Samsung TV - schlechte Bildqualität - Bildstocken bei Pro7Sat1

+A -A
Autor
Beitrag
JannikMaeder
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2018, 23:31
Hallo Liebe Forums User,
habe schon sehr viel gegoogelt, allerdings konnten mir keine der Hinweiße helfen. Deswegen frage ich nun mal hier im Forum:

Ich habe seit etwa einem Monat einen neuen Samsung TV (MU6449). Seitdem benutzte ich den mitgelieferten HDPlus-Key zum Empfangen der Privaten in HD.
Mein Problem ist nun, dass ich eine sehr schwache Signalstärke von um die 40% habe. Dazu kommt einen Signalqualität von 40% bei ARD und ZDF. Bei den Sendern der RTL Gruppe sinkt der Wert auf 30% und bei den Sendern von Pro7 etc. auf unter 20%. Bei unter 20% kommen dann auch die ersten Probleme. Pro7 zu Beispiel kann gegen Abend kaum noch geschaut werden, da es ständigen zu Klötzchenbildung und Tonaussetzern kommt. Das komische dabei ist, dass alle Werte tagsüber um etwa 10% höher sind und es so zu keinerlei Problemen kommt. Wie kann das sein? Auch erhalte ich eine Bitfehlerrate von 150-200.

Die SD Sender haben ebenfalls immer etwa 10% mehr Signalqualität als die HD Sendern. Das Problem lässt sich also auf die HD-Sender der Pro7Sat1-Gruppe eingrenzen. Ob ich den HDPlus-Key eingesteckt habe, spielt dabei bei den SD-Sendern keine Rolle. Die Werte verändern sich nicht. Schließe ich meinen alten Fernseher (nur 1080p) an das selbe Satelitenkabel an, bekomme ich auf allen Sendern (ebenfalls HD/SD) konstant 70-80% an Signalstärke und -qualität. An einem falsch eingestellten Satelliten kann es also kaum liegen, oder? Ich habe außerdem bereits ein neues SAT-Kabel bei Mediamarkt gekauft (10€). Was kann ich noch tun?

Für einen Hinweiß wäre ich sehr dankbar. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann....
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 07:50
Die Qualitätanzeigen in % sind leider nicht genormt, 70 % bei den einen Gerät, können auch 40..50 % bei den anderen Gerät bedeuten.
Da das neue Gerät ein Samsung ist , kann mir aber vorstellen, dass das Gerät nicht den LNB klarkommt, DVB-S-Tuner von Samsung können ziemliche Zicken sein, die auf bestimmte Macken eines LNB reagieren, während andere Tuner diese Macken besser kompensieren können.
Welches LNB ist installiert ?
Eventuell ist der Pegel der SAT-ZF dem Samsung zu hoch, was zeigt die Signalstärke an ?


Hier mal eine allgemeine Checkliste bei schlechten Empfang
Die Schüssel ist nicht optimal eingesellt.
Die Schüssel ist deformiert.
Die Schüssel hat keine frei Sicht zum Satelliten,
LNB ist mangelhaft oder Wasser ist drin, für den Neukauf ist ein Black Premium von Inverto zu empfehlen, wohl das Beste was China zu bieten hat, alternativ wäre ein Sharp. ( nach meiner Einschätzung)
LNB steht schief vor der Schüssel, es sollte senkrecht stehen oder an Hand der Signalqualität solange gedreht werden, bis sich das Optimum einstellt.
LNB-Halterung schief, LNB schaut nicht optimal in die Schüssel, schau seitlich vorbei, kann besonders bei Baumarktschüsseln passieren, die ein Plastikchassis auf der Rückseite des Bleches haben und ein dünnes Rohr als LNB-Arm
Kabel/Anschlüsse sind hier neu, dürfte nicht das Problem, wahrscheinlich sind auch nur paar Meter.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Jun 2018, 07:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Bildqualität bei HD-Sendern
Arbeitstier2007 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  2 Beiträge
Samsung LE40M86BG mit DVB-S=schlechte Bildqualität
paddyj90 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  22 Beiträge
Schlechte Bildqualität ZDF Kammeffekt
Sebalexx am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
WM im ZDF: Schlechte Bildqualität
JohnBowers am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit Full HD bei Fotos
labour34 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  12 Beiträge
Problem mit Verbindung zu pro7sat1
Ben_08 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Schlechte Signalqualität Samsung UE55MU7009
gsm_bts am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  7 Beiträge
Schlechte Bildqualität digitaler Sat Receiver. Hilfe!
Iceman82 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  12 Beiträge
warm kein 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe?
evilernie74 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Arena mit Imperial Box, verrauschte schlechte Bildqualität bei Bewegungen.
helschmi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen