Bildruckeln und Klötzchenbildung bei HD+ Sender über Sky

+A -A
Autor
Beitrag
wallertom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:41
Hallo zusammen,

habe seit etwa 3 Monaten Sky mit einem Sky+ Festplattenreceiver.
Mein Problem an der Sache ist, das alle HD+ Sender ein starkes Bildruckeln und Klötzchenbildung haben.
Bei den HD Sendern von Sky z.B. NatGeo Wild HD ist aber alles einwandfrei.
Receiverwerte
Signalqualität: 100 %
Signalstärke: 56%

Kann jemand helfen.
Gruß,
Thomas
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:33
Hallo,

ohne nähere Angaben zur Sat-Anlage und dem was da alles so werkelt sowie zum Modell des Sky-Receivers, ist es Glaskugellesen.

Meine hat heute frei.
wallertom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:04
@ Duke 44

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.
Hier nun die näheren Angaben zu meiner Anlage:

LNB: Kathrein UAS mit 4 Ausgängen
Umschaltmatrix: Kathrein EXR 504 4xSAT-ZF und Terrestrich
Parabolantenne:Kathrein CAS 90
Receiver : Sky + Festplattenreceiver (Humax PR-HD 3000 )

Der Receiver ist via HDMI Kabel an einen Panasonic Tx-p 55VT30 angeschlossen.
Am Terrestrichen Eingang der Umschaltmatrix ist nichts angeschlossen.

Falls noch Angaben fehlen melde dich einfach.
Gruß,
Thomas


[Beitrag von wallertom am 11. Mrz 2012, 16:08 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:03

Wallertom schrieb:
Mein Problem an der Sache ist, das alle HD+ Sender ein starkes Bildruckeln und Klötzchenbildung haben.

Sind ausnahmslos wirklich nur alle HD+ Sender betroffen? Keinerlei Probleme bei Das Erste und ZDF in HD?

Humax-Receiver neigen zur Übersteuerung bei hohen Signalstärken. Das trifft nach Deinen bisherigen Angaben aber eher nicht zu. Im Gegenteil, die Signalstärke ist wohl etwas zu niedrig. Allerdings sind die Receiveranzeigen auch nur Schätzeisen.

Du kannst aber einmal die Anzeige des VT30 als Vergleich heranziehen. Eine manuelle Sendersuche auf einem HD+ Transponder obiger Liste liefert zwar erst einmal kein Bild, jedoch aber ne Signalinformationsangabe bezüglich der Empfangsverhältnisse (Balkenanzeige 1...10).

Sofern Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der über ein Unicam-Modul oder Vergleichbares verfügt, könntest Du den Empfang der HD+ Sender auf dem Pana-TV auch bildtechnisch beurteilen.

Hat der Pana eigentlich seine eigene Zuleitung von der Sat-Anlage? Falls ja, mal die Zuleitungskabel getauscht?

Probieren würde ich auf jeden Fall noch folgendes:
- Einer steht vor dem TV der mit nem HD+ Sender läuft
- ein Zweiter drückt an der Schüssel leicht links bzw. rechts und es wird kontrolliert, ob die Bildaussetzer verschwinden
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:06

Mein Problem an der Sache ist, das alle HD+ Sender ein starkes Bildruckeln und Klötzchenbildung haben.
Bei einer 90er Schüssel eher nicht zu erwarten:
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008
Nix ist unmöglich.
Drücke oder drehe deshalb mal die Schüssel etwas nach Osten.

Danach schaunmermal.
wallertom
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:26
Vielen Dank für die Antworten.

@ Duke44

ARD und ZDF HD funktionieren einwandfrei.
Der Pana hat keine eigene Zuleitung von der Satanlage,werde aber im laufe der Woche mal deinen Vorschlag ausprobieren und die Satleitung vom Receiver an den Pana machen.
Funktioniert die Sky V13 Karte ohne Probleme in einem Unicam Modul.

@ Volterra

An der Schüssel drehen kann ich leider erst am Wochenende.


Jetzt noch zur totalen verwirrung : Ich sehe gerade auf RTL HD Stirb Langsam 4.0 und hatte bis jetzt (21:23 Uhr ) noch keinerlei Probleme.
Gruß,Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Pace 830, Sky HD1 Bildruckeln
Uwe11 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD
s2chaos am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  23 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Kotti88 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Klötzchenbildung
schlusi09 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  7 Beiträge
HD Empfang Klötzchenbildung
villach1 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Signalverlust bei SKY HD Programmen
wolf090949 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  21 Beiträge
Sky Hd sender
Devil"13" am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
problem mit sky hd sender
audi07 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen