Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
paschty93
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 20:55
Hallo liebe Community,

ich bin totaler Anfänger was Sat-Technik betrifft und ich versuche verzweifelt eine bessere Signalqualität bei den HD-Sendern(ZDF HD, Das Erste HD, Arte HD order z.B. Kika HD) zu erreichen. Ich bin kein SKY oder HD+ Kunde, aber bekomme dort aber trotzdem die Signal-Qualität angezeigt und die beträgt auf allen HD Sendern nur 10 oder 20 (skala bis 100). Die Signalstärke ist 80-90 und auf den SD-Sendern bekomme ich überall eine Signalqualität von 80-90. Durch feinjustierung bekomme ich leider keine besseren Werte.

Grob justiert habe ich das ganze über einen Billig-Sat-Finder. Danach habe ich eine Sendersuche gestartet. Danach habe ich auf ZDF(SD) nach Fernseher Signalqualität justiert. Anschließend habe ich vergebens versucht auf ZDF-HD oder Das Erste HD eine bessere Signalqualität zu erreichen.

Hardware:
Sony BRAVIA KD-49X8505B (kein externer Receiver)
WISI OC 06 QUAD-SWITCH UNIV.LNC IMG_20150717_203746IMG_20150717_203740
Das LNC ist schon mehrere Jahre alt.

Das Kabel ist ca. 20m lang und als class A ausgewiesen. Die F-Stecker wurden von einem Verwandten Elektriker angebracht, also gehe ich davon aus das die Fehlerquelle woanders liegt.

Wo könnte der Fehler liegen ?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2015, 22:16
Wie hoch ist die Signalqualität bei arte sd oder Phönix sd ?

Optimieren kann man die Einstellung noch weiter, in dem mal das LNB focusiert, also durch Hin- und Herschieben das Maxium sucht. Ausserdem kann man mal am LNB drehen, bis man das Maxium an Signalqualität erreicht. ( Skew/Tilt -Optimierung)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Jul 2015, 22:17 bearbeitet]
paschty93
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 00:57
Phoenix und Arte (sd) schwanken jeweils zwischen 40-50.

Durch Hin- und Herschieben und Drehen (des LNB) konnte ich leider nichts/kaum mehr rausholen.

Ich hab das gefühl das die Schüssel nahezu perfekt eingestellt ist, da ich durch millimeter weites bewegen nur schlechtere Werte erreiche.

Lohnt es sich ein anderes LNB zu probieren, oder kann ich das als Fehlerquelle ausschließen ?


[Beitrag von paschty93 am 18. Jul 2015, 00:58 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 07:09
Ja, wahrscheinlich stimmt was mit den LNB nicht. Die meisten deutschen SD- Sender befinden sich im HIGH- Band, welches von 11700- 12750 MHz geht. Die meisten deutschen FTA-HD Programme befinden sich im Low-Band. (10700- 11700 MHz). Offensichtlich schwächelt das Low Band des LNBs.
arte/SD und Phönix SD befinden in unteren Lowband auf 10744 MHz und schwächeln auch.

Ist meine Theorie richtig, so müsste Peral TV in HD mit guten Signalwerten empfangen werden. Es sendet im High Band,
http://www.pearl.de/tv/astra-einstellungen.jsp

LNB-Tipp : Alps, dieses LNB sollte focusiert werden bei diesen kleinen Blech.
Bollze
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 09:57

paschty93 (Beitrag #1) schrieb:
Hardware:

Zur Antenne sagst Du nichts. Ob des Bildes alleine bin ich mir nicht sicher, ob das eine 45er oder gar nur eine 33er DigiDish ist.


paschty93 (Beitrag #3) schrieb:
Phoenix und Arte (sd) schwanken jeweils zwischen 40-50.

Welche Qualitätswerte zeigt der TV für TP 26, 11597 MHz v und TP 32, 11686 MHz v an? Wie für arte SD schlechte Werte für TP 26, aber signifikant bessere für TP 32 wären trotzt der optimierten Antennenjustage ein Hinweis auf eine Störung durch den Nachbarsatelliten (Der letzte vertikale Lowbandtransonder von 16° ist laut KingOfSat zumindest nicht fest belegt.). Sollte es nur eine 33er DigiDish sein, wäre das nicht verwunderlich.

Ist Servus TV in HD zu empfangen?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2015, 12:33
Ist ne DigiDish 45.
mulleflup
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2015, 13:25
Und die Schüssel steht ja wohl auf einen Balkon.
Ist dieser überdacht ? Hat die komplette Schüsselfläche beim Einfallwinkel von ca. 31 Grad
komplette Sicht zum Sat.? Oder deckt hier die Decke des Balkon die Schüsselfläche etwas ab ?

Wenn dies ein Balkonständer ist , was auf dem Foto nicht direkt zur erkennen ist. Die Schüssel testweise, wegen der Überdachung mal etwas nach vorne bringen.

mulleflup


[Beitrag von mulleflup am 18. Jul 2015, 13:27 bearbeitet]
paschty93
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2015, 15:44

Bollze (Beitrag #4) schrieb:

Ist meine Theorie richtig, so müsste Peral TV in HD mit guten Signalwerten empfangen werden. Es sendet im High Band,
http://www.pearl.de/tv/astra-einstellungen.jsp



Hab ich getestet und in SD ist die Signalquali bei 100 und in HD bei 10(mit teilweise klotzchenbildung)


raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Zur Antenne sagst Du nichts. Ob des Bildes alleine bin ich mir nicht sicher, ob das eine 45er oder gar nur eine 33er DigiDish ist.


Es ist eine 45er DigiDish.

Servus TV hab ich jetzt nur in SD gefunden.
Mir ist beim Durchschalten noch aufgefallen das Bibel TV HD eine Signalquali von 40-50 anzeigt.


mulleflup (Beitrag #7) schrieb:
Und die Schüssel steht ja wohl auf einen Balkon.
Ist dieser überdacht ? Hat die komplette Schüsselfläche beim Einfallwinkel von ca. 31 Grad
komplette Sicht zum Sat.? Oder deckt hier die Decke des Balkon die Schüsselfläche etwas ab ?

Wenn dies ein Balkonständer ist , was auf dem Foto nicht direkt zur erkennen ist. Die Schüssel testweise, wegen der Überdachung mal etwas nach vorne bringen.

mulleflup


IMG_20150718_153402 IMG_20150718_153415 IMG_20150718_153638

Ich hoffe die Bilder geben mehr Aufschluss wie die Schüssel aufgestellt ist.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2015, 16:05

paschty93 (Beitrag #8) schrieb:
Mir ist beim Durchschalten noch aufgefallen das Bibel TV HD eine Signalquali von 40-50 anzeigt.

Bibel TV in HD kommt über einen sonst meist für SD benutzten DVB-S/QPSK-Transponder.


Ich hoffe die Bilder geben mehr Aufschluss wie die Schüssel aufgestellt ist.

Kann gut sein, dass die Antenne zu hoch montiert ist, um nicht mit der Überdachung in Konflikt zu geraten. Man braucht freie Sicht nach oben mit ca. 30° (> Den genauen Wert nennt der dishpointer unter "Elevation".).
mulleflup
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2015, 17:47
Genau, das Dach ist auf jeden Fall das Problem. Schon per blossen Auge liegt die Schüssel im Schatten des EInfallwinkels.

mulleflup
paschty93
Neuling
#11 erstellt: 19. Jul 2015, 12:37
Es lag am Dach.
Hab den Ständer ein Stück vor gestellt und die Schüssel ein Stück runter und jetzt haben die HD Sender 90-100.

Vielen Dank an alle und das Thema kann geschlossen werden.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2015, 14:22
Es war – sicher unbewusst – irreführend, dass Du eingangs von guten Werten für alle

paschty93 (Beitrag #1) schrieb:
[...] auf den SD-Sendern bekomme ich überall eine Signalqualität von 80-90.

SD-Programme geschrieben hattest und das zunächst nur für den Lowbandtransponder mit u.a. arte SD relativiert wurde. Denn so sah das nach einem auf das Lowband beschränkten Empfangsproblem aus - verursacht entweder durch einen LNB-Defekt wie von Bollze vermutet oder (meine Vermutung) eine zu kleine Antenne (Dass es eine 45er ist, hätte ich am Verhältnis horizontaler / vertikaler Abstand der Reflektorbefestigungsschrauben erkennen können.).

Wegen der angeblich guten Werte für alle SD-Programme hatte ich im Gegensatz zu mulleflup eine partielle Verschattung nicht auf der Liste, denn etliche SD-Programme verlangen nach einer fast so guten Signalqualität wie z.B. Das Erste HD und ZDF HD. Wenn Du nach den Werten für Pro 7 (deutsche SD-Version) geschaut hättest, wären die bestimmt ähnlich schlecht wie die von arte SD und Bibel TV HD gewesen. Denn die gehören (vereinfacht!) zu "SD-Transponder" mit einer höheren Signalanforderung.

Fazit: Ich muss mir angewöhnen, solch ein "alle" noch konsequenter zu hinterfragen. Die Signalqualitätsanzeige des Sony-TVs ist wenig aussagekräftig und basiert bestimmt nur auf dem BER nach Fehlerkorrektur.



paschty93 (Beitrag #11) schrieb:
Hab den Ständer ein Stück vor gestellt und die Schüssel ein Stück runter und jetzt haben die HD Sender 90-100.

Auch wenn ich jetzt wieder zum Spielverderber werde: Nicht nur eine auf dem Dach, ebenso eine dem Balkon montierte Antenne muss gegen die Folgen von Blitzeinschlägen geschützt werden. Pauschal von der Erdungspflicht befreit ist man nur, wenn sich Antenne und Kabel komplett im sog. Schutzbereich (> siehe z.B. Kleiske, Bild S. 7) befinden. Diese 1,5 m / 2 m –Regelung ist aber erstens nicht auf beliebig hohe Gebäude *) anwendbar, zweitens ist außerdem ein nicht eindeutig definierter Trennungsabstand zu leitfähigen, in den einschlaggefährdeten Bereich hineinragen Teilen (etwa der Balkonbrüstung) einzuhalten. Es wäre gut, wenn die Antenne (+ Halterung / Kabel) mit 1 m Mindestabstand zu allen Metallteilen in der Nähe montiert werden würde.


*: Der Hinweis von Kleiske auf einen Schutzwinkel von 48° für ein 20 m hohes Gebäude und LPL III ist zwar zunächst in sich konsistent, passt aber nicht zu einer max. Ausladung von 1,5 m mind. 2 m unterhalb der Dachkante.


[Beitrag von raceroad am 19. Jul 2015, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat TV schlechte Signalqualität
landbastler am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei HD-Sendern
Arbeitstier2007 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  2 Beiträge
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
schlechte Signalqualität
Thunder198165409 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  12 Beiträge
Schlechte Signalinformationen Bitgehlerrate bei etc.
ghettobach am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
Schlechte Signalqualität Samsung UE55MU7009
gsm_bts am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  7 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei manchen Sendern, andere sehr gut - ?
TobyK am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
niedrige Signalstärke bei HD+ Sendern
-Dokufan- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  31 Beiträge
Gute Signalstärke aber schlechte Signalqualität
Spacem am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  8 Beiträge
Hd plus Signalqualität
salto9 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen