Signalverlust bei SKY HD Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
wolf090949
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 19:01
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: bei Auswahl eines SKY HD Senders z.B. Sky Sport HD oder Eurosport HD liegt der Signalpegel bei 90%.
Nach unterschiedlicher Zeit, minimum 2 Minuten, kommt es zu Bild- und Tonaussetzern, Klötzchenbildung und man kann zusehen, wie der Signalpegel immer geringer wird und bis auf ca. 60% zurückgeht.
Diesen eigenartigen Signalrückgang ist für mich das Problem und nicht erklärbar.

Ich habe schon mal bischen recherchiert und meine, daß die betroffenen Sender als in horizontalen Highband liegen.
Bei ARD und ZDF liegt die Signalqualität konstant bei 100%.

Technik: digitale Einkabellösung - 5 Monate installiert
Satellitenschüssel:Triax 90cm auf Astra
LNB: Quattro Inverto Black Ultra
Router: Technirouter 5/1x8G ca. 8m hinter dem LNB
Antennendosen: Technisat ca. 2m hinter dem Router
Receiver: Dreambox 8000HD mit zwei DVB-S2-Tunern
Antennenzuleitung zu den Tunern ca. 3m, Signalbereitstellung für die 2 Tuner mittels Technisat Breitband-2-Wege Verteiler

Hat jemand diese Phenomen schon mal gehabt?
Jeder Tip ist hilfreich.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 19:10

wolf090949 schrieb:
Triax 90cm auf Astra
LNB: Quattro Inverto Black Ultra
Router: Technirouter 5/1x8G

Bei dieser Kombi und üblichen Distanzen LNB>Unicable-Baustein ist eine Übersteuerung des TechniRouters vorprogrammiert. Wer hat sich denn das ausgedacht?

Ist mir zwar ein Rätsel, warum sich das erst nach Minuten auswirkt. Dennoch würde ich der Ursache interne Übersteuerung nachgehen und für einen Test nur das HL- oder HH-Kabel vom LNB (je nach Sky-Sender) über einen Dämpfungsregler mit dem TechniRouter verbinden.
wolf090949
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 19:18
Dies ist meine Eigenkreation.

Ist ja bisher mit ALLEN frei empfangbaren HD-Sendern und allen SD-Sendern (hier auch Sky) auch tadellos gelaufen; Probleme machen nur die jetzt neu dazugekommenen Sender von Sky HD und da auch nicht alle.
Da die Signalstärke "nur" bei 90% liegt hätte ich an eine Übersteuerung gar nicht gedacht
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 19:26
Die Signalstärkeanzeige des Receivers ist aber erstens nicht unbedingt ein zuverlässiger Gradmesser (manche Receiver zeigen bei einem zu hohen Pegel plötzlich wieder niedrigere Werte an) und bezieht sich zweitens auf die Situation nach dem Router. Je nach verwendeter Dose kann zusammen mit dem Verteiler der Pegel im grünen Bereich liegen.

Selbst mit einem normalverstärkenden LNB an 90er Antenne und dem Router nach nur 8 m liegt der Eingangspegel des Routers nicht sicher unter den maximal erlaubten 80 db(µV) (empfohlen sind 70 db(µV)), mit einem Black Ultra liegt er garantiert drüber . Falls durch interne Übersteurung das Signal grottenschlecht wird, nützt der nicht zu hohe Pegel am Receiver auch nichts.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, warum es erst nach Minutenfrist zum Ausfall kommt. Sicher ist aber, dass der TechniRouter momentan nicht innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird. Ergo würde ich da ansetzen...

Edit/Nachtrag: Wie geht es nach der ersten Dose 2m hinter dem Router weiter? Ist am Ende des Stranges eine Durchgangsdose mit (DC-getrenntem) Abschlusswiderstand installiert?


[Beitrag von raceroad am 15. Jan 2011, 19:37 bearbeitet]
wolf090949
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2011, 19:43
Hallo raceroad,

danke für die sachkundige und detaillierte Hilfe.

Hierzu dann die Frage: hast Du einen Tip, welchen Dämpfungsregler man optimal verwenden sollte?

Ich bin zu wenig Fachmann, deshalb noch eine (vielleicht blöde Frage): wie kann ich das Signal messen - ganz ordinär mit einem Voltmeter im entsprechenden Meßbereich?

Zur Frage: es kommen danach noch vier weitere Dosen, wobei derzeit nur eine in Betrieb ist (ist alles in einem Haus, ohne "Fremdkunden", also komplette Kontrolle). Die Enddose ist eine eine Technisat RV600-10 Durchgangsdose mit Endwiderstand


[Beitrag von wolf090949 am 15. Jan 2011, 19:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2011, 20:05
Zum Testen kann man mMn jeden Sat-tauglichen Dämpfungsregler verwenden, Markenware wäre so etwas wie SZU 3-00.

Falls Dämpfen das Problem lösen sollte und Du das LNB nicht tauschen möchtest, würden sich eher vier Dämpfungsstecker wie ERE 02 anbieten. Die gibt's als ERE 01 auch in 6 db. Mit einem Regler sollte man ein Gefühl dafür bekommen, wie stark man dämpfen muss. Dämpft man zu stark, kann es an den Dosen eng werden (je nach den Distazen und den Dosentypen - die Angaben sind noch etwas spärlich).

Messen kann man nur mit teurem Equipment, Voltmeter / Multimeter eignen sich nicht.
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 20:05

Die Enddose ist eine eine Technisat RV600-10 Durchgangsdose mit Endwiderstand


Na wenigstens das stimmt!


Hierzu dann die Frage: hast Du einen Tip, welchen Dämpfungsregler man optimal verwenden sollte?


Um einen optimal Wert sagen zu können,müsste man mit einem richtigen Messinstrument arbeiten.Das wird aber keiner so schnell bei der Hand haben.Deshalb würde ich regelbare Dämpfungsglieder einsetzen.http://www.preisrobo...&x=32&y=14&min=&max=
wolf090949
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2011, 12:29
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt das Dämpfungsregler 20dB habe und auch in HH vor den Router eingebaut habe, hier das Ergebnis - es hat sich nichts geändert.

Hatte den Regler im Uhrzeigersinn bis Anschlag gedreht (was auch immer das ist - maximale oder minimale Dämpfung) und dann den Regler in 45 Grad-Schritten, also jeweils 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verstellt.

Wie gesagt keine Änderung, wieder Klötzchenbildung und Tonaussetzer nach ca. 2 Minuten, bis dahin alles OK.
Die Signalstärke lag wieder bei entweder konstant 100% oder pendelte zwischen 99 und 100% und schon bei 96% !! gab es die besagte Klötzchenbildung.

Was gibt es nun noch für Möglichkeiten? Gibt es ein Stellglied, das stärker bedämpft oder ist die Lösung ein anderer LNB?

Für mich ist noch immer verwunderlich, daß es sich nur um die 4 HD-Sender handelt, die auf 19,2°: 119914H 27500 9/10 gesendet werden, handelt.

Jeder Tip ist gern gesehen


[Beitrag von wolf090949 am 30. Jan 2011, 12:47 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2011, 12:47
Hi,

mit dem Umzug der SKY-HD-Sender kann es nichts zu tun haben ?

http://www.hifi-foru...m_id=178&thread=1509

Gruss
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2011, 13:16
Wie angedeutet kann es auch eine ganz andere Ursache als eine interne Übersteuerung für das Problem geben. Welche..

Wenn man aber die Ursache (interne) Übersteuerung ausschließen möchte reicht es nicht, nur in den HH-Zweig einen Dämpfer einzubauen. Du müsstet wie erwähnt für einen aufschlussreichen Test eingangsseitig alle Kabel außer HH vom Router abklemmen. Bist Du so vorgegangen?

Treten die Störungen auch auf, wenn Du den Receiver in Normalkonfiguration direkt (bzw. mit Dämpfer) mit dem HH-Ausgang des LNBs verbindest?
wolf090949
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2011, 13:49
Hallo racerod


Wenn man aber die Ursache (interne) Übersteuerung ausschließen möchte reicht es nicht, nur in den HH-Zweig einen Dämpfer einzubauen. Du müsstet wie erwähnt für einen aufschlussreichen Test eingangsseitig alle Kabel außer HH vom Router abklemmen. Bist Du so vorgegangen?


Nein, bisher nicht. Wollte bisher mit der Minimalvariante auskommen. Dein Vorschlag wird aber der nächste Schritt sein.


Treten die Störungen auch auf, wenn Du den Receiver in Normalkonfiguration direkt (bzw. mit Dämpfer) mit dem HH-Ausgang des LNBs verbindest?


Auch diese Variante werde ich jetzt testen (müssen). Ich habe den Ab- und Aufbauaufwand bisher gescheut, auch die Umkonfiguration der Dreambox
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 18:00

Hatte den Regler im Uhrzeigersinn bis Anschlag gedreht (was auch immer das ist - maximale oder minimale Dämpfung) und dann den Regler in 45 Grad-Schritten, also jeweils 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verstellt.


Zum einstellen des Reglers,einfach auf die Anzeige für den Signalpegel (Stärke) des Receivers schauen.Dort sollte das drehen des Reglers auch eine Änderung der Signalstärke bringen!

Am einfachsten aber wird der Tausch des LNBs sein.Ersetze es durch ein Alps Quattro und alles ist io!
wolf090949
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2011, 14:13
Danke Barsch für den Tip.

Habe jetzt mal ein bisschen geschaut, was es von ALPS gibt.

Welcher LNB sollte es sein, der "normale" Alps Quattro LNB oder der Alps Quattro LNB 0,4db. Dann gibt es auch noch den ALPS Quattro LNB BSTE9-101A/B

Und ich hatte gedacht, mit dem Nobelteil Inverto Black Ultra bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite


[Beitrag von wolf090949 am 31. Jan 2011, 14:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2011, 14:23
Es gibt nur ein Quattro-LNB von Alps (Seite des Importeurs).

Dieses LNB wäre ohne Zweifel die bessere Wahl gewesen. Die Ansicht, dass ein Tausch Dein Problem sicher lösen wird, teile ich aber nicht.
wolf090949
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2011, 18:17
Hallo zusammen,

Hier ist wieder der Themenersteller mit neuen, aber nicht so guten Informationen.

Habe mir den ALPS-LNB zugelegt, aber keine Änderung.
Habe auch mal die Kabel vom LNB zum Technirouter untereinander getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.

Habe jetzt mal ein Ticket bei Technisat wegen dem TechniRouter 5/1x8G aufgemacht und das Problem geschildert. Mal sehen, was ich für eine Antwort erhalte.
Wenn die Kiste das Problem ist, wird eine Änderung teuer ...
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2011, 22:31

wolf090949 schrieb:
Für mich ist noch immer verwunderlich, daß es sich nur um die 4 HD-Sender handelt, die auf 19,2°: 119914H 27500 9/10 gesendet werden, handelt.

Sind weiterhin nur die vier Sender betroffen? Eurosport HD & Co. liegen übrigens auf Transponder 75 mit 11914(,5) MHz.

Mit dem Alps und Abschlusswiderständen in den letzten Dosen ist die Anlage an sich korrekt aufgebaut. Einzige Idee meinerseits: Ich würde die Sender (oder testweise) einen davon aus der Liste löschen und manuell mit leicht höherer oder niedrigerer Frequenz (z.B. 11911/11917 MHz, evtl. noch etwas mehr variieren) manuell suchen. Bei Unicable wird die angeforderte Sat-ZF nur mit endlicher Genauigkeit an den Unicable-Baustein übermittelt (wobei ich nicht die Details des Protokolls kenne). Möglicherweise passt die Mischfrequenz zum Verschieben des Signals auf die Userbandfrequenz nicht sonderlich gut und das Signal sitzt auf der Filterflanke.
wolf090949
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2011, 13:38
Nein, es handelt sich um ALLE Sender des Sky HD-Paketes (HD+ habe ich nicht) - hierzu Bild in der Anlage.

Was halt auch komisch ist, die Sender mit normaler Auflösung , die im gleichen Bereich HH liegen - z.B. Sky BuLi mit allen Unterprogrammen - sind qualitativ einwandfrei.
Ich werde mal ein Kabel direkt vom HH-Abgang des LNB zur Dreambox ziehen. Damit umgehe ich ja den Router. Mal sehen, was passiert.

Die Idee mit der manuellen Eingabe der Frequenz ist gut, mal sehen, ob ich das hinbekomme. Vielen Dank raceroad.

Nachtrag: habe am Router alle Kabel ausser dem HH-Eingang entfernt, damit nur dieser Frequenzbereich weitergegeben wird - keinerlei Änderung

Senderübersicht


[Beitrag von wolf090949 am 03. Apr 2011, 14:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2011, 17:27
Da entgegen der ursprünglichen Info alle vier Sky-HD-Transonder betroffen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die vorgeschlagene manuelle Suche helfen wird.

Den Empfang per Direktverbindung hätte ich schon längst getestet.
wolf090949
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Apr 2011, 10:50
Nächste Information:

Direktverbindung LNB - Dreambox: keinerlei Störungen über langen Zeitraum !! Somit gehe ich schon davon aus, das nach all den Versuchen im Ausschlußverfahren nur ein Problem des Routers übrig bleibt.
Werde das Teil jetzt also beim Händler auf Austausch reklamieren.
Habe auch bei TechniSat nachgefragt, ob sie mir ein Testgerät leihweise zur Verfügung stellen würden. Mal sehen, wie gut der Kundendienst ist ...

Die TechniSat-Hotline hatte noch vorgeschlagen, den Dämpfungssteller (max. 20 dB)bei Routerbetrieb direkt an die Antennendose vor das Kabel zum Receiver anzuschliessen - keinerlei Änderung, derselbe Fehler.
wolf090949
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2011, 07:31
Hallo an alle,

Gute Nachricht...

nach vielen weiteren zusätzlichen Versuchen, die da waren:

- Tausch des Technisat-Routers gegen einen baugleichen
- Tausch des Terchnisat-Routers gegen einen von Smart
- Dämpfung mit verschiedenen Dämpfungsglieders (aller Signale vom LNB) bis zum totalen Signalverlust

nun die Lösung des Problems:

Umstellung des Dreambox-Images der Dreambox 8000 von Gemini 2.5 auf Gemini 3.
Das es so einfach sein kann, hätte ich nicht gedacht und auch nicht, daß es bei einer Software, die schon viele Updates gesehen hat. solch ein Problem geben kann.

Nun laufen die SKy-HD-Sender ohne allen Schnickschnack wie Dämpfungsglieder ohne Probleme.
Davon war ich ja nun überhaupt nicht ausgegangen, daß die Software der Dreambox liegen könnte - aber: man lernt nie aus ....

Wolf


[Beitrag von wolf090949 am 11. Aug 2011, 07:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2011, 09:31
Danke für's Feedback . Nach

wolf090949 schrieb:
Direktverbindung LNB - Dreambox: keinerlei Störungen über langen Zeitraum !!

überrascht mich die Auflösung. Bedeutet diese ja, dass das alte Image nur bei Unicable in Verbindung mit Entschlüsselung Probleme gemacht hat. Denn isoliert hatte zuvor ja sowohl die Unicable-Steuerung wie auch der Empfang nicht verschlüsselter Sender keine Probleme gemacht. Merkwürdige Sachen gibt's ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
signalproblem bei sat hd programmen
death666 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  8 Beiträge
Probleme beim Empfang von Sky Programmen
MaestroServus am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  23 Beiträge
Signalverlust bei Verwendung eines Multischalters
nms am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Bei normaler Bewölkung gleich Signalverlust?
tango89 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  5 Beiträge
Problem mit HD Programmen
Tim300877 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  17 Beiträge
Probleme mit dem Empfang von HD Programmen
rapidla am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Klötzenbildung/Artefakte bei HD-Programmen
halbdirk am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
Empfang von HD+ Programmen
Bubbelkönig am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
Kein Empfang von HD-Programmen
Alguien66 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Häufiger Signalverlust - Telestar Quad LNB
ChrisdaKing am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen