Smart MX04 kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Yankee8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 16:23
Hallo Fachwelt!

Ich habe gestern meine Sat-Anlage aufgestellt,
folgende Komponenten:
- 80er Schüssel
- Alps Twin-LNB
- Smart MX04 Receiver

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Signalstärke liegt bei 73%, Signalqualität bei 70%

Trotzdem habe ich bei den Standardsendern "kein Signal"

Ich habe mal ein bisschen rumgespielt und dabei festgestellt, dass die Werte nur bei der Einstellung Polarisation - Auto - so gut sind. Wechsel ich im Menüpunkt Polarisation auf H , liegen Stärke und Qualität bei 37% / 1%. Wechsel ich auf V, ist alles ok

Ist die Schüssel vielleicht doch nicht richtig ausgerichtet oder wo kann der Fehler liegen?

Danke und Grüße
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 17:09
Da du wahrscheinlich einiges verstellt hast, mache erstmal einen Werksreset.
Prüfe dann mal folgende Programme : Eins Extra und Rai 1 über Astra gehen die nicht, bist du wahrscheinlich auf den falschen Satelliten gelandet :

Hier hast du eine Anpeilhilfe : http://www.dishpointer.com/


[Beitrag von Masselcat am 05. Jun 2010, 17:10 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 17:10

Yankee8 schrieb:
...Die Signalstärke liegt bei 73%, Signalqualität bei 70%...

Für was? Einen Sender oder einen Testtransponder oder ???

Yankee8 schrieb:
...Trotzdem habe ich bei den Standardsendern "kein Signal"...

Welche fehlen denn genau???

Wie wurde die Schüssel ausgerichtet, welches Meßmittel wurde dazu benutzt?

Wie lang ist das Kabel vom LNB zum Receiver?


[Beitrag von Duke44 am 05. Jun 2010, 17:11 bearbeitet]
Yankee8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 19:43
So, nun habe ich nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Und einen neuen Suchlauf gestartet.

Anschliessend habe ich im Menü alle Satelliten ausser Astra deaktiviert, insofern gehe ich davon aus, dass ich den jetzt empfange...

Ich bekomme jede Menge Sender aus Großbritannien. Wähle ich einen deutschen, egal welchen, erscheint kurz der Sendername und daneben ein Balken mit um die 85%. Danach wird's dunkel...

Signalstärke und -Qualität werden mir im Menü Antenneneinstellung angezeigt.

Ausgerichtet habe ich die Schüssel mit Hilfe eines kleinen Fernsehers und den o.g. Balken in der Antenneneinstellung. Die Ausrichtung laut Dishpointer passt.
Das Antennenkabel ist insgesamt ca. 20 Meter lang.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 19:52

Yankee8 schrieb:
...Ich bekomme jede Menge Sender aus Großbritannien...

Es gibt zwar auf Astra auch englischsprachige Sender, aber so viele sind es nun auch nicht.

Der Verdacht ist immer noch, das die Schüssel nicht auf Astra 19.2 ausgerichtet ist. Die Anzeigen im Antenneneinstellmenü zeigen auch Werte an, wenn man den falschen Satelliten angepeilt hat.

Hier mal die Senderliste von Astra 19.2

Empfängst Du TVP auf 10862 MHz? Mal ne manuelle Transpondersuche durchführen. Falls nicht --> falscher Satellit.

Poste doch mal ein paar Sender, die Du so empfängst derzeit.


[Beitrag von Duke44 am 05. Jun 2010, 19:53 bearbeitet]
Yankee8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2010, 20:21
Du hast mit dem falschen Satelliten vermutlich recht. Ich empfange z.B. ca.15 verschiedene Regionalsender von BBC1 und dann noch jede Menge ITV1, Stream, Sky UK, etc. insgesamt sicher mehr als 100 britische Sender.
Welcher Satellit steht denn derart nahe am Astra, dass man sie verwechseln kann?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2010, 20:27
Du bist auf Astra 2A auf 28,2° Ost !!!

Daher mal die Schüssel, wenn man hinter ihr steht, ein wenig nach rechts drehen (über Astra 23.1 hinweg) zur Astra 19.2 Position.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2010, 20:51
ein wenig nach rechts sind immerhin 9 grad. mein motorino dreht da ein paar sekunden.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2010, 21:00

Dubai-Fan schrieb:
ein wenig nach rechts sind immerhin 9 grad...

Aber noch lange keine viertel Umdrehung per Hand.
Yankee8
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2010, 21:10
ok, vielen Dank!

Krabbel dann morgen mal wieder auf's Dach...
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2010, 21:34
wahrscheinlich musst du die elevation dann noch etwas anpassen, da ja astra 28,2 tiefer steht. schüssel muss dann also noch etwas nach hinten gekippt werden für maximal pegel.

geniesst du halt heute noch etwas britisches fernsehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX04+ Programmnummern ändern?
baldaran am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Smart MX04 CI Premieretauglich (Karte)
Schuhmi86 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
SMART MX04 HDCA Schaltproblem Bildproblem
Xenobit77 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Smart MX04 HDCA Reveiver ruckelt
Zaus am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Smart MX04 HDCI und Technirouter - Problem
DAC324 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
SatConn SHQ-104 + Smart MX04+ HDMI
Born1985 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Kein Signal / LNB überlastet
dani1606 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
Kein Signal---Smart MX 05 L
niskha am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  33 Beiträge
Samsung Smart TV erkennt kein Signal !
Sebastian1996 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  6 Beiträge
Austausch Gerät (Smart TV) findet kein Signal
Vizekusen am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen