Klötzchenbildung bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Kotti88
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 18:56
Hallo Zusammen !

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ich finde hier Hilfe.

Ich habe letzte Woche in meiner neuen Wohnung meinen Fernseher (Samsung 42" Plasma) und den Receiver (Humax HD Fox) angeschlossen, dabei musste ich feststellen, dass ich ausschließlich auf den HD-Sendern teilweise starke Klötzchenbildung habe!

Die Signalstärke die aus der Dose kommt ist laut Receiver 90% und die Qualität auf 100%.

Den Receiver habe ich bei meinem Händler des Vertrauens mit dem HDMI Kabel von Zuhause anschließen lassen, und das Bild ist ohne Störung, somit ist der Receiver nicht die Fehlerquelle.

Ich habe durch Zufall rausgefunden, dass wenn ich in einem anderen Raum z.B. den Staubsauger benutze die Klötzchenbildung garnicht mehr aufhört !
Also wird es sich wohl um ein Problem mit dem Strom handeln, nur ich weiß mir da nicht zu helfen.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar

Gruß Lars
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 20:20
wahrscheinlich das bekannte übersteuerungsproblem des HD-FOX bei deinem zu starken signal.

guckst du hier: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=12380

lösung des problems ab beiträge vom 10.Mai.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Mai 2010, 20:27 bearbeitet]
Kotti88
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 23:28
Könnte durchaus eine Lösung sein, aber das erklärt nicht das Phenomen mit dem Staubsauger.

Die Lösung mit dem nassen Lappen aus dem Thread kann ich leider auch nicht ausprobieren, weil ich so einfach nicht an die Schüssel komme...
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 23:42
na gut, das mit demm feuchten lappen geht ja auch nur, wenn man leicht an die schüssel kommt. so ein dämpfungsregler kostet ja nix und den kannt du im wohnzimmer dazwischen klemmen. alternative wäre noch ein 10m antennenlabel dazwischen. du musst einfach den pegel runter bringen.

oft wird ja der fehler gemacht, ein leistungsstarkes lnb an zu kurzen kabelwegen zu betreiben und wenn dann noch ein empfindlicher sat-tuner dazu kommt, gibts dann halt störungen. wenn du die möglichkeit hast, den HD-Fox mal an einer anderen anlage testen oder ein anderer HD-Receiver an deiner.

die staubsauger geschichte würde ich jetzt mal aussen vor lassen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Mai 2010, 23:49 bearbeitet]
Kotti88
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 00:06
Okay, dann werde ich mich am Montag mal auf die Socken machen und nen Dämpfungsregler kaufen. Mal schauen ob das Problem dadurch behoben wird.
Danke für die Tipps
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 08:02

alternative wäre noch ein 10m antennenlabel dazwischen. du musst einfach den pegel runter bringen.


Das wird leider nicht reichen (10m) da max.3db Dämpfung dazu kommen ! Eher noch einen 2 Fachverteiler wenn vorhanden,der hat ca. 6-8db Dämpfung.Optimal ist aber ein regelbarer Dämpfungssteller!
Kotti88
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 23:07
Hey, also ich hab mir heute einen Dämpfungsregler bis 20 db gekauft. Die Signalstärke kann ich bis 60 % damit runterregeln, doch keine Veränderrung. Also das Problem scheint an einer anderen Stelle zu liegen.

Und das mit dem Staubsauger hab ich auch nochmal getestet, wenn der Staubsauger läuft geht vom Bild her garnichts mehr !

Gruß Lars
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 23:39
hmmm...dann scheint wohl eine massive störung auf deinem stromnetz vorzuliegen oder dein staubsauger ist nicht entstört.

ich kenne eigentlich nur bohrmaschinen, die im radio oder tv reinfunken. kannst du mal an einer anderen stromsteckdose unter einsatz eines verlängerungskabels versuchen?
Kotti88
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 23:45
Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren, jetzt isses schon n bisl zu spät zum saugen

Aber das problem war auch da, selbst wenn ich im nebenraum den Sauger laufen gelassen hab.

Ich schaffe es warscheinlich erst am Wochenende weiter zu testen....
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 00:48
schlussendlich wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ausschlussverfahren anzuwenden. ein minderwertiges oder ungeeignetes HDMI kabel würde ja auch noch in fragen kommen. kannst ja mal mit nur einer scartverbindung zum tv versuchen, die HD sender werden dann zwar nur in SD angezeigt, aber wenn sie da keine klötzchen machen, sollte ja der empfang in ordnung sein.

das ganze natürlich mit und ohne staubsauger einsatz ausprobieren.

ansonsten mit deinem receiver an eine andere sat-anlage, oder einen anderen HD receiver an deiner anlage ausprobieren. im nachbars- oder bekanntenkreis, sollte sich das ja realisieren lassen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Mai 2010, 00:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 14:25
Oben ist von "Dose" die Rede, also muss es auch ein Anschlusskabel Dose>Receiver geben. Falls Du nicht sicher bist, dass dieses von guter Qualität ist, würde ich im Hinblick auf die Störungen durch den Staubsauger als ersten Schritt mit einem bekanntermaßen guten Anschlusskabel testen, denn die fertig konfektionierten no-name Kabel sind bisweilen grottig schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
HD Empfang Klötzchenbildung
villach1 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
niedrige Signalstärke bei HD+ Sendern
-Dokufan- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  31 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD
s2chaos am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  23 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Humax HD Fox HD+: Programmliste nicht verfügbar
PoloStar am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver Klötzchenbildung
Kreuzschlitz am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  18 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern
paschty93 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
humax hd fox empfangsprobleme
MB1996 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Hohe Bitfehlerrate nur bei HD+ Sendern
Kraak am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen