Fehlersuche bei Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 10:43
Hallo,

ich lebe in Spanien und seit kurzem funktioniert mein Satelliten-Empfang vom deutschen Fernsehen nicht mehr. Zuvor gab es ab und zu mal kleinere Störungen. Da ich bereits ratlos war, woran der Fehler liegen könnte, habe ich auf Verdacht einen neuen LNB gekauft, um es damit zu testen. Mit dem neuen LNB ging es zunächst auch wieder, aber leider nur für 3 Tage. Nun habe ich wieder keinen Empfang. Da ich nicht ausschließen kann, dass sich die Schüssel leicht bewegt hat, habe ich auch versucht diese optimaler auszurichten, was aber keinen Erfolg brachte.

Ich habe außer dem deutschen Sat-Empfang auch spanisches Fernsehen über Antenne. Nun habe ich die Kabel einmal vertauscht (es ist der gleiche Kabel-Typ) um zu testen, ob es am Kabel liegt. Zunächst hatte ich mit dem Antennen-Kabel einfach nur keinen Erfolg, also kein Unterschied. Inzwischen zeigt mir aber der Receiver zusätzlich "Überlast oder Kurzschluss im Antennenkabel" an. Stecke ich die Kabel wieder um, also nehme wieder das alte Kabel, verschwindet diese Meldung. Das Kabel für das spanische Antennen-Fernsehen funktioniert aber dort weiterhin einwandfrei.

Ich bin inzwischen etwas ratlos. Was könnte ich noch testen bzw. wie den Fehler finden? Oder muss ich tatsächlich eine komplett neue Anlage mit allem drum und dran kaufen?

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
a33
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 11:00
Willkommen zum Forum!

erste Frage: Hast du noch freien Sicht auf dem Satelliten? Nicht dass ein Baum oder so zu hoch gewachsen ist?

MfG,
A33
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2017, 11:05
Hallo,

ja, da hat sich nichts verändert, ist also alles noch frei.

Viele Grüße,
Michael
a33
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2017, 11:13
Dann ist mehr Info gewünscht.
Was werkelt da: LNB-typ, wie verkabelt, welche receiver, usw.
Gehen noch einige Sender, oder gar nichts?
Kannst du dein Receiver anderswo testen, oder einen anderen Receiver bei dir?

MfG,
A33
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2017, 13:56
Hallo,

den LNB habe ich ja gerade erst gekauft. Es handelt sich um einen Universal LNB von Satkit und zwar um diesen: https://www.amazon.e...189395781_TE_3p_dp_1

Der Receiver ist ein digitaler SD-Sat-Receiver der Firma SilverCrest aus dem Jahr 2011. (Und so lange dürfte der auch schon bei mir in Betrieb sein.)

Verkabelt ist das mit einem normalen Antennen-Kabel, ca. 15 Meter lang.

Ich habe überhaupt keinen Empfang mehr, also keinen einzigen Sender. Wenn ich im Receiver das Menu mit der Signal-Qualität aktiviere, springt der Anzeige-Balken manchmal hin und her. Das aber auch, wenn ich gar nichts einstelle oder das Kabel sogar nicht mal verbunden ist. Sonst wird null Empfang angezeigt, obwohl die Schüssel (selbst bei einer leichten Verschiebung) zumindest noch ungefähr richtig eingestellt sein sollte. Denn das lief ja jahrelang so.

Welche Informationen werden denn noch benötigt?

Ich kenne leider niemanden mit Sat-Empfang, wüsste also nicht wo ich den Receiver sonst testen kann.

Viele Grüße,
Michael
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2017, 08:28
Hallo,

ich habe nochmal etwas probiert. Die Kabel vom normalen (spanischen) Antennen-Fernsehen und das Sat-Kabel ist ja identisch. Ich habe das Sat-Kabel daher nun einmal als Kabel für das Antennen-Fernsehen benutzt und festgestellt, dass der Empfang zwar nicht weg, aber doch deutlich schlechter ist. Einige Sender empfange ich gar nicht.

Das bedeutet, dass wohl das Sat-Kabel einen Schaden hat und ich ein neues Kabel benötige.

Allerdings ist es so, dass mir weiterhin "Kurzschluss oder Überlast im Antennen-Kabel" angezeigt wird, wenn ich nun das bisherige Antennen-Kabel, als Sat-Kabel verwende. Dabei müsste dieses doch eigentlich in Ordnung sein, da ich damit über Antenne einwandfreien Empfang habe? Mit dem bisherigen (wohl beschädigtem) Sat-Kabel habe ich eine solche Meldung nicht. Aber eben auch keinen Empfang.

Mir ist das ein Rätsel. Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße,
Michael
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2017, 14:24
Möglicherweise gibt es eine Unterbrechung bei dem alten Kabel. Und das Kabel von dem Antennenfernsehen ist intakt und so bald das Kabel an das LNB geschraubt wird, kommt eine Kurzschlussmeldung ? Wenn ja, so hat das neue LNB möglicherweise einen Kurzschluss oder der Receiver, bedingt durch einen Defekt, bringt schon bei einer normalen Belastung einer Kurzschlussmeldung. Ich würde daher noch mal das alte LNB nehmen und das Kabel von der Antenne für das spanische TV nehmen. Läuft dann der Satempfang, dann kann man es nochmal mit den originalen Kabel probieren, dazu die Anschlüsse erneuern, besonders auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten und nochmals mit den alten LNB testen, läuft es, ist alles ok, läuft es nicht, hat das alte Kabel irgendwo einen Bruch, dass kommt eigentlich nur bei starker mechanischer Belastung eine Kabels oder bei sehr minderwertigen Kabeln vor.

Stell sich gar kein Erfolg ein, ist man genauso schlau, wie vorher.

Achja, möglicherweise ist die Schüssel zu allen Überfluss jetzt auch noch dejustiert. Daher sollte man bei den Anschliessen des LNB auf die Signalstärkenanzeige achten, bleibt dann die Kurzschlussmeldung aus und schlägt die Anzeige mit LNB deutlich höher aus, als ohne LNB, so ist dies ein Zeichen, dass das LNB arbeitet und bei dann immer noch fehlenden Empfang, kann man mal die Schüsselausrichtung prüfen.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Sep 2017, 14:54 bearbeitet]
a33
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2017, 22:13
Ich hoffe du machst das ab- und anschrauben der Kabel mit dem Receiver völlig stromlos?
Sonst treten dabei vielleicht Kurzschlüsse auf.
Es gibt Receiver, die dann erst aus- und angeschaltet werden müssen, um wieder die notwendige LNB-spannung zu liefern..


Hast du vielleicht einen Multimeter, um den Kabel durch zu messen?
(Edit: Eine Unterbrechung kann man sonnst auch mit kleine Batterie und Glühbirne messen.)

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 02. Sep 2017, 22:14 bearbeitet]
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Sep 2017, 10:41
Hallo,

zuerst einmal danke für Eure Tipps.

Ich habe nun einiges ausprobiert, aber leider immer noch keinen Erfolg.

Inzwischen bin ich auf folgendem Stand: Bei (mindestens) Pro Sieben und RTL wird ein Signal erkannt. Die C/N-Anzeige springt dabei aber ständig hin und her. Von nahe null bis fast 12. Es gelingt mir nicht das zu stabilisieren und Bild kommt keines. Bei den anderen Sendern wird seltsamerweise überhaupt kein Empfang angezeigt. Dort bleibt der C/N-Wert dauerhaft bei null.

Kann es sein, dass ich die Neu-Ausrichtung/Feinausrichtung der Schüssel nicht schaffe und das Problem darin liegt? Oder spricht dieses hin und her springen, sowie kein Empfang bei den meisten anderen Sendern eher für ein Receiver-Problem?

@a33: Einen Multimeter habe ich leider nicht. Allerdings habe ich ein neues Kabel gekauft. Dieses sollte also in jedem Fall nun in Ordnung sein.

Viele Grüße,
Michael
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2017, 11:51
Die Sache ist total verfahren. (Ohne eine Sat-Messgerät)
Möglicherweise ist die Schüssel verstellt, möglicherweise gar deformiert.
Falls doch der Receiver defekt ist , die Schüssel deformiert oder das LNB einen Defekt hat, kann man ewig an der Schüssel drehen.
Na dann, auf gut Glück :
Schon mal eine Schüssel eingestellt ? wenn nein : Das ist fast schon Millimetersache. Nur mit Receiver und TV :
Die ARD, also das "Das Erste" einstellen und das Signal suchen. Dabei die Schüssel in kleinen Schritten bewegen und nach jeden Schritt die Reaktion des Receivers kurz abwarten, digitale Receiver reagieren leicht verzögert. Das Signal bzw. dann das Signalmaximum in horizontale (ost-west) und vertikaler (Neigung des Bleches )Ausrichtung der Schüssel suchen.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Receivereinstellung ( LNB- Einstellungen usw.) alle stimmen, dann mal einen Werksreset des Receivers durchführen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Sep 2017, 11:54 bearbeitet]
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Sep 2017, 12:27
Hallo,

OK, ich werde nochmal sorgfältig versuchen die Schüssel auszurichten.

An den Receiver-Einstellungen sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe daran nichts geändert und vorher ging es ja. Aber ich denke ein Reset kann nicht schaden und ich bin diesbezüglich dann auf der sicheren Seite. Das werde ich also machen.

Dass der C/N-Wert so hin und her springt, von fast 12 runter auf fast 0 und wieder zurück, ist das normal bei schlechter Ausrichtung? Oder sollte das eher gleich bleiben, wenn man die Schüssel nicht bewegt, also bei schlechter Ausrichtung eben gleich schlecht? Und kann es sein, dass bei einem Sender etwas im C/N-Wert angezeigt wird, bei anderen Sendern aber alles auf 0 ist, obwohl es doch der gleiche Satellit ist?

Viele Grüße und danke,
Michael
a33
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2017, 12:46

IagoBrutus (Beitrag #11) schrieb:
Dass der C/N-Wert so hin und her springt, von fast 12 runter auf fast 0 und wieder zurück, ist das normal bei schlechter Ausrichtung?


Kann schon sein, ja.
Es kann auch sein, dass der Schüssel jetzt einen anderen satelliten empfängt, mit einem ähnlichen frequenz als der von ProSieben auf 19 Ost.

Das letzte könnte man auch testen, bevor man am Schüssel dreht.
Damit die Senderliste von 19 Ost behalten bleibt:
Kannst du in deinem Receiver einen neuen/andere Satelliten wählen, und dann mit Diseqc 1.0 zuordnen an Diseqc 1.0: B (oder 2/4 oder AB oder wie das bei deinem receiver auch heisst)?
Dann da eine Blindsuche durchführen?
Welche sender werden dann gefunden, auf welche Frequenzen?

MfG,
A33

Edit: Hast du auch den Schiefstand (Skew) des LNBs beachtet? Muss in Spanien (Madrid) ungefähr 17 grad sein, von hinterm Schüssel gesehen 'anticlockwise'.


[Beitrag von a33 am 07. Sep 2017, 13:37 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2017, 16:00
Ja, wichtiger Punkt.. das LNB muss etwas schief stehen.
Kann man sich auch hier http://www.dishpointer.com/ berechnen lassen.. -> Skew
Die Einstellung erstmal per Augenmass einstellen. ca 17 Grad passt schon.. Bei Empfang dann das LNB vorsichtig drehen bis sich das Maximum bei der Signalqualität (C/N) einstellt.
Der LNB- Anschluss zeigt dann leicht in Richtung Westen, bei einen normalen Standard LNB, wie es auch das oben verlinkte LNB ist

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Sep 2017, 16:06 bearbeitet]
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Sep 2017, 16:21
Hallo,

für 19.2E ASTRA 1KR

erhalte ich

Elevation: 40.8°
Azimuth (true): 144.3°
Azimuth (magn.): 145.2°
LNB Skew [?]: -20.4°

So ungefähr passt das schon jetzt.

Ich werde mal ein Reset des Receivers machen, es dann nochmal in Ruhe probieren und hier berichten.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Michael
a33
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2017, 22:31

IagoBrutus (Beitrag #14) schrieb:

Ich werde mal ein Reset des Receivers machen, es dann nochmal in Ruhe probieren und hier berichten.


Wenn nichts mit dem Receiver passiert ist, bringt das manchmal mehr Probleme als weniger, weil vielleicht die Fabrik-einstellungen nicht passend sind für deine Installation.
Es sei denn, du kennst dich aus mit wie du den Receiver wieder richtig eingestellt kriegst.

Aber wenn du das am liebsten erst versuchen willst: es kann.
Hast du überhaupt Blindsuche in deinem Receiver?

MfG,
A33
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2017, 04:37
Silvercrest ist eine Handelsmarke von LIDL. Also keine völlig exotischen Receiver, wo mal ein einzelner Händler ein Palette Receiver bei einer Hinterhoffirma in China eingekauft hat. Selbst wenn der Receiver in Spanien gekauft wurde, sollten die Settings von Astra ab Werk gespeichert sein, da über Astra auch zahlreiche spanische Programm laufen.
Das Erste in SD sendet schon ewig mit den selben Parametern, so dass nach einen Werksreset die ARD funktionieren sollte. Gesendet wird ausserdem auf einen Beam, der die iberische Halbinsel voll abdeckt. Der andere relevante Satellit in Spanien ist der Hispasat, dieser nutzt, wie der der Astra auch, das KU-Band. Es werden also die gleichen LNBs und LNBs- Einstellung verwendet. DiSEqC- Einstellungen spielen hier kein Rolle.. Was soll denn da schief gehen ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Sep 2017, 04:38 bearbeitet]
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Sep 2017, 10:11
Ich bekomme es nicht hin. Keine Ahnung, ob das Ausrichten tatsächlich so schwer ist oder ich etwas völlig falsch mache. Die ungefähre Richtung habe ich ja schon sicher.

Ich wollte auch einen Reset des Receivers machen. Vielleicht habe ich jetzt bei meinen Bemühungen es wieder zum Laufen zu bringen, dort irgendetwas verstellt, was mir nicht bewusst ist. Aber auch der Reset geht nicht. Am Gerät direkt finde ich dazu nichts. Über das Menu ist es möglich, allerdings muss auf der Fernbedienung zur Bestätigung die "Swap-Taste" gedrückt werden. Und ich habe eine Universal-Fernbedienung, da die alte Fernbedienung irgendwann defekt war, welche diese Taste nicht hat. Auch alle anderen Tasten der Fernbedienung bringen keinen Erfolg.

Ich werde es wohl oder übel mit einem neuen Receiver versuchen müssen und darauf spekulieren, dass der alte Receiver defekt ist. Oder hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße und danke,
Michael
Bollze
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2017, 19:16
Wie ist die Modellbezeichung des Receivers ?


Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Sep 2017, 19:16 bearbeitet]
a33
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2017, 22:14

Bollze (Beitrag #16) schrieb:
Was soll denn da schief gehen ?


Was wäre zum Beispiel mit einem fehlenden 'swap'-Taste?

@IagoBrutus:
Hast du Blindsuche?

Ausrichten ist in der Tat Millimetersache. Grosse Geduldsache, sicher wenn du nicht mal einen (billigen) Sat-finder hast?
Deshalb auch erst mal meinen Vorschlag in Post #12.

MfG,
A33
Bollze
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2017, 04:50
Zu optimistisch gewesen.
Nach der bisherigen Fehlerbeschreibung ist das LNB immer noch am verdächtigsten. Egal ob das nun neu ist oder nicht.. Dass Elektronik innerhalb kürzester Zeit kaputt geht, ist heute auch nichts Aussergewöhnliches mehr. Völlig sicher bin ich nicht.

Die seltene C/N-Signalanzeige und Swap -Taste passen zu den Hersteller LASAT, welche ich aber nie unter der Bezeichung "Silvercrest" im Handel gesehen hab. Silvercrest sind doch meist Ali-Chip-Geräte aus China.. ähnlich wie Comag... Komisch..
Sieht das Menü des Receiver ungefähr so aus ? Hat er ein 12 Volt Steckernetzteil ? Oder nur ein normales Netzkabel ?
Lasat Receiver

Hier die typische SD- Version mit 230 Volt Anschluss...
https://www.pollin.de/p/dvb-s-receiver-dr7d-570848

Ich will diesen Hersteller (Made in Germany) nicht in den Himmel loben, aber gerade die 230 Volt Versionen sind ziemlich robust. Natürlich wenn der Blitz oder sowas reinknallt, dann ist auch Ende. Eine Ersatz- FB ist in Deutschland für einen knappen Zehner zu bekommen, inklusive Versand. Lohnt sich wahrscheinlich aber nicht mehr.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Sep 2017, 06:25 bearbeitet]
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Sep 2017, 11:42
Hallo,

nein, das Menu sieht ganz anders aus.

Es ist ein SilverCrest SSR 576 A1 SD Sat-Receiver, hergestellt 7/2011. Es hat nur ein normales Netzkabel.

Ich war mir wegen dem LNB auch nicht sicher, da ich daran so viel inzwischen rumgeschraubt habe. Deshalb habe ich nochmal ein neues LNB gekauft. (Das ist ja superbillig.) Also inzwischen habe ich drei LNB´s und es klappt dennoch nicht.

Noch etwas ist mir jetzt aufgefallen. Dass neue Antennenkabel wird warm am LNB. Mit dem alten passiert das nicht. Ich hatte die Anschlüsse aber extra nochmal sauber neu aufgeschraubt und bin mir eigentlich sehr sicher, dass die äußeren Drahthaare nicht die Leitung berühren. Oder kann das dafür der einzige Grund sein? Aber, wie gesagt, es klappt letztendlich weder mit dem neuen, noch dem alten Kabel. Auch nicht mit dem Kabel vom spanischen Antennen-Fernsehen (wobei dort ja Kurzschluss im Kabel angezeigt wird). Kann dies am Receiver liegen oder muss es tatsächlich ein Problem außerhalb im Kabel oder LNB geben?

Einen anderen Satelliten wählen, geht nicht, da ich dafür wieder diese SWAP-Taste benötige. Ich wollte diesen Tipp auch gerade einmal ausprobieren. Die Swap-Taste gibt es nicht direkt am Gerät. (Es gibt "OK", aber damit passiert nichts.) Und auf meiner Universal-Fernbedienung gibt es diese Taste ebenfalls nicht. Die Original-Fernbedienung war irgendwann defekt.

Viele Grüße und danke,
Michael
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 09. Sep 2017, 13:34
Warm werden das Kabel ? > No Go
> steht am Receiver LNB Ausgang: 14/18V 300mA max?
ist eventuell die "14" der Schuldige?
Geräte die ich hab steht 13/18 300mA max bzw. 500 mA
> da ich in der BDA keine Info fand, im Menü nachsehen ob sich die 22 kHz Toneburst deaktivieren lassen,
ansonsten ist der IMMER An

> TV verbunden per HDMI? (Hinweis: HDMI ist Stromführend)
HDMI Verbindung trennen und alternativ Verbindung nutzen > Probelm behoben?
wenn JA > HDMI Buchsen auf Beschädigung (Pins) prüfen / HDMI Kabel tauschen

p.s nach BDA kann das Gerät dts Ton ausgeben ... uiuiui


[Beitrag von langsaam1 am 09. Sep 2017, 13:41 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2017, 14:01
14 Volt gilt für die vertikal Ebene. Das Erste sendet auf horizontal und es wurde damit kein Signal gefunden, bei der Schüsselausrichtung.
Es müssen die LNB- Einstellung stimmen, das Gerät sollte also auf Universal-LNB eingestellt sein bzw. auf die LOFs 9750/10600- eingestellt sein. Falls man mit der Uni-FB gar nicht in das LNB Menü kommt oder was ändern kann, werden die Einstellung noch in Ordnung sein.
Die Erwärmung am LNB- Anschluss können von den LNB selbst kommen. Es verbraucht ca. 1..2 Watt und wandelt davon ein Grossteil in Wärme um.
Wahrscheinlich ist das alte Kabel defekt, so dass das LNB gar kein Strom bekommen hat und es deswegen kalt bleibt.
Die Sache bleibt verfahren, ohne was zum Messen. Das Schlimmste was passieren könnte ist, dass der Receiver eine zu hohe Spannung ausgibt, was die LNBs ausfallen lässt.
.....
Was passiert mit den senkrechten Signalbalken, der sich neben den C/N Wert befindet, geht der nach oben, so bald man das Kabel vom LNB an den Receiver anschraubt ?
Wenn ja dann rauscht das LNB, was normal ist, es arbeiten wenigstens die HF- Verstärker im LNB und das interne Netzteil des LNBs ist auch noch ok und somit wahrscheinlich auch noch das komplette LNB. Naja, die Erkenntnis bringt auch nicht wirklich weiter...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Sep 2017, 14:07 bearbeitet]
a33
Stammgast
#24 erstellt: 09. Sep 2017, 15:51

IagoBrutus (Beitrag #21) schrieb:
Deshalb habe ich nochmal ein neues LNB gekauft. (Das ist ja superbillig.) Also inzwischen habe ich drei LNB´s und es klappt dennoch nicht.




Die Sat-finder (Sat-beeper) sind auch superbillig.
Mein Verdacht wäre noch immer nicht mehr optimal ausgerichtete Schüssel....

Viel Erfolg.

MfG,
A33
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Sep 2017, 10:17
Hallo,

ja, am LNB-Ausgang steht: "LNB Ausgang: 14/18V 300mA" .

Sobald ich das Kabel anschließe, ist es unterschiedlich. Aktuell bei ARD und einigen weiteren Programmen fängt die Balken-Anzeige an hin und her zu springen. Ich komme auf C/N-Werte bis fast 11. Aber eben immer nur für einen kurzen Moment, dann geht es wieder auf 0 und springt dann wieder nach oben. Es gelingt mir nicht, dass zu stabilisieren, auch nicht mit einem schlechten Wert. Bild kommt keines. Gleichzeitig gibt es andere Programme, bei denen gar nichts passiert, also der Balken weg bleibt und C/N auf null. Hier ändert sich auch nichts, wenn ich die Schüssel leicht verschiebe.

Wie wahrscheinlich ist eigentlich die Möglichkeit, dass die Schüssel selbst defekt ist?

Wegen einem Sat-Finder hatte ich auch überlegt. Diese gibt es bei Amazon für unter 10,-- Euro. (Wobei ein neuer Receiver ab unter 40 Euro erhältlich ist.) Wie kann ich mir diese Sat-Finder vorstellen, im Unterschied zur Signalstärke-Anzeige des Receivers? Ist das nicht ähnlich bzw. macht es ein Sat-Finder tatsächlich so viel einfacher die Ausrichtung zu finden? In jedem Fall wüsste man danach genau, dass es der Receiver sein muss, falls die Ausrichtung stimmt.

Viele Grüße und erneut danke,
Michael
Bollze
Inventar
#26 erstellt: 10. Sep 2017, 19:28
Was passiert mit den springenden Anzeige bei der ARD wenn man das Feed des LNBs mit der Hand zu hält ?
..
Der senkrechte Signalbalken, welche laut Bedienungsanleitung die Signalstärke darstellt, er sollte eigentlich nach oben gehen, wenn man ein LNB anschraubt, bei jeder Frequenz, egal mit Signal oder ohne Signal, es ist einfach der normale Rauschpegel und plus ein Nutzsignal falls vorhanden. Das scheint nicht zu funktionieren.
C/N dagegen ist die Signalqualität, es gibt an in welchen Verhältnis der Nutzsignalträger zum Rauschen steht. Der ARD -Transponder hat eine Empfangsschwelle von ca. 6dB C/N 6dB stellt ein Verhältnis von 1:2 da. Das bedeutet der ARD- Transponder muss mindestens doppelt soviel Signalspannung haben als das Rauschen, um ein stabiles Bild zu liefern. 0 dB bedeuten 1:1 Also das Nutzsignal ist gleich Rauschen, ist praktisch nicht da.

Das zucken des C/N- Wert kann daran liegen, dass am Receiver z.B. ein DVB-S2 Signal anliegt oder ein Störsignal.. Also Signale womit der Receiver nichts anfangen kann. Oder es liegt schlichtweg ein Defekt vor. Ich tippe jetzt schon mehr in Richtung Defekt.

Die Satfinder misst den Gesamtpegel der SAT-ZF, was das LNB ausgibt. So bald ein Signal von einen Satelliten das Feed des LNB erreicht, geht der Pegel nach oben, der Finder reagiert in Echtzeit darauf. Einen Satelliten finden ist also relativ einfach, schon auf Grund der sehr schnelle Reaktion des FInders.
Hat mal einein Satelliten gefunden, hat man die Umlaufbahn der Satelliten gefunden und kann in ost-west Richtung weiter suchen, um weitere Satelliten zu finden, bei leichter Anpassung der Neigung (Elevation) des Bleches. ( der örtliche "Südsatellit" steht am höchsten, nach ost und west fällt die Bahn ab bis auf die Elevation 0 Grad ab und verschwindet hinter den Horizont.
Ein Problem ist den richtigen Satelliten zu finden. Der Bahn ist schon ziemlich voll. Den Astra 19.2 erkennt man daran, dass er ein sehr heftigen und starken Auschlag produziert. Ein weiterer starker Auschlag sollte der Hotbird auf 13 Grad ost sein, der weiter westlich liegt, mit den Wissen kann sich den Astra rausfischen, mehr oder weniger zuverlässig.
Hat ein Signal gefunden, wo man meint es könnte der Astra sein, maximiert man das Signal, in den immer mehr die Empfindlichkeitsregler runterdreht und erneut das Maxium sucht, bis es nicht mehr nach oben geht.
Mit den Satfinder kann aber nicht feststellen, wie gut das LNB funktioniert, also wenn das LNB einen Ebene nicht schaltet, ein Frequenzloch oder sowas hat, kann damit man nicht feststellen.
Den Skew des LNB kann auch nicht einstellen, dazu muss man die Signalqualitätsanzeige des Receivers bemühen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Sep 2017, 19:33 bearbeitet]
a33
Stammgast
#27 erstellt: 11. Sep 2017, 12:24
@IagoBrutus

Da du nicht all unsere Fragen beantwortet hast, und weil mir auch nicht klar ist welche von unsere Vorschläge du gemacht hast oder nicht, verliere ich allmählich Interesse an diesen Topic.

Was ich jetzt tun würde:
- Ausrichtung des Schüssels kontrolieren. Also gucken was für Signale da sind (möglich von einem Nachbar-satelliten?), und/oder azimuth(hour angle) kontrolieren mit Sonnenmethode, und dann feinjustieren.
- Receiver irgendwo anders testen. Und/oder irgendwo einen anderen Receiver leihen, zum Testen. (Nimm dir die Mühe! Das bringt Klarheit!)

- Sonnst: alle noch nicht beantwortete Frage beantworten. Und Fotoos posten vom Schüssel und LNB, und von den LNB/Satelliten-Menüs die für dich zuganglich sind.


Raten was los ist, ohne viel Information, kann ich schlecht....

MfG,
A33
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Sep 2017, 00:24
Hallo,

ich bin erst jetzt wieder am PC bzw. im Forum, da ich wegen einer wichtigen Sache verreisen musste. Deswegen habe ich noch nicht geantwortet.

Aber welche Frage ist denn noch nicht beantwortet? Ich dachte eigentlich, dass ich alles beantwortet habe? Es tut mir leid, wenn ich etwas übersehen habe.

Der (nach oben und unten springende) Signalbalken verändert sich zusammen mit dem C/N-Wert. Ich dachte eigentlich, dass dieser den C/N-Wert optisch anzeigt. Der C/N-Wert selbst springt nämlich ebenfalls nach unten und oben.

Es gibt hier keinen Nachbarn mit einem Satelliten. In meiner Nähe wohnen nur Spanier und hier wird Sat kaum genutzt, da es einmal digitales (spanisches) Fernsehen über Antenne gibt und ansonsten die allermeisten ohnehin Fernsehen zusammen mit dem Telefontarif, also über Internet haben. Ich kenne direkt bei mir in der Stadt nicht mal mehr ein Geschäft, welches Sat-Zubehör verkauft. Obwohl die Stadt nicht klein ist und es auch große Elektronik-Ketten hier gibt. Daher klappt das weder mit dem Richtungs-Vergleich der Schüssel, noch kenne ich jemanden, wo ich den Receiver testen oder mir einen leihen kann.

Aber ich habe jetzt einen Sat-Finder bestellt, welcher wohl kurzfristig eintreffen sollte. Damit werde ich es dann nochmal probieren. Vielen Dank auch für die ausführliche Anleitung diesbezüglich. Danach melde ich mich wieder. Bei Nicht-Erfolg mit zusätzlichen Fotos.

Es ist halt auch wirklich ein Problem, dass ich eine Menge an Tipps von Euch gar nicht ausführen kann, da ich dafür die SWAP-Taste benötige.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße,
Michael
IagoBrutus
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 16. Sep 2017, 15:42
Hallo,

ich habe den Sat-Finder erhalten und konnte es damit einstellen. Grund für den Defekt war das alte Kabel. Das war mit dem Sat-Finder schnell feststellbar, da dieser darüber keinen Strom erhalten hat. Bei meinen Bemühungen den Fehler zu finden, Wechsel des LNB, usw. muss ich dann die Schüssel verstellt haben und ohne Sat-Finder konnte ich diese nicht mehr richtig einstellen.

Nun funktioniert aber wieder alles.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Michael
a33
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2017, 18:13
Schön dass es so geklappt hat. Gut gemacht!

Und danke für die Rückmeldung. Viel Fernseh-vergnügen!

MfG,
A33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
keinen empfang mehr mit der sat-schüssel
ToBra007 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Gestörter SAT Empfang, LNB zu heiß ?
TheDarkside81 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Störungen beim SAT Empfang
*MEMO5* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
LNB ausgetauscht ,kein Empfang
rudisilves am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Fehlersuche bei fehlendem Empfang
anacoma am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
kein Empfang, verzweifelt bei Fehlersuche
ziegenpeter187 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Habe keinen Sat empfang
dorfner99 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen