Schlechte Bildqualität bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Arbeitstier2007
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 19:19
Hallo Community,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß, daher würde ich den ein oder anderen Ratschlag von euch sehr zu schätzen wissen.

Und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen Fernseher (Samsung UE40JU7090) sowie einen neuen Sat-Receiver (TechniSat Digit Isio S2) und eine HD+ Karte gekauft.

Ich habe das Problem das das Bild auf allen HD-Sendern ziemlich unscharf und so gar nicht High Definition-like ist, während das Bild von Blu-Rays gestochen scharf ist. Das Bild ist zwar besser als bei den SD-Pendants, aber dennoch wirkt es als würde es ein bisschen "an Auflösung fehlen". Das Problem habe ich bei allen Sendern, auch bei neuesten Filmen und Serien wie z.B. Lone Survivor oder Fast & Furious 6. Einzige Ausnahme ist die Serie Modern Family auf RTL Nitro: bei der Serie ist das Bild kurioserweise immer viel schärfer, wenn auch nicht ganz auf Blu Ray-Niveau.

Ich habe ein paar Bilder angehängt in der Hoffnung das man es ein bisschen erkennen kann.

Ist das Bild generell bei den HD-Sendern bei SAT-Empfang so mieß? Da ich das erste mal HD-Sender schaue habe ich leider keine Erfahrungswerte und muss leider mal so dumm fragen.

Nachdem ich über unterschiedlichste Einstellungen am TV und Receiver kein besseres Bild hinbekam habe ich noch folgendes probiert:

- HDMI-Kabel getauscht: Keine Verbesserung
- Statt den Sat-Receiver den int. Receiver des Fernsehers getestet: Keine Verbesserung
- Nachdem bei Blurays und der PS4 das Bild spitze ist und ich somit meine zusammengekaufte Hardware als Fehlerquellen eigentlich ausschließen konnte (denke ich zumindest?) war mal ein Techniker aus einem örtlichen Elektronikgeschäft bei uns um die Schüssel etc. zu prüfen: Signalstärke wäre okay und an der Sat-Schüssel könnte es ansonsten nicht liegen. Er meinte dann noch das ich viel zu nah am Fernseher dran sitzen würde, wobei ich 1,7 Meter für HD-Inhalte bei 40 Zoll okay finde. Bei BRs und PS4 wäre mir das Bild weiter weg fast schon zu klein.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Oder hat der Techniker recht und ich sitze einfach zu nah dran?

Mir ist bewusst das die HD-Sendern nicht in echtem 1080p sondern nur 1080i oder 720p senden. Ist es daher vielleicht einfach so das HD-Fernsehen in Bezug auf Bildqualität nicht besser ist als das was ich momentan sehe?

Im Voraus vielen Dank.
MfG
Daniel

20150921_182643[1]
20150921_183036[2]
20150921_185031[1]
20150921_185231[1]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 21:00

Einzige Ausnahme ist die Serie Modern Family auf RTL Nitro: bei der Serie ist das Bild kurioserweise immer viel schärfer, wenn auch nicht ganz auf Blu Ray-Niveau.

Dann dürfte mit dem Satempfang alles ok sein und mit deinem Samsung ebenfalls.
Deine Fotos zeigen allerdings etwas milchige Bilder ....

Hast du denn mal mit den Bild - Einstellungen des Samsung experimentiert?
Kontrast, Schärfe, Helligkeit, Farbe, ect...

Oder gehst du mal in eine Saturn oder Mediamarkt - Filiale.
Dort gibt es auch Studios, in denen eine Beleuchtung wie in einem heimischen Wohnzimmer herrscht
und vergleichst dort die Bildqualität via Satempfang von anderen Flachmännern mit deinem Samsung.

Fakt ist auch beim HDTV-Bild, dass das Quell-Material eines Senders und die Bitrate über die Bildqualität entscheidet.

Das gilt auch für gekaufte BL.
Beim Film "Der Pate" ist der Unterschied zwischen der BL Version und der DVD sehr gering.
Bei einigen J. Bond Filmen ebenfalls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern
paschty93 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit Full HD bei Fotos
labour34 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  12 Beiträge
Samsung TV - schlechte Bildqualität - Bildstocken bei Pro7Sat1
JannikMaeder am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität ZDF Kammeffekt
Sebalexx am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
WM im ZDF: Schlechte Bildqualität
JohnBowers am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
niedrige Signalstärke bei HD+ Sendern
-Dokufan- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  31 Beiträge
schlechte Signalstärke/verzerrtes Bild
smarty005 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
Schlechte Signalinformationen Bitgehlerrate bei etc.
ghettobach am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Kotti88 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen