LG LM620s - SAT Empfangsproblem - nicht alle Sender

+A -A
Autor
Beitrag
sr0x
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 09:38
Hallo Zusammen,

ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:

Zu dem Thema habe ich nun schon 2 Tage gegoogelt und viele ähnliche Posts gefunden, leider hat mir das noch nicht weiter geholfen.

TV: LG 55LM620s mit integriertem Sat Tuner
LNB: Astro Sat AVX 988 Octo LNB für Astra 19,2E

Ich habe seit 3 Tagen diesen Fernseher und will den integrierten Sat-Tuner mit HD+ Karte nutzen.
Mein Alter externer Receiver war ein Technisat Technistar S1+. Damit war der Empfan auf allen Sendern immer top. Ich hatte nie Bildaussetzer oder ähnliches. Alle Sender wurden ohne manuelle Einstllungen des Suchlaufs perfekt gefunden.

Beim neuen TV habe ich das Problem, dass ich selbst nach Software Update, Werksreset und vollem Sendersuchlauf (Satelit: Voll; Anbieter: Kein; Blindscan) nicht alle Sender in der Liste finde bzw. Sender in der Liste habe, aber kein Signal bekomme.

Wenn ich DiseqC auf aus stelle finde ich z.B. DMax HD in der Liste, bekomme jedoch kein Signal. DMax SD find ich garnicht. Einige Sender haben schlechten Empfang.

Mit DiseqC - Einstellungen kenne ich mich nicht aus, daher habe ich einfach mal in meinem alten Receiver nachgeschaut:
Wenn ich DiseqC für Astra 19,2 E auf A und Hotbird 13 E auf B schalte, finde ich wesentlich mehr Sender, jedoch DMAX HD garnicht mehr. DMax SD läuft. Dafür bekommt z.B. WDR Köln SD kein SIgnal und WDR HD taucht garnicht mehr in der Liste auf.

N-TV finde ich so oder so nicht. Das betrifft noch eine Hand voll anderer Sender.

Mit meinem alten externen Receiver funktioniert alles. Außerdem habe ich im Schlafzimmer einen billig SD Receiver - Auch hier keine Probleme.

Auf meine Anfrage bei LG hin sagte man mir, dass die Blindscan Variante bei Werkseinstellungen "idiotensicher" sei und demnach vermutlich der Tuner defekt sei. Ich bekam das Angebot, einen Techniker geschickt zu bekommen, der den Tuner tauscht. Außerdem habe ich die Möglichkeit den TV zurückzuschicken (bekannter Online Shop). Was allerdings bei der Größe aufwändig ist und ich müsste wieder einen Tag frei nehmen um auf eine Spedition zu warten. Reparaturen an einem Neugerät finde ich aber gefühlsmäßig auch nicht top - wer weiss was da noch so auftritt mit der Zeit.

Bei all den Posts im Netz bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich wirklich auf einen Defekt spekulieren soll, oder ob das eher ein grundsätliches Problem der Geräte ist.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG

sr0x
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 12:39
Wenn Du nur ein LNB hast und die Schüssel auf Astra 19.2Eausgerichtet ist, dann brauchst du kein Diseq.

Wie ist denn der Pegel und die Qualität bei den Sendern die funktionieren?
sr0x
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 13:59
Signalstärke so ca. 70% und Qualität 100%.

Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass das je nach Receiver unterschiedlich angezeigt wird. Soll ich mal 'nen Verstärker ausprobieren oder 'nen Techniker die Ausrichtung prüfen lassen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 19:01
Receiver sind keine Messgeräte und daher sind deren Pegelanzeigen nur grobe Hausnummern.
Bei S70% und Q100% ist dein Empfang aber voll OK und ein Verstärker macht es garantiert nur schlechter.

Deine Fehlerbechreibung passt aber auch zu einem Strom Problem. Externe Recwiver können meist deutlich mehr Strom liefern als TV-Tuner und Octo.LNB sind idR stromhungrig.
--> versuche möglichst viele der anderen Anschlüsse auf einem High-Horizontal-Programm zu betreiben, damit diese Receiver die Stromlast über nehmen und achte auf festen Sitz der F-Stecker deines LG-Anschlusskabels (alle Stecker im Weg!) Und dann starte nochmal ei en Suchlauf.
Findet er dann immer noch nicht alles, dann lasse den LG-Service kommen, denn bei einem Neuen weist du auch nicht wie gut der ist
sr0x
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2013, 09:07
Gestern kam ich nach Hause und hab meinen alten Receiver angeschlossen -> Signalstärke über 90 % und alle Sender wie gewohnt in Ordnung.

Danach wieder den TV-Tuner angeschlossen und nen Suchlauf gemacht -> alle Sender da!

Juhu! ..... ähm doch nicht. Eine halbe Stunde später den Tv neu eingeschaltet und das alte Problem war wieder da. Beim Suchlauf kein akzeptables Ergebnis.

LG hotline angerufen und der Mitarbeiter hat mir direkt gesagt, dass würde sehr nach einem Defekt klingen. Jetzt kommt der Techniker. Mal schauen ob das was bringt.

Danke für eure Mühe!

MfG

sr0x
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 09:11
Wenn Du Pech hast ist der TV in Ordnung und es funktioniert trotzdem nicht.

Es wird nicht umsonst der Einsatz von Octo-LNBs nirgendwo empfohlen.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 15. Mai 2013, 11:41
Oder anders ausgedrückt: ersetze das Octo-LNB durch ein Quattro-LNB und einen 5/8-Multischalter und das Problem ist beseitigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lg lm620S Sendersuche (DMAX)
alexme109 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Sat-Empfangsproblem
#luig# am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  13 Beiträge
Lg CX9LA Satelliten Empfangsproblem
Chrisantz am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge
Empfangsproblem v-polarisierter Sender
Bratislav am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
Putzbrunner am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Empfangsproblem einzelne Sender
wurstbrot2k am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
nismo_honda am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen