niedrige Signalstärke bei HD+ Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
-Dokufan-
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 23:20
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich bei allen HD+ Sendern eine schlechte Signalstärke. Sie liegt nur bei 12-14 % und es zeigen sich starke Artefakte sowie Klötzchenbildung. Die Signalqualität ist gut mit 97-99 %!

Anschluß: interner DVB-S an Samsung UE46ES8090
Senderempfang: Sky v13 Karte (inkl. HD+) via Sky Modul in Ci Schacht

Die Sky Sender haben das Problem nicht. Dort ist die Signalstärke auch deutlich höher (je nach Sender zwischen 41-60 %) und es gibt dort auch keine Bildaussetzer oder Klötzchenbildung.

Woran kann das liegen, das ausgerechnet die HD+ Sender rumspinnen? Einen Sturm hatten wir die Tage auch nicht.

-Dokufan-


[Beitrag von -Dokufan- am 03. Sep 2012, 23:21 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 00:35
Ich habe eben nochmal OHNE das Sky-Modul im Ci Schacht getestet.

Und zwar habe ich ARD HD und ZDF HD geprüft. Auch hier ist die Signalstärke schwankend zwischen 12-17% - ebenso Klötzchenbildung und Artefaktbildung. Das hat dann wohl nichts mit dem Sky Mdoul und deren HD+ zu tun?

Bitfehlerrate springt ab und zu bis auf 2000!

Kann es sein das die Schüssel sich doch etwas in ihrer Position verändert hat? Jetzt wo ich drüber nachdenke hat es die letzten Tage schon etwas gewindet - aber eben nicht gestürmt.

Und wieso sind die Sky Sender davon unbetroffen?

-Dokufan-
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 11:03
Fehlermeldung - sorry.


[Beitrag von Volterra am 04. Sep 2012, 11:10 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 11:13

-Dokufan- schrieb:

Und wieso sind die Sky Sender davon unbetroffen?



Weil die Skykanäle über das H/h Band übertragen werden.
Und ev. kommt der interne Samsung-Tuner mit dem LNB nicht klar.
LOF Problem (Frequenzversatz)

Die ÖR HD Kanäle senden über das Low/h Band und über das Low/v Band.

Dennoch darf es derartige Pegelunterschiede (Signalstärke) nicht geben.

Hier werden die Sky HD Kanäle von meinen Sony-Flachmännern mit dem gleichen Pegel (Signalstärke - SIG) angezeigt wie die Sky HD Kanäle.

Möglicherweise liegt bei Deinem Samsung auch eine Übersteuerung im Low/h Band vor.
Dann geht der Pegel in die Knie und nix geht mehr.

Machst Du mal ein entfaltetes Tempotuch mäßig nass und legst es bündig über das LNB Auge
und dann schaunmermal.

Oder Du kaufst gleich einen Dämpfungsregler, den manche Samsung-Verkäufer ihren Kunden gleich beim Kauf mitgeben.


Kann es sein das die Schüssel sich doch etwas in ihrer Position verändert hat? Jetzt wo ich drüber nachdenke hat es die letzten Tage schon etwas gewindet - aber eben nicht gestürmt.


Da Du eine SQ von bis zu 99% nanntest, lass die Finger von der Schüssel.
Die SQ ist nämlich entscheidend und nicht SIG.


...seit 2 Tagen habe ich bei allen HD+ Sendern eine schlechte Signalstärke
Das hatte ich zuvor überlesen.

Aus meiner Sicht ist das nun eher ein Hinweis auf ein defektes LNB.
Übersteuerungen treten in der Regel sofort auf und nicht erst nach einiger Zeit.
Dennoch:
Nix ist unmöglich.
Wünsche viel Erfolg.
-Dokufan-
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 12:24
Vielen dank für deine Antwort Volterra

Ich werde jetzt einen HD Receiver zu Testzwecken kaufen. Denn stöpsle ich an und wenn es extern (Fehler nich am TV) Probleme gibt, sollte ich doch mit dem externen Receiver ebenfalls Probleme mit Bildaussetzern haben?

Ein Dämpfungsregler nehme ich vorsorglich auch mal mit. Den Test werde ich machen bevor ich den externen Receiver in Angriff nehme.

Ich meine das das Problem erst seit 2 Tagen besteht. Samstag habe ich noch Sportschau geschaut. Da wären mir solche Bildaussetzer aufgefallen.

Habe auch eben nochmal TV eingeschaltet und ARD HD hatte zunächst eine Signalstärke von 32 - innerhalb weniger Sekunden kamen wieder Bildaussetzer und Signalstärke fiel ab auf 12.

So ein Mist - ich hoffe sehr das es nicht vom internen Tuner herrührt. Zumal ich vor diesem TV einen Samsung UE40D7090 hatte und dort auch schon 1 Jahr HD+ gesheen habe. Damals ohne Probleme.

Ich werde in jedem Fall berichten was meine Versuche heute bewirken.

-Dokufan-
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 14:01
Auch ein externer Receiver kann übersteuert werden.
Ein Profi mit viel Hintegrundwissen schrieb dazu:

der Signalpegel der aus dem LNB bzw. dem Multischalter herauskommt (und in dBµV angegeben wird) hat gundsätzlich nichts mit der Signalqualität zu tun sondern sagt nur, ob der Pegel sich im Betriebsfenster der Komponenten befindet.
Aus dem LNB kommen üblicherweise etwa 75dBµV heraus, bei Kathrein dürfen es auch leider mal 80dBµV sein. Das C/N und C/I-Verhältnis sollte bei richtig eingemessener Anlage bei mindestens etwa 14dB liegen. Eine Parabolantenne lässt sich NICHT exakt nach dem Pegel einmessen, sondern nur nach dem C/N (das geht auch viel einfacher). Auch nur so ist die Einmessung der Polarisationsentkopplung optimal. Das Bitfehlerverhältnis (BER) ist zum Einmessen auch nicht geeignet, da es viel zu träge ist.
So, wenn das richtig gemacht ist und keine Komponente übersteuert wird (hier ist dann der Pegel wichtig; Vielkanalbetrieb beachten!), dann kommen auch 14dB C/N an der Antennendose an.

Und:

Nun zum Receiver: der Signalpegel der dem Receiver zugemutet wird sollte zwischen 50dBµV bis maximal 70dBµV liegen. Es sollte nicht mehr als 5dB negative Schräglage vorhanden sein (Pegeldifferenz zwischen niedrigster und höchster Frequenz). Mehr Pegel kann den Receiver übersteuern.

Die Schräglage kann man nur via Profimessgerät feststellen und kannst Du vernachlässigen.
Du schriebst erweitert:

Habe auch eben nochmal TV eingeschaltet und ARD HD hatte zunächst eine Signalstärke von 32 - innerhalb weniger Sekunden kamen wieder Bildaussetzer und Signalstärke fiel ab auf 12.

Wie schon von mir vermutet:
Ich tippe auf das LNB als Übeltäter und eher weniger auf den Samsung.

Sind alle sonstigen Tests vergeblich, dann solltest Du das Arbeitspferd ALPS LNB einsetzen.
Alles wird gut.
-Dokufan-
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2012, 14:16
Ich habe nun einen externe nReceiver angeschlossen und die Probleme sind damit weg

Das kann doch nicht sein - es liegt wohl am internen Tuner im Samsung?

Habe den i-set 801 HD angeschlossen und der hat Signalstärke von 83%. Keinerlei Ausetzer noch Artefaktbildung.

Danach zurück auf internen Tuner und sofort ist das Problem wieder da!

Was nun? Mir reichts echt langsam mit meine rOdysee zu einem neuen TV
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2012, 16:05

-Dokufan- schrieb:
Ich habe nun einen externe nReceiver angeschlossen und die Probleme sind damit weg
Das kann doch nicht sein - es liegt wohl am internen Tuner im Samsung?
Habe den i-set 801 HD angeschlossen und der hat Signalstärke von 83%. Keinerlei Ausetzer noch Artefaktbildung.
Danach zurück auf internen Tuner und sofort ist das Problem wieder da!
Was nun? Mir reichts echt langsam mit meine rOdysee zu einem neuen TV :(

Tja.....
Man kann ja immer nur Ferndiagnosen abgeben und dann ist irren menschlich.

Aber versuchs dennoch mit einer Dämpung beim Samsung.
Bringt auch das nix, dann hoffe ich für Dich, dass Du noch Garantieansprüche hast.
-Dokufan-
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2012, 16:24

Volterra schrieb:

Aber versuchs dennoch mit einer Dämpung beim Samsung.


Hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Habe Dämpfung gleich mit gekauft und auch neue Kabel. Alles Step by Step ausprobiert. Nichts gebracht.

Samsung Support meinte ich solle einen Signalverstärker dazwischen schließen. Was meinst du? Verstärker erhöht das Signal ja schon, aber sind dann die anderen Sender nicht zu hoch?
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2012, 18:06

Samsung Support meinte ich solle einen Signalverstärker dazwischen schließen. Was meinst du? Verstärker erhöht das Signal ja schon, aber sind dann die anderen Sender nicht zu hoch?

Ein Verstärker wird hinter dem LNB erst dann erforderlich,
wenn Kabellängen von über 70 Metern verwendet werden.

Aus dem LNB kommen üblicherweise etwa 75dBµV heraus,
70m gute Kabel würden den Pegel um maximal 20 dB dämpfen.
Plus wenige dB, wenn eine Dose werkelt.

Bis runter auf 47/50dB bleibt der Empfang stabil.

Du verwendest doch aber eher nur 10 oder 20m lange Kabel und deshalb ist ein
Verstärker unsinnig und eher kontraproduktiv.

Verbessern kann man dann hinter dem LNB den Empfang (das Signal) durch keine nachfolgende
Komponente.

Auch wenn der extterne Receiver mit Deinem LNB keine Probleme hat:

Ich würde nun ein ALPS LNB testen, was ja nur kleines Geld kostet.

Brächte auch das nix, kann nur der Samsung-Flachmann ursächlich sein.
-Dokufan-
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2012, 19:55
Ich habe nun auch noch einen Signalverstärker ausprobiert.

Auf ARD HD bin ich nun von 12-14% auf 50-60% rauf gekommen. Signalqualität weiterhin 100%

ABER....

Die Probleme sind immer noch da. Weiterhin Artefakte, Klötzchenbildung....

Und die SKY Sender haben dadurch nun 92% Signalstärke!!!

Also hab ich den Signalverstärker rausgenommen. Und bin genauso weit wie vorher.
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2012, 20:24

Also hab ich den Signalverstärker rausgenommen. Und bin genauso weit wie vorher.

Ich habe leider nix anderes erwartet.
Und:

Und die SKY Sender haben dadurch nun 92% Signalstärke!!!

Das bedeutet gar nix und das habe ich jetzt schon mehrfach versucht zu verdeutlichen.

Zur Signalstärkeanzeige der Receiver:

....Die "Signalpegelanzeige" ist bei den meisten Receivern eine unkalibrierte und einheitslose Anzeige. Die ist völlig uninteressant und nichtssagend.

Ein DVB-S-Receiver ist in der Lage Signale in einem Fenster von mindestens 50dBµV bis 65/70dBµV zu empfangen (entsprechende Signalqualität vorausgesetzt). Weniger oder auch mehr Pegel (SIG) können Probleme verursachen.

Sorry @Dokufan:
Wo ist denn das Problem das vorgeschlagene ALPS LNB mit Rückgaberecht zu testen?

Anderenfalls bleibt doch nach all den Versuchen/Tests,
nur noch den Flachmann dem Service von Samsung zu übergeben.

Allerdings vermute ich, dass das Gerät gar nicht defekt ist.
-Dokufan-
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2012, 20:33
Das Problem ist, das ich selbst keinen Zugang zu dem LNB habe. Da ich in einem 3-Familienhaus zur Miete wohne. Und mein Vermieter ist wenn es um Dinge rund ums Haus geht nicht so ansprechbar. Ich habe bereits nachgefragt ob er seinen Fachmann kommen lassen kann. Und übermorgen wird dann telefoniert. Bis der dann kommt und das durchcheckt vergeht wieder ne Weile. Wenn er dann da ist werde ich sicher den von dir vorgeschlagenen ALPS LNB ansprechen. Damit ist aber noch lange nicht gesagt das der dann auch eingebaut wird. Weil das leider nicht in meiner Hand liegt.

Ist eben nicht jeder in der komfortablen Situation mal eben selbst danach zu sehen. Sonst hätte ich das sicher schon getan Aber ich habe alle möglich von meiner Seite geprüft.

Und ich hoffe sehr das du Recht behälst und es nicht am TV liegt

Den das gute Stück liefert mir ansonsten gute Dienste und das Panel ist fast frei von Clouding. Würde ihn ungern abgeben.

Und ich danke dir für all die Informationen die du hier mitteilst

Ich habe sogar schon überlegt ob ich meinen alten Toshiba 32WL58P aus dem Keller hole und ihn anstöpsle. Ich meine er ist HD Ready. Würde das etwas bringen? Oder ist das Ding zu alt um aussagekräftig zu sein?

edit* Sehe gerade das er nur Analog Tuner inne hat ^^


[Beitrag von -Dokufan- am 04. Sep 2012, 20:36 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2012, 22:39

-Dokufan- schrieb:
Das Problem ist, das ich selbst keinen Zugang zu dem LNB habe. Da ich in einem 3-Familienhaus zur Miete wohne. Und mein Vermieter ist wenn es um Dinge rund ums Haus geht nicht so ansprechbar. Ich habe bereits nachgefragt ob er seinen Fachmann kommen lassen kann.
Wenn er dann da ist werde ich sicher den von dir vorgeschlagenen ALPS LNB ansprechen. Damit ist aber noch lange nicht gesagt das der dann auch eingebaut wird. Weil das leider nicht in meiner Hand liegt.

Wenn man keine eigene Satanlage hat, ist die Problemlösung schwierig.
Ich hatte leider gleich zu Beginn vergessen nach dem Aufbau der Satanlage zu fragen
und ob Du eine eigene Satanlage betreibst.
Auch ein Hinweis von Dir, ob bei anderen Hausbewohnern alles ok ist - gäbe Aufschluss,
so die denn auch überhaupt DVB-S Receiver betreiben - versteht sich.

Da kann in einem Dreifamilienhaus auch ein Quattro LNB nebst Multischalter werkeln und
das bedeutet, dass auch ein MS Ausgang für Dein Problem ursächlich sein könnte.

Das sind aber leider alles vage Vermutungen und eben Ferndiagnose-Versuche.

Wenn die anderen Mieter keine Probleme haben, was aufgrund Deines Tests mit dem
externen Receiver an Deinem Anschluss zu erwarten ist, dann solltest Du dem VM ev. anbieten,
dass Du die Kosten für den LNB Austausch übernimmst.

Anderseits war ja noch kürzlich alles ok und das ist gegenüber dem VM ein Argument,
dass er den alten Zustand wieder herstellen sollte oder muss.

Könntest Du denn nicht den Flachmann mal an eine andere Satanlage anschließen?
(Freunde, Bekannte, Nachbarn, ect.)

Wäre das erfogreich, hättest Du ein gutes Verhandlungsargument.
Irgendwie muss doch die Kuh vom Eis geholt werden.


[Beitrag von Volterra am 04. Sep 2012, 22:45 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 09:05
Murphy Law schlägt bei mir zu

Die eine Nachbarin hat gar keinen TV und die andere Partei hat kein HD tauglichen TV und schaut das SD Bildmaterial von ARD und ZDF.

Von daher bin ich der einzige im Haus der das Problem hat/bemerkt.

Leider hab ich als odie A***karte. Und den TV abbauen und einapcken um woanders zu testen hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf^^
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2012, 10:55

-Dokufan- schrieb:

Leider hab ich als odie A***karte. Und den TV abbauen und einapcken um woanders zu testen hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf^^

Das ist aber aus meiner Sicht eine relativ gute Möglichkeit rauszufinden,
ob Dein Flachmann eine Macke hat.

Meine Frage nach Deinen Garantieansprüchen hast Du nicht beantwortet.

Dessen ungeachtet - ob mit oder ohne Garantie:

In der Regel wird der Flachmann von einer Servicefirma abgeholt.
Vor Ort haben die keine Prüfmöglichkeiten.

Stellt sich dann in der Werkstatt raus, dass das Gerät ok ist,
dann darfst Du auch im Garatiefall alles bezahlen.

Eine weitere Test - Möglichkeit gibt es aber noch.
Kostet ca. 50€

Falls Du einen Balkon oder ein Fenster mit direkter und völlig freier Sicht nach Süden hast,
besorgst Du Dir eine kleine 64er Stahlschüssel für 30€, ein Single LNB von ALPS für 9€, 10m Kabel, 2 F-Stecker und bastelst Dir eine Befestigungsmöglichkeit für die Schüssel.

Hast Du einen Südbalkon, könntest Du dieses Provisorium auch via Balkonständer dauerhaft nutzen.
http://www.bfm-satshop.de/montage/staender/index.html

Diese Testinstallation ist ein Kinderspiel.

Falls Du sowas in Erwägung ziehst - meldest Du dich nochmals.
-Dokufan-
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2012, 13:02
Sorry für die offene Frage...aber ja, Garantieanspruch ist vorhanden. Ich habe mir für heute Mittag eknen Techniker bestellt. Der soll die Dose messen. Wenn dort das Signal okay ist, weiß ich das es der interne Tuner am TV ist, der Probleme macht.
Volterra
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2012, 14:56

-Dokufan- schrieb:
Sorry für die offene Frage...aber ja, Garantieanspruch ist vorhanden. Ich habe mir für heute Mittag eknen Techniker bestellt. Der soll die Dose messen. Wenn dort das Signal okay ist, weiß ich das es der interne Tuner am TV ist, der Probleme macht.

Auf diesen Test bin ich so richtig gespannt.
Hoffe, dass Du den Techniker nicht bezahlen musst.

Allerdings wird Dir der Techniker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mitteilen,
dass schlicht alles ok ist,
was doch allein deswegen gegeben ist, weil ein externer Receiver die
beim Samsung fehlenden HD Kanäle über Deinen Anschluss empfangen hat.

Deswegen kann es aber dennoch ein LOF Problem geben,
was nur den Samsung betrifft.

Dazu schrieb hier im Forum ein offensichtlicher Kenner der Materie:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.


Was ist ein LOF Problem:

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.


Naja - dann schaunmermal.
Nix ist unmöglich.
-Dokufan-
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2012, 15:57
[quote="Volterra"]
[b] was doch allein deswegen gegeben ist, weil ein externer Receiver die
beim Samsung fehlenden HD Kanäle über Deinen Anschluss empfangen hat.
[/b][/quote]

Ähmm jetzt verwechselst du aber was. Beim Samsung haben mir keine HD Kanäle gefehlt. Ich hatte beim externen Receiver dieselben Kanäle wie am Samsung . Nur eben hatte ich beim externen Receiver die Bildprobleme und schlechte Signalstärke nicht. Meine ich hab das auch so geschrieben.

Ich bin auch gespannt was er gleich messen wird....

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das es der LNB ist. 1 Jahr lang war mit dem UE40D7090 alles gut. Sowohl ARD HD als auch HD+ nie Probleme gehabt.

Toi Toi Toi

P.S. Das könnte hier auch mal behoben werden, das wenn man einen Beitrag editiert die BBCodes nicht mehr sauber arbeiten (siehe Quote von Volterra)


[Beitrag von -Dokufan- am 05. Sep 2012, 16:01 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2012, 17:04
Der Techniker der vor knapp 2 Jahren die Schüssel installiert hat war eben da.

An der Antennendose hat er gute Signalstärke von 59.

Am TV sind es nur 14 laut der Anzeige am TV. Dann hat er mal sein Kabel vom Meßgerät einfach nur in die Luft gestreckt und ist erschrocken. Da funkt irgendwas gehörig dazwischen meinte er. Bis zu 70db kommen stellenweise rein. Schnurloses Telefon,WLAN komplette Bose Anlage sowie TV Und Bluray vom Strom genommen - immer noch dieselbe Störung.

Dann hat er mir ein 110db Antennenkabel manuell angefertigt (3-fach abgeschirmt) und die Signalstärke ist jetzt zumindest rauf auf 25.

Er vermutet das es ein altes Schnurlos Telefon sein könnte. Muß jetzt mal Hausnachbarn abfragen.

Ebenso sagte er mir das er 10db Unterschied von Low zu Highband gemessen hat. Er hat das damals extra so eingestellt und meinte das er da schon noch etwas hochdrehen könnte, sobald er an die Anlage ran käme.

Die Bildartefakte und Klötzchenbildung ist nach wie vor da.

Was könnte noch so ein Störsignal von 70 db verursachen? Und kann dies wirklich die Ursache sein?


[Beitrag von -Dokufan- am 05. Sep 2012, 17:05 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2012, 20:18
Update:

Auf der Suche nach Störquellen konnte ich nichts ausfindig machen

Jetzt könnte ich ein Feedback bracuhen speziell zu der Aussage vom Techniker das er 10db Unterschied zwischen low und high gemessen hat. Das gibt mir als Laie in diesem Bereich Hoffnung das es nicht am TV liegt?
Volterra
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2012, 22:11

Ähmm jetzt verwechselst du aber was. Beim Samsung haben mir keine HD Kanäle gefehlt. Ich hatte beim externen Receiver dieselben Kanäle wie am Samsung . Nur eben hatte ich beim externen Receiver die Bildprobleme und schlechte Signalstärke nicht. Meine ich hab das auch so geschrieben.
Und was bedeutet das?

seit 2 Tagen habe ich bei allen HD+ Sendern eine schlechte Signalstärke. Sie liegt nur bei 12-14 % und
es zeigen sich starke Artefakte sowie Klötzchenbildung.
Anschluß: interner DVB-S an Samsung UE46ES8090

Und das:

Und zwar habe ich ARD HD und ZDF HD geprüft. Auch hier ist die Signalstärke schwankend zwischen 12-17% - ebenso Klötzchenbildung und Artefaktbildung

Es geht nicht um fehlende Kanäle.
Es geht um ungestörten Empfang der HD Kanäle im Low/h Band und der ist bei Dir nicht gegeben.

An der Antennendose hat er gute Signalstärke von 59.

Bei den HD Kanälen im Low/h Band?
Das 59dB Messergebnis in Bezug auf den Pegel (SIG) hinter der Dose ist völlig ausreichend.
Steht hier bereits alles.

Was das Messgerät in Bezug auf den C/N Wert (SQ) angezeigt hat -
bleibt unerwähnt.und die SQ Anzeige eines Profimessgeräts ist mitentscheidend.
und sollte mit mindestens 14dB angezeigt werden.

Er vermutet das es ein altes Schnurlos Telefon sein könnte. Muß jetzt mal Hausnachbarn abfragen.

Der Techniker hat wenig Ahnung.
Da auch die ÖR HD Kanäle gestört sind,, kann das ein DECT Telefon nicht verursachen.

Ebenso sagte er mir das er 10db Unterschied von Low zu Highband gemessen hat. Er hat das damals extra so eingestellt und meinte das er da schon noch etwas hochdrehen könnte, sobald er an die Anlage ran käme.

Sobald er an die Anlage ran kommt?
Das hat ein Techniker gefälligst so zu planen, dass das machbar ist.
Unglaublich.
Außerdem in Bezug auf hohe und niedrige Frequenzen, die bei Dir 10dB betragen:
Ein Profi schrieb dazu:

Es sollte nicht mehr als 5dB negative Schräglage vorhanden sein (Pegeldifferenz zwischen niedrigster und höchster Frequenz)

Das übersteigt aber meine Hobby-Satkenntnisse, obwohl ich über 50 Multiempfangs-Satanlagen geplant und justiert habe.
Da musste nirgends ein Pegelunterschied berücksichtigt werden
und es läuft seit Jahren alles stabil.

Bitte in Bezug auf Pegelunterschiede und generell unseren Moderator KuNiRider oder @Dipol via PN um Beratung,
in dem Du sie auf diesen Thread aufmerksam machst.
-Dokufan-
Stammgast
#23 erstellt: 06. Sep 2012, 08:19
Das war dann ein Mißverständnis das ich meinte du glaubst das ich HD Kanäle vermisse. Dachte du meinst das ich die Sender gar nicht anstelle fehlerhaft empfange.

Vielen dank für deine Antwort und den Tipp mich an die genannten Moderatoren zu wenden. Werde ich geich machen...

Bezgl .der fehlenden Angaben der Messdetails des Technikers: Er hat mir nicht alles gesagt und ich habe aus Unwissenheit bestimmt auch nicht nach allem gefragt.

grüße


[Beitrag von -Dokufan- am 06. Sep 2012, 18:20 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#24 erstellt: 08. Sep 2012, 16:47
Update

Ich habe heute den TV abgebaut und an anderem Ort an eine SAT Anlage angeschlossen....

Der TV ist so wie es scheint in Ordnung

Über 1 std. keine Klötzchenbildung, Artefakte oder Bildaussetzer.

Signalstärke an anderer Anlage:

ARD HD 50%
RTL HD 43%


Zurück bei mir zuhause:

ARD HD 13%
RTL HD 10%

Und auch wieder sofort heftige Bildaussetzer.

Somit bin ich ein ganzes Stück weiter bei der Problemfindung.
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2012, 12:01
Ein Pegelunterschied von 10dB zwischen Low und High-Band ist nicht gut, denn abb 6dB Unterschied, kommt es durch Übersprechen im Multischalter zu einem heftigen Verlust in der Signalqualität. Man hat zwar früher gerne die Low-Kanäle 3dB niedriger eingepegelt (was nur mit wenigen MS überhaupt möglich ist) damit die scheinbar höheren analogen Kanäle nicht auf die digitalen Highbandkanäle übersprechen - 10dB ist also stark übertrieben.
Der externe Receiver kommt mit dem dadurch ("vermutlich" - Bitfehlerrate wurde ja leider nicht genannt) schlechten Signal noch aus aber für die bekannt zickigen Samsung Tuner reicht es scheinbar nicht.

--> Pegel am MS ausgleichen (lassen) und evtl. einen anderen MS-Ausgang benützen (Übersprechen ist nicht auf jedem Ausgang gleich) dabei kann der Techniker auch gleich per BER-Messung testen, ob das LNB einen Haus weg hat.
-Dokufan-
Stammgast
#26 erstellt: 10. Sep 2012, 14:42
Vielen dank für die sehr informativen Infos, KuNiRider

Ich habe mir auch gleich gedacht das etwas nicht passt, nachdem der Techniker letzte Woche gemessen hatte und als er ging wollte er dann keinen Cent haben. Er ließ mir sein handgefertigtes 110db Kabel da und meinte ich müsse ihn nicht bezahlen. Er habe 10 db Unterschied gemessen und müsste an die SAT Anlage um das ein wenig höher zu drehen. Ich meine welcher Monteur kommt und hat über ne Stunde Arbeit und geht dann ohne Bezahlung? Er hat ja selbst vor 2 Jahren die Anlage von Analog auf Digital umgerüstet. Und er sagte mir sogar noch das er damals den Low Band etwas niedriger eingestellt hatte.

Komisch nur das zuvor 1 Jahr lang mein UE40D7090 keine Probleme hatte?

Bezgl. Bitfehlerrate:

Die steigt bei Ausetzern bis auf 2000 an (Balken komplett rot gefüllt.) Ansonsten steht sie auf 0 oder selten mal zwischen 80-160. RTL HD ist so ziemlich am niedrigsten von der Signalstärke. Du schreibst das der Pegelunterschied zu einem heftigen Einbruch der Signalqualität führt. Aber die Signalqualität ist eigentlich konstant nahezu 100% (Siehe Screenshot am Anfang des Threads). Die Signalstärke ist im Keller.

Link zum Screenshot

Kannst du, KuNiRider mir etwas sagen bezgl. seiner Messung des Störsignals? Ist das Hochhalten einens Antennenkabels in die Luft eine verlässliche und gängige Methode um Störsignale zu messen?

Was mir auch noch seit gestern in den Sinn kommt ist, das die Anlage zwar vor 2 Jahren auf Digital umgerüstet wurde. Auch neue Kabel wurden eingezogen bis zur Antennendose. Aber die Antennendose ist immer noch das olle alte Ding. Könnte die Antennendose solche Probleme auslösen?

Ein Bekannter (allerdings Kabelanschluß) hatte auch Bildprobleme ähnlicher Art und nachdem er seine Antennendose erneuert hat sind die Probleme Geschichte.

LG und nochmals vielen dank für all die sehr nützlichen Informationen,
-Dokiufan-


[Beitrag von -Dokufan- am 10. Sep 2012, 14:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2012, 10:45
Das die Antennendose Schuld ist, ist recht unwahrscheinlich, solange die nicht chemisch (Tapeten-Leim/Löser) oder mechanisch (Schrank dagegengeknallt) zerstört wurde.

Die 'Messung' per offenen Draht um zu sehen ob und wo Störsignale in der Luft sind ist ok, eine Eingrenzung der Richtung per passender Richtantenne ist zwar möglich - aber vom Zeitaufwand her der Overkill. DECT-Telefone stören aber nur sehr wenige Transponder, siehe FAQ-Sat-TV

Die schlechte Bitfehlerrate bei gleichzeitig angezeigter hoher Qualität ist technisch unmöglich und zeigt nur, wie schlimm diese Schätzeisenanzeigen der TV sind Ein Messgerät gibt eigentlich eine BER und eine VBER im Format z.B: 2,3*E-7 aus.
-Dokufan-
Stammgast
#28 erstellt: 11. Sep 2012, 15:30
Vielen dank für die Erklärungen Ich habe wieder einiges dazugelernt.

Ergänzende Info: In dem Moment wo die Bitfehlerrate nach oben schießt ist natürlich sowohl Signalqualität als auch Signalstärke auf 0 laut Display.
-Dokufan-
Stammgast
#29 erstellt: 13. Sep 2012, 18:21
Ich möchte noch die Lösung meines anhaltenden Problems mit Bildaussetzern mitteilen....

Heute Mittag war der Techniker da und hatte Zugang zur Anlage. Nach ein paar Minuten Messen sagte er das ein Defekt vorliege.

Der Multiswitch hatte auf einem der 4 Kanäle (derjenige der für LOW Band zuständig war) einen Defekt. Er hat einen neuen Multiswitch eingebaut und meine Signalstärke ist nun bei ARD HD von 12% auf 70% lt. TV-Anzeige hoch. Bis jetzt habe ich keine weiteren Bildaussetzer bemerken können. Es scheint als ob das Problem nun behoben ist

Und den neuen TV traf somit keinerlei schuld

Ich möchte mich noch bedanken bei all den konstruktiven Hilfeposts, bsonders von KuNiRider und welle

Gruß,
-Dokufan-
hans0808
Neuling
#30 erstellt: 15. Sep 2012, 11:08
Moin moin,

meint Ihr nicht das es an dem allgemeinen Problem liegt, das Samsung mit SKY hat. Mein Sohn hat auch einen recht neuen Samsung 46" und kann über CI+ auch kein HD+ empfangen.
-Dokufan-
Stammgast
#31 erstellt: 15. Sep 2012, 14:30

hans0808 schrieb:
Moin moin,

meint Ihr nicht das es an dem allgemeinen Problem liegt, das Samsung mit SKY hat. Mein Sohn hat auch einen recht neuen Samsung 46" und kann über CI+ auch kein HD+ empfangen.



Lies dir mal alles genau durch. Besonders meinen zweiten Beitrag. Hier wurde ein Problem mit ÖFR Sendern in HD sowie HD+ Sendern beschrieben. Allesamt sind LOW Band Sender. Ebenso wurde getestet OHNE CI-Karte im Slot (siehe 2ten Beitrag).

Desweiteren habe ich geschrieben das seit Tausch des defekten Multiswitches alles wieder gut ist.

UE46ES7090 + Sky-Modul (SAT) = gestestet von mir und funktioniert!
UE46ES8090 + Sky-Modul (SAT) = gestestet von mir und funktioniert!

Mfg
-Dokufan-


[Beitrag von -Dokufan- am 15. Sep 2012, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Niedrige Signalstärke?
koeki am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  15 Beiträge
Niedrige Signalstärke und -quali -> Warum?
Beratungsbedürftig am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Signalstärke bei 2 Sendern schlecht
gecco112 am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  2 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Kotti88 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Niedrige Signalqualität Symbolrate 27500
Flo2k16 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  15 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern
paschty93 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Signalabbrüche bei HD Sendern
Saiien_II am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
schlechte Signalstärke/verzerrtes Bild
smarty005 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen