HD-Sender Störungen

+A -A
Autor
Beitrag
Supernova678
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 21:52
Hallo Leute,

leider treten bei mir auf HD-Sendern immer wieder Störungen in Form von Bildartefakten und seltener auch kurze Tonaussetzer auf. Die Störungen kommen in unregelmäßigen Abständen und auch jeweils nur kurz vor.
Von den Bildfehlern sind meist nur kleinere Bereiche betroffen, oft bei Bewegungen. So verschwindet z.B. eine Person auf dem Bildschirm kurzzeitig hinter großen quadratischen Klötzen, seltener zieht sich mal ein breiterer Horizontalstreifen mit bunten Quadraten über den TV.

Ich verwende folgende Anlage:

- Samsung UE46C6000 LED-LCD-TV
- Humax PDR iCord HD Sat-Receiver von Sky / ein Kabel vom Single-LNB, Loop zum LNB2-Anschluss
- HD+ im SkyAbo enthalten (1 Karte)
- TechniSat DigiDish 33 Spiegel mit TechniSat Singe-LNB auf Balkon
- Hama Fensterdurchführung (ist schlecht, geht aber nicht anders!)
- ca. 5 m Kabel
- Wentronic Dämpfungsregler 0 - 20 dB
- Signalstärke: 90 % (od. 85 %, je nachdem, wo im Receivermenü man schaut)
- Signalqualität: 100 %

Den Dämpfungsregler habe ich nach Recherchen hier im Forum erst hinzugekauft, die Störungen sind aber noch immer da. Die Signalstärke wurde von 85 % - 60 % variiert, was aber nichts gebracht hat.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, der mir fehlerfreien HD-Empfang ermöglicht.

Die Schüssel kann ja bei gutem Wetter nicht zu klein sein, wenn ich 100 % Qualität habe, oder?

Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von Supernova678 am 01. Sep 2011, 22:49 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 09:37
Hi Supernova678,
schwanken die Qualitäts- und Pegelwerte wenn die Bildstörungen auftreten? Wenn ja, wieviel?

Ist in der Sichtlinie von der Sat-Antenne zum Satelliten garantiert kein Hindernis, insbesondere Zweige?
Supernova678
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2011, 00:59
Ich habe die Werte mal längere Zeit beobachtet:

Tatsächlich schwankt die Qualität zwischen 90% und 100%. Die meiste Zeit beträgt diese aber 100%, auf den 90er Wert geht es immer nur kurz runter, wobei die Signalstärke stets gleich beibt.
Die Bildstörungen stehen aber in keinem erkennbaren Zusammenhang mit den Schwankungen. Die Schwankungen treten regelmäßig und in kürzeren Abständen auf. Zu den Artefakten kommte es unregelmäßig und seltener.

Die Sichtlinie sollte frei sein. Zumindest können keine beweglichen Hindernisse wie Zweige im Weg sein. Da die Schüssel auf dem Balkon steht, welcher nach Südwesten zeigt, lugt die Antenne recht knapp am Hauseck vorbei. Mit Qualitätswerten von meist 100 % und absolut fehlerfreiem SD-Empfang glaube ich nicht, dass die Sicht behindert ist.

Ob eine etwas größere Schüssel Abhilfe schaffen könnte? Ich denke an die TechniSat DigiDish45 Twin, dann könnte ich meinen Humax PDR iCord wenigstens mit zwei LNB-Leitungen füttern.

Viele Grüße
Supernova
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2011, 13:39

Supernova678 schrieb:

Ob eine etwas größere Schüssel Abhilfe schaffen könnte? Ich denke an die TechniSat DigiDish45 Twin, dann könnte ich meinen Humax PDR iCord wenigstens mit zwei LNB-Leitungen füttern.

Zwei Kabel direkt vom Twin LNB kommend ist immer die bessere Variante.

Dass über eine 33er Schüssel 100%SQ erreicht wird, das kann nur an den beiden Receiver-Schätzeisen liegen.
Auch der erzeugte Pegel (SIG) einer 33er Antenne dürfte eher nicht zu Übersteuerungen der Receiver führen.

Eine Dbox2 von Nokia unter Neutrino, zeigt die starken Astra1 Transponder über eine 90er Schüssel mit SNR(SQ) 62000 an.
Werfe ich gleichzeitig eine 33er Testschüssel an, sind es nur SNR 46 / 48000. Demnach ca. 35% weniger.
Meine beiden Sonyflachmänner und auch der Pansonic Receiver spinnen in Bezug auf die angezeigte SQ ebenfalls.
Hier Antennengewinn in dB / C/N /SQ
Antennengewinn[
Allerdings halte ich die gezeigten 19dB für eine 90er Schüssel für nicht realistisch. Die meisten Kenner der Materie nennen 16dB, was dann der Dbox2 Anzeige für beide Schüsselgrößen sehr nahe kommt.

Was nun den gestörten Empfang der HD Kanäle anbelangt, schrieb ein mitglied hier kürzlich:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.

http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52
So sehe ich das auch und deshalb dürfte für Dein HD Kanalproblem das LNB ursächlich sein.
Fast keine derartigen Probleme werden über die LNBs von ALPS berichtet.
Supernova678
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 21:27

Volterra schrieb:

...
Auch der erzeugte Pegel (SIG) einer 33er Antenne dürfte eher nicht zu Übersteuerungen der Receiver führen.
...
Was nun den gestörten Empfang der HD Kanäle anbelangt, schrieb ein mitglied hier kürzlich:
"...simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt."
...
So sehe ich das auch und deshalb dürfte für Dein HD Kanalproblem das LNB ursächlich sein.
...


Danke erst mal für deine ausführliche Antwort.
Ich war ja auch immer der Meinung, dass meine kleine Schüssel zu wenig Gewinn bringt und demnach für die Artefakte auf HD-Sendern verantwortlich ist.
Eine Recherche im Forum hat aber ergeben, dass sehr kurze Kabelwege wie bei mir für ein Übersteuern verantwortlich sein können. Deshalb unternahm ich den Versuch mit dem regelbaren Dämpfer.

Kann ich denn mit dem Umstieg auf die 45er DigiDish, dann aber mit Twin-LNB, mit einer echten Verbesserung rechnen? Klar, die Antenne ist immer noch klein, aber die gewünschte 90er Kathrein kann ich mir nicht auf den Balkon stellen.

Wie meinst du das mit der LNB-Einstellung genau? Kann ich bei meinem vorhandenen LNB etwas veränden?
"ZF" hat doch etwas mit der horizontalen und vertikalen Ebene zu tun, oder? Sollte ich also mal versuchen, mein LNB etwas zu verdrehen, kann es daran liegen?
Bei der DigiDish45 ist eh ein neues LNB dabei. Dass Alps gute LNBs herstellt, lese ich immer wieder. Aber ein nagelneues TechniSat wird doch hoffentlich kein Schrott sein!?!


[Beitrag von Supernova678 am 04. Sep 2011, 21:42 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2011, 22:31

Wie meinst du das mit der LNB-Einstellung genau? Kann ich bei meinem vorhandenen LNB etwas veränden?
Nein - nicht beim LNB selbst.
Der User meinte sowas:

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

Im Menü des Receivers kannst Du mal versuchen manuell die obrigen Frequenzen zu verändern oder wenn möglich auch die Frequenz eines nichtempfangbaren Transponders.

Bei der DigiDish45 ist eh ein neues LNB dabei. Dass Alps gute LNBs herstellt, lese ich immer wieder. Aber ein nagelneues TechniSat wird doch hoffentlich kein Schrott sein!?!
Schaunmermal.
Ich hoffe, dass alles gut wird.
Supernova678
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2011, 23:19
Interessant!
Im Menü meines Humax´ steht unter "Empfang" - "Satelliteneinstellungen" - "LNB-Frequenz" Universell. Diesen Eintrag kann ich auf 9750, 10600 oder auf andere setzen. Kann es daran liegen?
Soll ich für jeden HD-Sender die Frequenz manuell einstellen?
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2011, 23:51

Supernova678 schrieb:
Soll ich für jeden HD-Sender die Frequenz manuell einstellen?

Versuchs mal mit einem HD Transponder.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 10:51

Supernova678 schrieb:
Soll ich für jeden HD-Sender die Frequenz manuell einstellen?

Das wird unter den geschilderten Bedingungen nicht helfen.

Wenn Frequenzänderungen nichts bringen, über die Ausrichtung nicht mehr herauszuholen ist und die angesprochene Hausecke nicht abschattet (kann man durch Abdecken der Antenne mit einem Backblech von beiden Seiten testen), würde ich hier ansetzen:

Ich war ja auch immer der Meinung, dass meine kleine Schüssel zu wenig Gewinn bringt und demnach für die Artefakte auf HD-Sendern verantwortlich ist.

Das sehe ich auch so, denn die für HD i.d.R. genutzte Sendenorm erfordert halt eine höhere Signalqualität. Der angedachte Umstieg auf (mindestens) die noch Balkon-taugliche 45er DigiDish klingt für mich sinnvoll.
Supernova678
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 14:16

raceroad schrieb:

...
Wenn Frequenzänderungen nichts bringen, über die Ausrichtung nicht mehr herauszuholen ist und die angesprochene Hausecke nicht abschattet (kann man durch Abdecken der Antenne mit einem Backblech von beiden Seiten testen), würde ich hier ansetzen:
...
Das sehe ich auch so, denn die für HD i.d.R. genutzte Sendenorm erfordert halt eine höhere Signalqualität. Der angedachte Umstieg auf (mindestens) die noch Balkon-taugliche 45er DigiDish klingt für mich sinnvoll.


Danke für Deine Antwort!

Kann ich denn außer der Änderung der LNB-Frequenz noch etwas versuchen? Die Frequenz der einzelnen Sender macht ja wohl keinen Sinn??

Die DigiDish45 ist schon bestellt und kommt hoffentlich morgen an. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Wie meinst du das genau mit dem Abdecken? Soll ich beim Hauseck abschirmen oder direkt die Antenne? Wann merke ich, dass WAS nicht passt?

Ich werde aber sowieso versuchen, den neuen Spiegel etwas weiter über das Geländer rausragen zu lassen, dann ist das Hauseck ganz sicher nicht mehr im Weg.

Viele Grüße
Supernova
sackgesicht30
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2011, 19:58
Hallo Leute ,

ich habe das selbe Problem, bei den HD Sendern tauchen urplötzliche Störungen auf, es wurde nichts verändert, bei den normalen Sendern ist alles Ok.
Auch im Erdgeschoss laufen die HD Sender ohne Probleme.
Kann es an meiner Dreambox DM8000 liegen ???
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2011, 00:43

sackgesicht30 schrieb:
Auch im Erdgeschoss laufen die HD Sender ohne Probleme.
Kann es an meiner Dreambox DM8000 liegen ???

Eher nicht.
Die Dream 8000 mal im Erdgeschoss testen und dann schanmermal.
karsten1133
Neuling
#13 erstellt: 05. Dez 2011, 02:00
Hi, ich habe mal gelesen das ein neuer Sattelit aktiviert worden ist das es seid dem Probleme mit Hd Sendern mit der 33 Schüssel gibt. Anscheinen sendet der neue Eutelsat störungen.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2011, 15:11
Diese Meldung steht hier ganz oben gepint!
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

... war aber im September sicher noch nicht das Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Empfang und Störungen
aayycaramba am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Sky Sport HD gelegentliche Störungen
Klaus53123 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Störungen HD-Empfang
hwewer am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  105 Beiträge
plötzliche (zufällige) Störungen bei verschiedenen Sendern !
Wenness am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Störungen bei premiere
povcity am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Störungen bei 2 TVs
salto9 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Störungen seit Umrüstung auf digital
Abax am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
HD TV - schlechter Empfang, Störungen
sharp29 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung HD-TV an Sat-Anlage / Störungen
FrankFrankfurt am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  52 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen