Zeitabhängiges Empfangsproblem mit digitaler Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Nimmy2011
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 21:47
Hallo zusammen,

Entschuldigung, falls diese Frage in einem anderen Thread schon einmal behandelt wurde, aber ich habe ein nur bizarr zu nennendes Empfangsproblem:

Ich betreibe einen Humax HD Fox an einer Multi-LNB für den Empfang deutschen und englischen Fernsehens.
Seit etwa einer Woche tritt täglich zwischen 20:00 und 21:00h ein Empfangstotalausfall ein, dessen Ursache ich mir nicht erklären kann. Der freundliche Händler am Ort hatte mir heute einen anderen Receiver geliehen (TechniSat Digit HD5+) und pünktlich zur o.g. Zeit trat das Problem wieder auf.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüsse,

Nimmy2011
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 23:15

Nimmy2011 schrieb:
an einer Multi-LNB für den Empfang deutschen und englischen Fernsehens.

Was soll dass sein?
(ist ungefär so, als wenn du in einem Autoforum von einem 4rädrigen Fahrzeug schreibst)

Hängen da noch andere Teilnehmer mit dran?
Fallen beide Sat-Positionen aus?
Gibt es einen Multischalter mit Netzteil?
-> Bekommt der auch Strom oder zieht da die Putze immer den Stecker für den Staubsauger (alles schon gehabt!)?
Nimmy2011
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 23:33
Alles nicht. Das Ding wird in einem Einfamilienhaus betrieben;weitere Teilnehmer gibt es nicht.
Beide Satelliten sind weg,ein Multischalter existiert nicht.
Das Verrückte ist, dass der Empfang tagsüber hervorragend funzt. Irgendwann nach 20:00h schwächt sich der Empfang auf beiden satelliten soweit ab, bis es zum totalen Bild- und Tonausfall kommt. Irgendwann nach Mitternacht klappt`s dann plötzlich wieder. Ich hatte erst eine Softwaremacke beim Humax in Verdacht, aber beim TechniSat ist es genau dasselbe.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 23:37
Was passiert wenn du den Receiver einschaltest, bevor du morgends zur Arbeit gehst?
-> ist es dann ok oder zumindest zu einer anderen Zeit?

Hat die Feddkappe des LNB evtl einen Riss?
Nimmy2011
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 23:42
Ob die Kappe einen Riss hat, kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht auf dem Dach gewesen bin.
(Meine Kappe bekommt aber auf jeden Fall wegen der fehlenden Logik des Fehlers bald einen Riss, deshalb schonmal vielen Dank für Deine Antworten! ;-)

Nein, die Zeit ist immer die Gleiche. Tagsüber funktioniert alles einwandfrei, abends zwischen acht und neun geht`s dann los. Bei einem mechanischen Fehler wie der Kappe müsste der Fehler doch permanent vorhanden sein, oder?!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 11:00
Wenn Abends der Tau aufs LNB fällt, könnte Wasser durch einen Riss ins innerer dringen, dass dann später durch die Wärmeentwicklung wieder verdunstet. ... irgendwas muss ja um diese Uhrzeit anders sein - es könnte bei einem alten, schlecht isoliertem Dachboden auch die Bewegung des Gebäls sein, dass an einem losen Kabel oder gebrochenen Kabel einen Wackelkontakt verursacht (sehr sehr selten!)

Mit morgends einschalten hatte ich gemeint auch eingeschaltet lassen - um abends zu sehen, ob das nun 'warmgespielte' LNB sich anders verhält.

Bei den heutigen LNB-Preisen, würde ich aber nicht lange zögern und das LNB austauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem Sat Anlage
forrest666 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Sat-Empfangsproblem
#luig# am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  13 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem analog SAT
maximalll am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  20 Beiträge
Sat Empfangsproblem mit Vantage
DD69 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
SAT-Empfangsproblem HD
*debe* am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  10 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem?
QE.2 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen