Totalausfall ASTRA-Sender nach LNB-Wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
bwprius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2022, 13:06
Hallo,

Es geht um eine in Spanien funktionierende Sat-Schüssel.

Seit den späten 90er Jahren habe ich eine 90cm große Sat-Schüssel, mit der ich Astra empfangen habe.

Vor ca. 9 Jahren habe ich meine Sat-Schüssel um ein LNB erweitern lassen, um neben Astra auch HotBird zu empfangen.

Es geht übrigens um einen Receiver der Marke FTE, die wahrscheinlich niemand kennt.

Seit einigen Wochen habe ich beobachtet, dass arte, Einsfestival, tagesschau nicht mehr empfangen wurden.

Ab und zu hatte ich auch bei den anderen Astra-Sendern Probleme und es gab Pixel oder Totalausfälle, manchmal erst nach einiger Zeit des normalen Empfangs.

HEUTE habe ich ein neues LNB (Marke FTE) eingebaut. Und zwar zuerst in der "normalen" (also nicht schielenden) Position. Weil ich angenommen habe, dass dies auf Astra zeigt und das alte LNB defekt sein müsste.

Ich habe dann alle Sender durchgezappt und konnte zunächst auch alle Sender sehen, auch wieder arte, Einsfestival, tagesschau.

Allerdings fiel dann plötzlich der Empfang aller Astra-Sender aus.

Dann habe ich die LNB ausgetauscht. Hatte aber das gleiche Problem: nach einem ersten Durchzappen fiel der Astra-Empfang aus.

Ich habe dann eher zufällig Sender wie Nickelodeon und Comedy Central gewählt, die ich vorher nie gesehen habe.

Momentan ist z.B. Nickelodeon eingestellt und verpixelt auch nicht. Sind folgenden Angaben erheblich: ASTRA 11973 V 27500, die ich hier bei Nickelodeon und bei Comedy Central angezeigt bekomme?

Die anderen üblichen ASTRA-Sender haben ganz andere Angaben (12545 H 22000, 12422 H27500, 12110 H 27620), können aber alle nicht empfangen werden.

Welches Problem habe ich? Sollte ich die alte Konstellation wieder herstellen? Oder direkt einen Fachmann kommen lassen?

Tausend Dank für eure Tipps!

bwprius
bwprius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2022, 13:14
P.S.

Ich kann auf Astra auch noch SPORT1 mit den Daten 12480 V 27500 sowie TELE 5 mit 12480 V 27500 sehen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2022, 16:19

bwprius (Beitrag #1) schrieb:
HEUTE habe ich ein neues LNB (Marke FTE) eingebaut. Und zwar zuerst in der "normalen" (also nicht schielenden) Position. Weil ich angenommen habe, dass dies auf Astra zeigt und das alte LNB defekt sein müsste.

Man sollte sich schon sicher sein, welches LNB für welchen Sat zuständig ist. Egal welches oder ob überhaupt ein LNB im Fokus (= nicht schielend) montiert ist: In einer 13° + 19,2°-Kombi ist das Astra-LNB (19,2°) immer das westlich montierte.

Der Rest ich auch ziemlich vage. Es wird nicht einmal zweifelsfrei klar, ob der Receiver direkt (bzw. über ein DiSEqC-Relais) von den LNBs versorgt wird, ober ob es doch einen Multischalter gibt. Und um welchen Grundtyp neues LNB handelt es sich? Ohne externen Multischalter muss das eines mit integriertem Multischalter (Single- / Twin / Quad-) sein. Umgekehrt wäre man mit Quattro-LNB ohne Multischalter auf eine der vier Ebenen beschränkt, z.B. zufällig auf die mit den gen. Programmen.
a33
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2022, 18:14

bwprius (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe dann alle Sender durchgezappt und konnte zunächst auch alle Sender sehen, auch wieder arte, Einsfestival, tagesschau.


Mmm. Einsfestival kann ich bei Kingofsat oder Lyngsat nicht (mehr) finden auf 19E.

Schwierig.....

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2022, 20:59
EinsFestival nennt sich seit 2016 One (SID für die SD-Version nach wie vor 28722) . Wenn ein Receiver, obwohl er das sollte, den neuen Namen nicht ausliest, zeigt er immer noch den alten an.
bwprius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2022, 23:29

raceroad (Beitrag #3) schrieb:

bwprius (Beitrag #1) schrieb:
HEUTE habe ich ein neues LNB (Marke FTE) eingebaut. Und zwar zuerst in der "normalen" (also nicht schielenden) Position. Weil ich angenommen habe, dass dies auf Astra zeigt und das alte LNB defekt sein müsste.

Man sollte sich schon sicher sein, welches LNB für welchen Sat zuständig ist. Egal welches oder ob überhaupt ein LNB im Fokus (= nicht schielend) montiert ist: In einer 13° + 19,2°-Kombi ist das Astra-LNB (19,2°) immer das westlich montierte.

Der Rest ich auch ziemlich vage. Es wird nicht einmal zweifelsfrei klar, ob der Receiver direkt (bzw. über ein DiSEqC-Relais) von den LNBs versorgt wird, ober ob es doch einen Multischalter gibt. Und um welchen Grundtyp neues LNB handelt es sich? Ohne externen Multischalter muss das eines mit integriertem Multischalter (Single- / Twin / Quad-) sein. Umgekehrt wäre man mit Quattro-LNB ohne Multischalter auf eine der vier Ebenen beschränkt, z.B. zufällig auf die mit den gen. Programmen.


Vielen Dank. Habe das erst jetzt gelesen, da offenbar die Benachrichtigungsfunktion nicht funktioniert hat. Und Sorry für die ungenaue Beschreibung - die aber mMn für ratsuchenden Laien typisch ist.

Die zwei LNB sind mit einem Diseq verbunden.

Mit der Frage nach dem Grundtyp des LNB kann ich leider nichts anfangen.

Ich denke, ich werde einen Experten kommen lassen müssen, da ich zwar eine Schüssel für einen Satelliten noch habe aufbauen können (vor Jahrzehnten), aber offensichtlich mit der Erweiterung auf zwei Satelliten überfordert bin.

Entschuldigung und vielen Dank fürs Lesen und Beraten!

bwprius
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2022, 09:32

bwprius (Beitrag #6) schrieb:
Die zwei LNB sind mit einem Diseq verbunden.

Das ist ja schon mal was: Wenn die LNBs für Astra bzw. Hotbird mit einem DiSEqC-Relais zusammengeführt werden, gibt es keinen Multischalter. Es ist zwar wenig wahrscheinlich, dass das DiSEqC-Relais selbst für den nur eingeschränkten Astra-Empfang sorgt, sicherheitshalber könnte man das Astra-LNB (= westlich vom Hotbird-LNB montiert) direkt mit dem Receiver verbinden.


Mit der Frage nach dem Grundtyp des LNB kann ich leider nichts anfangen.

Wie viele Ausgänge hat das neue LNB? Ein Ausgang würde – zusammen mit dem Empfang von Nickelodeon auf 11973 MHz v (= kein "Unicable") – bedeuten, dass es sich um ein sog. Single-LNB handelt. Das würde passen. Anders mit vier Ausgängen: Dann könnte es ein nicht geeignetes Quattro-LNB sein, das man daran erkannt, dass die vier Ausgänge z.B. mit VL, HL, VH und HH gekennzeichnet sind. Am VH-Ausgang eines Quattro-LNBs wäre man auf das Teilsignal mit den als empfangbar genannten Programmen beschränkt – daher meine Frage nach dem LNB-Typ.

Das galt zwar auch für das alte LNB, aber wurde bei der Montage des neuen LNBs beachtet, dass es – anders als in Deutschland – in Spanien merklich aus der lotrechten Position gedreht werden muss?
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2022, 10:47
Mach doch paar Bilder von der Satanlage. Die Fotos können hier Forum hochgeladen werden.
Funktioniert den 3SAT in HD ?


[Beitrag von Bollze am 29. Aug 2022, 10:48 bearbeitet]
bwprius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2022, 13:12
Gesamtansicht LNBs DiSeq

LNBs 1 LNBs 2 LNBs3


[Beitrag von hgdo am 06. Sep 2022, 14:03 bearbeitet]
bwprius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2022, 13:26
Hallo,

Oben die Fotos meiner Schüssel. Ob´s hilft?

Mir scheint, ich muss einen Fachmann zu Rate ziehen, es sei denn, ihr wisst, warum meine Anlage bzw. das LNB für Astra gelegentlich "bewusstlos" zu werden scheint.

Ich habe auf Astra einen Sender eingestellt, der nicht zu sehen war. Bin zur Schüssel, wo ich per Videoschalte den Fernseher sehen konnte. Dann habe ich einen der wenigen Sender, die ich nicht sehen konnte, eingestellt und habe oben an der LNB gedreht. Leider ohne richtigen Plan. Der Sender kam dann rein und ich war siegesgewiss.

ABER: nach einem ersten erfolgreichen Scannen waren plötzlich einige Sender nicht mehr zu empfangen.
UND: gerade eben hatte ich ARD auf dem TV, plötzlich fiel das Bild jedoch komplett aus.
STAND: kein Sender ist mehr zu sehen.
RAI1 ist jedoch immer zu sehen.

Die Signalintensität liegt immer bei ca. 75/80%
Die Signalqualität liegt bestenfalls bei 53%, fällt aber wie gesagt plötzlich auf 0%.

Egal, ob ich das alte LNB oder das neue für Astra habe, teilweiser oder wie jetzt kompletter Bildausfall auf allen Kanälen.
Wird meinem LNB plötzlich schwindlig?

Wenn auch ihr ratlos seid, muss ich wohl wie oben erwähnt einen Fachmann kommen lassen ....
Tausend Dank fürs Lesen!
bwprius


[Beitrag von hgdo am 06. Sep 2022, 14:04 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2022, 15:15
Die Umschaltung zwischen vertikal und horizontal erfolgt über unterschiedliche LNB Versorgungsspannungen . vertikal 13.. 14 Volt, horizontal 18 Volt.

Ein Grossteil der deutschen Programme auf Astra senden auf horizontal. Fällt horizontal aus, so scheint es oft, als gäbe es einen Totalausfall der Anlage. Vertikal senden 3SAT HD, KIKA HD, ZDF Info HD, Sport 1 DMAX , Tele 5 alle in SD , MTV SD und noch paar andere Kanäle.
Eine mögliche Ursache für den Ausfall der horizontale Programme ist Korrosion an den Anschlüsse und korrodierte Kabel. Dann fällt zuviel Spannung ab, aus 18 Volt für horizontal am Receiver werden z:B. 15 Volt am LNB, manches LNB wertet das schon als vertikal.
Bei diesen Problem "hilft" manchmal der Ab- und Ansteck-Trick : Dabei man schraubt das Sat- Kabel bei laufenden Betrieb der Anlage z.B. am Receiver ab und wieder an und die Sender auf horizontal sind wieder da. Mögliche Erklärung : an den schlechten Kontaktstellen z.B. an einen korrodierten Steckerkontakt, kommt es durch den Impuls zu einer minimalen Funkenbildung, was einem Kontakt wieder freibrennt/ verbessert und so den Strom wieder besser fliessen lässt. Das ist aber keine dauerhafte Lösung.
Ich würde mal sämtliche Anschlüsse erneuern, von Receiver bis hin zum LNB, auch eventuelle vorhandene Kupplungen im Kabel mit einbeziehen. Kabel die brüchig oder porös sind und oder dessen elektrischen Leiter korrodiert sind, durch neue Kabel ersetzen. Bei der Installation der Stecker auf einen guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.
Die LNBs, wo die Feeddeckel porös sind, besser durch neue LNB ersetzt. Kommt Wasser in das LNB, dann fangen die Teile an zu spinnen. Auch kann der Stromverbrauch ansteigen, wo manche DiSEqC-Umschalter dann Fehlfunktionen haben können bis hin zu Defekten.

Hinweis: Kurzschlüsse zwischen den Aussenleiter und den Innenleiter des Satkabels vermeiden. Besonders bei den Kabeln zwischen LNBs und DiSEqC-Umschalter, hier kann ein Kurzschluss den Umschalter defekt gehen lassen.

Grundsätzlich würde ich die LNB/ Schüsselausrichtung prüfen. Die LNB optimal eindrehen, dass heisst das LNB langsam drehen bis die maximale Signalqualität einstellt, dabei wird die Polarisation optimiert. Bei Astra verwende ich dazu den SAT1Pro7 SD Transponder auf 12545 MHz /H/ 22000.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Sep 2022, 06:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2022, 15:57
Man sieht auf den Fotos etliche Stellen mit Rissen im Außenmantel der Kabel. Auch wenn ich die meisten auf Bild #4 im Kabel zum Hotbird-LNB sehe und der Hotbird-Empfang noch funktioniert, sollten Kabel mit nicht mehr intaktem Außenmantel erneuert werden.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2022, 22:02
Das Hotbird-LNB ist auf jeden Fall defekt, die Feedkappe ist offen.
Das DiSEqC-Relais ist auch verdächtig.
Verbinde das neue Astra-lang einfach Mal direkt per F-Doppelkupplung mit dem TV und kontrolliere alle F-Stecker, dazu diese vom Koax schrauben und Innenleiter und Schirm auf Korrosion prüfen.
bwprius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2022, 13:29
Hallo,

zunächst noch einmal vielen Dank für das intensive Lesen, Nachdenken, Grübeln und Lösungsuchen.

Allerdings muss ich das Handtuch werfen, da ich mittlerweile nach Austausch der im Freien befindlichen Kabel NICHTS mehr sehe und auf die Hilfe desjenigen Fachmanns zurück greifen werde, der mir vor 9 Jahren die Schüssel mit Hotbird aufgerüstet hat.

Sollte der Receiver hin sein (was mich angesichts meiner Intervention nicht wundern würde), würde ich dann hier im Forum nach Tipps suchen oder, falls erforderlich, fragen.


bwprius
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2022, 16:02

bwprius (Beitrag #14) schrieb:
Allerdings muss ich das Handtuch werfen, da ich mittlerweile nach Austausch der im Freien befindlichen Kabel NICHTS mehr sehe [...]

Erster Ansatz für Selbsthilfe wäre (gewesen), direkt an den LNBs, also - wie oben schon vorgeschlagen - ohne Umweg über das DiSEqC-Relais zu testen.
bwprius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2022, 05:45
Moin,

(glücklicherweise habe diesen Thread ich nach Browser-Lesezeichen-Verlust) wieder gefunden)

Ich muss - wie schon in meinen anderen, chaotischen Threads zum Thema Yamaha Receiver etc. um Verzeihung bitten. Ich bin nicht nur Laie, sondern wohl auch Chaot.

Um nicht weiter oder wiederholt unhöflich zu sein, möchte ich kurz den momentanen, hoffentlich Endstand beschreiben:

Nachdem ich also nichts mehr sah, habe ich den Techniker gerufen, der mir vor 9 Jahren meine Schüssel installiert bzw. um Hotbird und einen no-name Receiver erweitert hat.

(Zwei Dinge haben mich aber verwirrt:
er fragte mich, welches der beiden LNB Astra empfange - den hat der doch selbst installiert! und: ein Sat-Techniker sollte das doch wissen!
als ich ihm erzählte, dass ich vor meinen TV eine Tablet gestellt habe, um oben auf dem Dach die Konsequenzen meines Fummelns zu sehen, fand er, das sei eine gute Idee - sollte ein Antennentechniker da nicht schon vor Jahren drauf gekommen sein`?)

Nun gut: er hat oben die beiden LNB separat getestet. Und er hat das DiSeq angeschlossen und getestet. Alle drei Elemente funktionierten nach seinen Angaben.

Dann hat er unten am Receiver geprüft und auch der funktionierte. Als ich die ersehnten Sender (aus D sowie I sah, wurde mir warm ums Herz).

Das Ende des Sendersuchlaufs hat er dann nicht mehr abgewartet und ich habe ihm statt der geforderten 40 € sogar 50 € gegeben.

Gestern habe ich dann mit dem Receiver gerungen und sehe auch alle die Sender, die mich interessieren.

Nur eins kommt mir komisch vor: die deutschen Sender, die ich früher über Astra empfangen habe, erscheinen jetzt mit der Info HotBird, während bei den drei Italienern, die ich früher über HotBird empfangen habe, jetzt Astra als Satellit angezeigt wird. Hat der Techniker dem Receiver "mitgeteilt", dass LNB1 den und LNB 2 den anderen Satelliten empfängt, obwohl es tatsächlich genau anders herum ist? Ich kann ihn fragen, bin mir aber nicht sicher, ob er mich da nicht erneut verwirren wird (siehe oben).

Nochmals also VIELEN VIELEN DANK für eure ausführliche Beratung!

Und ENTSCHULDIGUNG für meine chaotische Forumsteilnahme!
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2022, 07:59
Meine These dazu ist : Mit der Erneuerung der Anschlüsse bzw. Kabel, also dem Reparaturversuch wurde der eigentliche Fehler beseitigt und ein neuer Fehler wurde eingebaut, der auch noch die Hotbird-Sender ausfallen lies.--> Die LNB-Kabel am Umschalter wurden vertauscht oder die Konfiguration des Receiver wurde aus versehen entsprechend verändert. Aus der Sicht des Receivers heisst das dann, wenn er das Hotbird-LNB anfordert, wird er mit dem Astra-LNB verbunden und andersrum, und es geht nichts mehr.
Die gemachte Fehlerlösung in diesen Fall :
Nun wurde beim Receiver auf Hotbird ein Suchlauf gestartet und die Astrasender gefunden, auf "Astra" wurden dann die Hotbirdsender gefunden.

Da jetzt die Anlage funktioniert, würde ich es so belassen. Man sollte aber wissen, dass man neue Sender z.B. auf Astra jetzt im Receiversuchlaufmenü unter den Satellit "Hotbird" findet und umgekehrt.

Bollze

PS.
Falls die alten LNB noch weiter in Funktion sind: das östlichenLNB, dort ist der Feeddeckel schon ziemlich beschädigt. Wenn Wasser in ein LNB reinkommt, fangen die LNBs an zu spinnen.
Das östliche LNB empfängt Hotbird, also die italienischen Sender.


[Beitrag von Bollze am 21. Okt 2022, 08:03 bearbeitet]
bwprius
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2022, 11:38
Vielen Dank, Bollze, für die zutreffend erscheinende Analyse und den Rat - zu dem ich auch schon tendierte - es so zu belassen.

Ich habe gestern ein weiteres LNB erworben, und gleich noch ein neues DiSeq. Beim Einbau werde ich, wenn ich dran denke, vorsorglich den Receiver vom Netz nehmen, obwohl mir scheint, dass meine bisherigen Verschlimmbesserungen unter Spannung nichts kaputt gemacht haben.

Das mit dem neue Sender auf den vertauschten Satelliten suchen trifft bei mir wohl weniger zu, da ich das, was ich habe, schon als fast zu viel ansehe. Ich habe mir auch eine Liste der Sender runtergeladen, um sicherzustellen, dass ich auch alles sehen könnte, was ich vorher auch schon hatte....

Bollze
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2022, 20:16
Den DiSEqC-Umschalter würde ich nicht tauschen,, solange dieser problemlos funktioniert und sein Gehäuse die Elektronik vor Wasser schützt, also das Plastik intakt ist.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra auf Hotbird Wechsel
subnity am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Totalausfall!!
Harryno am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
nach LNB-Wechsel Empfangsschwierigkeiten
thunderstorm2010 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  7 Beiträge
LNB Wechsel nur französische Sender
kitty1103 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Empfangsproblem nach LNB-Wechsel
*Lalo* am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  16 Beiträge
vorübergehend Totalausfall - alle Sender weg
nordic09 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
LNB wechsel
emagic am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Keine Sender mehr nach Receiver-Wechsel
SatLUK am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  14 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Empfang nach LNB Wechsel
davedavedave am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen