Klötzenbildung/Artefakte bei HD-Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
halbdirk
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 16:57
Hallo,
ich habe einen Smart MX04 HDCI und erhalte bei HD-Sendern nur Klötzchen.Signalstärke 90 Signalqualität 75.
Der Tausch des Kabels (auch mit Signaldämpfung/ 30m Kabel) brachte keinen durchschlagenden Erfolg.
Die Satanlage ist ca.12 Jahre alt und liefert ein sehr gutes digitales Bild. Ist die Signalqualität zu gering ? Defekter LNB ? Über Infos würde ich mich freuen (bin technischer Laie :-))
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 20:50
http://www.hifi-foru...ead=11887&postID=1#1
Verfolge mal den Thread.
Mal sind es die HD Kanäle, mal die SD Kanäle.
Solche Berichte erfolgen fast im Tagestakt.
Nicht nur über Smart Receiver.

Ist die Signalqualität zu gering ? Defekter LNB?
Nix ist unmöglich.
Erweiterte Angaben über Satanlage könnten für Ferndiagnosen hilfreich sein.

Aber teste mal ein neues LNB von Alps.
halbdirk
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 21:29
Ich habe eine Kathrein Sat-Anlage. 60cm.
Kann man den LNB ohne weiteres austauschen ?
Ach ja, EINSFESTIVAL HD läuft perfekt ?!?


[Beitrag von halbdirk am 08. Feb 2010, 21:46 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 21:51

halbdirk schrieb:
Ich habe eine Kathrein Sat-Anlage. 60cm.
Kann man den LNB ohne weiteres austauschen ?
Demnach eine hochwertige Satanlage.
Problemloser LNB Austausch - ja. Könnte sein, dass Single LNBs von Kathrein nicht mehr lieferbar sind. Twin LNB ca. 85 Euro zu gleichen Preis wie Single.

Ein preiswertes Single LNB von Alps kostet um 10 Euro.
Dazu bedarf es eines Adapters für ca. 15 Euro.

Ob damit Dein Problem behoben werden kann, ist eine Vermutung. Möglich ist auch, dass der Smartreceiver eine Macke hat.

Diese Box solltest Du zuvor mal an einer anderen Satanlge testen.
halbdirk
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 00:49
Danke für Deine Unterstützung. Der Receiver ist in Ordnung. Habe ich woanders getestet.

Folgende Erklärung habe ich einem anderen Forum gefunden (ich bin aber nicht der Absender ) :
"Du empfängst also Horizontal von 11720-12722 und 2 vertikale Transponder, wahrscheinlich 12480 V und/oder 11973 V und/oder 12051 V und/oder 12552 V. ARD/ZDF HD ist somit nicht empfangbar.Eins Festival HD kommt über 12421 H.
Hier gibt es Erweiterungs-Module für das System, .... dann wähle "Transponder 51 und 11", dann fallen zwar die 2 vertikalen Tp. weg, Du hast aber wenigstens ARD komplett und ARD/ZDF HD, mehr geht hier nicht.


Was hälst Du von der Erklärung ? Wie und wo werden die Erweiterungsmodule installiert ?

http://eg-sat.net/pr...hqlqruqnga8kj1hj7ve1

Wäre dies ein passender LNB + Adapter ? Danke.


[Beitrag von halbdirk am 09. Feb 2010, 01:24 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 02:24

halbdirk schrieb:
Danke für Deine Unterstützung. Der Receiver ist in Ordnung. Habe ich woanders getestet.

Wenn das bedeutet, dass alle Dir zu Haus fehlenden Programme woanders empfangen werden, würde ich sofort ein neues LNB einsetzen.

Die verlinkte Adapterseite ist ok.

Es sei denn, dass sich die Schüssel aufgrund von Lothar, Kyrill oder Emma innerhalb der letzten 12 Jahre verstellt hat und deshalb unzureichende Pegel und C/N Werte anliegen.

Da aber nur die HD Kanäle betroffen sind, glaube ich eher nicht an eine unzureichende Schüssel-Justierung und von der so gerne empfohlenen Empfehlung, alle Kabel / F - Stecker zu überprüfen halte ich in diesem Fall auch nix.

Was hälst Du von der Erklärung ? Wie und wo werden die Erweiterungsmodule installiert ?
Habe mich noch nie um sowas gekümmert und somit habe ich dazu keine Peilung.

Die Neutrino Dbox2 ermöglicht bei LOF - Problemen/Frequenzversatz über die Software/Editor Anpassungen der Frequenzen. Da kenne ich mich gut aus.
Dennoch war letztlich der LNB Austausch erfolgreicher.

LOF:

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

Selbst das habe ich noch nie machen müssen.
Ein Receiver hat gefälligt ohne Manipulationen zu funktionieren und basta. Ist doch auch mit Deiner beim Nachbarn/woanders getesteten Box so der Fall.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 15:02
Das in #5 angesprochene Erweiterungsmodul wird an ungesteuerten Einkabelanlagen eingesetzt. In diesem Fall (Anlage mit "konventionellem" Single-LNB) spielt das keine Rolle.

Da Eins Festival HD empfangen wird und es an einer anderen Anlage auch mit ARD/ZDF HD klappt, sieht es für mich danach aus, als reiche die von der Anlage gelieferte Signalqualität nicht zum Empfang der DVB-S2-Transponder aus (Eins Festival wird auch in HD über einen DVB-S-Transponder ausgestrahlt). Mich hätte interessiert, welche Empfangswerte an der anderen Anlage für ARD/ZDF HD angezeigt wurden. Es könnte mMn durchaus einen Versuch wert sein, die Ausrichtung der mit 60 cm nicht üppig dimensionierten Antenne zu kontrollieren.
halbdirk
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 19:54
Hm... ich habe den Smart nochmals beim MMarkt testen lassen. Dort war das Bild ARD/ZDF HD perfekt.Die Signalqualität weiß ich leider nicht, aber der Fachberater meinte, dass die Stärke im Laden aller andere als gut wäre.
Nun ja, eine bessere Signalqualität als 75-80 % bekomme ich zuhause beim besten Willen nicht hin. Gibt es noch andere Möglichkeiten der Qualitätserhöhung ?
Na ja, habe mir dennoch mal sicherheitshalber einen alps lnb bestellt.
halbdirk
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 20:38
Heute kam mein neuer ALPS LNB und was soll ich sagen ?!
Das HD-Bild funktioniert astrein !!!
(nur der Ton ist noch nicht 100% synchron)

Euch vielen Dank für die reichhaltige Unterstützung. Ihr ward super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität nach LNB Tausch mies
audioservant am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern
paschty93 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
Signalqualität bei RTL sehr gering
Schublade02 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Hd plus Signalqualität
salto9 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  8 Beiträge
keine Signalqualität bei einigen Programmen
sopfla am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Signalqualität bei HD wechselt ständig
Doris3170 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
MPEG-Artefakte und Signalqualität
cctop am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  13 Beiträge
Signalqualität bei ZDF HD
Highfideldidei am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Smart MX04 HDCI und Technirouter - Problem
DAC324 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen