SatConn SHQ-104 + Smart MX04+ HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Born1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 18:03
hallo

habe folgendes nun an geräten hier

LNB Quad 0,2dB SatConn SHQ-104 High-Performance
Smart MX04 + HDMI (2x)

Habe den alten analogen LNB entfernt und den neuen drangemacht.
Mit den alten analogen Receivern (3 verschiedene Fernseher und analoge Receiver) bekomme ich ohne Probleme weiterhin alle Programme.
Mit den beiden neuen Smart MX04+ bekomme ich jedoch nur ein paar Sender wie zb ARD Eins Plus, CNN usw usw.
Im Einstellungsmenü hab ich auf ASTRA auch 75% Empfang aber wenn ich dann den Sender anwähle in der normalen Senderliste steht "kein Signal" da.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 20:37
Hast Du den Smart schon mal an einem Anschluss getestet, an dem ein Analogreceiver korrekt arbeitet? Mit Quads ist das so eine Sache. Auch wenn drei Ausgänge funktionieren, muss das noch nicht automatisch für den vierten gelten.

Außerdem fällt auf, dass die empfangbaren Sender über niedrige Frequenzen im Low- bzw. Highband und damit auch auf dem Kabel übertragen werden. Das könnte ein Indiz für ein Problem mit dem Kabel oder der Antennendose sein. War denn am Anschluss des neuen Smart auch vorher schon ein Satreceiver in Betrieb? Sollte der Smart an einem anderen Anschluss funktionieren, ließe sich die Qualität der Verbindung durch einen Tausch der Anschlüsse am LNB testen. Bei Verwendung von Antennendosen auch mal das Anschlusskabel Dose <> Receiver tauschen.
Born1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 23:53
Ich habe den Smart bisher an 2 verschiedenen Anschlüssen probiert.
An beiden Anschlüssen läuft ein analoger Receiver ohne Probleme.Der Smart läuft jedoch an keinem.Also beide neuen Smart laufen nirgends wo die analaogen Geräte laufen.
Total strange
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 00:15
Dann scheinen die Smart anspruchsvoller im Bezug auf die Signalqualität zu sein. Ich würde mit Hilfe der Signalqualitätsanzeige des Smart versuchen, die Ausrichtung der Antenne zu optimieren.
Born1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 09:55
Naja ich bekomme ja Phoenix,Eins Plus usw usw alles mit top Qualität rein.
Kann es dann an der Ausrichtung liegen?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 10:02
Möglicherweise ist der Receiver nicht richtig für den Empfang des Highbandes eingestellt. Da müssen die LND-Frequenzen 9750 MHz und 10600 MHz sowie das 22-kHz-Signal aktiviert sein.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 10:26
In einem anderen Fall hatte ich die Vermutung, dass der Tuner des Smart und die tatsächliche LOF des LNBs nicht harmonieren. Das kann man kontrollieren, indem man die Empfangsfrequenz eines nicht funktioninierenden Senders etwas verändert. Sollte der Sender so empfangen werden, hätte man aber das Problem, dass sich die LOF beim Smart offenbar nur in praxisfernen Stufen einstellen lässt (siehe hier).
Born1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 12:41
also bei folgender einstellung bekomme ich nun ARD,Phoenix usw
aber kein RTL,Pro7 etc ..
http://img4.imageshack.us/img4/1189/lnb.jpg

wenn ich auf 10600 stelle bekomme ich ard nicht mehr und pro7 und co sowieso nicht
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 13:07
Bei LNB-Frequenz müssen irgendwie beide Frequenzen eingestellt werden. Bei meinem Topfield steht da 9750/10600.
Born1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 14:13
ja passiert genau das gleiche wenn ich universal-lnb 9750-10600 einstelle ... bleibt alles nach wie vor
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2009, 15:06

Born1985 schrieb:
also bei folgender einstellung bekomme ich nun ARD,Phoenix usw

Wirklich? Selbst wenn ich annehme, dass Du mit ARD die Spartenkanäle Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus meinst, kommt mir das reichlich seltsam vor. Denn die Zahl "10832" in der dritten Zeile passt zur Frequenz des Astra-Transponders 57, über den Du wohlmöglich Bibel-TV empfangen kannst. Aber die genannten Sender werden über 10744 MHz ausgestrahlt (siehe hier).

Es wäre hilfreich, wenn Du genauer beschreiben würdest, welche Sender empfangen werden. Sind es nur die bisher genannten? Wie sieht es z.B. mit den übrigen Sendern des unteren Bandes aus, z.B. DW-TV, Al Jazeera?

Falls von Ausfall nur die Sender des oberen Bandes betroffen sein sollten, kann man die Funktionstüchtigkeit des LNBs auch mit einem Analogreceiver testen. Dazu n-tv wählen; nach Einschalten des 22kHz-Signals darf kein Empfang mehr möglich sein, aber nach Änderung der Frequenz von 11641 MHz auf 10791 MHz muss n-tv wieder funktionieren.
Born1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 19:39
Al Jazeera konnte ich zb auch kucken.
Wie einige ausländische Sender auch.
Kann gerner mal einige aufschreiben.Nur ging halt kein RTL, Pro7 usw usw.
Mit dem analogen Receiver habe ich bisher nix verstellt, da ja bisher alles mit den alten läuft.
Wäre es denn möglich einfach einen anderen Receiver zu kaufen? Oder liegt es womöglich am LNB.Wobei ja nur mit dem neuen digitalen Receiver das Problem auftritt.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 20:18
Du musst Dir erst einmal die Mühe machen, genau zu kontrollieren, welche Sender empfangen werden und welche nicht. In der oben verlinkten Liste von LyngSat sind alle Sender interessant, bei denen als System "DVB" eingetragen ist (das sind die "digitalen"). Die mit einer Frequenz < 11700 MHz gehören zum Low-Band. Meine Vermutung ist, dass diese allesamt empfangen werden., nicht jedoch die aus dem High-Band mit Frequenzen > 11700 MHz. Dem widerspräche Deine Aussage von gestern, dass CNN empfangbar ist. Konsistent wäre das Bild, wenn Du CNN mit CNBC verwechselt hättest, denn CNBC wird über den selben Transponder im Low-Band ausgestrahlt wie DW-TV.

Wenn tatsächlich "nur" das High-Band betroffen wäre, könnte das am Receiver oder am LNB liegen. Um das herauszufinden, habe ich ja oben einen Test mit einem Analogreceiver vorgeschlagen. Den anderen weiter oben vorgeschlagenen Test hast Du auch noch nicht durchgeführt. Ist es denn beim Smart so schweireig, z.B. bei Pro7 die Empfangsfrequenz zu variieren und zu schauen, ob so Empfang hergestellt werden kann?


[Beitrag von raceroad am 07. Apr 2009, 23:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 10:50
Sollte zwar mit den angegebenen 190mA Stromverbrauch nicht sein, aber bei Billig-Quads bin ich immer mistrauisch, besonders in Kombination mit Low-Cost-Receivern:
Wenn du alle Analogreceiver einschaltest und auf ZDF-stellst:
- kannst der Smart dann DSF empfangen?
- kannst der Smart dann ZDF empfangen?

Der Smart sollte auf Universal-LNB stehen (= Werkseinstellung)
Born1985
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2009, 18:22
es lag an der verkabelung .. hat sich alles erledigt ..
aber danke für die hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX04+ Programmnummern ändern?
baldaran am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Smart MX04 kein Signal
Yankee8 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Smart MX04 HDCA Reveiver ruckelt
Zaus am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Smart MX04 CI Premieretauglich (Karte)
Schuhmi86 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
SMART MX04 HDCA Schaltproblem Bildproblem
Xenobit77 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Smart MX04 HDCI und Technirouter - Problem
DAC324 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Triax und SatConn - Zufriedenstellend?
hannespx80 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Receiver, kein Empfang -> wie beheben?
Flenor_Eldar am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  14 Beiträge
Humax LNB 104 mit Multiswitch?
stando am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  8 Beiträge
Smart MX04L leicht instabiles Display/Störungen Videotext
Freak-Duesseldorf am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen