Sender sind weg

+A -A
Autor
Beitrag
lima08
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 12:12
Hallihallo,
bin vor ca. 2 Monaten von analog auf digital umgestiegen (Sat.-Schüssel, neues Quattro-LNB, 5/8 Multischalter). Nachdem ich 2 defekte Multischalter umgetauscht hatte, funktionierte alles einwandfrei. Jetzt musste ich die Sat-schüssel neu montieren (Baugerüst) und habe folgendes Problem:
Viele Sender empfange ich mit einem digitalen Receiver nicht mehr. Lediglich DSF, Nick, MTV, usw. Mit einem analogen Receiver sind alle Programme da. Um zu testen, ob mal wieder der Multischalter die Ursache ist, habe ich einen digitalen Receiver direkt ans LNB (also ohne Multischalter) geklemmt. Ich dachte, wenn ich auf irgendeinem der vier Kabel keinen Sender empfange, liegts am LNB, ansonsten am Multischalter. Aber ich empfange auf allen vier Kabeln einige Sender, z. B.:
VL DW-TV, CNBC World
HL Phoenix, Arte, ARD Spartensender (Eins Extra usw.)
VH DSF, Tele 5, Nick, MTV, VIVA
HH Das Erste, WDR (aber nur Studio Köln), SWR BW
Ist nun das LNB kaputt oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Vielen Dank im Voraus
Mario
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 13:39
Gleich 2 defekte MS?

So um 50 verplante MS von Spaun werkeln seit bis zu 5 Jahren klaglos.

Um zu testen, ob mal wieder der Multischalter die Ursache ist, habe ich einen digitalen Receiver direkt ans LNB (also ohne Multischalter) geklemmt. Ich dachte, wenn ich auf irgendeinem der vier Kabel keinen Sender empfange, liegts am LNB, ansonsten am Multischalter. Aber ich empfange auf allen vier Kabeln einige Sender, z. B.:

Ist nun das LNB kaputt oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Ich tippe auf das LNB als Verursacher.
Empfehle den Einsatz eines LNBs von Alps.
lima08
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 13:53

Gleich 2 defekte MS?


Ja, das erste von Kathrein funktionerte überhaupt nicht (keine vertikalen Sender), beim zweiten (Vivanco) war einer der 8 Ausgänge defekt!


Ich tippe auf das LNB als Verursacher


Ich ja auch, aber was funktioniert da nicht, habe ja offensichtlich auf allen Frequenzen vertikal/horizontal und high/low Empfang.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 14:16
Poste bitte mal den C/N Wert (Signalqualität) vom Pro7 Kanal und vom ZDF Kanal.
lima08
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 14:18
Da muss ich mal ganz dumm fragen, wie krieg ich den raus?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 14:45
Im Menü des Receivers.
lima08
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 15:10
Nach einigem suchen hab ich sie gefunden:
jeweils 0,0
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2009, 15:48

lima08 schrieb:
Nach einigem suchen hab ich sie gefunden:
jeweils 0,0
Bist Du sicher, dass Du Signalqualität abgelesen hast?
0,0 kann eigentlich nicht sein bei den beiden Kanälen, da ja andere Kanäle empfangen werden.

Wenn aber doch, dann würde ich das LNB tauschen.
lima08
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2009, 17:02
Ich denke schon, der Menüpunkt hieß Signalstärke und C/N tauchte auch dahinter auf. Werde morgen mal in den Elektronikmarkt gehen und sehen, dass ich das LNB getauscht bekomme.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital sat mit multischalter-nach 2 J Betrieb plötzlich kein signal mehr,multischalter neu lnb ok
Multi-Digi-Sat am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
2. Quattro LNB / 1 Multischalter
mavmark23 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
Analog zu digital mit Multischalter
Montykarlo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
2 Multischalter an einem Quattro LNB ?
Astrabuster am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Quattro-LNB + Multischalter: Receiver-Einstellungen?
honzaaa am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  7 Beiträge
Keine HD-Sender über Multischalter
mmaik76 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Sat TV-Karte - Multischalter notwendig?
SGE-2001 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  18 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Problem mit DSF, Tele5 etc. mit Multischalter
zendel25 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Multischalter+LNB neu, Reciever analog
twostone am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen