Hilfe bei digitaler Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
baja87
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 20:44
Guten Abend!
Ich habe mir vor einer woche einen neuen Fernseher gekauft mit integrierten digitalem reciver (Samsung ue46c6200)! vorher hatte ich ein alten röhren tv und habe analog tv empfangen.... da analog ja aber eh abgestellt wird wollte ich in dem zug gleich auf digital umstellen und der verkäufer gab mir ein universalen lnb mit (universal twin lnb tt smart freq 10.7~12,75ghz)soweit so gut... zuhause angekommen wechselte ich das lnb und lies dann mal sendersuchlauf starten.... ich empfange meist nur bbc oder spanische sender,... nach weiterem ausrichten bekam ich ard, zdf und arte in hd rein aber kein rtl, pro7 , sat usw... uns wurde gesagt das liegt an der ausrichung... naja mein mann hängt seid gut 5h an der schüssel und macht und tut und mittlerweile kommen nur ausländische sender rein... ard und zdf hd geht auch nicht mehr!
als satellit haben wir nur astra 19.2 ausgewählt....

auf den niedgrigsten tranponder bekomm ich ne max signalquali von 50% aber wie gesagt nur spanisches und so kram....

vielleicht könnt ihr mir helfen... habe die hoffnung es noch ohne techniker hinzubekommen

freu mich auf die antworten!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 22:02
  • Wenn Du zuvor schon Astra 19,2° mit einem analogen Satreceiver hast empfangen können, wäre eine Neuausrichtung der Antenne gar nicht nötig gewesen.
  • Das Erste und ZDF werden in HD nur über Astra 19,2° gesendet, diese Postition hat gepasst.
  • Wenn mit dieser Ausrichtung inzwischen hauptsächlich spanische Sender zu empfangen sind, könnte das an einem mangelhaft konfektionierten / angeschlossenen Kabel liegen (schlechter Kontakt) . Die Sender der sog. Signalebene vertical-low fallen dann zuletzt aus. Du kannst z.B. mit dieser Liste herausfinden, ob die zu empfangenden Sender zu Astra 19,2° gehören.
  • Falls die Antenne nun komplett verstellt sein sollte, würde es sich anbieten, den alten Analogreceiver zu reaktivieren. Am neuen LNB funktioniert der nämlich auch, und mit einem Analogreceiver ist es etwas einfacher, den richtigen Satelliten erst einmal zu finden.
  • Außerdem sind die Samsung-TV leider Spitzenreiter in Sachen Empfangsprobleme. Es macht daher Sinn, erst einmal mit einem anderen Receiver zu checken, ob die Anlage prinzipiell funktioniert.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 09:02
Bonusfrage:
Ist bei euch noch ein Multischalter zwischen LNB und Empfänger?
... dann wäre das LNB falsch und der MS müsste auch getauscht werden.
baja87
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 11:50
Hi!
Sorry das ich mich jetzt erst melde!

das eine neuausrichtung nicht nötig gewesen wäre weis ich! es ist nur das das die antenne außen am balkon so doof hängt das man die schüssel komplett abschrauben um den lnb zu wechseln!
ich hatte schon mal wieder versucht mit analog einzustellen nur das der analoge receiver wohl aus der steinzeit stamm ( ist alles vom vormieter gewesen) funktioniert das iwie nicht!
mein mann soll nochmal die kabel checken wenn er heim kommt!
hmm was ist denn ein multischalter?
es gehn 2 leitungen von der schüssel ab und verschwinden im dach ...
aber kann denn der lnb falsch sein wenn ich denn schon sender empfangen habe?
baja87
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 11:54
sorry nochmal ein nachtrag! mir fällt grad ein das wir 1x rtl empfangen haben aber das war total verpixelt und so und auch nach 1-2 min war der empfang wieder weg! und seid dem ham wirs nie wieder reinbekommen
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 14:17
Hi,

ein Multischalter ist ein "Verteiler". Wenn man mehrere (mehr als 2 in eurem Fall) Receiver betreibt.
Habt Ihr mehr als 2 Anschlüsse ?

Oder gehen die 2 Kabel unterm Dach direkt zu den TV-Anschlüssen. Schau doch mal auf dem Dachboden, ob da noch was zwischengeschlatet ist. (Modell notieren)


ich hatte schon mal wieder versucht mit analog einzustellen nur das der analoge receiver wohl aus der steinzeit stamm ( ist alles vom vormieter gewesen) funktioniert das iwie nicht!


Doch, tut es.

Gruß
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 14:45

baja87 schrieb:

.....(universal twin lnb tt smart freq 10.7~12,75ghz) was ist denn ein multischalter?
Dann gibt es vermutlich keinen MS.
Aber nichts ist unmöglich, da ja die vorherige Konzeption nicht mitgeteilt wurde.

Besorgt Euch mal ein entsprechend langes neues Test - Kabel und verbindet einen LNB - Ausgang direkt mit dem Flachmann.

... naja mein mann hängt seid gut 5h an der schüssel und macht und tut....
Hat man (wie von Dir berichtet) irgend einen Astra1 Kanal gefunden und ein Bild ist zu sehen, dauert die in winzigsten Schritten zu erfolgende Feinjustierung in Bezug auf maximale SQ keine 10 Minuten und alle Kanäle müssen empfangbar sein.

Es sei denn:
> Der Flachmann wird übersteuert,(wie so oft die Samsung-FS) was ein 30m langes Testkabel ev. verhindert.
> Es gibt ein Hindernis, was nur grenzwertigen und somit schwankenden Empfang bei Wechselwetter ermöglicht.
> Das LNB funktioniert nicht richtig oder verträgt sich nicht mit dem Tuner des Samsung. (LOF-Problem)

Auch wenn die in den Flachmännern zu sehenden Empfangswerte SQ und SIG weniger gut für die Justierung einer Antenne tauglich sind:
Besser geeignet als ein Analogreceiver ist diese Anzeige aus meiner Sicht allemal.
baja87
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 13:29
huhu ich werde es morgen nochmal analog versuchen!

wir nehmen an das die kabel direkt an die dose gehn weil der dachboden nicht begehbar ist!

ich werde berichten obs geklappt hat! das letzte mal hat der tv den reciver nich erkannt ..... aber ich geb mein bestes!

fühl mich so planlos ohne tv kaum zu glauben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Tonprobleme bei digitaler SAT-Anlage
Zuhause10 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Empfansprobleme mit digitaler Sat-Anlage
robby99 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
Hilfe! digitaler Sat Receiver gesucht
Fonky am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Kaum Qualität bei digitaler Sat-Anlage
rico88 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  7 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer bei digitaler Sat-Anlage
gittingers27 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Hilfe bei digitaler Satanlage, Problem über Probleme.
SaschaCult am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen