Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
thokra
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:09
Hallo!

Ich habe in meiner Wohnung die typischen Symptome des DECT-Problems, nämlich eine Störung der Sender Sat1, Pro7, DSF und Kabel1. Diese Sender waren regelmäßig gestört, ließen sich aber durch Wackeln am bzw. Drauftreten auf das Sat-Kabel vorübergehend störungsfrei empfangen. Sobald ich aber während des Fernsehens telefoniert habe, war das Bild wieder weg ("schlechtes oder kein Signal")

Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge und natürlich die FAQ gelesen habe, habe ich nun mal das Verbindungskabel zum Receiver ausgetauscht. Gebessert hat sich dadurch leider nichts, obwohl mein neues Kabel ("SAT Kabel SDI / HDTV ASTRAL F-Stecker 7,0" vom al-kabelshop) nun auch immerhin ein Schirmungsmaß von 120 dB aufweist.
Das Vom-Netz-Nehmen meiner Telefon-Basisstation und die gleichzeitige Batterieentnahme vom Mobilteil brachte ebenfalls keine Besserung. Auch das Austauschen des Receivers konnte das Problem nicht lösen.

Irgendwelche Veränderungen an der Sat-Schüssel kann ich übrigens nicht vornehmen, da ich nur in einer Mietwohnung wohne (hellhöriges Haus -> dünne Wände). Wie ich weiß, hatte auch eine andere Mieterin hier im Haus mal das DECT-Problem, jedoch konnte sie es durch Umstellen des Telefons beseitigen. Bei mir hingegen hilft das Umstellen des Telefons nichts.

Durch das neue Kabel hat sich die Situation eigentlich sogar verschlechtert, weil nunmehr auch ein Wackeln am Kabel die Sender nicht zurückbringt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich jetzt tun kann?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:34
Also ein gutes Anschlusskabel kann unmöglich das Problem vergrößern!
Wenn es nicht deine eigenes DECT-Telefon ist, solltest du mal deinen Receiver drehen (hochkant... aufm Kopf usw) ob es da irgendwo besser wird, da die meist unterschiedlich in die verschiedenen Richtungen geschirmt sind. Und natürlich einen F-Abschlusswiderstand auf den Durchschleifausgang deines Receivers.

Mietwohnung bedeutet Multischalter, wenn du an den ran kannst, dann besorge dir mal einen kleinen Sat-Inline-Verstärker mit so 8-14 dB Verstärkung (am besten mit Schräglagen entzerrung zB 7dB bei 950MHz und 12dB bei 2100MHz)und schraube ihn auf deinen Ausgang, evtl. bekommst du dann dein Nutzsignal weit genug über den Störpegel.

Oder weiche auf die östereichischen Versionen dieser Programme aus.
thokra
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2006, 18:58
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe inzwischen weiterhin versucht, das Problem zu beheben, aber noch immer ohne Erfolg. Auch das Drehen des Receivers brachte keinen Fortschritt.
Ich habe allerdings eine neue Erkenntnis gewonnen. Und zwar habe ich sowohl mein altes Sat-Kabel als auch anschließend mein neues an den Sat-Eingang meines Computers angeschlossen. Während das alte Kabel innerhalb der kurzen Testphase auch auf den "Problemsendern" ein störungsfreies Bild lieferte, hatte das Bild mit dem neuen Kabel immer mal wieder ein paar zwischenzeitliche Aussetzer.
Womöglich ist mein neues (heute geliefertes) Kabel nicht 100%ig in Ordnung. Gibt's eine Möglichkeit, das sicher herauszufinden?

Am Multischalter dürfe es eigentlich auch nicht liegen können, denn mitunter hatte ich ja ein störungsfreies Bild, welches dann aber z.B. zeitgleich mit einem Telefonklingeln futsch war. Daher bin ich mir eigentlich recht sicher, dass sich die Ursache des Problems irgendwo in meiner Wohnung befinden müsste.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:42
Ein Anschlusskabel ist nicht so einfach zu prüfen aber wenn der Praxistest negativ ausfällt kann es nicht ugt sein Lass dir bei einem Elektriker der für ne Kabelgesellschaft arbeitet ein Kabel mit Kompressionsteckern anfertigen (ca <=10€)
Beachte auch die Leitungsführung zum Multischalter, evtl geht ja die Leitung 10cm hinter deinem (oder des Nachbars!)Telefonstation vorbei. Mit dem Kuchenblech aus dem Backofen kann man mal die Wand probeweise hinter dem Telefon schützen. Am besten ALLE Telefonstationen und Mobilteile ausschalten und einzeln wieder in Betrieb nehmen, damit man weis wer stört
Das Problem ist du hast den Transponder mit Pegel A am Multischalter und das Telefon (Basis sendet immer, beim Rufen / Gespräch kommt das Mobilteil dazu)gibt den Störpegel B dazu. Zum Empfangen der Programme sollte A-B idealerweise >7dB sein (je nach Receiver reichen auch 5-6dB). Du kannst nun B kleiner machen durch bessere Schirmung oder indem du die Telefone weiter weg stellst, oder A größer machen indem du das noch saubere Signal versärkst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Empfangsproblem Pro7.Sat1-Group
harripax am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Empfangsproblem einzelne Sender
wurstbrot2k am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Störung durch DECT Telefon . Ausweichsatelliten?
MurderInc am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Kein Empfang von Sat1, Kabel 1, Pro7
JoEsser am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Empfangsproblem v-polarisierter Sender
Bratislav am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
vorübergehend Totalausfall - alle Sender weg
nordic09 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
Teilweise kein Empfang Pro7, SAT1, DSF usw.
Peen am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  37 Beiträge
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen