Schlechte Bildqualität digitaler Sat Receiver. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 15:04
Hallo liebes Forum.

Habe gestern mein Heimkino im Wohnzimmer eingerichtet und meinen guten digisat receiver (technisat) aus dem schlafzimmer im Wohnzimmer angeschlossen. Alles bestens.

Andersherum meinen noname digisat receiver aus dem wohnzimmer im schlafzimmer angeschlossen.

Lief 15 min alles super und auf einmal wurde die Signal qualität so schlecht, das man nur noch ARD und ZDF schauen konnte ohne durchzudrehen.

Die anderen programme immer im sekundentakt. Bild,kein Bild,Bild,kein Bild usw.

Antennenkabel noch mal rausgeholt und noch fester am receiver befestigt.

Das gleiche.


Kann doch nicht sein das der eine oben eine gute signalqualität bekommt und der andere nicht

Kenne mich aber überhaupt nicht aus und bitte euch um Hilfe.

Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

Schonmal vielen vielen Dank im Vorraus.

Gruss
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 11:25
Da du nichts über deine Satanlage schreibst, kann man da nicht viel raten
- vermutlich ist das Kabel zum Schlafzimmer länger als das ins Wohnzimmer und in Kombination mit unterschiedlich guten Tunern in den Receivern und grundsätzlich schon schlechtem Signal, könnte dass den Effekt hervorufen.
Auch ein 'leichter' Kurzschluss könnte das Noname-Netzteil überfordern. Wenn dein Digisat auf einem High Horizontal-Programm an ist (ZDF), ist es dann im Schlafzimmer besser.
Iceman82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 13:22
Hi schonmal danke für die antwort.

Also ich habe eine 80cm schüssel mit 2 LNB´s und einen 4 auf 2 Diseq schalter.

Das was mich dabei wundert ist, das es genau andersherum ist als wie du es vermutet hast.

Also der Kabel im Schlafzimmer ist viel kürzer als der im Wohnzimmer.

Wenn ich den Antennenkabel kurz rausziehe und dann wieder reinstecke habe ich ca. 15 min super bild. Überall. Dann nach 15 min funktioniert nur noch ARD und ZDF.

Das auch nur für ca. weitere 1,5 Stunden.

Dann geht gar nix mehr

Der technisat funktioniert oben.

Der noname funktioniert unten im Wohnzimmer auch.

Bin total überfordert, weil irgendwie "logisch" ist das nicht mehr, finde ich.

Gruss
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 15:42
Ist es dann evtl. zu viel Pegel? Was zeigen denn die Receiver an? Viele Billigreceiver funktionieren nur mit mittlerem Pegel.
Iceman82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 15:46
jo der pegel ist recht hoch.... so ca. 50-60%

Dafür die Signalqualität mies.

Wie gesagt, erst später.

Anfangs ist der Pegel niedrig und die Singnalqualität hoch.

KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 15:54
50..60 Pegel sind nicht hoch sondern richtig mies, da stimmt irgenwas gar nicht!
-> Besorge dir mal eine F-Doppelkupplung und schmeiß mal probehalber so ein DiSEqC-Relais raus, d.h. Receiver direkt zum Astra-LNB. Dann sollte bei < 30m Kabel mehr als ca 70% Pegel und Qualitäten von >90% (oder >8 dB) angezeigt werden.
Wenn nicht stimmt deine Spiegeleinstellung nicht, oder der LNB hat was.
Iceman82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 15:57
Wie gesagt, das kommt alles erst später.

Und mein Digicorder S1 funktioniert oben auch ohne Probleme.

Irgendwie kurios das ganze.

Vor allem weils schon 4 jahre funktioniert ohne probleme.

Wollte mal zum Obi fahren und versuchen ob ein anderer 30€ receiver ein Bild hinbekommt. Wenn nicht, bring ich ihn halt wieder zurück. Was hälst du davon.

Gruss


[Beitrag von Iceman82 am 05. Dez 2008, 15:58 bearbeitet]
Iceman82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 16:06
Nochmal nur fürs verständniss.

Du denkst also entweder das,etwas mit dem Diseq relais, LNB oder Spiegeleinstellung nicht stimmt?

Habe ich das richtig verstanden?

PS: Im Wohnzimmer habe ich 8,6db mit dem technisat


[Beitrag von Iceman82 am 05. Dez 2008, 16:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 19:26
8,6dB sind gut und was zeigt der Pegel?
--> damit ist 'verstellter Spiegel' schonmal sehr unwahrscheinlich

Nimm jetzt mal deinen Technisat auf ZDF
Und versuche mit dem Noname DSF zu empfangen, wenn es geht hast du ein Stromproblem z. Bsp. durch vergammelten Stecker am LNB.
Wenn nein, miss im Schlafzimmer mit dem Technisat (gleichen Sender nehmen!) als Vergleich.
LNB / Relais - Abgrenzung: siehe oben
andyiston
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2008, 19:27
Was genau passiert denn wenn du den Technisat im Schlafzimmer anhängst ?

Der Test wär doch deutlich einfacher als sich extra n
neuen Receiver zu kaufen !?
Iceman82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 20:17

Was genau passiert denn wenn du den Technisat im Schlafzimmer anhängst ?



Der technisat läuft im Schlafzimmer einwandfrei.Hatte ich aber schon geschrieben.
Vermute mal durch das sehr hochwertige empfangsteil/tuner.

Wie ich schon schrieb, die 8,6db liegen unten an.

Hatte mir gerade aus dem real einen 50€ skymaster geholt und oben angeschlossen.(oben=schlafzimmer ; unten=wohnzimmer)

Fazit: Signalstärke 90%
Signalqualität 73-75%
= keine Bild ausser bei ZDF und ARD, das aber auch nur mit vereizelten Fragmenten.

Wieder zurückgebracht.

Während ich es oben verucht habe war mein technisat unten ausgeschaltet.



8,6dB sind gut und was zeigt der Pegel?


unten: Mit dem Technisat. Signal 88 , qualität 8,5dB
oben: mit dem technisat. signal 77 , qualitä 7,1db (einwandfreies Bild und Ton)

oben: noname . Pegel 10, qualität 57
unten: noname . Pegel 0, qualität 98

Ich vermute mal das es schon immer so war, ich es nur jetzt gemerkt habe da ich den receiverwechsel vorgenommen habe.

Ich habe mir mal überlegt, falls es am diseq schalter liegt.
Ist ein 4 zu 2 relais. d.h es kommen 4 kabel rein, von jedem LNB zwei und es gehen 2 raus.Einer zum Schlaf und einer zum Wohnzimmer.

Vielleicht sollte ich die mal umstecken, also die 2 kabel an den ausgängen tauschen. Damit, falls es am stecker des Diseq relais liegt, ich das "gute signal" nach oben schicke und das "schlechte" nach unten, da der technisat ja damit klar kommt?!?

Den DSF/ZDF versucht habe ich gemacht.

Ergebnis: Technisat unten ZDF----> Bild
Noname oben DSF -----> kein Bild (auf keinem Sender)

Technisat oben ZDF ----> Bild
Noname unten DSF ----> Bild

So ich hoffe das sind die Informationen die du/ihr braucht.

Helft mir bitte.

Vielen DAnk
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2008, 14:08
Jepp, jetzt ist einiges klarer
"oben: mit dem technisat. signal 77 , qualitä 7,1db (einwandfreies Bild und Ton)"

bedeutet wirklich schon ein grenzwertiges Signal, mit dem einfache Tuner nicht klarkommen.
Jetzt musst du oben noch ein paarmal hin + herstecken, um den Fehler einzugrenzen:
1) die zwei Ausgänge des 4in2 gegeneinander tauschen:
- ist immer noch oben der Empfang schlecht, dann ist der/die/das Stecker / Kabel / Dose / Anschlusskabel SZ defekt.
- ist jetzt oben mehr Pegel als unten dann:
2) Astra Eingangskabel zum 4in2 tauschen:
- drehen sich jetzt die Pegel wieder rum, ist das LNB / Stecker außen / Kabel defekt
- Bleibt oben mehr Pegel ist der 4in2 vermutlich defekt, dann:
3) 4in2 rausbauenen und mittels F-Doppelbuchse(n) die Receiver direkt mit dem Astra-LNB verbinden:
- Sind nun beide in etwa gleich stark, ist es sicher dein DiSEqC-Relais.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Sat Receiver mit bester Bildqualität gesucht.
small_lebowsky am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Hilfe! digitaler Sat Receiver gesucht
Fonky am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
kaufberatung: digitaler sat-receiver
tomdadj am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei HD-Sendern
Arbeitstier2007 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität ZDF Kammeffekt
Sebalexx am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE40M86BG mit DVB-S=schlechte Bildqualität
paddyj90 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  22 Beiträge
Hilfe bei digitaler Sat Anlage
baja87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  8 Beiträge
Digitaler Sat Receiver
Hydroxypropyltrimonium am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
Welcher digitaler SAT Receiver?
Michael_24 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  12 Beiträge
Digitaler SAT Receiver
steve_austin_de am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen