Störung beim SAT-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
nikk33
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 13:06
Hallo zusammen,
bin kein Profi auf diesem Gebiet, daher evtl etwas komplizierte Ausdrucksweise.

Also, bin vor kurzem Umgezogen und habe jetzt den SAT-Anscluss. Hierzu ein paar Daten:
- LNB fuer 2 Teilnehmer, also 2 Kabel vorhanden
- Receiver Kathrein 400
- Fernseher ziemlich alt, aber tut
- keine Splitter, Verstaerker oder aehnliches bei der Verbindung zwischen Schuessel und Receiver
- Standard-SAT-Kabel (Kabellaenge ca 10 m)

Problem:
tagsueber klappt alles bestens, auch am "spaeten Abend". Nur zu bestimmten Zeiten fallen einige Programme aus, in der Regel SAT1, PRO7, RTL.
Ich vermute, dass diese Programme nur dann nicht verfuegbar sind, wenn mein Nachbar auch die Anlage benutzt.
Habe kuerzlich aber gemerkt, wenn ich das Kabel nicht am Receiver festschraube, sondern nur "halb-eingestckt" lasse, dass die Programmwahl genau andersrum ist: Praogramme wie RTL und PRO7 sind verfuegbar, dafuer aber ZDF und ARD nicht.
Kennt jemand das Problem oder besser die Loesung ?

Merci
nikk33
mahri
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 13:55
Hi,

Da stimmt was mit der Spannungsversorgung für Dein LNB nicht.
Es fallen bei Dir die vertikalen Sender aus. Ich würde erstmal alle Stecker auf korrekten Anschluß und Sitz kontrollieren.Dann mal checken ob der Nachbar wirklich der Beeinflußer ist.Also Ihn mal bitten umzuschalten von V auf H-Sender (RTL auf ARD z.B.)Was passiert dann bei Dir ? Auch bei Ihm die Steckverbinder prüfen.Bei Bedarf mal Receiver tauschen. Zu guter Letzt bleibt nur noch das LNB übrig.

Dann weißt Du woher der Fehler kommt.

Gruß Mahri
nikk33
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 14:04

mahri schrieb:
Hi,

Da stimmt was mit der Spannungsversorgung für Dein LNB nicht.
Es fallen bei Dir die vertikalen Sender aus. Ich würde erstmal alle Stecker auf korrekten Anschluß und Sitz kontrollieren.Dann mal checken ob der Nachbar wirklich der Beeinflußer ist.Also Ihn mal bitten umzuschalten von V auf H-Sender (RTL auf ARD z.B.)Was passiert dann bei Dir ? Auch bei Ihm die Steckverbinder prüfen.Bei Bedarf mal Receiver tauschen. Zu guter Letzt bleibt nur noch das LNB übrig.

Dann weißt Du woher der Fehler kommt.

Gruß Mahri

=============================================================

-Wieso ist es dann so, dass der Empfang fuer diese Programme wieder da ist, wenn ich das Kabel halb raus ziehe ?
-Wenn mir der Spannung / Versorgung grundsaetzlich was nicht stimme, muesste das Verhalten immer so sein, nicht nur wenn beide Receiver im Betrieb sind, oder ?

Merci
Nikk33
mahri
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 14:08
Hi,

Nein, die Receiver auch der von Deinem Nachbar beeinflußt das LNB.Und fehlerhafte Steckverbindungen lösen manchmal die dollsten Fehler aus.

Deshalb vorher alles genau checken.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung beim SAT Empfang
ursus65 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Störung bei SAT-Empfang
chrigro91 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
SAT-Empfang Störung
playmen69 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Sat Splitter ?
Barbara001 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  4 Beiträge
Störung Sat Empfang durch stromquelle
darkman888 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
SAT Empfang bei 100 m Kabel
Mendez_Mike am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Sat-Schuessel
Loeckchen am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  7 Beiträge
Kein Sat-Empfang bei Sonnenschein
Lena11 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Wiedereinmal: kein Sat Empfang
[webghost] am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen