Hohe Bitfehlerrate nur bei HD+ Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Kraak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 14:59
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen den Samsung 46D6500 gekauft. Soweit funktioniert auch alles bestens.

Allerdings habe ich bei HD+ Sendern immer eine Bitfehlerrate zwischen 150 und 500. Die Signalstärke liegt bei ca 80-85 und Signalqualität bei ca. 80-90. Teilweise erkenne ich unsaubere Linien und Schrägstriche an geraden Linien, die ich auf diese Bitfehlerrate zurückführe. Bei SD Sendern habe ich dagegen 0 Bitfehlerrate.

Das SAT-Kabel geht von der (neuen) SAT-Schüssel (inkl. neuem LNB) direkt zu meinem TV. Auch mit einem (3€ billigen - Wentronic Dämpfungsregler 0-20 dB, 1-2400 MHz) regelbaren Dämpfungsglied kann ich zwar die Bitfehlerrate teilweise hoch und runterregeln, leider bekomme ich sie nie unter 150 und bei RTL HD z.B. nie unter 400.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Könnte ein teureres Dämpfungsglied helfen? Danke schonmal!


[Beitrag von Kraak am 19. Mai 2011, 15:03 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 16:49

Kraak schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Könnte ein teureres Dämpfungsglied helfen?
Schon möglich.
Ein 30m Verlängerungskabel dämpft ebenfalls und auch der Test mit einem mäßig nassen und halbentfalteten Tempotuch kann Aufschluss geben.
Kraak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 17:45

Volterra schrieb:

und auch der Test mit einem mäßig nassen und halbentfalteten Tempotuch kann Aufschluss geben.


?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 17:49
Sorry,

ich habe vergessen, dass das mäßig nasse Tuch über das LNB Auge bündig gelegt wird.
cavan2211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 16:28
Da ich fast exakt das gleiche Problem und Fernseher habe hänge ich mich hier dran. Meine Bitfehlerrate schwankt auch zwischen 100 und 500 bei den Hd Sendern. Signalstärke allerdings immer 100% und Signalqualität zwischen 40 (N24 HD) und 95% (RTL HD) je nach Sender. Habe allerdings eine Selfsat. Bedeutet das jetzt dass das Signal zu schwach oder zu stark ist?
jerry_25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 16:40
Hallo an alle,Frage:ist denn die Bitfehlerrate immer so hoch auch ohne HD Plus Modul? Grüße aus Berlin.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 19:43

jerry_25 schrieb:
Hallo an alle,Frage:ist denn die Bitfehlerrate immer so hoch auch ohne HD Plus Modul? Grüße aus Berlin.
Der BER Wert hat nix mit dem Einsatz eines Moduls, HD+ Moduls am Hut.

Zuverlässig kann den BER Wert (Bitfehlerratio)nur ein professionelles Antennmessgerät anzeigen.
Ein Satexperte schrieb dazu:

Wenn es eine Bitfehler - "Rate" wäre, müsste der Wert eine Zeiteinheit haben (x Fehler pro Sekunde o.ä.), hat er aber nicht.
"BER" steht für "Bit Error Ratio" und ist das Verhältnis der fehlerhaften Bits zu allen gesendeten Bits.

Den BER Wert können nur wenige Receiver anzeigen.
Ua. die Dreamboxen und Dboxen2 unter Neutrino Software.
Wird der BER Wert mit 0 angezeigt muss störungsfreier Sat- Empfang gegeben sein.

Es sei denn, dass der Receiver aufgrund eines zu hohen Pegels (SIG) übersteuert wird, was dann die SQ in die Knie bringen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass die Schüssel bereits optimal justiert wurde,
da Satempfang etwa bei 6,5/7dB C/N(SQ) beginnt und in Abhängigkeit von der Schüsselgröße und LNB 16dB erreichen kann.
m5sallgy[
Was zwischen 7dB und 16dB angezeigt wird, ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.

Meine Bitfehlerrate schwankt auch zwischen 100 und 500 bei den Hd Sendern. Signalqualität zwischen 40 (N24 HD) und 95% (RTL HD) je nach Sender. Habe allerdings eine Selfsat. Bedeutet das jetzt dass das Signal zu schwach oder zu stark ist?

Die Signalstärkeanzeige der Receiver ist nicht relevant.

Wirklich relevant ist nur die SQ Anzeige eines Receivers.
Ich habe noch niemals eine Satanlage und Receiver angetroffen, wo es bei Anpeilung von Astra1 einen SQ Unterschied von 55% zwischen 2 Kanälen / Transpondern gegeben hat.
So um 12/14% könnten es zwischen starken und schwachen Transpondern gewesen sein.

Signalstärke allerdings immer 100%

Dann ist besonders beim Betrieb eines Samsung-Flachmanns die erste Maßnahme, der Einsatz eines Dämpfungsreglers oder ein 20/30m langes Anschlusskabel.
cavan2211
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 17:13
Ich hab jetzt einen Dämpfungsregler eingebaut und die Signalqualität liegt zwischen 60 und 100. Bei 100 gibt es keinerlei Bitfehler, aber bei 60 immer noch sehr viele. Hab schon am Regler rumgespielt, bekomme es aber nicht mehr besser. Hätte ich nicht bei RTL 100% und keinerlei Bitfehler würde ich sagen der Receiver hat einen schaden. Hat aber sonst noch jemand eine Idee?
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2011, 17:57
Nochmals:

Ich habe noch niemals eine Satanlage und Receiver angetroffen, wo es bei Anpeilung von Astra1 einen SQ Unterschied von 55% zwischen 2 Kanälen / Transpondern gegeben hat.
So um 12/14% könnten es zwischen starken und schwachen Transpondern gewesen sein.
Nach dem nun der Dämpfungsregler nix brachte, tippe ich aufgrund der unerklärlich gewaltigen SQ Unterschiede auf das LNB der Selfsat als Verursacher, was aber leider nicht getauscht werden kann.
Falls Du noch Garantierechte hast, sollte vor der Rückgabe/Umtausch ein externer Receiver getestet werden.
cavan2211
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2011, 19:48
Das wäre natürlich ärgerlich. Aber selbst bei einer SQ von 85 bei einer SS von 89 habe ich eine BFR von über 300. Ist das auch nicht normal oder in der Toleranz? Artefakte oder Aussetzer habe ich im normalen Betrieb allerdings nicht.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2011, 20:25

cavan2211 schrieb:
Aber selbst bei einer SQ von 85 bei einer SS von 89 habe ich eine BFR von über 300. Ist das auch nicht normal oder in der Toleranz?
Den BER Wert können nur wenige Receiver einigermaßen zverlässig anzeigen.
Je höher der BER Wert, je geringer ist die SQ.

Da viele Samsung - Flachmänner rumzicken, ist eine Ferndiagnose quasi unmöglich und Du solltest Du abklären ob das Gerät ok ist und zunächst aber einen externen Receiver testen.
Da der LNB Austausch nicht machbar ist, habe ich jetzt Flasche leer.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2011, 22:30

cavan2211 schrieb:
Artefakte oder Aussetzer habe ich im normalen Betrieb allerdings nicht.

Wo liegt dann das Problem? Du schreibst, wenn ich nichts übersehen habe, nirgends von "echten" Empfangsproblemen, sondern nur von unbefriedigenden Fehlerraten bzw. Qualitätswerten. Kannst Du auch die HD+ Sender bei normalem Schlechtwetter störungsfrei empfangen?

Davon abgesehen, falls Du eine H21 hast und die nicht mehr unter Gewährleistung fallen sollte: Es werden sehr wohl Austausch-LNBs für diese Antenne angeboten. Ein Single kostet ca. 15,- € (> Angebotsbeispiel).
HarroQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 06:38
Hallo,

ich habe auch eine Selfsat und ebenfalls ist N24 HD mit Abstand der Sender mit der gringsten Signalqualität.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 14:25
Meine Überlegung zu den schlechten Werten besonders für N24 basierte darauf, dass DVB-S2 kritischer als DVB-S ist und ich der Selfsat eine nur sehr schlechte Trennung zum Signal der Nachbarsatelliten zutraue . Stört da vielleicht ein Nachbarsatellit den einen Transponder mehr als den anderen?

Aber auf Astra 23° gibt es keinen Transponder, der N24 stören könnte. Anders sieht das beim sendestarken Hotbird 13° aus: Die Frequenz des Astra-Transponder mit N24 liegt der eines horizontalen Hotbird-Transponders sehr nahe, während es zu den zwei weiteren von HD+ belegten Astra-DVB-S2-Transpondern kein horizontales Pendant auf Hotbird gibt. Von der Seite würde das passen, wegen des großen Abstands 13° > 19,2° hatte ich den Gedanken aber verworfen.

Auch bei größeren Antennen sind Störungen durch Nachbarsatelliten ein Thema, nicht jedoch 13° stört 19,2°. Wenn sich bei HarroQ aber ein ähnliches Verhalten zeigt, ist das Trennvermögen der Selfsat wohlmöglich wirklich so schlecht , dass bei einer etwas zu weit nach Westen ausgerichteten Antenne Hotbird stören kann. So recht glaube ich aber nicht daran.

Testen kann man das nur schwer: Es wäre zu aufwändig, eine genügend gro0en Teil der Selfsat nach Westen hin abzuschirmen. Nur bedingt aufschlussreich wäre es, die Antenne nach Osten zu drehen und zu beobachten, ob sich die Empfangswerte von N24 HD und RTL HD annähern.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 16:48
Der Test ist im Gegenteil sogar sehr einfach
- einfach senkrecht ein Kuchenblech aus dem Backofen vor der westlichen Kante der Antenne halten
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 18:16
Dann werden im Ländle aber richtig große Kuchen gebacken . Neid...

An ein Kuchenblech dachte ich auch zunächst. Eines von einem Haushaltsbackofen deckt aber nur < 15% der Fläche einer H21 ab.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 00:05
Das mit den 15% verstehe ich nicht Die Selfsat ist doch kleiner als das Blech?! Außerdem soll ja nicht die Selfsat abgedeckt werden, sondern der seitliche Einfall mit dem Blech als 'Scheuklappe' unterbunden werden.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2011, 00:14
Dass das so in der Art einer Scheuklappe gedacht war, ist schon klar.

Aber: Hotbird fällt mit einer Azimutdiffernz von < 8° zur Achse der Selfsat, die auf Astra zeigt, ein. Damit schattet ein Blech der Länge l nur l x tan(8°) ab (Blechlänge = Ankathete, Abschattung = Gegenkathede).

Die Breite eines Backblechs entspricht in etwa der einer Selfsat H21 und tan( 8°) ca. 14%. Oder mach' ich jetzt einen Denkfehler .


[Beitrag von raceroad am 14. Jul 2011, 00:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2011, 09:06
So viel Mathematik am frühen morgen - vor dem ersten Kaffee

... die Prozente nachrechnen ist mir jetzt zu hoch tendenziell hast du aber sicher recht
Für den Test reicht es aber trotzdem, denn bei dieser 100% Abschattung eines Teils der Antenne steigt die Qualität deutlich, wenn die Störung von einer Nebeneinstrahlung kommt. Führt auch bei der Suche nach Richtfunkstrecken erprobter Weise zum Ziel.
... allerdings habe ich dabei immer ein richtiges Messgerät angeschlossen
DaRealDeath
Neuling
#20 erstellt: 28. Aug 2012, 09:19
Ich krame das Thema nochmals raus. Ich habe auch einen Samsung 46D6500 in Verbindung mit einer Selfsat und das leidige Problem mit der hohen Bitfehlerrate nur bei HD Sendern.

Qualität ist so bei 80-90%. Jedoch habe ich häufig Aussetzer sodass immer dieser CI-Bildschirm erscheint und für ca. 10-20 Sek. nix zu sehen ist. Bis vor kurzem hatte ich dieses Phänomen noch nicht.

Habe leider keinen anderen HD Receiver zur Hand. Bin echt ratlos. Dämpfungsglied und längeres Kabel habe ich schon versucht, brachte nix.
Volterra
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2012, 10:28

DaRealDeath schrieb:
Ich habe auch einen Samsung 46D6500 in Verbindung mit einer Selfsat und das leidige Problem mit der hohen Bitfehlerrate nur bei HD Sendern.
Qualität ist so bei 80-90%. Jedoch habe ich häufig Aussetzer.

Wenn die SQ mit bis zu 90% stimmen sollte, hast Du auch bei den HD Sendern ausreichend hohe
SQ.
Dann muss der BER Wert niedrig sein, was aber nur via Profi-Messgerät überprüfbar ist.

Ansatzweise auch mit einer Dreambox 800/8000.

Bis vor kurzem hatte ich dieses Phänomen noch nicht.

Dann vermute ich, dass das LNB der Verursacher ist.
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:25
Ich schalte mich hier auch mal ein.

ich habe eine SelfsatHD2 und einen Samsung TV (UE55F6470). Verbunden habe ich das ganze mit Sat Koax kabel Digital TV 135dB und Fensterdurchführung Sat HD Ultra Slim sehr flach UltraHD + F-Stecker.
Die Selfsat Antenne habe ich mit dem Satfinder 6908 ausgerichtet. Soweit sogut...

Ich habe empfange eigentlich alle Sender und alles läuft im Moment ohne Probleme. Allerdings habe ich eine Frage zum Signal.

Bei Verbidnung: (Selfsat - Koax Kabel - TV) & (Selfsat - Koax Kabel - Fensterdurchführung - Koax Kabel - TV)
ARD HD:
Bitfehrerrate 546 546
Signalstärke: 84 52
Signalqualität: 74 74

ZDF HD:
Bitfehrerrate 294 294
Signalstärke: 76 30
Signalqualität: 86 86

RTL SD:
Bitfehrerrate 0 0
Signalstärke: 80 33
Signalqualität: 44 44

Pro7 SD:
Bitfehrerrate 0 0
Signalstärke: 80 21
Signalqualität: 27 27


Ich glaube die schlechten Werte liegen an den Fensterdurchführung? Kann das sein? Wären die Werte trotzdem ausreichend für normale schauen oder kann es bei schlechtem Wetter zu abbrüchen kommen?
Wie relevant ist die Bitfehlerrater?
Volterra
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:42

Pro7 SD:
Bitfehrerrate 0 0
Signalstärke: 80 21
Signalqualität: 27 27

Zeigen meine Receiver mit 96% SQ an. So auch RTL SD
Was bedeuten die 27 27?
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2018, 03:24

GodnessHimself (Beitrag #22) schrieb:
Die Selfsat Antenne habe ich mit dem Satfinder 6908 ausgerichtet. Soweit sogut...

Wäre ich mir nicht so sicher. Das Satlink WS 6908 kann nur DVB-S, kein DVB-S2. Das verleitet dazu, sich zur Ausrichtung nur an Highband-Transpondern zu orientieren. Das klappt leidlich an richtigen Antennen, reicht aber nicht für eine Selfsat. Dabei nicht davon täuschen lassen, dass der Samsung für Lowband (Das Erste HD / ZDF HD) zwar Bitfehler, aber eine höhere Signalqualität als für Highband (RTL SD, Pro7 SD) anzeigt, denn der Samsung bewertet DVB-S2-Transponder deutlich anders als DVB-S.

Gut wäre, wenn Du die Werte um welche für 11112 MHz, horizontal, SR 22000 und 3sat HD ergänzen könntest.
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:16
[quote="Volterra (Beitrag #23)"][quote][/quote]
Was bedeuten die 27 27?[/quote]


Die ersten Werte beziehen sich auf die Verbindung von: Selfsat - Koax Kabel - TV
Der zweite Wert auf die Verbindung: Selfsat - Koax Kabel - Fensterdurchführung - Koax Kabel - TV


[Beitrag von GodnessHimself am 12. Mrz 2018, 13:18 bearbeitet]
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:19
Was bedeuten die 27 27?


Die ersten Werte beziehen sich auf die Verbindung von: Selfsat - Koax Kabel - TV
Der zweite Wert auf die Verbindung: Selfsat - Koax Kabel - Fensterdurchführung - Koax Kabel - TV
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:26

Gut wäre, wenn Du die Werte um welche für 11112 MHz, horizontal, SR 22000 und 3sat HD ergänzen könntest.


3sat HD:
Bitfehrerrate 1155
Signalstärke: 25
Signalqualität: 45

Das ist ich bräuchte einen anden Sat Finder? welchen kannst du empfehlen?
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:00
Aus den Anzeigen des TVs für 3sat HD ergibt sich für mich kein Hinweis, dass die Antenne in eine bestimmte Richtung gedreht werden müsste.

Zu einfachen Sat-"Messgeräten" wie von Satlink kann ich keine Empfehlung aussprechen, da fehlt mir der Überblick. Du könntest noch einmal das WS 6908 bemühen, dabei aber bewusst auch nach den Werten für einen Lowbandtransponder schauen und diese durch Justage der Antenne optimieren. Dafür eignete sich etwa Transponder 63, 10921 MHz horizontal (DVB-S).
barsch,
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:15

Verbunden habe ich das ganze mit Sat Koax kabel Digital TV 135dB und Fensterdurchführung Sat HD Ultra Slim sehr flach UltraHD + F-Stecker.


Teste mal die Selfsat direkt,also ohne die Fensterdurchführung.
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:32
Es wurde ja (bis auf 3sat HD) mit und ohne getestet:

GodnessHimself (Beitrag #26) schrieb:
Die ersten Werte beziehen sich auf die Verbindung von: Selfsat - Koax Kabel - TV
Der zweite Wert auf die Verbindung: Selfsat - Koax Kabel - Fensterdurchführung - Koax Kabel - TV

Für die Variante ohne Fensterdurchführung wird eine deutlich höhere Signalstärke angezeigt, aber die Signalqualität liegt ohne die Durchführung auch nicht höher, das Bitfehlerverhältnis nicht niedriger:

GodnessHimself (Beitrag #22) schrieb:
Bei Verbidnung: (Selfsat - Koax Kabel - TV) & (Selfsat - Koax Kabel - Fensterdurchführung - Koax Kabel - TV)
ARD HD:
Bitfehrerrate 546 546
Signalstärke: 84 52
Signalqualität: 74 74

ZDF HD:
Bitfehrerrate 294 294
Signalstärke: 76 30
Signalqualität: 86 86

[....]


Dabei wundert, wie deutlich sich die angezeigte Signalstärke verändert, und dass die sonstigen Werte exakt gleich sind.
barsch,
Inventar
#31 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:45

Es wurde ja (bis auf 3sat HD) mit und ohne getestet:


ok,das hatte ich überlesen

evt.dann nochmal mit komplett anderen Kabel testen,weil 135db klingt für mich nicht vertrauenserweckend
Jens1066
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:10
Auch wenn ich keine technisch fundierte Antwort beitragen kann, hier mal meine eigenen Erfahrungen dazu.

Ich hatte auch die Konstellation von Samsung Fernseher/integrierter Receiver, Selfsat und Fensterdurchführung. Meine Probleme waren in etwa die selben. Mit Fensterdurchführung war das Signal schwach und die Bitfehlerrate hoch. Direkt angeschlossen war das Signal für den Samsung zu "stark"und musste gedämpft werden, um überhaupt ein Programm zu empfangen. Auch ein Wechsel auf ein höherwertiges Coaxkabel konnte daran nichts ändern. Offensichtlich kann Samsung und Selfsat nicht so richtig miteinander.

Erst der Wechsel auf eine "herkömmliche Sat Schüssel" brachte eine Verbesserung, incl. höheren Schlechtwetterreserven. Da ich aber dem integrierten Receiver des schon etwas älteren Samsung eh nicht so ganz traute, haben wir uns für einen ordentlichen externen Enigma 2 Satreceiver entschieden. Seither ist absolute Ruhe und alles funktioniert so wie es soll.
raceroad
Inventar
#33 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:42
Ich bin kein Freund der eigentlich zu kleinen Selfsat-Antennen. Aber nicht jeder kann eine größere Antenne installieren. Insofern haben diese Antennen durchaus ihre Berechtigung. In diesem Thread schreiben TE Kraak bzw. der akuelle Fragesteller außerdem:

Kraak (Beitrag #1) schrieb:
Soweit funktioniert auch alles bestens.


GodnessHimself (Beitrag #22) schrieb:
Ich habe empfange eigentlich alle Sender und alles läuft im Moment ohne Probleme.


Nur sollte man, wenn man schon eine Selfsat glaubt verwenden zu müssen, alle sonstigen Schwachstellen meiden. Das bedeutet u.a., dass man als ggf. erforderliche Fensterdurchführung eine hochwertige nehmen sollte. Mein klarer Favorit ist – auch wenn sie gewollt und notwendigerweise etwas dicker ist - die DUR-line.

Vor allem aber muss man eine Antenne, die eigentlich zu klein ist, optimal ausrichten, um nicht zusätzlich Signal zu verlieren. Dazu reicht es nicht, sich an den Werten für einen x-beliebigen Transponder zu orientieren. Nachdem im November 2011 auf Position 16° ein leistungsstärkerer Satellit in Betrieb ging (> Oben gibt es noch einen angepinnten Thread dazu.) , gab es gleich reihenweise Beiträge in den Satforen, nach denen nur der Transponder mit u.a. Pro7 HD ausgefallen war. In teils kontrovers geführten Diskussionen wurde vereinzelt die Meinung vertreten, dass gerade weil (zumindest vordergründig) nur ein Transponder betroffen war, eine suboptimale Ausrichtung nicht die Ursache für den Ausfall von Pro7 HD sein könne. Aber Pustekuchen: Zahlreiche Rückmeldungen, wonach als alleinige Maßnahme ein Schubs der Antenne Richtung Osten wieder Empfang brachte, ließen nicht lange auf sich warten. Das alles zeigte sehr deutlich, wie unterschiedlich der Empfang der 19,2°-Transponder auf eine Störung durch einen Nachbarsatelliten reagieren. Für die Ausrichtung einer Selfsat bedeutet dies, dass man zwingend nach einem durch 16° störbaren Transponder schauen muss. Gut wäre es, sich an TP 7, 11303 MHz h zu orientieren, denn auf 16° ist 11304 MHz h aktiv. Aber 19,2°-TP 7 kann das WS 6908 von GodnessHimself nicht "messen".


Die Samsung-TVs würde ich übrigens nicht so pauschal über einen Kamm scheren. Außer einem E²-Receiver nutzt ich u.a. einen Samsung-TV mit Twin-Tuner (H-Serie). Dieser erwies sich als unempfindlich gegenüber provoziertem Unter- (> Dämpfungslieder) sowie Überpegel (> Verstärker), und im Praxisbetrieb fällt am Samsung der UK-Spotbeamempfang über meine inzwischen zu kleine Antenne nicht früher als am E² aus.
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:21

raceroad (Beitrag #28) schrieb:
WS 6908


Genau handelt es sich um das Satlink WS 6908 SE

akteuell ist folgenes eingestellt:

Satellit: Astra 1H/1KR/1
LNB-Typ: Universal
unt. Frequenz: 09750
ob. Frequenz: 10600
TP Num: 0001
Frequenz: 03451
Symbolrate: 01001

Ich denke,dass die Selfsat noch nicht richtig ausgerichtet ist...
Die andere Frage ist, ob der Satlink das richtige für die Einstellung ist! Empfehlung zur zum ausrichten?
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:23

Teste mal die Selfsat direkt,also ohne die Fensterdurchführung.


Habe ich bereits. schaue mal etwas weiter oben, da stehen die Werte...
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:25

Dabei wundert, wie deutlich sich die angezeigte Signalstärke verändert, und dass die sonstigen Werte exakt gleich sind.


Dabei denke ich trotzdem, dass die Selfsat vll noch nicht richtig ausgerichtet ist? Gar nicht so einfach
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:27

evt.dann nochmal mit komplett anderen Kabel testen,weil 135db klingt für mich nicht vertrauenserweckend :L


Ich habe folgendes Kabel:

Coax-Kabel

Fensterdurchführung

Vielleicht sind die Kabel auch nicht soooo gut?
raceroad
Inventar
#38 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:37

GodnessHimself (Beitrag #34) schrieb:
akteuell ist folgenes eingestellt:

Satellit: Astra 1H/1KR/1
LNB-Typ: Universal
unt. Frequenz: 09750
ob. Frequenz: 10600
TP Num: 0001
Frequenz: 03451
Symbolrate: 01001

Das ist überhaupt nicht stimmig. Die Frequenzen bewegen sich, wenn die "originalen" gemeint sind, im Bereich 10700 … 12750 MHz. Sollte die Sat-ZF (= Kabelübertragungsfrequenz) gemeint sein, liegt man zwischen 950 MHz und 2150 MHz. Die Transponder mit den deutschen Programmen arbeiten mit den Symbolraten 22000 kSym/s sowie 27500 kSym/s. Außerdem müsste es noch eine Einstellung für die Polarisationsrichtung (vertikal / horizontal) geben.



GodnessHimself (Beitrag #37) schrieb:
Ich habe folgendes Kabel:

Coax-Kabel

Fensterdurchführung

Vor allem diese folienartige Fensterdurchführung taugt nichts, weil sie Null Schirmung bietet. Das ist aber nicht die Ursache für die noch schlechten Werte, denn ohne Fensterdurchführung wird nach Deinem Feedback keine höhere Signalqualität bzw. kein niedrigeres BER angezeigt.
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:03

Frequenzen bewegen sich im Bereich 10700 … 12750 MHz. Kabelübertragungsfrequenz zwischen 950 MHz und 2150 MHz.


Es gibt noch eine zweite seite:

LNB ein: 13/18V
Polarität: V
22K Ton: AUTO
DiSEqC1.0: AUS
DiSEqC1.1: AUS
Toneburst: AUS
langengrad: 019.2E

Das ist aktuell bei dem Satlink WS-6908SE eingestellt...
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:05

Vor allem diese folienartige Fensterdurchführung taugt nichts, weil sie Null Schirmung bietet.


Das Kabel ist aber okay?
Ich werde versuchen ein direktes Kabel an die Selfsat zu legen... Die Kabeldurchführung ist wirklich mist!!!
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:27

alle sonstigen Schwachstellen meiden


Deshalb werde ich versuchen ein Loch zu bohren und die Kabel direkt nach die Selfsat anzuschließen. Das ist mir eh lieber...


Aber 19,2°-TP 7 kann das WS 6908 von nicht "messen".


Was kann ich dann verwenden? Ich empfange doch aktuell alles was ich möchte, jedoch glaube ich, dass die selfat noch nicht 100% eingerichtet ist. Das will ich tun


Die Samsung-TVs würde ich übrigens nicht so pauschal über einen Kamm scheren
.

Also ist der eingebaute Receiver nicht der schlechteste?!
KuNiRider
Inventar
#42 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:14
Dein Samsung Tuner ist zickig was das Eingangssignal betrifft, wenn dies passt, macht er aber alles was er soll. Er kann aber den genannten Transponder 11304 H anzeigen und zeigt die Stärke und Qualität. Vermutlich fühlt er sich mit einem 6-12dB Dämpfungsglied aber wohler und die Q-Anzeige steigt leicht. Nach Q kannst du nun deine Antenne feinausrichten. Beimdem wackeligen Teil ist es hilfreich, wenn du mit einem Meterstab an der Außenkante der Selfsat zu einem fixen Punkt (Mauer / Geländer) misst und immer nur 2-3mm verstellst, dann das Ergebnis am Samsung kontrollierst.
Genauer geht es auch mit einem Messgerät nicht (nur schneller und mitmechten Messwerten).
Auf solchen Transpondern wirst du aber mit so einer Notantenne nie ein gutes Ergebnis erreichen, nur ein gerade so ausreichendes, dafür ist der Öffnungswinkel dieser Dinger viel zu groß Die raren Positionen für Sats wurden so eng vergeben, dass erst 75cm Antennen diese gut und erst 85cm perfekt trennen können. Und egal was die Selfsathersteller auch zusammenlügen, das Dingelchen ist effektiv halt nur ne ~42cm
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:08
Eine größere Antenne ist leider nicht möglich, also muss es mit der SelfSat irgendwie gehen...
Wichtig wäre in erster Linie die Antenne direkt anzuschließen und dann richtig auszurichten. Wacklig ist der Teil eigtl kein bissel. Aber es recht schon, wenn die Abweichung 2 oder 3 mm beträgt, dann hast du eben nicht die beste Qualität...
Mein TV hängt an der Wand und die Antenne hängt außen in einem anderen Zimmer. Das macht es mit dem perfekten ausrichten etwas schwierig. Deshalb würde mich auch interessieren, was ein "gutes" Messgeät ist, da das Satlink WS-6908 SE ja nicht sein soll...
raceroad
Inventar
#44 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:14

GodnessHimself (Beitrag #41) schrieb:

Aber 19,2°-TP 7 kann das WS 6908 von nicht "messen".


Was kann ich dann verwenden? Ich empfange doch aktuell alles was ich möchte, jedoch glaube ich, dass die selfat noch nicht 100% eingerichtet ist. Das will ich tun :D

Stand doch schon alles da:

raceroad (Beitrag #28) schrieb:
[...] Du könntest noch einmal das WS 6908 bemühen, dabei aber bewusst auch nach den Werten für einen Lowbandtransponder schauen und diese durch Justage der Antenne optimieren. Dafür eignete sich etwa Transponder 63, 10921 MHz horizontal (DVB-S).

Wenn man den Link anklickt, wird darin auch die am Satlink zu wählende Symbolrate angegeben. Die genannten Einstellungen sind jedenfalls total falsch:

raceroad (Beitrag #38) schrieb:

GodnessHimself (Beitrag #34) schrieb:
akteuell ist folgenes eingestellt:

Satellit: Astra 1H/1KR/1
LNB-Typ: Universal
unt. Frequenz: 09750
ob. Frequenz: 10600
TP Num: 0001
Frequenz: 03451
Symbolrate: 01001

Das ist überhaupt nicht stimmig. Die Frequenzen bewegen sich, wenn die "originalen" gemeint sind, im Bereich 10700 … 12750 MHz. Sollte die Sat-ZF (= Kabelübertragungsfrequenz) gemeint sein, liegt man zwischen 950 MHz und 2150 MHz. Die Transponder mit den deutschen Programmen arbeiten mit den Symbolraten 22000 kSym/s sowie 27500 kSym/s. Außerdem müsste es noch eine Einstellung für die Polarisationsrichtung (vertikal / horizontal) geben.


Richtig müsste das so aussehen:

GodnessHimself (Beitrag #34) schrieb:
[...]akteuell ist folgenes eingestellt:

Satellit: Astra 1H/1KR/1
LNB-Typ: Universal
unt. Frequenz: 09750
ob. Frequenz: 10600
TP Num: 0001
Frequenz: 03451  geändert auf: 10921
Symbolrate: 01001geändert auf: 22000
[...]

Und weiter:
GodnessHimself (Beitrag #39) schrieb:
Es gibt noch eine zweite seite:

LNB ein: 13/18V
Polarität: V   geändert auf: H
22K Ton: AUTO
DiSEqC1.0: AUS
DiSEqC1.1: AUS
Toneburst: AUS
langengrad: 019.2E

Allerdings weiß ich nicht, welche Eigenheiten das Satlink hat. Denn die in Beitrag #34 von Dir genannten Einstellungen sind gar nicht nachvollziehbar .
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:53

Allerdings weiß ich nicht, welche Eigenheiten das Satlink hat. Denn die in Beitrag #34 von Dir genannten Einstellungen sind gar nicht nachvollziehbar.



Danke erst einmal für eine Hilfe. Ich versuche mich auch nur einzufuchsen und habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel ahnung davon

Ich habe gerade die Bedinungsanleitung im Internet gefunden.

Bedinungsanleitung Satlink WS-6908SEBedinungsanleitung Satlink WS-6908SE

Vielleicht kann man damit etwas anfangen?
raceroad
Inventar
#46 erstellt: 18. Mrz 2018, 02:37
Der Auszug aus der Anleitung liefert keine Überraschung.

Im Gegensatz zu dem, was an Deinem Satlink eingestellt war / ist, sind die Einstellungen zumindest einzeln betrachtet stimmig. Allerdings passen sie a) nicht zusammen (> Der Transponder auf 12552 MHz ist vertikal polarisiert und arbeitet mit Symbolrate 22000 kSym/s.), und b) handelt es sich bei 12552 MHz v um einen Highband-Transponder, an dem man sich nicht oder zumindest nicht alleine orientieren sollte. Welche Einstellungen mMn mehr Sinn machen, steht jetzt schon mehrfach im Thread.
GodnessHimself
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:56
Also ich habe jetzt ein Loch durch den Fensterrahmen gebohrt und die Selfsat direkt angeschlossen...
Danach habe ich die Anlage noch einmal versucht auszurichten und habe folgende Werte erhalten

am SatLink: (RTL (SD) / PRO7 (SD) / 3sat (SD) / ZDF (SD) -> siehe Bilder

20180321_18260020180321_18263020180321_18310020180321_183123

am Samsung TV:

zdf Info HD:
Bitfehlerrate: 462
Signalstärke 71
Signalqualität: 78

ZDF HD
Bitfehlerrate: 21
Signalstärke 76
Signalqualität: 99

3sat HD
Bitfehlerrate: 462
Signalstärke 72
Signalqualität: 78

MDR Sachsen HD
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke 71
Signalqualität: 100


Ist das so in Ordnung? Soll ich bei einem anderen Sender noch einmal prüfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46ES8090 hohe Bitfehlerrate
marantz am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Bitfehlerrate DVB-S bei HD-Sendern
smallhumble am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
*UPDATE* kurze Verzerrtes Bild bei einigen Sendern - hohe Bitfehlerrate?!?
m-i-s-c-h-a am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  17 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Signalabbrüche bei HD Sendern
Saiien_II am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
kein Signal bei Digitalen Sendern
Vena123 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  43 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Kotti88 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Skymaster XHD 270 Tonprobleme bei HD+ Sendern
-trx- am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
niedrige Signalstärke bei HD+ Sendern
-Dokufan- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen