Sat-Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
#luig#
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2023, 14:47
Stehe etwas vor einem Rätsel und hoffe auf eure Hilfe.
An meiner Quattro-Satanlage funktioniert ein Anschluß ziemlich komisch, die anderen drei einwandfrei.

Fehlerbeschreibung: Von den Sendern funktioniert nur 3-Sat HD einwandfrei, alle anderen Sender aber nur zeitweise. Kein Muster dabei erkennbar mal gehen alle Sender top, mal gar kein Signal?? Nur 3-Sat geht immer.
Woran liegt das nur? Am ehesten wohl ein Fehler im Sat-Kabel. Die Anschlüsse am Quattro-LNB hab ich schon mal vertauscht und das TV-Gerät am entsprechenden Anschluß auch.

Oder hab ich was übersehen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 02. Apr 2023, 16:53
Du meinst wohl kein Quattro-LNB, sondern ein Quad-LNB mit interem Switch.

Du schreibst zwar, dass du die Anschlüsse und das TV-Gerät vertauscht hast, schreibst aber nicht was daraus resultiert.
Empfänst du alle Sender, wenn du mit dem Kabel an einen anderen Anschluss am LNB gehst? Dann ist das LNB defekt.

Ober bleibt der Fehler? Dann solltest du den oder die F-Stecker am Kabel erneuern bzw., wenn eine Dose vorhanden ist, das Kabel neu an der Dose anschließen und ggf. ein anderes Kabel von der Dose zum TV-Gerät verwenden.
#luig#
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2023, 17:06
Aha, den Unterschied zwischen Quattro und Quad kenne ich nicht, egal.

Durch den Wechsel der Anschlüsse am LNB hat sich nichts verändert, es ist immer der TV im gleichen Raum der spinnt, von daher meine Annahme dass es am Kabel liegt. Die Kabelverbindung ist direkt vom LNB zum TV, also keine Dosen. Einzig die Bohrung durch eine Betondecke (30cm) ist ziemlich eng, die Kabel gingen da grade mal noch durch (das Stromkabel vom TV geht ebenfalls durch diese Bohrung) Kann es sein dass die eng anneinander liegenden Kabel (230V + Sat) den Fehler verursachen?

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, zum Test ein anderes Kabel zu verlegen, sind halt gleich mal ca. 20m


[Beitrag von #luig# am 02. Apr 2023, 17:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2023, 19:06

#luig# (Beitrag #3) schrieb:
Kann es sein dass die eng anneinander liegenden Kabel (230V + Sat) den Fehler verursachen?

Nein.


Ich werde wohl nicht drum herum kommen, zum Test ein anderes Kabel zu verlegen, sind halt gleich mal ca. 20m

Ein minderwertiges Kabel (Innenleiter Stahlkupfer, Geflecht Alu statt Kupfer) kann selbst schlechtere Eigenschaften bekommen, aber anfälliger sind Kontaktprobleme am Stecker. Wurden beim Tausch der Anschlüsse am LNB die Kontaktflächen genau angeschaut (Korrosion) bzw. gereinigt und der Stecker fest aufgeschraubt?

An manchen Receivern / TVs kann man überdies für die LNB-Versorgung ein höheres Spannungsniveau wählen.

Helfen könnte als etwas unschöner (Stromverbrauch) notfalls (… wenn sich das Kabel nur schwer tauschen lässt), über einen anderen Anschluss die Stromversorgung des LNBs zu stützen. Um herauszufinden, ob das Erfolg haben kann: Einen anderen Receiver / TV parallel zu dem mit dem Empfangsproblem mit Das Erste einschalten und testen, ob so alles empfangen wird.

Wenn umgekehrt selbst 3sat HD nicht empfangen wird, wenn keines der anderen Endgeräte aktiv ist, ist die Kabelverbindung total hinüber.


[Beitrag von raceroad am 02. Apr 2023, 19:57 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2023, 22:38
Danke für die Hilfe an euch beide!

Also ob der Innenleiter Kupfer oder nur verkupfert ist weiß ich nicht, das Geflecht ist sicher Alu, aber das wird bei den anderen 3 Anschlüssen auch nicht anders sein und die funktionieren ja einwandfrei.

Die Steckverbindungen sind mit dem Gabelschlüssel festgezogen, Korrosion schließe ich auch aus weil die Sat-Schüssel unter einem großen Dachvorsprung so gut wie kein Regenwasser abbekommt.

Das mit den restlichen TV-Geräten hab ich schon mal probiert, egal wie viele gleichzeitig an sind, keine Änderung.

Ich werden mir ein neues Kabel besorgen und dieses mal provisorisch durch ein Fenster führen, nur zum Test. Wenn der positiv ist muss ich halt das neue Kabel anstelle vom alten verlegen und die Bohrung in der Betondecke aufbohren.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2023, 08:46
Auch wenn die Schüssel unter einen Dach steht, kann sich Korrosion an den Stecker einstellen, bedingt auch durch die Elektrolyse, dabei lösen sich die Metalle durch den Gleichstrom zwischen Innenleiter und Aussenleiter auf, dazu reicht ein bisschen Feuchtigkeit schon aus. Da an der Abschirmung der Minuspol ist, löst sich dieser auf. Ich selbst hatte mal eine Fensterdurchführung, auch geschützt vor Regen (unter Vordach), da gab es des öfteren Kontaktprobleme durch Gammel.
Bevor man nun das Kabel tauscht, würde ich alle Stecker des Kabels mal überpüfen, gerade der Kontakt der Abschirmung und Stecker prüfen bzw. herstellen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Apr 2023, 08:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2023, 11:19

#luig# (Beitrag #5) schrieb:
Also ob der Innenleiter Kupfer oder nur verkupfert ist weiß ich nicht, [...]

Das sieht man bei genauerem Hinschauen und ließe sich auch mit einem Magneten testen: Bliebe der "kleben", wäre es StaKu.


Das mit den restlichen TV-Geräten hab ich schon mal probiert, egal wie viele gleichzeitig an sind, keine Änderung.

Aber noch kein Feedback dazu, ob 3sat HD noch empfangen wird, wenn alle anderen Endgeräte komplett ausgeschaltet sind.


Wenn der positiv ist muss ich halt das neue Kabel anstelle vom alten verlegen und die Bohrung in der Betondecke aufbohren.

Bevor ich mit viel Aufwand durch die Decke bohren würde, würde durchmessen, ob das Kabel in diesem Bereich noch intakt ist. Dazu reicht ein simples Multimeter. So hattest Du geschrieben, dass es keine Antennensteckdose gibt. Ein größtenteils fest verlegtes Kabel ist am Übergang zu einem freiliegenden und somit als Anschlussleitung dienenden anfällig für einen Bruch des Innenleiters.

Sollte das Problem nicht ein gebrochener Innenleiter sein, sondern eine unterbrochene Masseverbindung, könnte man diese ggf. auch über das Stromnetz herstellen. So etwas passiert auch im regelmäßigen Betrieb, wenn es an (wenigstens) zwei Empfangsstellen eine direkte (= inzwischen seltener TV mit Schuko-Netzstecker) oder indirekte (= Elektrogerät mit Schuko-Netzstecker, das über AV-Kabel (wie HDMI) galvanisch mit dem Sat-Empfänger verbunden ist) gibt.
#luig#
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2023, 11:43
Wenn ich mir das mit der Vergrößerung vom Loch durch die Betondecke sparen könnte wär mit schon viel geholfen.

Messen wäre dabei wohl ein gute Alternative, ich hab so ein digit. Satellitenmessgerät (Satlink WS-6933) bin aber eletrotechn. eine ziemliche Niete.
Was genau müsste ich messen und wo, TV-Seite oder LNB-Seite? Am Innenleiter oder am Geflecht außen, wobei ich bei dem Gerät ja eh nur den F-Stecker anschrauben kann?

Ein kurzzeitiger Wechsel vom Receiver ist in meinem Fall sehr mühsam weil alle 4 TV integrierte Reiceiver haben und an der Wand verschraubt sind. Der in dem betreffendem Zimmer wurde letztes Jahr gewechselt, die Empfangs-Probleme sind aber geblieben. Deshalb hab ich das Gerät als Fehlerquelle ausgeschlossen weil der TV der vorher in dem Zimmer war im anderen Raum einwandfrei funktioniert.
Also kurz mal einen anderen TV dort aufhängen wäre mehr Aufwand als das Kabel zu tauschen, selbst mit aufbohren.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2023, 14:21

#luig# (Beitrag #8) schrieb:
Messen wäre dabei wohl ein gute Alternative, ich hab so ein digit. Satellitenmessgerät (Satlink WS-6933) [...]

Damit kommt man mit Blickrichtung Kabelschaden nicht wirklich weiter.


Was genau müsste ich messen und wo, TV-Seite oder LNB-Seite? Am Innenleiter oder am Geflecht außen, wobei ich bei dem Gerät ja eh nur den F-Stecker anschrauben kann?

Für die verdächtige Kabelstrecke auf beiden Seiten die Stecker von der Buchse abschrauben, auf einer Kabelseite bewusst einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Außenleiter (= Grundkörper F-Stecker) herstellen und auf der anderen Kabelseite ähnlich ein Multimeter an Innen- bzw. Außenleiter anschließen. Im (niedrigsten) Widerstands-Messbereich sollte ein Widerstand < 1 Ω zu messen sein.

Wäre das nicht so, aber eine Stelle unterhalb (oberhalb) des Deckenbruchs zugänglich, würde ich dort das Kabel durchtrennen und in Richtung LNB bzw. in Richtung TV messen. So kann man zumindest den Abschnitt mit Schaden eingrenzen.

Schwieriger wird es, wenn sich für einen Abschnitt herausstellt, dass kein Durchgang vorhanden ist, und man differenzieren möchte, ob der Innen- oder der Außenleiter unterbrochen ist. Denn dazu braucht man abseits des durchzumessenden Kabels eine Verbindung zwischen den beiden Messstellen. So könnte man – nur um das Prinzip zu verdeutlichen (!) – auf einer Seite der durchzumessenden Kabelstrecke Innen- und Außenleiter mit einem durchgängig leitfähigen Heizungsrohrnetz verbinden und auf der anderen Seite messen, ob Innen- oder Außenleiter Kontakt bzw. kein Kontakt zum Heizungsrohr hat.


Apropos F-Stecker:

Sind das simple Aufdrehstecker und falls ja, mit welcher Methode wurden die selbst (?) montiert? Wenn man, wie das oft gezeigt wird, das filigrane Drahtgeflecht auf den Außenmantel zurückschlägt und danach den Stecker aufschraubt, besteht die Gefahr, dass zu viele Schirmdrähtchen abgeschert werden. Insofern wäre ein anderer Ansatz, vor dem Trennen des Kabels die Stecker neu zu montieren.
#luig#
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2023, 14:30
Also als ersten Schritt mal die F-Stecker an beiden Enden prüfen.

Ich dachte halt auch dass die Tatsache das 3-Sat funzt und alle anderen nicht schon auf ein bestimmtes Fehler-Schema hinweist.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2023, 16:05

#luig# (Beitrag #10) schrieb:
Ich dachte halt auch dass die Tatsache das 3-Sat funzt und alle anderen nicht schon auf ein bestimmtes Fehler-Schema
hinweist.

Auf Deine Parallelanfrage Forum-DF hattest Du Antworten erhalten, in denen steht, warum der Empfang von 3sat HD an wenigsten kritisch auf eine zu niedrige am LNB-internen Multischalter ankommende Steuerspannung und über den Spannungsabfall damit verknüpft auf eine unzureichende Qualität der Kabelverbindung reagiert.


Die meisten Quad-LNBs geben das Teilsignal mit u.a. Das Erste HD selbst an einem Port ganz ohne Steuerspannung aus, sofern das LNB anderweitig versorgt wird. Deswegen schrieb ich oben:

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Wenn umgekehrt selbst 3sat HD nicht empfangen wird, wenn keines der anderen Endgeräte aktiv ist, ist die Kabelverbindung total hinüber.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2023, 20:33
Wenn das Kabel soweit in Ordnung ist, gäbe es auch die Möglichkeit das LNB zu wechseln. Viele ältere QUAD-LNBs haben bis zu 450mA Strom benötigt - heute reicht die Hälfte und damit hat man auch weniger Probleme durch Spannungsabfall, denn der ist dann auch nur noch halb so hoch und bei überlasteten Netzteilen sogar noch weniger.
Weist du den genauen Typ deines Quads? (es macht keinen Sinn ein bereits sparsames zu tauschen)
23€ Quad mit nur 190mA
30€ Quad mit nur 120mA
#luig#
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2023, 12:07
Also ein kurzes Update: Nachdem ich zu den Anschlüssen am LNB nur schwer rankomme (da müsste ich die Schüssel verdrehen), hab ich als ersten Schritt nur den Anschluss am TV erneuert = Kabel abgeschnitten und F-Stecker (diesmal mit 90° Verbindung) neu montiert und seit zwei Tagen läuft alles wieder problemlos.

Ich hoffe damit war's das schon mit Fehlersuche und bedanke mich für eure Mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zeitweise kein signal
mr_marshall am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
LG LM620s - SAT Empfangsproblem - nicht alle Sender
sr0x am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
Zeitweise kein Sat-Signal mehr
Johnny.pfotenpuff am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Bildfehler Sat HD Sender
Daniel_08 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  3 Beiträge
Kein vertiakler SAT Empfang möglich
Camaniac am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Digi-Sat-RCVR deanstalliert HD-Sender am HD-RCVR
braunbaers am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Kein Signal bei Hd+ Sender
Snico1 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  8 Beiträge
Kein Sat.1 Prosieben auf einem Anschluss?
Juniorius am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen