digital sat mit multischalter-nach 2 J Betrieb plötzlich kein signal mehr,multischalter neu lnb ok

+A -A
Autor
Beitrag
Multi-Digi-Sat
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 23:32
Hallo Leute.
Bin nun leider mit meinem Amateur-Latein am Ende.
Meine Eltern haben seit 2-3 Jahren auf Digital-SAT mit Quattro-LNB und Multischalter 5/8 umgestellt (von Kathrein).
Vor ein paar Tagen kam plötzlich kein Bild mehr auf die Receiver. (Kein Signal)
Ich habe dann mit einem Receiver direkt das Signal vom LNB abgegriffen und hatte auf mindestens zwei Kanälen auch viele Sender klar empfangen. Also meine Schlussfolgerung: Multischalter defekt.

Habe mir nun einen neuen senden lassen ( http://www.amazon.de/Digitaler-Multischalter-5-8-mit-Netzteil/dp/B001TN8VXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329423868&sr=8-1 )

Heute habe ich diesen angeschlossen, aber es besteht noch immer das gleiche Problem. Ich habe sogar die vier Kabel vom LNB einzeln an jedem Eingang des Multischalters durchprobiert, damit hier keine falsche Verkabelung mit den anschlüssen V/H sowie High/Low sein kann. Trotzdem kein Signal am Receiver. Ich habe dann nochmals die Eingänge vom LNB am Receiver probiert. Hier wieder kein Problem.

Ich weiß keinen Rat mehr, vor allem weil ja sämtliche Receiver kein Signal mehr erhalten. Somit kann auch kein Kabelbruch zum Empfangsgerät vorliegen.

Ich hoffe, jemand von euch hatte schon mal einen ähnlichen Fehler und kann mir helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Multischalter auch defekt geliefert worden ist.

Vielen Dank schon mal im voraus, dass ich euch meines Problems annehmt
In hoffnungsvoller Erwartung
Multi-Digi-Sat
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 23:41

Ich habe dann mit einem Receiver direkt das Signal vom LNB abgegriffen und hatte auf mindestens zwei Kanälen auch viele Sender klar empfangen


Beschreibe das mal genauer.Hattest du alle Sender auf allen 4 Kabeln vom LNB? Ist es 100%ig ein Quattro ,oder doch ein Quad LNB?
Multi-Digi-Sat
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 00:19
Ich habe jeweils eines der 4 Kabel vom LNB an den Receiver angeschlossen. Dabei sind bei zwei Kabeln sehr viele Sender empfangen worden. Beim dritten nur vereinzelte und beim vierten Kabel habe ich ca 50 durchgezappt und keinen Empfang gefunden. Kann aber auch daran liegen, dass ich die "falschen" Sender probiert habe.

Nachdem die Anlage 2 Jahre lang funktioniert hat und von einem Fernsehtechniker installiert wurde, schließe ich die Verwendung falscher Komponenten aus. Es ist ein Quattro-LNB mit getrennten Eingängen für H und V auf Low und High. Kein Quad mit Direktanschluss am Receiver.
Ich weiß, das macht die Lösung nicht gerade einfacher....
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 09:08
Das wird sich jetzt vielleicht saublöd anhören, aber wird der Multischalter warm? Ich hab den Verdacht, das du keinen "Saft" auf der Steckdose hast.

gruß schraddeler
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 09:27

Nachdem die Anlage 2 Jahre lang funktioniert hat und von einem Fernsehtechniker installiert wurde, schließe ich die Verwendung falscher Komponenten aus


Ich auch

Nur durch den Einsatz des PSME MS sind jetzt neue dazu gekommen.

Dein Kathrein EXR 158 (ich denke das du diesen hattest) war für Quad wie auch für Quattro LNBs geeignet.Der neue MS ist nur für Quattro LNBs geeignet!
Daher erst mal testen ,ob es ein Quad oder Quattro ist.
Nimm mal diese Liste http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf und vergleiche welche Sender auf welchen Kabel zuenpfangen sind. Sollten auf einem Kabel Sender aus allen 4 Bereichen zuempfangen sein,ist es ein Quad LNB und wäre für den neuen MS nicht geeignet.

Nur um das
Es ist ein Quattro-LNB mit getrennten Eingängen für H und V auf Low und High. Kein Quad mit Direktanschluss am Receiver.
nochmals zuüberprüfen.

PS: In der Preisklasse des neuen MS,kann es durchaus sein,das er schon defekt geliefert wurde.


[Beitrag von barsch, am 17. Feb 2012, 09:29 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 17:04

Multi-Digi-Sat schrieb:
Ich habe jeweils eines der 4 Kabel vom LNB an den Receiver angeschlossen. Dabei sind bei zwei Kabeln sehr viele Sender empfangen worden.

Beim dritten nur vereinzelte

und beim vierten Kabel habe ich ca 50 durchgezappt und keinen Empfang gefunden. ...


Naja - um zu prüfen, über welche Ebene welche Sender empfangen werden können nutzt man sowas:
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Sollten je Ebene via Direktverbindung der LNB Ausgänge - Box auch nur wenige Kanäle fehlen, dann ist da LNB teilweise defekt.
Insgesamt müsssen über 900 TV Kanäle via Astra1 gefunden werden.

LNB austauschen und dann schaunmermal.

Eine verstellte Schüssel scheidet als Problem - Verursacher eher aus, da Kyrill und Emma nicht getobt haben.
Die Mtteilung der Empfangswerte von einigen empfangbaren Kanälen kann dennoch nicht schaden.
Multi-Digi-Sat
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 22:11
Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für euer Engagements und eure Überlegungen.
Ich habe heute doch nochmals den Techniker angerufen, was das sein könnte.

Er sagte dann, ich solle die Länge des Innenleiters mal kontrollieren. Wenn diese zu lang ist (mehr als 2mm über den "Steckerrand") kann es zu Kurzschlüssen kommen. Es fliegt zwar keine Sicherung, aber trotzdem blockiert das System. Auch wenn das ganze schon länger funktioniert hat, kann es aufgrund von Oxidationen doch zu Überbrückungen kommen und irgendwann nicht mehr funktionieren.

Nachdem ich manche Adern minimal verkürzt habe, funktioniert nun alles wieder super.

Trotzdem nochmals danke für die Hilfe. Ich hoffe dass meine Lösung vielleicht auch nochmals hilfreich sein kann.

viele Grüße
Woxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 15:54
Hallo,
ich führe mal diesen Thread weiter, weil ich fast das gleiche Problem habe.
Anlage bisher: 2 Quattro LNB an 80er Schüssel über Multischalter 9/8 (Vialuna) an diverse Receiver.
Jetzt habe ich ein bisschen am Dachboden rumgewerkelt und dabei einen Kurzschluss verursacht. Fehler war schnell behoben, aber kein Fernsehempfang mehr. Erster Verdacht: defekter MS. Hat sich insofern bestätigt, da auf jeder Polebene die entsprechenen Sender noch bei Direktanschluss zu empfangen waren. Neuen MS bestellt (auch PSME), angeschlossen und: nur noch Empfang im Lowband (H und V). Highband direkt angeschlossen läuft - nur nicht über den MS. Und das witzige: als ich kurzzeitig nur mal HH am Multi dran hatte konnte ich plötzlich was empfangen (Pro7, Vox, ...) - sobald ich aber auch LH angeschlossen habe wieder nicht mehr. Leider klappt noch einigen Versuchen aber auch das nicht mehr (also Empfang bei nur HH) .
Ich würde jetzt als nächstes doch mal das LNB näher anschauen wollen, dies ist auf dem Dach aber leider nur schwer zu erreichen. Daher erst mal meine Frage hier: kann es überhaupt das LNB sein, wenn ich auf den einzelnen Ebenen jeweils Sender empfange, ist eher der neue MS defekt oder ...

Nachtrag: ich habe natürlich auch mal den alten MS genauer angeschaut, da ich nach dem Kurzschluss auf ein defektes Netzteil getippt hatte. Der liefert aber noch brav seine 18V sekundär - nur habe ich mit dem halt überhaupt keinen Empfang mehr.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 16:11
Wenn an den LNB Leitungen die jeweils richtigen Programme zu empfangen sind und je Ebene grob die selben Pegel angezeigt werden, dann sind die LNB höchstwahrscheinlich ok.

Fehler einkreisen ohne Messgerät ist schwierig.
Hat die Netzsteckdose für den MS überhaupt noch Strom?
Hast du oben zu deinem Receiver durchverbunden? Dann sollte Dose / Stecker / Kabel ok sein - anderfalls mal so testen.
Kommen oben 18V an, wenn der Receiver auf einem HH-Programm läuft?
Woxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 22:20
Danke für die schnelle Antwort.
Strom am MS liegt an (Leuchtdiode am MS vorhanden).
Bisher sieht es so aus: lowband funktioniert einwandfrei (H und V), also sollte die 13V/18V Umstellung funktionieren. Aber highband kann ich nur empfangen, wenn ich das Kabel was vom MS zum Receiver führt direkt an das HH-Kabel des LNB anschließe (also ohne MS). Kann es irgendwie am 22kHz Signal zum umschalten liegen?
Zudem habe ich festgestellt, das die 22kHz-Einstellung am Receiver (comag HD25) keinen Einfluss auf den Empfang hat. Ich empfange also lowband egal ob ich auf auto/ein/aus stelle.
Da ich das ganze aber mit zwei verschiedenen Receivern gestestet habe, möchte ich einen Receiverdefekt ausschließen.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 09:52

Woxx schrieb:

. Erster Verdacht: defekter MS. Hat sich insofern bestätigt,
da auf jeder Polebene die entsprechenen Sender noch bei Direktanschluss zu empfangen waren.

Neuen MS bestellt (auch PSME), angeschlossen und: nur noch Empfang im Lowband (H und V).

Highband direkt angeschlossen läuft - nur nicht über den MS.

Und das witzige: als ich kurzzeitig nur mal HH am Multi dran hatte konnte ich plötzlich was empfangen (Pro7, Vox, ...) - sobald ich aber auch LH angeschlossen habe wieder nicht mehr.
.

Alle zitierten Texte sprechen aus meiner Sicht dafür, dass der neue PSME für die Probleme
ursächlich ist.

PSME Multischalter führt mein Satshop aufgrund vieler Reklamationen (so der Inhaber) schon jahrelang nicht mehr.
Ca. 50€ für einen neuen PSME 9/8 MS sagt eigentlich alles.

So es denn preiswert sein muss, würde ich den PSME
sofort gegen den doppelt so teueren EMP-MS austauschen
und wenns ein bischen mehr sein darf, gegen einen fast 3-fach teureren Kreiling oder Spaun-MS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Sat Anlage neu Multischalter + LNB
m37 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Multischalter-> Kein Signal nach 2 Wochen
SvenL. am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  22 Beiträge
Sat Anlage plötzlich kein Signal
meckgyver am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Multischalter SAT
peltor am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Neuer Multischalter und LNB - kein Signal
kakadusu29 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
Multischalter?
octoputer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
"Plötzlich" kein Signal mehr
nemarc50 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen