Empfansprobleme mit digitaler Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
robby99
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 14:05
Hallo!

Ich habe Empfangsprobleme mit meiner Sat-Anlage. Und zwar kommt es immer wieder zu Bildausfällen (das Bild ist immer wieder für einen Moment eingefroren, während der Ton ganz normal weiter läuft). Das Problem tritt bei einigen Sendern stärker auf (fast minütlich), bei anderen wieder kaum.
Ich habe eine digitale Sat-Anlage. Da die Leitung vom LNB zum Receiver über 40 m lang ist, habe ich einen Inline-Verstärker montiert. Mein Receiver ist ein Philips DSR2015.

Wer kann mir weiterhelfen?

P.S.: Ich vermute, dass das Antennensignal auf Grund der langen Leitung zu schwach ist und daher die Empfangsprobleme bei schwächeren Sendern auftreten. Ich erreiche nur eine Feldstärke von rund 110, bei den stärkeren dagegen über 120.
Könnte es helfen, einen zweiten Inline-Verstärker in Serie zu montieren?
Eine weitere Möglichkeit wäre, zwei Ausgänge vom LNB (Quad-LNB) zusammenzuführen.
q12
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 15:45
ich nehme an die schüssel ist nicht sauber ausgerichtet.

Wenn am LNC ein Pegel von etwa 70dB zu erwarten ist und du ein s.g. 7mm Durchmesserkabel sauber , frisch und gut normale Handelsware eingesetzt hast, so hast du nach 40m bei der höchsten Frequenz 2150MHz noch 70-12dB Kabelverlust= 58dB. 57dBµV sind der minimale Eingangspegel der in den EN Vorschriften steht. In der Praxis hat sich gezeigt, daß digi. Satempfänger mit 50dB SICHER laufen.
Wenn du den Vorverstärker in Schüsselnähe eingebaut hast,hast du eher das Problem der Übersteuerung. Denn 70 + typ. 23dB bei Spaun sind 93dB am Ausgang des Verstärkers !!!

Verstärker raus und prüfe die Schüsseleinstellung

Eine weitere Möglichkeit wäre, zwei Ausgänge vom LNB (Quad-LNB) zusammenzuführen-----NEIN !


[Beitrag von q12 am 13. Jan 2005, 15:47 bearbeitet]
old_dirty_bastard
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 20:21

robby99 schrieb:
Hallo!
Eine weitere Möglichkeit wäre, zwei Ausgänge vom LNB (Quad-LNB) zusammenzuführen.


du bist ja brutal
das lass mal lieber sein...
c-ya
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 21:21
Ich schließe mich meinen Vorrednern völlig an!

Zusätzlich noch welches Kabel hast Du ?
Ist das Kabel etwa in der Erde verlegt ?
Wie groß ist Deine Schüssel ?
Ist die mal professionell ausgerichtet worden ?
Ist der Halter an dem die befestigt ist, so fest, das sich ein Mann ohne Probleme ranhängen könnte ?
Oder wackelt der Mast/Halter bei leichten Antippen schon kräftig ?
Sind auch keine Bäume, Strächer oder sonstige Sachen im Strahlengang des Spiegels?
Ist der Receiver wirklich ganz?
Den schon mal woanders probiert ?


Ich habe nämlich schon mal an einen 55cm Spiegel spaßeshalber einen 100m Ring gutes SAT-Kabel rangehängt und siehe da, es geht ohne Probleme und ohne Inline Verstärker, seltsam was ?


[Beitrag von Ultraschall am 13. Jan 2005, 21:22 bearbeitet]
q12
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 07:05
an ultraschall

genau ! 7mm Kabel 30dB auf 100m 2150MHz ca.70-30= 40 es läuft ohne probleme , die FEC machts möglich dankeschön an Reed Solomon und Viterbi
robby99
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 16:17
Zusätzlich noch welches Kabel hast Du ?
Ist das Kabel etwa in der Erde verlegt ?
Wie groß ist Deine Schüssel ?
Ist die mal professionell ausgerichtet worden ?
Ist der Halter an dem die befestigt ist, so fest, das sich ein Mann ohne Probleme ranhängen könnte ?
Oder wackelt der Mast/Halter bei leichten Antippen schon kräftig ?
Sind auch keine Bäume, Strächer oder sonstige Sachen im Strahlengang des Spiegels?
Ist der Receiver wirklich ganz?
Den schon mal woanders probiert ?

Ich habe ein sattaugliches 6 mm Kabel vom Baumarkt. Das Kabel habe ich am Dachboden verlegt. Die Schüssel hat 75 cm und ist mit einem Quad-LNB bestückt. Sie wurde vom Monteur eingerichtet. Ich habe versucht, sie nachzujustieren, es war aber keine Verbesserung mehr möglich. Die Halterung ist stabil. Freie Sicht ist gegeben. An der Schüssel hängen noch zwei weitere Receiver, die problemlos empfangen. Allerdings mit einer Leitung von 15 - 20 m. Der Receiver ist nagelneu.
Ich hoffe, die Angaben helfen weiter.
old_dirty_bastard
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 18:38
ich denke, dass die schüssel nicht richtig eingestellt ist. es brauch ja nur einen millimeter und das bild ist schrott...
liegt der verstärker hinterm multischalter und auch nur bei dir oder wie ist die verkabelung da?
hast du die möglichkeit einen fernseher mit unters dach zu nehemen inklusive receiver und da mal direkt zu testen, mit kurzen kabeln?
sag bescheit
c-ya
Soligor
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 20:06
Hallo,

ich habe zurzeit noch einen Philips DSR 300.

Der hat auch diese schönen Aussetzer, allerdings nur ab und zu und pro Fernsehabend (ca. 3Std.) vielleicht nur 1-2mal.
Hat dein Receiver zufällig auch Tonaussetzer bei AC3 z.B. bei Prosieben??

Wenn ja: Dann ist das eine echte Enttäuschung von Philips.
Aber das ist es bei mir ja sowieso..

Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht umbedingt an deiner Anlage liegen muss.

Ich jedenfalls will meinen Receiver verkaufen...
MfG Sandy H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei digitaler Sat Anlage
baja87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  8 Beiträge
Tonprobleme bei digitaler SAT-Anlage
Zuhause10 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
HD TV mit Digitaler Sat Anlage?
andrewsaccount am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Zeitabhängiges Empfangsproblem mit digitaler Sat-Anlage
Nimmy2011 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver mit ????
King-M am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
digitaler sat-receiver
termite am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver Software
torsten3210 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Analoge Anlage/Digitaler Receiver?
ls4 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen