Störungen beim SAT Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
*MEMO5*
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 23:23
Erst einmal "HALLO" an alle Nutzer!

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der SAT-Technik und deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Problem: bleibender TV Empfang
Seit ca. Mitte März hatte/habe ich Empfangsprobleme, trotz digitalen SAT Resiever + digitalen LNB. Vor ca. 3 Wochen stieg mein Samsung (Röhre) aus.

Nun habe ich einen neuen TV (SONY KDL 40HX755), also mit allen Empfangsanschlüssen. In der Regel Signalstärke: 80-90%; Signalqualität: 70-80%. Eigentlich recht gut.
Dennoch bricht ständig das Bild von einer Sekunde auf die andere zusammen. Mal ist es nach einigen Sekunden wieder aufgebaut, mal dauert es ewig.
Dabei spielt das Wetter keine Rolle. Nun habe ich schon neue, hochwertige Kabel gekauft, um Fehlerquellen auszuschließen. Der digitale Telesat-LNB wäre evtl. noch eine Fehlerquelle?!
Was soll ich nur tun? Könnt ihr mir helfen?


[Beitrag von *MEMO5* am 05. Jun 2012, 23:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 08:49

*MEMO5* schrieb:
In der Regel Signalstärke: 80-90%; Signalqualität: 70-80%. Eigentlich recht gut.


Eigentlich nicht, eher gefährlich hoher Pegel (ein Samsung TV tut da schon nicht mehr) und recht niedrige Qualität.
Leider schreibst du nichts über deine Anlage
Was für ein Spiegel?
Was für ein LNB?
Multischalter? / Mehrteilnehmeranlage?

Es gibt zwei wahrscheinliche Ursachen:
- Spiegel ist schlecht ausgerichtet -> optimieren
- Sony verträgt den hohen Pegel nicht -> mal 10...30m Kabel dazwischen oder einen DC-fähigen Dämpfer wie den ERE 01
*MEMO5*
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 11:21
Ich war nun etwas erstaunt das eine hohe Signalstärke und Signalqualität "NEGATIV" ist. In den meisten Fachgeschäften hört man nur, dass wäre das wichtigste von allen. Also wäre ich hier am wenigsten auf eine Störquelle gekommen.
Ist es möglich, dass mein Samsung sich deshalb verabschiedet hat?!

Aber zur Frage der SAT Anlage (4 Jahre). Naja da kann ich nicht viel sagen - nur soviel: Habe die Rechnung nicht mehr.
Spiegel: 60 cm Durchmesser - keine Bezeichnung angegeben
LNB: Telesat 0,1 dB Twin

Wie gesagt, manchmal gibt es kaum Probleme und vorwiegend am Abend ständig.
Übrigens zum Kabel: vom TV 3m HDMI Kabel + Zwischenteil Flachkkabel 30 cm für Balkontür + 3m HDMI Kabel zum LNB (alles vor 1 Woche erneuert).

Ich dachte immer je länger das Kabel, desto störanfälliger?
Was mir beim Lesen im Forum auffällt, dass viele die gleichen Probleme haben und diese erst 2012 im Frühjahr verstärkt begonnen haben.
Seid ihr sicher, dass hier kein Zusammenhang mit der Umstellung analog ==> digital besteht?


[Beitrag von *MEMO5* am 06. Jun 2012, 11:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 11:44
Du hast nicht richtig gelesen, nur eine zu hohe Signalstärke ist negativ, da sie zur Übersteuerung des Empfängers führt.
Deine Signalqualität ist niedrig und dass ist nicht gut.
Schlechte Signalqualität kommt von:
- zu kleinen Spiegeln (60cm ist imho die Untergrenze wo es noch tut)
- schlecht ausgerichteten Spiegeln
- verbogenen Spiegeln (sehr oft Transportschaden 1..2mm reichen!)
- Übersteuerung eines Verstärkers oder Empfängers.

Die Digitalumstellung war zum 1ten Mai, nicht vorher. Viele Empfangsgeräte hatten / haben ein Problem mit der neuen HD-Sendenorm der öffentlich rechtlichen und benötigen ein Update. -> Software deines TV mal aktualisieren.
Ansosnten gibt es noch ein Problem mit Nachbarsatelliten, aber begrenzt auf wenige Transponder, siehe: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008
*MEMO5*
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 13:40
Erst einmal vielen Dank für die super schnelle Antwort incl. Link. Hat einiges für mich verständlicher gemacht.

Es ist richtig, ich habe beim ersten mal Deine Antwort nicht richtig gelesen bzw. nicht richtig verstanden. Aber Du hast mich ja noch einmal darauf aufmerksam gemacht. Danke!
-------------------------------------------------------
So, als erstes habe ich nun ein neues Update gestartet.
Ergebnis:

ARD
Signalqualität: 80 %
Signalstärke: 90 %

VIVA
Signalqualität: 100 %
Signalstärke: 90 %

ZDF
Signalqualität: 70 %
Signalstärke: 90 %

Ich werde mir nun mal einen DC-Dämpfer holen und mich nach einem größeren Spiegel umschauen, ggf. muss doch ein neuer LNB her.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2012, 22:20
Zwei meiner relativ neuen diversen 4 Sonys mit allen Tunern,
zeigten heute bei richtigem Sauwetter noch ein Bild,
als die SQ nur noch bei 35% lag,
Kurzfristig gings unter 30% und erst dann ging nix mehr.
Alle 4 Sonys zeigen hinter einem Spaun MS fast identische Empfangswerte.

Seit ca. Mitte März hatte/habe ich Empfangsprobleme

Ich würde sofort das LNB austauschen
*MEMO5*
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 22:15

Habe heute erst einmal den SAT-Dämpfungsregler von VEVENCO STS D20-N; Frequenzbereich 45-23000 MHz (20dB) geholt.
Der Verkäufer sagte, dass dieses Gerät zwischen TV und Kabel gesetzt werden soll.
Das funktioniert natürlich beim Sony KDL 40HX755 nicht. Der Dämpfungsregler gibt diese Möglichkeit von der Bauweise nicht her.
Aber wo ein Wille - auch ein Weg. Habe es nun am Zwischenstück (Balkon - siehe unten erwähnt) eingebunden.
Ist nicht optimal, aber es funktioniert auch.
Erstaunlich war, dass mit herunter drehen der Signalstärke bei fast allen Sendern die Signalqualität auf 100% anstieg (Ausnahme N3 - 85%).
Die Signalstärke steht nun zwischen 50-60%.

Es ist zwar auf jeden Fall um ein vielfaches besser geworden, aber ab und zu bricht das Bild immer noch zusammen.

Ich werde dies beobachten müssen.
Es ist möglich, dass doch noch ein neuer LNB her muss, wie Volterra vermutet. Das Problem ist, dass es den LNB von ALPS im Geschäft nicht gibt.

Kann mir jemand sagen, welches eigentlich die optimale Signalstärke und Signalqualität ist?


[Beitrag von *MEMO5* am 07. Jun 2012, 22:26 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 00:02
Die Signalqualität wird auf Maximum eingestellt. Da ein TV kein Messgerät mit geeichten Werten ist, sondenr ein besserers Schaätzeisen, kann man kein Aussage machen wie hoch das gehen muss - i. d. dR. aber >90% für die Qualität:


[b]Zusammenhang Pegel + Qualität:[/b]
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...
 solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da <-> Die Bildqualität ist konstant

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.[/quote]
*MEMO5*
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 13:25
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung meiner letzten Frage!

Noch einmal auf mein Problem zurück "Störungen beim SAT Empfang"

Zum Abschluß kann ich sagen: Der LNB war defekt!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
tamkatdag am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Störungen bei Sat Empfang Digital
Freak740 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  34 Beiträge
Störung beim SAT Empfang
ursus65 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
HD+ Empfang und Störungen
aayycaramba am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Störungen SAT-HD-Empfang - Frau braucht Hilfe ;-)
goodi20 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Störungen bei analogem Sat Empfang / Umstieg auf Digital Sat
hokaido am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Störungen HD-Empfang
hwewer am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  105 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang. Digital empfindlicher als analog?
Cheers am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Störung beim SAT-Empfang
nikk33 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen