Smart MX04 HDCI und Technirouter - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
DAC324
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 14:38
Hallo,

seit einiger Zeit benutze ich einen DVB-S Receiver Smart MX04 HDCI an einer Einkabel-Sat-Gemeinschaftsanlage auf Basis des Technirouter 9/1x8.

Am Anfang ging auch alles problemlos, nur jetzt verweigert mir der Receiver nach unterschiedlich langer Betriebszeit mit der Meldung "Kein Signal!" den Dienst. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein fehlkonfigurierter Receiver am selben Strang den Technirouter so aus dem Tritt bringen kann, dass genau dieses Problem auftritt. Dazu würde auch passen, dass an zwei aufeinander folgenden Tagen das Signal immer genau um 19:45 Uhr weg war - vielleicht hat da einer der Nachbarn gerade eingeschaltet

Die Frage ist nun: Kann es tatsächlich daran liegen oder hat mein Receiver eine Macke? Leider habe ich natürlich keinen Prüfempfänger, wie ihn der Fernsehtechniker zum Einstellen der Anlage verwendet hat, und kann also nicht feststellen, ob das Signal wirklich weg ist oder "nur" mein Receiver spinnt.

Von "Kein Signal!" sind natürlich dann alle TV- und Radiokanäle betroffen. Ich hab auch schon mal testhalber auf die anderen User-Frequenzen des Technirouters umgestellt, allerdings ohne Erfolg.

Da auf meinem Receiver noch Garantie ist: Sollte ich ihn trotzdem einschicken/umtauschen lassen oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit, herauszufinden, ob der Receiver defekt ist oder der Technirouter spinnt?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps im voraus und beste Grüße

DAC324
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 15:14

DAC324 schrieb:
Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein fehlkonfigurierter Receiver am selben Strang den Technirouter so aus dem Tritt bringen kann, dass genau dieses Problem auftritt.

Das stimmt schon. Aber wäre ein anderer Nutzer, der die Dir zugewiesene SCR-Adresse fälschlicherweise verwenden würde für die Störung verantwortlich, müsstest Du das Programm nach zwischenzeitlichem Umschalten wieder empfangen können, bis der Störenfried seinerseits wieder zur Fernbedienung greift.

Ich hab auch schon mal testhalber auf die anderen User-Frequenzen des Technirouters umgestellt, allerdings ohne Erfolg.

Wenn sich jeder denkt, er könne mal so einfach eine andere SCR-Adresse ausprobieren, bricht eben bei Unicable Chaos aus . Teilnehmerdisziplin ist bei wohnungsübergreifender Installation unverzichtbar.

Edit: Falls umgekehrt aber die Sender erst dann nicht mehr zu empfangen sind, wenn Du einen anderen Kanal wählst, treibt vermutlich ein nicht Unicable-konfigurierter Receiver mit Wahl eines horizontalen Senders sein Unwesen. Denn der legt dann bei allen anderen die Steuerung lahm, falls keine Antennendosen mit Schutzschaltung installiert sind. Das vor dem Umschalten gewählte Ausgangsprogramm (bzw. andere desselben Transponders) müsste aber in diesem Fall weiter zu empfangen sein.


[Beitrag von raceroad am 18. Aug 2010, 15:22 bearbeitet]
DAC324
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 16:28
Hallo raceroad,

das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter - da wird wohl der Receiver selbst einen weg haben. Das Problem tritt nach einer Weile Schauen oder Hören ein und desselben Programms urplötzlich auf, ohne dass ich selbst irgendwas am Receiver verändert hätte. Umschalten auf andere Programme hilft dann auch nicht mehr weiter.

Interessanterweise funktioniert das Gerät nach einer Weile Ausschalten (> 30 Minuten) dann wieder scheinbar einwandfrei, mitunter sogar für den Rest des Tages. Auch Überhitzung kann soweit bei geschlossenem Gerät zu beurteilen ausgeschlossen werden, denn besonders warm wird der Receiver im Betrieb nicht. Außerdem tritt der Fehler auch manchmal im kalten Zustand auf.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde das Gerät zurück schicken. Wollte nur vermeiden, dass mir dann vielleicht jemand sagt, dass es ja gar nicht am Gerät gelegen hat.

Beste Grüße
DAC324
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 11:12
Um das Fehlerbild durch falsche Konfiguration anderer Receiver erklären zu können, müsste man schon sehr konstruieren (erst wird Deine SCR-Adresse zweckentfremdet, dann geblockt). Das ist reichlich unwahrscheinlich, zumal es dann auch bei den Nachbarn zu Störungen kommen müsste.

Dennoch: Um noch sicherer zu sein, dass der Fehler am Receiver liegt, müsstest Du einen anderen Unicable-kompatiblen und auf Deine Adresse programmierten Receiver bei Dir anschließen. Ganz kann man einen Defekt des Routers (oder der Anlage ganz allgemein) ja auch nicht ausschließen.
DAC324
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 12:17
Hallo raceroad,

Das hab ich mir auch schon überlegt. Nur: Wo bekommt man einen zweiten Receiver her, wenn man in der Nähe niemanden kennt, der so was hat, und wenn man nur wegen dieses Tests nicht unbedingt noch einen zweiten Receiver kaufen will? Ein Sat-Receiver-Verleih ist mir hier nicht bekannt.

Ich denke mal, dass ich in diese Richtung weiter forschen muss (evtl. die Firma bitten, die die Anlage installiert hat), wenn ein Austauschgerät die gleichen Macken zeigen sollte.

Beste Grüße
DAC324
DAC324
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 00:27
Update:

Heute habe ich meinen Receiver wieder zurück bekommen. Laut Aussage des Technikers beim Händler wurden ein Software-Update und ein Werksreset durchgeführt.

Und tatsächlich: Seit etwa 5 Stunden läuft der Receiver hier ohne Probleme. Mal sehen, ob das so bleibt

Beste Grüße
DAC324


[Beitrag von DAC324 am 01. Sep 2010, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX04 kein Signal
Yankee8 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Smart MX04+ Programmnummern ändern?
baldaran am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
SMART MX04 HDCA Schaltproblem Bildproblem
Xenobit77 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Smart MX04 HDCA Reveiver ruckelt
Zaus am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Smart MX04 CI Premieretauglich (Karte)
Schuhmi86 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Smart MX 04 HDCI versus HDCA
dymo0815 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
SatConn SHQ-104 + Smart MX04+ HDMI
Born1985 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Technirouter 9/4x16
Kasi2302 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  6 Beiträge
Samsung ue55h6600 und technirouter
Bercerker21 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  2 Beiträge
unicable - technirouter + samsungTV
Algi am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen