Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Störungen HD-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
hwewer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:09
Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Tagen sehr starke Störungen ( Klötzchenbildung und abgehackter Ton) bei den Sendern Das Erste, arte, SWR BW und SWR RP. Ich glaub es begann nach einem Sendersuchlauf wegen neuer Sender. Ich empfange über eine 60 cm Schüssel, Quadro-LNB , Multischalter mit 8 Abgängen und Panasonic TX-P50GW20. Die Signalstärke ist 100%, die Signalqualität ca. 70%. Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegt. Alle anderen Sender werden einwandfrei empfangen.
Lucki49
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:15
Das Problem hatte ich kürzlich auch mit meinem Pana. Einfach den Pana mal kurze Zeit vom Stromnetz nehmen...danach lief wieder alles. Ob das bei dir hilft, weiss ich nicht.


[Beitrag von Lucki49 am 12. Mrz 2014, 20:17 bearbeitet]
hwewer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:09
Werd ich gleich mal versuchen, erst muss mein Schatz ihr perfektes Dinner gucken.
hwewer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:48
Strom abklemmen hat nichts gebracht. Ich habe nun mal versucht die Frequenz manuell einzustellen, da bei der automatischen Suche immer 2 MHz mehr angezeigt werden, statt 11494 MHz speichert der Pana 11496 MHz. Bei der Suche mit 11494 MHz findet er aber keine Sender. Weiter ist mir aufgefallen, dass alle Sender mit den Störungen auf dem Transponder 19 liegen.


[Beitrag von hwewer am 12. Mrz 2014, 22:49 bearbeitet]
hwewer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:45
Es gibt Neuigkeiten. Seit heute sind die Störungen fast verschwunden.Bis gestern konnte man das Erste HD gar nicht anschauen, heute nur noch sporadische Störungen. Kann es das LNB sein? Das ist nun 17 Jahre alt.
Lucki49
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:53
Nach 17 Jahren hat das LNB aber seinen Dienst getan...glaube ich. Neues dran...kostet ja nicht die Welt
hwewer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:55
Kannst du mir ein günstiges gutes Quadro-LNB empfehlen?
Lucki49
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:09
Preiswert und gut ist dieses KLICK MICH...
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2014, 10:32

Lucki49 (Beitrag #8) schrieb:
Preiswert und gut ist dieses KLICK MICH...


Das wäre aber ein Quad LNB!Bei Multischalter Betrieb wird meist ein Quatro LNb benötigt.hwewer sollte mal den aktuellen LNB Typ oder den MS Typ nennen.
Als Quatro LNB würde sich das Alps eignen.http://www.amazon.de...rds=alps+quattro+lnb
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:56

Lucki49 (Beitrag #8) schrieb:
Preiswert und gut ist dieses KLICK MICH...

Endlich ein LNB der auch Full-HD- und 3D-tauglich ist. Da kümmert es auch nicht, dass 0,1 dB Rauschmaß physikalisch unmöglich und auch nicht messbar sind.

Zum x.-ten Mal der Link für Wundergläubige: KATHREIN Die Antenne 161, Seite 24 ff.
fretworker
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:16
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. ARD, SWR und arte sind gestört. ABER: nur auf einer Leitung. Ich habe drei Anschlüsse, also drei Leitungen, und zwei sind störungsfrei. Nur die dritte macht Zicken. Im Haus hängen noch mehr Anschlüsse an der selben Schüssel, auch dort keine Probleme. Wie ist denn das zu erklären?

Wie neim TE kam das Phänomen plötzlich nach einem Sendersuchlauf. Abstöpseln und Werkseinstellung haben nichts gebracht.
MichelRT
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:47

fretworker (Beitrag #11) schrieb:
Wie ist denn das zu erklären?


Steht doch schon da. LNB defekt. Es kommt öfter vor dass nur einer der Anschlüsse defekt ist.
Bei Dir wird es dann der Multischalter sein. Das kannst Du einfach testen wenn Du am Multischalter Deine 3 Anschlüsse mal tauschst. Wenn der Fehler mitwandert ist der Multischalter defekt.

Wenn der Fehler am gleichen Anschluss bleibt ist das Kabel/Stecker zu diesem Anschluss defekt.

Als allererstes würde ich aber erstmal den Receiver/Fernseher zu einem der funktionierenden Anschlüsse tragen und testen ob da das Problem auch besteht.
fretworker
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:55

MichelRT (Beitrag #12) schrieb:
Als allererstes würde ich aber erstmal den Receiver/Fernseher zu einem der funktionierenden Anschlüsse tragen und testen ob da das Problem auch besteht.

Das habe ich bereits gemacht, der Fehler wandert nicht mit. Der Fernseher ist also in Ordnung.

Den Multischalter zu testen wird schon schwieriger, da muss ich auf den Speicher und nacheinander die Kabel ausstöpseln. Keine Ahnung, was wo angeschlossen ist. Naja, vielleicht am Wochenende.

merkwürdig finde ich nur, dass der Fehler nach dem Suchlauf aufgetreten ist, denn vorher war alles in Ordnung.

Danke erstmal.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 02:06

hwewer (Beitrag #1) schrieb:
Ich glaub es begann nach einem Sendersuchlauf wegen neuer Sender.

Das würde ich unter Zufall abhaken. Fehler / Änderungen in der Senderliste passen nicht dazu, dass man ein Programm noch durch Klötzchenbildung gestört empfangen kann.


Die Signalstärke ist 100%, die Signalqualität ca. 70%. Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegt.

Ich tippe auf Übersteuerung durch die Verwendung eines High-Gain-LNBs oder eines Multischalters mit praxisfern zu hoher Verstärkung. Typbezeichnungen wären nicht schlecht gewesen. Jedenfalls sind angezeigte 100 % Signalstärke verdächtig und kein Grund für Jubelschreie.

Seit dem Wechsel auf Astra 1 N ist TP 19 bei mir der mit dem höchsten Pegel (Vorher war das nicht so.):

LH seit 1N



hwewer (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt Neuigkeiten. Seit heute sind die Störungen fast verschwunden.Bis gestern konnte man das Erste HD gar nicht anschauen, heute nur noch sporadische Störungen.

Wenn man sich gerade an der Schwelle zu gestörtem Empfang durch zu hohe Pegel bewegt, kann z.B. das Wetter für etwas Entspannung sorgen. Wie hat sich das entwickelt?



fretworker (Beitrag #13) schrieb:
Das habe ich bereits gemacht, der Fehler wandert nicht mit. Der Fernseher ist also in Ordnung.

Ist die Leitung zum dritten Anschluss, an dem es einzig zu den Störungen kommt, kürzer als zu dem, an welchem der Fernseher einwandfreien Empfang hatte? Wäre das so, würde auch das zu einem Übersteuerungsproblem passen. Ich würde es jedenfalls mit einem Festdämpfungsglied bzw. einem Dämpfungsregler oder als Grobtest mit 10..20 m zusätzlich eingefügtem Antennekabel probieren.

Im Forum-DF berichtet allerdings jemand ebenfalls von Störungen nur auf 11494 MHz und davon, dass Dämpfung nicht gebracht hätte (> Klick). Übersteuerung kann aber auch bereits im LNB passieren.
fretworker
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:29
Danke für den Link. Der hat nicht nur das selbe Problem, sondern auch einen Panasonic-Fernseher (den gleichen?). Und alle nach Sendersuchlaug wegen neuer Sender, scheinbar wegen dem Wechsel aus Astra 1N.

Die Kabel von der Schüssel sind alle gleich lang, die kommen nebeneinander aus der Wand.

100% Signalstärke hatte ich schon immer, und das läuft seit vielen Jahren problemlos. Der nebenstehende Recorder mit Twintuner funktioniert ja auch einwandfrei. Aber ein langes Kabel finde ich sicher, das probiere ich mal. Und mit dem Recorder mache ich so schnell keinen Sendersuchlauf …
klaus65
Neuling
#16 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:56
Hallo,

ich habe ebenso mit ARD, SWR, Arte (TP 11494) aber auch mit Bayern, Phönix, NDR (TP 11582) Schwierigkeiten. Offensichtlich hat der Pana-Tuner mit den "neuen" Signalen seine Probleme. Wie soll ich weiter vorgehen, bevor ich neue Teile (z.B LNB) einkaufe ???
Nachdem ich mit meinem Wissen anstehe, wende ich mich an das Forum:

1. meine Anlage: 80 cm Satschüssel, Quad-LNB, Leitungen ca. 13 m lang
2. an zwei LNB`s habe ich einen Humax-iCord (mit einem Pana Plasma) angeschlossen, da treten keine Störungen auf.
3. die Probleme gibt es beim dritten LNB zu einem Pana TX-L32GW20. Die geht die Leitung ist nochmals 10 m länger, daher ist in der Leitung ein Signalverstärker 14 - 20 dB von Euro-Sky. Hat bis vor einigen Wochen klaglos funktioniert.
4. Die Artefakte sind nicht dauernd vorhanden. Habe noch nicht herausgefunden, wovon das abhängen kann (Tag/Nacht/Wolken/Wetter????)
Bei Auftreten der Fehler springt die Signalqualität zwischen ca. 7 - 8 hin und her und im Fehlercode werden auch unterschiedliche Werte angezeigt.
5. auch bei Wechsel auf den freien vierten LNB ist der Fehler weiter vorhanden.

Ich habe festgestellt, daß bei diesen einigen Transpondern die gespeicherte Frequenz abweicht - z.B. 11492 statt 11494 / 11581 statt 11582.
Auch bei einem neuerlichen manuellen Suchlauf mit Frequenzeingabe ändert sich daran nichts.

Wenn ich in die Leitung als "Dämpfung" ein weiteres Kabel mit Verbindern einfüge, ändert sich nichts (vielleicht ist die Dämpfung noch zu schwach).

Hilfe !!!!
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:22

klaus65 (Beitrag #16) schrieb:
Offensichtlich hat der Pana-Tuner mit den "neuen" Signalen seine Probleme.

Irgendwie ist es schon auffällig, dass hier nur von Panas berichtet wird. Aber andererseits kann der Fernseher von fretworker die Programme an einem anderen Hausanschluss offenbar störungsfrei empfangen:

fretworker (Beitrag #13) schrieb:
Das habe ich bereits gemacht, der Fehler wandert nicht mit. Der Fernseher ist also in Ordnung.

Gäbe es ein ganz grundsätzliches Problem, wäre das nicht so und der Aufschrei ob der Verbreitung der Geräte größer. Außerdem haben die Sendeanstalten anders als nach dem Umzug einiger HD-Programme im Zuge der Analogabschaltung nichts geändert.


klaus65 (Beitrag #16) schrieb:
1. meine Anlage: 80 cm Satschüssel, Quad-LNB, Leitungen ca. 13 m lang
[...]
3. die Probleme gibt es beim dritten LNB zu einem Pana TX-L32GW20. Die geht die Leitung ist nochmals 10 m länger, daher ist in der Leitung ein Signalverstärker 14 - 20 dB von Euro-Sky. Hat bis vor einigen Wochen klaglos funktioniert.

Hat es denn ohne diesen Verstärker nicht funktioniert? Wenn man für < 25 m einen Verstärker bräuchte, wäre etwas faul.


Wenn ich in die Leitung als "Dämpfung" ein weiteres Kabel mit Verbindern einfüge, ändert sich nichts (vielleicht ist die Dämpfung noch zu schwach).

Wo hast Du das eingefügt, zwischen LNB und Verstärker oder zwischen Verstärker und TV? Sollte es durch die stärkeren 1N-Transponder schon im Verstärker zu einer Übersteuerung kommen, nützt eine Dämpfung nach dem Verstärker nichts. Ich würde es aber ohnehin ganz ohne Verstärker versuchen.


2. an zwei LNB`s habe ich einen Humax-iCord (mit einem Pana Plasma) angeschlossen, da treten keine Störungen auf.

Du meinst hier bestimmt zwei Ausgänge eines LNBs. Hat das LNB auch einen Namen (Typbezeichnung)?


Ich habe festgestellt, daß bei diesen einigen Transpondern die gespeicherte Frequenz abweicht - z.B. 11492 statt 11494 / 11581 statt 11582.
Auch bei einem neuerlichen manuellen Suchlauf mit Frequenzeingabe ändert sich daran nichts.

Dann gibt es vermutlich eine von Transponderlisten unabhängige Suchmethode. Abweichungen der LNB-Oszillatorfrequenz im Bereich +/- 3 MHz und damit auch der bei einem Transponderlisten-unabhängigen Suchlauf ermittelten Frequenz liegen im Rahmen der üblichen Toleranzen.
Finnland1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:18
Hallo,habe genau die gleichen Probleme wie Klaus65.Auf diesen Transpondern empfange
ich seit ca. 2 Wochen keine Programme mehr,ebendfalls das Erste und ZDF in digital sind
nicht mehr zu empfangen.Habe einen Topfield Reciever und LG TV.Austausch des Kabels,Recievers
und neuerlicher Suchlauf brachte keinen Erfolg.Werde die Tage mal das LNB tauschen.
Alle anderen Programme und auch die neuen Sender empfange ich mit sehr guter Qualität
ca.85-95%.
Michael


[Beitrag von Finnland1 am 24. Mrz 2014, 14:21 bearbeitet]
klaus65
Neuling
#19 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:27
danke für die rasche Antwort.

1. ich nehme auch an, daß der Pana-Tuner nicht kaputt ist, sondern nur knappere "Toleranzen" als andere Fabrikate hat und daher die Probleme.

2. die Leitungslänge dürfte etwas über 25 m sein, genau kann ich das nicht ermitteln, da ich aufs Dach steigen müßte. Habe jetzt den Verstärker herausgenommen - es funktioniert alles (HD uns SD), ausgenommen die beiden Transponder 11494 und 11582. Da geht gar nichts mehr.
Ist da eventuell die Schüssel nicht ganz richtig eingestellt ??? Aber dann dürfte auch beim Icord nix gehen ???

3. die Dämpfung habe ich vor dem Verstärker eingefügt

4. Type/Fabrikat des LNB: Arcom Quad-LNC-A gekauft 2009 bei Conrad

5. Jetzt habe ich noch den Pana mit dem LNB-Anschluß vom iCord verbunden, gleicher Fehler

6. Habe den Ursprungszustand wieder hergestellt ---- derzeit ist 11494 (ARD, SWR, arte) ok, die Fehler sind nur bei 11581 (BR, NDR, Phönix) ???

Schön langsam gebe ich w.o.
Finnland1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:54
Hallo,habe gerade meine komplette Anlage getauscht.Die Selfsat ist einer 64ziger Trias
gewichen.Als LNB werkelt ein Inverto.15mtr.Satkabel gegen Kathrein 111 getauscht.
Keine Veränderungen.Das Erste,Arte,SWR,Phoenix bleiben ohne Signal.Kann es nur
noch am Receiver liegen?Ist ein Topfield SRB 2000.Wohne in Finnland.
Michael
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2014, 19:57

Finnland1 (Beitrag #20) schrieb:
Wohne in Finnland.

Dass Dein Username kein Zufall ist, hätte man sich denken können.

Das Erste HD und u.a. auch die SD-Version vom ZDF sind am 12(?) März auf den Pan Europe-Beam von Astra 1 N gewechselt. Der deckt Finnland nicht ab > 1N PE-Beam. Du kannst mit einer so kleinen Antenne bestimmt gar keinen Sender von 1N mehr empfangen - vgl. Liste 1N.

Ich weiß allerdings nichts von einer Änderung für ZDF HD. Bekommst Du den noch rein?
Finnland1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2014, 20:07
ZDF HD läuft.Dann kann man wohl nix dran ändern.
ZDF Sd läuft teilweise.Gut das die ganzen Einsfestival
und Einsplus HD laufen


[Beitrag von Finnland1 am 24. Mrz 2014, 20:12 bearbeitet]
Finnland1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mrz 2014, 20:31
Danke raceroad.Das mit der Liste stimmt überein.Das Erste+aufgelistete Regionalprg.
kann ich nicht mehr empfangen.WDR Münster geht noch,WDR Wuppertal nicht.
Sky lauft auch noch.
Finntech
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:51
Kann das bestätigen. Seit 11.3. gehen ARD und BR gar nicht. ARTE, SWR und NDR nur noch SD, HD nicht empfangbar. "ARD ade" ist noch nicht, vom Hotbird gibt's noch.

SES-Astra hat einige Transponder gewechselt vom 1L zu 1N. War beim 1L "Europe-beam", jetzt heisst es "Pan-european beam" beim 1N. Der unterschied ist schlechterer/gar keinen Empfang in Teilen Schwedens, Norwegen, Island und Finnland.

Keine gute Nachrichten für Urlauber, Auslandsdeutsche und wir einige andere.
klaus65
Neuling
#25 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:19
Hallo,

ich habe mein Problem gelöst. Nachdem ich gestern einen Dämpfungsregler eingebaut habe, ist alles ok.

Das Signal war durch den Leitungsverstärker eindeutig zu stark.
Finnland1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mrz 2014, 00:23
Hallo,
kann seit gesternabend wieder Das Erste in HD empfangen mit einer SQ von ca.55%
Habe die Antenne daraufhin fein ausgerichtet und die SQ auf 72% erhöht.Nicht gut
aber besser wie gar kein Programm.Denke mal mehr ist mit der 64 ziger,in Finnland,nicht
drin.Würde der Tausch zu einer 78ziger Triax etwas bringen,da ich für Finnland eigentlich
eine Meter Antenne bräuchte(Das Erste HD)

Danke.
fretworker
Stammgast
#27 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:15

klaus65 (Beitrag #25) schrieb:
Nachdem ich gestern einen Dämpfungsregler eingebaut habe, ist alles ok..

Was ist das und wo bekommt man das?


[Beitrag von fretworker am 30. Mrz 2014, 18:15 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:35
amazon.de
fretworker
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:29
Merci, werde mir sowas besorgen und berichten.
fretworker
Stammgast
#30 erstellt: 23. Apr 2014, 14:42
So, habe mir noch nichts besorgt, berichte aber trotzdem. Seit heute scheint das Problem weg zu sein. Alle drei Sender kommmen wieder sauber und ohne Artefakte und Tonaussetzer. Da scheint jemand das problem auf höherer ebene behoben zu haben.
fretworker
Stammgast
#31 erstellt: 23. Apr 2014, 22:36
Bäh, zu früh gefreut. Heute Abend ist alles wieder beim alten … Wie erklären sich denn diese Unterschiede?
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2014, 11:03
So ganz überrascht es mich nicht, dass Du nur vorübergehend Empfang hattest. Daran, dass diese Transponder zu den pegelstärksten des HL-Bandes zählen (Bild in #14), hat sich nichts geändert. Wohnst Du eher im Norden oder im Süden Deutschlands? Im Norden soll der 1N-PE-Beam noch stärker hervortreten.

Wie war das Wetter gestern? Bei starkem Regen (War ja gestern teils gewittrig.) fällt der Pegel, wirkt dann ähnlich wie ein Dämpfungsglied /-regler. Es gibt zwar widersprüchliche Berichte dazu, ob Dämpfung hilft oder nicht. Ich hätte das aber längst gecheckt.
fretworker
Stammgast
#33 erstellt: 24. Apr 2014, 11:23
Hi,
ich wohne im Südwesten bei strahlendem Sonneschein und wochenlanger Trockenheit.

Ich werde mir also einen Dämpfungsregler besorgen. Dummerweise dämpfe ich damit halt auch die Sender, die "normal" ankommen. Da gibt es einige mit 75% Signalstärke. Bei wieviel Prozent wird der Empfang sichtbar schlechter?
fretworker
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mai 2014, 08:57
Hi,
so, der Dämpfungsregler ist endlich da. Hat aber leider nichts gebracht. Der Regler funktioniert zwar, hat aber keine Auswirkungen.

Die Signalqualität berägt 100 %, die Signalstärke regulär 66 %. Mit dem Regler bekomme ich sie auf 39 % runter, aber ohne sicht- und hörbare Änderungen, Bild und Ton bleiben schlecht. Die Bitfehlerrate wechselt allerdings und springt wild hin und her.

Ist es nun doch das LNB? Das wäre aber ein merkwürdiger Zufall, dass das genau mit dem Sendersuchlauf gestorben wäre …


[Beitrag von fretworker am 28. Mai 2014, 08:57 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#35 erstellt: 28. Mai 2014, 13:51

fretworker (Beitrag #34) schrieb:

Ist es nun doch das LNB? Das wäre aber ein merkwürdiger Zufall, dass das genau mit dem Sendersuchlauf gestorben wäre …

Der Thread ist lang und so ich denn was überlesen habe - sorry.

Du schriebst:
>Dass ein MS werkelt, der dich mit 3 Leitungen versorgt.
>Davon sind 2 Anschlüsse ok und ein Anschluss ist nicht ok.
>Versorgt werden noch weitere Mitbewohner - bei denen alles ok ist.

MichelRT (Beitrag #12) schrieb:
Als allererstes würde ich aber erstmal den Receiver/Fernseher zu einem der funktionierenden Anschlüsse tragen und testen ob da das Problem auch besteht.
Deine Antwort:
> Das habe ich bereits gemacht, der Fehler wandert nicht mit. Der Fernseher ist also in Ordnung.

Was hindert dich dann daran für den Anschluss 3 ein anderes Empfangsgerät zu nutzen?
Oder laufen am Problem - Anschluss 3 auch die anderen Geräte nicht?

>Aber ein langes Kabel finde ich sicher, das probiere ich mal.

>Das Ergebnis hast du aber nicht mitgeteilt.

Damit kann man eine Klinke auf dem Übertragungsweg vom MS bis zum Receiver ausschließen oder bestätigen....

Den Multischalter zu testen wird schon schwieriger, da muss ich auf den Speicher und nacheinander die Kabel ausstöpseln. Keine Ahnung, was wo angeschlossen ist

Deinen MS - Problemausgang findet man in wenigen Minuten.
Ein Helfer sitzt vor dem FS und ist via Telefon mit dir verbunden. Dann schraubst du nacheinander die
vom MS abgehenden Kabel ab und wenn das FS Bild verschwindet hat du den entsprechenden Anschluss ermittelt.

Mein Fazit:
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass das LNB der Verursacher ist.
Weil über das gleiche LNB der Flachmann mit den Kabel-Anschlüssen 1 und 2 keine Probleme hat.
mad-max79
Neuling
#36 erstellt: 29. Mai 2014, 13:07
Hallo zusammen,

ich kann auch von dem gleichen Problem berichten. Betroffen sind bei mir alle Sender auf der Frequenz: 10.832 MHz, als RTL HD, VOX HD, N-TV HD
Mit dem Programm "Prog Finder" habe ich eine Signalstärke von 75 und 100% Qualität.

Alle anderen Sender und Transponder sind OK.
Kann es vielleicht bei mir auch an dem Multischalter liegen?

Antenne hat einen Durchmesser von 80 cm
Den Hersteller des Quattro LNC kenne ich leider nicht. Müsste auf´s Dach
Multischalter ist ein EMS-1206-PS Smart Titanium

Mal einen anderen Multischalter testen?
Volterra
Inventar
#37 erstellt: 29. Mai 2014, 13:24

mad-max79 (Beitrag #36) schrieb:
Hallo zusammen,
ich kann auch von dem gleichen Problem berichten. Betroffen sind bei mir alle Sender auf der Frequenz: 10.832 MHz, als RTL HD, VOX HD, N-TV HD
Mal einen anderen Multischalter testen?

Umgehe mal den MS.
Löse vom MS das vom LNB kommende L/H Kabel und dein MS Ausgangskabel.
Beide Kabel kuppelst du mit einem F-Verbinder und dann schaunmermal.

Gab es das Transponder Problem schon immer oder traten die Ausfälle plötzlich auf?


[Beitrag von Volterra am 29. Mai 2014, 13:26 bearbeitet]
mad-max79
Neuling
#38 erstellt: 29. Mai 2014, 13:55

Volterra (Beitrag #37) schrieb:

mad-max79 (Beitrag #36) schrieb:
Hallo zusammen,
ich kann auch von dem gleichen Problem berichten. Betroffen sind bei mir alle Sender auf der Frequenz: 10.832 MHz, als RTL HD, VOX HD, N-TV HD
Mal einen anderen Multischalter testen?

Umgehe mal den MS.
Löse vom MS das vom LNB kommende L/H Kabel und dein MS Ausgangskabel.
Beide Kabel kuppelst du mit einem F-Verbinder und dann schaunmermal.

Gab es das Transponder Problem schon immer oder traten die Ausfälle plötzlich auf?


Das Problem habe ich seit ca. 4 - 5 Wochen.
Irgenwie seit dem letzten Transponderlauf mit Sendersuche.

Ich teste dann mal mit enem F-Verbinder

Danke erst einmal...
fretworker
Stammgast
#39 erstellt: 30. Mai 2014, 11:53
Berichte bitte, ob es was gebracht hat. Derzeit ist fernsehen nicht sehr lustig. Was ist ein F-Verbinder?

Es gibt hier
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=17396
einen allgemeinen Hinweis von der Board-Seite.

Ich fürchte, dass ich mal auf's Dach muss …
Volterra
Inventar
#40 erstellt: 30. Mai 2014, 12:45

fretworker (Beitrag #39) schrieb:
:( Was ist ein F-Verbinder?
Das ist ein F-Verbinder:f-kupplung-kupplung-aa
In deinem Link steht:

Ich ahne, daß vor allem Samsung und Panasonic betroffen sein könnten.
Hier werkelt ua. ein relativ neuer 55er Panasonic - Flachmann und ein Panasonic Rekorder (BS885):

Trotz hoher Pegel (SIG) gibt es bei mir keine Empfangsprobleme.
Auch nicht via Astra 1N.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 31. Mai 2014, 08:27
Hallo!
Sorry, daß ich mich hier reinhänge, aber mein Problem ist ähnlicher Natur. Seitdem der Receiver (Kathrein UFS-903) an der Gemeinschafts-Unicable Anlage hängt, passiert es hin und wieder, daß der Empfang in unregelmäßigen Abständen "stockt", und zwar bei Sendern, bei denen 100% Qualität angezeigt wird (Signalstärke 65-70%).
Das geht so: Signal 100%, nach ein paar Sekunden Signal 0%, nach ein paar Sekunden 100% usw.

Würde in so einem Fall ein Signalabschwächer helfen?
fretworker
Stammgast
#42 erstellt: 31. Mai 2014, 11:27

Volterra (Beitrag #40) schrieb:
Hier werkelt ua. ein relativ neuer 55er Panasonic - Flachmann und ein Panasonic Rekorder (BS885):

Trotz hoher Pegel (SIG) gibt es bei mir keine Empfangsprobleme.
Auch nicht via Astra 1N.

Da hast du Glück. Mein Panasonic -Fernseher zickt halt, und beim Recorder werde ich deshalb keinen Suchlauf starten. Wenn der dann auch Störungen liefert fehlen mir die drei Sender komplett.


Edit: Tibveler.


[Beitrag von fretworker am 31. Mai 2014, 12:30 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#43 erstellt: 31. Mai 2014, 12:26

Varadero17 (Beitrag #41) schrieb:
Hallo!
Seitdem der Receiver (Kathrein UFS-903) an der Gemeinschafts-Unicable Anlage hängt, passiert es hin und wieder, daß der Empfang in unregelmäßigen Abständen "stockt", und zwar bei Sendern, bei denen 100% Qualität angezeigt wird (Signalstärke 65-70%).
Das geht so: Signal 100%, nach ein paar Sekunden Signal 0%, nach ein paar Sekunden 100% usw.
Würde in so einem Fall ein Signalabschwächer helfen?

Durch hohe SQ wird ein Receiver nicht übersteuert.

Übersteuerung kann aber ein zu hoher Pegel (Signalstärke / SIG) verursachen.
Der Signalpegel der dem Receiver zugemutet wird sollte zwischen 50dBµV bis maximal 70dBµV liegen.
Das können die Receiver aber nicht anzeigen.

Wenn der Kathrein-Receiver UFS-903 SIG nur mit 65 bis 70% anzeigt, vermute ich eher keine Übersteuerung.
Schaden kann der Einsatz eines Dämpfung - Reglers dennoch nicht.
Nix ist unmöglich.

Um dein Problem via Ferndiagnose zu ergründen, müsste selbst der beste Unicable - Guru für eine Ferndiagnose den Aufbau der Unicable - Satanlage in allen Einzelheiten kennen.
Auch solltest du mitteilen, ob du Zugang zur Satanlage hast.


[Beitrag von Volterra am 31. Mai 2014, 12:26 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 31. Mai 2014, 13:21
Danke, Volterra!

Volterra (Beitrag #43) schrieb:
Um dein Problem via Ferndiagnose zu ergründen, müsste selbst der beste Unicable - Guru für eine Ferndiagnose den Aufbau der Unicable - Satanlage in allen Einzelheiten kennen.
Auch solltest du mitteilen, ob du Zugang zur Satanlage hast.

Meine Infos zu der Anlage sind gleich Null! Irgendwann kam 'ne Firma, hat die Anlage umgerüstet, in jeder Wohnung die Sat-Dosen getauscht, einen Zettel mit den zugewiesenen Freuenzen hinterlassen und das war's.
Zugang zur Anlage habe ich auch nicht, da hält die Hausverwltung die Hand drauf.

Anfangs hat es mich nicht interessiert, denn ich habe eine eigene Schüssel auf dem Balkon. Erst seit der Anschaffung des neuen TV mit Twin-Tuner werden die Ausgänge des Multiswitch langsam knapp...
Also wollte ich das mal ausprobieren, bevor ich einen größeren MS anschaffe. Aber es scheint nicht zu klappen.
Duke44
Inventar
#45 erstellt: 31. Mai 2014, 13:30
Mahlzeit,

dann stehen Dir ja mehrere Empfangsgeräte zur Verfügung, mit denen Du den Unicable-Betrieb der Hausanlage ja mal zur Genüge austesten kannst. Tritt der Fehler auch noch bei anderen Gerätschaften an der gleichen Antennendose auf, so ruhig mal eine Störungsmeldung an die Hausverwaltung absetzen. Andere Chancen da der Fehlerursache auf die Schliche zu kommen hast Du leider nicht.
mad-max79
Neuling
#46 erstellt: 01. Jun 2014, 13:42

mad-max79 (Beitrag #38) schrieb:

Volterra (Beitrag #37) schrieb:

mad-max79 (Beitrag #36) schrieb:
Hallo zusammen,
ich kann auch von dem gleichen Problem berichten. Betroffen sind bei mir alle Sender auf der Frequenz: 10.832 MHz, als RTL HD, VOX HD, N-TV HD
Mal einen anderen Multischalter testen?

Umgehe mal den MS.
Löse vom MS das vom LNB kommende L/H Kabel und dein MS Ausgangskabel.
Beide Kabel kuppelst du mit einem F-Verbinder und dann schaunmermal.

Gab es das Transponder Problem schon immer oder traten die Ausfälle plötzlich auf?


Das Problem habe ich seit ca. 4 - 5 Wochen.
Irgenwie seit dem letzten Transponderlauf mit Sendersuche.

Ich teste dann mal mit enem F-Verbinder

Danke erst einmal...


So; habs jetzt mal mit einem F-Verbinder getestet, also ohne Multischalter.
Die Bildprobleme bleiben aber.
Ist es dann doch die SAT Anlage und oder LNB?
Volterra
Inventar
#47 erstellt: 01. Jun 2014, 14:07

So; habs jetzt mal mit einem F-Verbinder getestet, also ohne Multischalter.
Die Bildprobleme bleiben aber.
Ist es dann doch die SAT Anlage und oder LNB?
Da ja nur einige Kanäle betroffen sind,
würde ich ein neues LNB von ALPS einsetzen.
Ernie1
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Aug 2014, 14:51
Moin zusammen,
Habe bei meinem Pana GW10 auch die Klötzchenbildung auf ARD HD SWR HD usw. gehabt.
Irgendw8 in einem Forum die Pana Sevice Telnr. 040/55558855 gefunden, Fehler geschildert ( war bekannt ), nach ca. 10 Tagen sind Techniker vorbei gekommen, haben den Tuner ausgebaut und mitgenommen. Der wurce dann nach Wiesbaden in die Zentrale geschickt. Nach 2 Wochen Anruf das das Teil wieder montiert werden kann.
Im Bericht steht, kompl. Digital-Signalverarbeitung Baugruppe/PCB gewechselt.

Nun scheint alles zu funzen, dank damaliger XXL Garantie auch nix bezahlt.

Beste Grüße aus HH
Bert
fretworker
Stammgast
#49 erstellt: 29. Aug 2014, 14:55
Hallo,
vielen Dank für diese Antwort! Mit hat man bei Pana gesagt, der Fehler wäre bekannt, man würde sich melden wenn man eine Lösung gefunden habe. Passiert ist bisher aber noch nichts.
Ernie1
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Aug 2014, 15:02
Komisch, auch über die HH Telnr. gegangen ?
fretworker
Stammgast
#51 erstellt: 29. Aug 2014, 15:41
Weiß ich nicht genau, ich habe die Nummer aus der Betriebsanleitung genommen. Vielleicht gibt es aber auch Unterschiede bei den einzelnen Typen, die haben ja jede Menge Modelle.


[Beitrag von fretworker am 29. Aug 2014, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
niedrige Signalstärke bei HD+ Sendern
-Dokufan- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  31 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD
s2chaos am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  23 Beiträge
HD-Sender Störungen
Supernova678 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  14 Beiträge
Störungen beim SAT Empfang
*MEMO5* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
Bildruckeln und Klötzchenbildung bei HD+ Sender über Sky
wallertom am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme/Störungen beim Comag Sl 100 HD
bappi am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Signalstärke ok - Signalqualität schlecht
Mostrada am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  9 Beiträge
Schlechter bzw kein empfang von einigen HD Sendern
XKroki am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  8 Beiträge
Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?
powerschwabe am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005