssel bzw. Kathrein Verteiler)

Wie geschrieben, ist das ein Altbau und die Elektrik etc. hat wohl eine nicht definierbare Vergangenheit :-)

... und einen Täter, der gemeint hat, dass man eine Sat.-Sternleitung in den Stammausgang einer Multimedia-Durchgangsdose einschleusen kann. Ob sich der noch offenbart?


acii (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe nun die Multimediadose ausgebaut und die Koaxkabel getrennt .... und siehe da, alles funktioniert !!!!

Wenn Bild und Ton da sind, bedeutet das noch nicht, dass alles fachgerecht ist.


acii (Beitrag #15) schrieb:
Ich bitte daher nochmals um Info...ob sich diese Signale tatsächlich stören und somit der Fernseher kein Signal empfangen konnte ????

Bei getrennter Signalzuführung gibt es mit normkonformen Hochschirmkabeln keine gegenseitigen Beeinträchtigungen.


acii (Beitrag #15) schrieb:
Ist meine Vermutung richtig, dass diese Multimedia-Dose nur nutzbar ist , wenn ich auch Kabel-TV nutze ??
Ich kann keinen separaten Anschlus für das SAT - Koaxkabel erkennen..

Dass das eine BK-Durchgangsdose ist, sollte mitlerweile klar sein.

Ob mit der MM-Dose das BK-Pegelfenster normkonform ist wenn die ausschließlich an der BK-Leitung mit einem Abschlusswiderstand am Stammausgang angeschlossen wird, kann man nur vor Ort messen.


[Beitrag von Dipol am 02. Aug 2021, 19:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2021, 21:59
Eine BK- Dose lässt die LNB-Steuerspannung nicht durch, somit ist kein Sat-Empfang möglich und zudem kann sie die hohen Frequenzen nicht.
Man kann BK + Sat-Signale über eine Weiche auf ein Koax Kabel zusammenschalten und eine Dose wie die Delta BDM 2410-85 trennt die Signale dann wieder aber in modernen Netzen verliert man aber die obersten Downstreamkanäle. BK geht bis 1006MHz und Sat fängt schon bei 950 MHz an. Entsprechen gehen die Weichen BK nur bis 860 MHz.

Deine Lösung sind zwei Dosen, für jedes Kabel eine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
prüfen ob Sat-Signal vorhanden
kova78 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  27 Beiträge
satelliten kabel signal prüfen ?
PowerhouseD2 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Sat-Empfang auf Fehler prüfen
Christian__84 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Zeitweise kein Sat-Signal mehr
Johnny.pfotenpuff am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Multischalter oder LNB defekt, wie prüfen?
spunky1a am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Sat-Signal überlagert terrestriches Signal?
Desaster am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
digitales sat- signal splitbar?
free am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  5 Beiträge
SAT-Signal ist übersteuert
ebnerh0 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Probleme bei Sat Signal
Marc1987 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen