Empfangsproblem Pro7.Sat1-Group

+A -A
Autor
Beitrag
harripax
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 14:29
Hallo!
suche seit nun einer woche (unter anderem auch hier) nach dem fehler...
hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

problem machen unter anderem diverse sender der sat1/prosieben gruppe, die ich nicht empfangen kann. bei einem suchlauf erscheint hinter gewissen transpondern ein failed,
diese werden also nicht gefunden, das sind ca 10 stück von ca 60...
nachdem hier anfangs gar nix ging, wurde das lnb und das kabel ausgetauscht. immerhin findet er seitdem die 50 anderen transponder.
das lnb und das kabel sind also neu, der reciever wurde in der wohnung meiner eltern angeschlossen, und alles konnte problemlos empfangen werden.

ich habe hier etwas gelesen, dass manchmal ein LOF-Problem der fehler sein soll. Wie finde ich bei meinem reciever heraus, ob dies vorliegt, bzw was muss ich umstellen, um das zu testen?
Ich hab mir das mehrfach durchgelesen und an meinem reciever versucht umzusetzten, ich hab iwie kein plan was ich da machen soll/muss/kann.
Beitrag zu dem Thema

Angaben:
hab n universal-singleLNB, woran nur mein reciever angeschlossen ist. reciever ist ein avanit s2x. weitere verkabelungen gibts meines wissens ned...

schonmal im Vorraus Vielen Dank!

PS: schüssel ausrichten wurde auch schon mehrfach versucht, wlan, telefone hab ich auch mal komplett( mit batterien rusnehmen) ausgestöpselt
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 14:52

harripax schrieb:
...bei einem suchlauf erscheint hinter gewissen transpondern ein failed, diese werden also nicht gefunden, das sind ca 10 stück von ca 60...

Welche Transponder??? genaue Angaben dazu

Wer ist der Hersteller des neuen LNB`s?
Welcher Typ Kabel wurde verwendet (dB Angabe, Abschirmung zweifach)?
Wie lang ist das Kabel zwischen LNB und Receiver?


harripax schrieb:
...weitere verkabelungen gibts meines wissens ned...

Was soll das denn heißen bei nem Single-LNB?
harripax
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 15:07
hey!
transponder schreib ich gleich alle auf, das dauert eben, solang schonmal antworten zu den anderen fragen.

genauere angaben zum lnb hersteller kann ich leider ned machen,
hat der vermieter mitgebracht und montiert ..., komme au ned dran um nachuzschauen.

das kabel ist ca 10 m lang (habs mal so grob nachgemessen)
und keine ahnung was man da noch zwischenschalten könnte, hab da viel mit so zeugs wie multischalter usw gelesen, sowas ist (sofern das bei nem singlelnb überhaupt geht) hier ned dran soweit ich weis und seh.

wie kann ich an nem kabel nachschauen, wie oft es abgeschirmt ist? wo krieg ich die dB angabe her?

MFG
harripax:-)

edit: nicht funktionierende transponder:
nr. MHz H/V ???
1 10832 H 22000
8 12692 H 22000
9 12662 H 22000
14 12544 H 2200
16 12633 H 2200
17 126670 V 2200
26 10862 H 2200
31 10818 V 2200
33 11436 V 2200
43 12604 H 2200
44 12610 V 2200
54 12574 H 2200
57 12640 V 2200
61 12722 H 2200
62 11914 H 2750
63 11023 H 2200

das sind alle, sind doch n paar mehr als ich gedacht hab O_o
wofür die letzte angabe steht weis ich ned...
was ich noch vergessen hab zu sagen:
wir hatten hier mal einen anderen reciever angeschlossen, da gab es das selbe problem. was für einer das war, kann ich leider nicht mehr sagen, da dieser dem vermieter gehört hat,
allerdings wohl einwandfrei funktioniert laut seiner aussage.


[Beitrag von harripax am 17. Mai 2010, 15:17 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 15:16
Du bist Dir also 100% sicher, daß das Kabel vom LNB direkt ohne Umwege bei Dir in der Wohnung aufschlägt?
harripax
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 15:18
ich seh das lnb vorm fenster und kann das kabel (teils eben nur mit den augen) zurückverfolgen. es verläuft im flur an der decke entlang, also ja bin ich^^

edit: bei den oben genannten transpondern steht signalstärke 45% und signalqualität ca 5-8 %


[Beitrag von harripax am 17. Mai 2010, 15:20 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 15:36
Also nix für ungut, aber mal eben schnell ein LNB austauschen ist auch mit der Überprüfung der korrekten Ausrichtung der Schüssel verbunden.

Hat jemand eigentlich mal gecheckt, ob die Schüssel auf Astra 19.2 ausgerichtet ist? Ich wag das mal zu bezweifeln.

Edit: Das Antennenkabel sollte mindestens ein Drahtschirmgeflecht und ne Alufolie aufweisen. Der F-Stecker Anschluß am LNB gehört normalerweise überprüft und ggf. neu abgefasst beim Tausch.


[Beitrag von Duke44 am 17. Mai 2010, 15:38 bearbeitet]
harripax
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 15:38
naja sollte sie ja, sonst würde ja rtl, ard, zdf, nicht gehn oder?
und mit lnb austausch wurde auch die schüssel neu ausgerichtet, hab bei den anderen transpondern beide balkten bei ca 90 % und ein super bild

edit: ja das hat das kabel, ob er das gemacht hat weis ich ned :-/ aber ist das nötig wenn man gleichzeitig n neues kabel anbringt???


[Beitrag von harripax am 17. Mai 2010, 15:57 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 16:04
OK. Dann hänge mal mindestens 20m Sat-Kabel an die vorhandene Leitung oder hol Dir ein Sat-Dämpfungsglied mit mind. 6dB oder einstellbar von 0..20dB beim freundlichen Sat-Händler um die Ecke.

Der Verdacht liegt mal wieder auf zu starkem Signalpegel am Tunereingang vom Receiver, so das dieser übersteuert und damit dieses "Fehlerbild" produziert.

Edit: bei der Installation vom einem neuen Kabel ist die F-Stecker Verbindung neu abgefasst worden, sollte also passen


[Beitrag von Duke44 am 17. Mai 2010, 16:07 bearbeitet]
harripax
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 16:06
ok mach ich mal im laufe der woche, meld mich dann wieder wenn ichs getestet habe...


[Beitrag von harripax am 17. Mai 2010, 16:09 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 16:12
Je nach dem was man holt zwischen 0,80€ und max. 10,-€.
Bsp_1.: http://www.ewerk-onl...2x-F-Buchse/a-22905/
Bsp_2.: http://www.satkontor...2a988f0dd07ff55c328f
harripax
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2010, 16:33
hab n regelbaren von 0-20 db hingemacht, bringt nix, egal wie ich den einstell, alles bleibt gleich-.-
daran liegts also ned... jemand noch ne idee?
MrNiceGuy77
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2010, 19:43
Hallo zusammen

Ich abe Probleme mit Pro Sieben, Sat1 und Kabel 1 im HD Plus Empfang. Teilweise sehr cropped und manchmal Tonaussetzer.
Alle anderen HD Plus Sender sind super.
Empfangsqualität 10
Empfangsstärke 8

Wer kann mir helfen?

Lieben Dank
MrNiceGuy
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2010, 20:08
@harripax
Die Empfangsanlage besteht aus nur 3 Komponenten: LNB --> Kabel 10m --> Receiver. Da der Receiver an einer anderen Anlage getestet und für i.O. befunden wurde, bleiben also nur noch 2. Poste doch mal bitte trotzdem Hersteller + Typ des Receivers.

Ich denke mal das auch das neue LNB einen Schuß weg hat. Es ist aber auf jeden Fall das Kabel mal testweise zu wechseln (10m sind nun wirklich keine Entfernung und es ist schnell gemacht) und die F-Stecker zu kontrollieren.

Nachfrage: Du gehst mit dem Kabel vom LNB direkt in den Receiver und nicht über eine zwischengeschaltete Sat-Dose?


@MrNiceGuy77
Ich verstehe nicht warum Du Dich hier mit ranhängst, da die Problematik bei Dir ja wohl ne komplett andere ist. Eine Nachfrage im passenden Thread für Dein Empfangsgerät erscheint mir da sinnvoller.


[Beitrag von Duke44 am 20. Mai 2010, 20:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2010, 21:59
Da es auch mit einem anderen Receiver zu Ausfällen kommt und gleichzeitig der Avanit S2X an Anschluss in der Wohnung der Eltern funktioniert, sieht es danach aus, als läge die Fehlerursache an der Anlage.

Wenn man die Liste der nicht zu empfangenden Sender umsortiert fällt auf, dass es Blöcke von benachbarten Transondern gibt, die nicht zu empfangen sind:

31 10818 V 2200
33 11436 V 2200

44 12610 V 2200
57 12640 V 2200
17 126670 V 2200 aus VH: #44, #57 #17

01 10832 H 22000
26 10862 H 2200 aus HL: #1, #26
63 11023 H 2200

62 11914 H 2750
14 12544 H 2200
54 12574 H 2200
43 12604 H 2200
16 12633 H 2200
9 12662 H 22000
8 12692 H 22000
61 12722 H 2200 aus HH: #54, #43, #16, #9, #8, #61 - also alles ab 12544

Das könnte man als Indiz dafür werten, dass das LNB schadhaft ist und einige Frequenzbereiche nicht mit ausreichender Qualität übertragen werden.


Vor einem erneuten Tausch des LNBs würde ich allerdings schon der LOF-Geschichte nachgehen:

harripax schrieb:
Ich hab mir das mehrfach durchgelesen und an meinem reciever versucht umzusetzten, ich hab iwie kein plan was ich da machen soll/muss/kann.
Beitrag zu dem Thema

Die Anleitung des S2X ist leider nicht sehr ausführlich (halt typisch Smart-Schmiede ), aber laut dem Menüplan auf S. 16 gibt es unter "Installation > Antenneneinstellungen" den Punkt "LNB-Frequenz". Dort müssten die Werte 9750 MHz und 10600 MHz zu finden sein. Für die Ebnen VH und HH ist der obere Wert interessant, den man wie im weiterverlinkten Beitrag vorgeschlagen leicht variieren sollte (immer abspeichern und die Sender dann neu durchschalten).
harripax
Neuling
#15 erstellt: 20. Mai 2010, 22:02
also der reciever ist n billig teil von der firma avanit, nämlich der s2x(Link) (s. 1. Post);-)
also ned so der burner, sondern aus m kaufland, hab damals 2 gekauft, der andere tut astrein...

jop ne satbuchse gibts ned, das kabel geht direkt rein.
was ist mit der sat-schüssel an sich? kann die n schuss weghaben, trotz richtiger ausrichtung?

kabelwechsel werd ich entweder morgen früh noch durchführen oder erst mitte nächster woche, da es morgen für n paar tage von hier weg geht;-)
harripax
Neuling
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 18:45
hey, sorry dass es länger gedauert hat, kabel hat nix gebracht, und das mit dem LOF problem, den Menüpunkt find ich, dort kann ich aber nur verschiende arten von lnb auswählen (momentan ist universal lnb ausgewählt, bei anderen geht gar nix mehr) was ich dort zusätzlich einstellen kann ist eine Center Frequenz aber ich weis ned owas ich da machen soll, hab rumprobiert aber iwie ergebnislos.-.-
da stehn folgende frequenzen:
1: 1210 MHZ
2: 1284 MHZ
3: 1400 MHZ
4: 1420 MHZ
5: 1516 MHZ
6: 1632 MHZ
7: 1680 MHZ
8: 1748 MHZ
9: 1864 MHZ
10:1980 MHZ
11: 2040 MHZ
12: 2096 MHZ

soll ich jetzt alle leicht abändern oder wie soll ich das angehen? die gesuchten werte find ich ned.
Danke euch allen;-)
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 19:50
Bei den aufgelisteten Frequenzen handelt es sich um von Unicablesystemen benutzte - ganz andere Baustelle. Wenn sich die von mir oben genannten Werte 9750 MHz und 10600 MHz nicht manuell verändern, die LOFs also frei wählen lassen, wird es schwierig, dieser Sache nachzugehen. Du könntest Dir dann nur einzelne nicht zu empfangende Transponder herauspicken und statt einer Veränderung der LOF die Transponderfrequenz variieren.

Allerdings sieht es für mich ja wie gesagt eher nach einem Defekt des LNBs aus, denn schließlich empfängst Du ja z.B. den ein wenig kritischen ZDF-Tranponder ohne Probleme, ein anderer Receiver kann auch nicht alle Sender empfangen, und ein Dämpfungsglied hatte keinen positiven Effekt.
harripax
Neuling
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 21:58
ok, dann werd ich mal nach nem neuen lnb schauen, muss ich wenn ich schon so ein problem habe, noch zusätzlich auf was besonderes achten? zB wetterschutz o.Ä.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsstörungen Pro7/Sat1 Transponder
Peter_Wind am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  27 Beiträge
Transponderwechsel Pro7 Sat1 Gruppe
gl75 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
PROSieben, SAT1 und Eurosport
markus123a am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  15 Beiträge
Discon4 LNB Kein Prosieben Sat1
Ombre88 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Skymaster DS33 + Transponder umstellung bei Pro7 Sat1
jones1234 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  4 Beiträge
Kein Pro7, Sat1 & Kabel 1
blumentopf86 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
keine Sat1 Gruppe + ARD nach Geräte wechsel
doc_decker am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Einkabelsystem - Seit Receiverwechsel fehlt Pro7/Sat1 Gruppe
aulnd am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Einkabelsystem - Seit Receiverwechsel fehlt Pro7/Sat1 Gruppe
aulnd am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen