vorübergehend Totalausfall - alle Sender weg

+A -A
Autor
Beitrag
nordic09
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 16:31
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Gestern Abend hatte ich plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, einen Totalausfall meiner Sat-Anlage.

Es handelt sich um eine günstige TechniSat-Komplettanlage (digital). Hat vor zwei Jahren um die 200 Euro gekostet (Einteilnehmeranlage).



Gestern Abend also mitten in einer Sendung plötzlich friert das Bild ein. Kommt bei schlechtem Wetter ja schon mal vor.
Dummerweise war auf allen Sendern Qualität und Signalstärke 0%.

Kein Wind, kein Schnee auf der Schüssel, kein Archeopteryx der vor der Schüssel sitzt - kurzum, kein ersichtlicher Grund für den Ausfall.



Also gut, ich habe mal gehört dass man an eine digitale Anlage auch einen analogen Receiver anstöpseln kann - ich hoffe das stimmt soweit. Gesagt getan, alten Receiver dran, auch hier geht nix.

Für mich als Sat-Null kann dann ja nur noch die LNB kaputt sein, oder?



Also heute (der nächste Morgen) ab zum Shopping.

Ich hoffe die Schwaiger SPS6710 taugt was, der Name war mir als Markenhersteller geläufig.

Ab nach hause, nochmal kurz nachsehen bevor ich aufs Dach krabbel und AAAAAAAAA - der Empfang funktioniert wieder.



Hat jemand eine Idee woran der Ausfall gelegen haben könnte? Zeitweilig kann eine LNB vermutlich nicht kaputt sein nehme ich an.

Wie gesagt, das Wetter war gut, kein Schneefall, kein Regen, kein Wind - es war nur eiskalt

Bayern hald.



Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.



Gruß

nordic09
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 17:49
Nichts ist unmöglich.

Könnte ein durch den Wind hervorgerufener Wackelkontakt des am LNB angeschlossenen Kabels/F-Steckers sein oder auch ein Wackeler am Receiver.

Alles mal überprüfen.

Könnte auch an in das LNB eingedrungende vorübergehende Feuchtigkeit liegen.
Nach Abtrocknung des LNBs ist dann manchmal wieder Empfang gegeben.

Könnte auch an grenzwertigem Empfang liegen.

Poste mal den C/N Wert des Receivers von den Kanälen Pro7 und ZDF.
nordic09
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 19:14
erwischt!

ich bin doch ein Sat-Idiot.
was ist denn der c/n-Wert?
Wenn ich das erfahre, poste ich den natürlich gerne
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 19:38
C/N=Carrier to Noise = Signalqualität. Für Einzel-Empfangsanlagen sollte der C/N-Wert min. 12dB betragen, bei Gemeinschaftsanlagen ca. 15dB.

Kann nur mit einem Profigerät genau ermittelt werden.

Die Receiver können aber einen Anhaltspunkt geben.
nordic09
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 20:36
ah jetzt ja, über Profigeräte verfüge ich natürlich nicht.
Die Signalqualität wird bei mir für jeden Kanal in Prozent angegeben. Die liegt dann bei Pro7 bei 87% und bei ZDF bei 85%. Aber ich schau nochmal nach ob ich da noch was finde.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 01:11

Die Signalqualität wird bei mir für jeden Kanal in Prozent angegeben. Die liegt dann bei Pro7 bei 87% und bei ZDF bei 85%.
Dürfte reichen und Dein Phänomen wird andere Gründe haben.

Per Ferndiagnose nicht wirklich ermittelbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Totalausfall!!
Harryno am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
Totalausfall ASTRA-Sender nach LNB-Wechsel
bwprius am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  19 Beiträge
Astra Digital - alle Sender weg
gerne1108 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  14 Beiträge
Alle 12188 MHz Sender weg
Ophrys am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Zeitweise fast alle Sender weg
Darius78 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Sender weg
santadirk am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  3 Beiträge
Deutsche Sender plötzlich weg
/Mbe/ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
HD Sender weg
willi73 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  5 Beiträge
einige Sender Weg?
blu5kreen am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  8 Beiträge
Sender sind weg
lima08 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen