Kein Sat-Empfang bei Sonnenschein

+A -A
Autor
Beitrag
Lena11
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 14:53
Hallo zusammen!

In diesem Jahr habe ich erstmalig seit Frühling das Problem, dass ich ab mittags bis zum späten Nachmittag/Abend über Satellit keine Programme außer Phoenix, Arte und Dmax empfangen kann. Das Problem besteht aber nur an besondes heißen bzw. sonnigen Tagen, bei Wolken oder Regen alles ok.
Receiver (digital) und LNB sind bereits ausgetauscht. Die Schüssel steht seit etlichen Jahren so, Kabel sind entsprechend auch schon was älter, aber wie gesagt: bisher keine Probleme gehabt...
Weiß jemand, ob das Problem tatsächlich am Sonnenschein oder der Hitze liegen und wie man es beheben kann?

Danke und viele Grüße
Lena11
bui
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 15:05
Hi Lena11,
nenne uns bitte den Hersteller und Typ des neuen LNBs.

Alle F-Stecker sorgfältig angeschlossen, sauber, trocken und ohne Korrosion?
Lena11
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2011, 22:04
Hallo!

Ja, hab ich vergessen: die F-Stecker haben wir auch erneuert! Da mein Mitbewohner anschließend unfreiwillig die Abkürzung durchs Vordach genommen hat, statt wieder die Leiter herunter zu steigen kann derzeit keiner hoch und die Artikelbezeichnung des LNBs ablesen. Ich kann nur angeben, dass dieser Twin-LNB im Komplettpaket von Aldi "Digitale FTA Satellitenanlage DFA 2004" enthalten war. Da der LNB zunächst nicht gebraucht wurde, lag er Jahre lang herum und wurde erst vor einigen Wochen von uns montiert... Hilft das vielleicht schon weiter? Sonst muss ich mich nochmal melden, wenn das Dach wieder begehbar ist...

Viele Grüße
Lena11
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 22:34
na dann kauf dir ein gescheites LNB von Alps. so ein jahrelang im keller dahinmoderndes Aldi billigteil kann durchaus temperaturprobleme machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mai 2011, 22:34 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 11:29

Dubai-Fan schrieb:
na dann kauf dir ein gescheites LNB von Alps.

Zustimmung.
Meistens ist damit das Problem gelöst.
Weiß jemand, ob das Problem tatsächlich am Sonnenschein oder der Hitze liegen und wie man es beheben kann?
Im Landesinneren von Andalusien jibbet ab Mitte Juni bis Mitte September maximale Temperaturen von über 40 Grad-C und die Sonne scheint im Schnitt über 10 Stunden am Tag.

Dennoch gucken die Leute dort in der Regel ungestört TV via Satellit.

Eich richtiger Satguru schrieb allerdings dazu, dass hohe Temperaturen die Betriebszeiten der LNBs deutich verkürzen.
Übrigens:
Ein kürzlich eingesetztes ganz neues Quattro LNB von "BEST", war nach einer Woche nicht mehr arbeitswillig.
Lena11
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 13:34
Danke für den Tipp! Ich werds nochmal mitm neuen LNB versuchen. Allerdings bestand das Problem beim vorherigen LNB auch, weshalb ja der jetzige im Einsatz ist. Ich muss aber sagen, das der alte ebenfalls von Aldi/Tevion war. Der leistete zwar jahrelang treue Dienste, aber vielleicht haben ja wirklich beide die gleiche Macke...
Kann es nicht auch an etwas anderen liegen wie ein mangelhaft geschirmtes Kabel?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 12:30
Hi,

ja, sicher, es kann eine Vielzahl von Gründen haben, aber das LNB ist am wahrscheinlichsten.

Oft sind es auch "spriessende Bäume" deren Blätter und Äste im Frühjahr auf einmal den Empfang stören. Passt aber bei Dir nicht wirklich.

usw, usw.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang bei Sonnenschein?
marxcis am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
Hilfe - Zeitweise Bildausfall bei Sonnenschein
callebe am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
SAT beim Sonnenschein geht nicht.
sazonov am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Hilfe - kein Sat Empfang
bazillux_ am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
kein sat empfang.
oligabler am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  24 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.230 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedOezguerhan
  • Gesamtzahl an Themen1.447.698
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.547.201