Klötzchenbildung bei HD

+A -A
Autor
Beitrag
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 14:32
hi
habe bei den HD Sendern ZDF, ARD, Festival, Anixe massive Klötzchenbildung (siehe Bild) aber komischerweise nur zeitweise,z.B. 2min einwandfreier Empfang folgt 10 sec Störung
Die Störungen sind bei 2 verschiedenen Fernseher gleich

Signal kommt über einen 80cm Schirm ,Twin lnb direkt über 10m Satkabel in den Technisat Digicoder HDs2plus

ORFHD empfange ich mit minimalen Störungen
Alle anderen Sender Störungsfrei

von welchen Teil meiner Anlage kommen diese Störungen?

http://s8b.directupload.net/images/100213/w3k4pm5k.jpg


[Beitrag von s2chaos am 13. Feb 2010, 14:36 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 14:45
huii...sieht ja gruselig aus. blend doch mal mit der grünen taste die pegelbalken ein um zu schauen, ob die riesensprünge machen, resp. pumpen.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 14:45
Welche Wert (Signalqualität) zeigt die Box beim SD Kanal von Pro7 und ZDF an?
Welches LNB Fabikat - Single, Twin, Quad, Quattro?
Wenn Quattro welches MS Fabrikat?
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 15:01
beim Festival HD ist das SignalPegel 74 Qualität 8,7db

bei Pro7 Pegel 71, Qualität 8,7db
bei sd Zdf Pegel 82 Qalität 8,9db

alle Pegelstände sind konstant

LNB Fabikat Humax Universal twin Lnb

Danke das ihr mir helfen wollt


[Beitrag von s2chaos am 13. Feb 2010, 15:06 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 15:09
Die Anzeige der Receiver in dB oder % ist natürlich nicht verbindlich.

Aber wenn die Angaben ansatzweise stimmen, gibt es eher kein Empfangsproblem.

Wenn möglich die Box mal an einer anderen Satanlage testen.

Sonst würde ich ein LNB von Alps mit Rückgaberecht kaufen und damit testen.

Bist mit dem Problem nicht allein. Derartige Berichte erfolgen fast im Tagestakt. Vordergründig bei HD Empfang.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 15:13
Nachtrag:

bei Pro7 Pegel 71, Qualität 8,7db
bei sd Zdf Pegel 82 Qalität 8,9db


Da dürfte was nicht ok sein.

Die Signalqualität wird und wurde beim Pro7 Transponder immer deutlich höher angezeigt als der ZDF TP.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 15:13
gib doch noch die pegel von den HD sendern an.
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 15:30
Das erste HD 75/10db Störungen stark
ZDf Hd 75/10db Störungen stark
Anixe 83/9,5db störungen sind hier nur gering
orf1 75/9,5db Störungen gering
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2010, 15:31
Signalqualitätswerte von nur gut 8db deuten an sich, wie von Volterra geschrieben, darauf hin, dass etwas mit der Anlage nicht o.K. ist. Allerdings legen manche Receiver (z.B. wohl einige von Technisat) die Messlatte etwas anders an.

Mich irritiert etwas, dass es auch bei EinsFestival HD (Signalqualität entspricht der von Pro7) zu Problemen kommt, Du aber nichts von Problemen mit SD-Sendern schreibst. Falls die SD-Sender, die über den selben Transponder wie EinsFestival HD ausgestrahlt werden (das wären die WDR Programme u.a. der Studios Bielefeld/Dortmund/Düsseldorf) störungsfrei zu empfangen sind, liegt das Problem nicht an der Empfangsanlage, sondern der Reciever hat ein grundsätzliches Problem mit HD.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2010, 15:36
könnte aber auch sein, dass die qualtät bei den HD sendern zu stark ist. 10dB sind ja das maximum beim technisat und damit an der übersteuerungsschwelle.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Feb 2010, 15:37 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 15:51

Dubai-Fan schrieb:
könnte aber auch sein, dass die qualtät bei den HD sendern zu stark ist. 10dB sind ja das maximum beim technisat und damit an der übersteuerungsschwelle.
Nichts ist unmöglich.
Die vielen Problemberichte mit oft nur einigen HD und auch mit SD Kanälen hier und in anderen Satforen, basierten vordergründig auf den LNBs und manchmal war auch ein MS der Übeltäter.
Gefolgt von Übersteuerungs-Problemen aufgrund zu hoher Pegel - meistens beschränkt auf nur einen Transpoder.

Bei grober Einschätzung sind mir über 20 derartige Fälle in Erinnerung.
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 16:01
durch leichte antippen des Spiegels habe ich die Werte auf
65/70db gebracht hat überhaupt nix geändert Bild qualität ist vollkommen gleich

WdR Köln 92/10,1db keine Störungen
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 16:06
ich denke nur, wenn der TE bei 10dB starke störungen hat und bei 9.5 geringe, sollte es bei 9dB stöungsfrei laufen.

also mal den nassen lappen zur dämfung aufs lnb, sofern man nicht aufs dach muss und der nicht gleich anfriert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Feb 2010, 16:46 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 16:07

s2chaos schrieb:
durch leichte antippen des Spiegels habe ich die Werte auf
65/70db gebracht hat überhaupt nix geändert Bild qualität ist vollkommen gleich

WdR Köln 92/10,1db keine Störungen


die qualität muss weniger werden nicht die stärke.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2010, 16:16
Empfangswerte für WDR Köln sind weniger interessant. WDR Köln wird zwar auch über den EinsFestival-HD-Transponder ausgestrahlt, aber nicht nur, während u.a. WDR Bielefeld/Dortmund/Düsseldorf nur über den DVB-S-Transponder verteilt wird, der auch von EinsFestival HD genutzt wird.


Dubai-Fan schrieb:
die qualität muss weniger werden nicht die stärke.

Das wiederum leuchtet mir nicht ein. Im Falle eines Übersteuerungsproblems sollte beim Verstellen der Wert für die Signalstärke sinken, während der Qualitätswert steigt. Für ZDF HD wird doch ein Pegelwert von 75% genannt – liegt doch im grünen Bereich. Am Signalqualitätswert kann man eine Übersteuerung mMn nicht festmachen.
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Feb 2010, 16:19
na gut nassen fetzen rübergelegt einsfestival HD84/8,4db
oder doppelt gewickelt 75/59db Bild qualität wenn grad keine Störung ist hervoragend, bei Störung gleich
die Qualitätsbeeinflußung ändert nix
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2010, 16:26

Am Signalqualitätswert kann man eine Übersteuerung mMn nicht festmachen.
Zustimmung.
Und nun, was tun?


[Beitrag von Volterra am 13. Feb 2010, 16:29 bearbeitet]
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Feb 2010, 16:29

raceroad schrieb:
WDR Bielefeld/Dortmund/Düsseldorf

die empfange ich leider nicht.Will aber nicht in der Senderliste neu suchen weil dann meine geordneten Sendeplätzte wieder weg sind

ist dieser Vergleich vielleicht mit einem anderen Sender als einsfestival möglich

nur zur Erinnerung die Störungen grad bei einsfestival mit der Sendeschleife schön zu sehen treten bei unterschiedlichen Bildern auf mal ist es da mal nicht
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2010, 16:50
hmm...manchmal hilft beim technisat auch ihn mal komplett ein paar minuten vom strom zu nehmen. also netzstecker ziehen.

mein digit MF-4S hängt sich auch ab und zu auf, wenn ich da zuviel in der senderliste rummache, lösche, hinzufüge usw.

man(n) soll ja alles mal ausprobieren.

hast du das problem übrigens bei beiden tunern?


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Feb 2010, 16:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2010, 16:57

s2chaos schrieb:
ist dieser Vergleich vielleicht mit einem anderen Sender als einsfestival möglich

Nein. Denn EinsFestival ist der einzige HD-Sender, der über einen DVB-S-Transponder und nicht über einen mit der Sendenorm DVB-S2 ausgestrahlt wird. Probleme mit dem HD-Empfang beruhen bisweilen darauf, dass der Empfang von DVB-S2-Transpondern ein wenig kritischer ist als bei DVB-S. Daher bietet es sich mMn bei HD-Problemen immer an, nach den von mir genannten SD-Sendern zu schauen.

nur zur Erinnerung die Störungen grad bei einsfestival mit der Sendeschleife schön zu sehen treten bei unterschiedlichen Bildern auf mal ist es da mal nicht

Könnte auch ein Indiz dafür sein, dass das Auftreten der Störung mit der Datenrate zusammenhängt. Ändern sich große Teile des Bildes, muss der Receiver auch mehr Daten verarbeiten können.

Volterrra schrieb:
Und nun, was tun? ;)

Am einfachsten wäre es sicher, den Receiver an einer anderen Anlage zu testen.
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Feb 2010, 17:20
abstecken vom Strom nützt nix

problem bei beiden Tunern

schön langsam gehen die Ideen aus. Probieren den Technisat bei einer anderen Anlage wird erst Anfang der Woche gehen
s2chaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Feb 2010, 08:46
so da bei anderer Anlage die Empfangswerte unter aller Sau waren und der Besitzer das nicht ändern wollte hat mir das nichts gebracht.

Habe dann bei mir zu Hause meine Schüssel neu justiert und habe z.B. den Zdf hd auf 82/10db gebracht, geändert hat das nichts

Die Klötzchenbildung etwas genauer beobachtet. In den Klötzchen werden alte Bilder dargestellt die bis zu einer Minute vorher gesendet wurden.

Bei Technisat auf deren Seite nachgesehen das es ein neues update gibt seit 12.2.10 (ZDF HD Start)

Per Satellit weder manuell noch automatisch möglich das update zu laden, per Usb kein Problem.

Danach habe ich für ZDF HD 91/10,5db und die Klötzchenbildung ist fast komplett beseitigt. Werde mich noch ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben.
OliverF
Neuling
#23 erstellt: 20. Feb 2010, 13:36
Ich hatte das gleiche Problem und mit allen HD Programmen. Schuld war die LNB. Habe einfach meine alte angebaut und schon läuft alles prima.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen HD-Empfang
hwewer am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  105 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
HD-Sender Störungen
Supernova678 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  14 Beiträge
Störungen bei 2 TVs
salto9 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
HD Empfang Klötzchenbildung
villach1 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Kotti88 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
HD+ Empfang und Störungen
aayycaramba am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
plötzliche (zufällige) Störungen bei verschiedenen Sendern !
Wenness am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Störungen im Bild !
Andy444 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  8 Beiträge
Störungen bei premiere
povcity am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen