Multischalter-> Kein Signal nach 2 Wochen

+A -A
Autor
Beitrag
SvenL.
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2020, 05:25
Hallo,

ich habe nun schon den 2 Multischalter in Betrieb. Diesder weißt jetzt nach ca. 2 wochen Störungsfreiem Betrieb die gleichen Probleme auf.

Meine Anlage besteht aus einen Quad-LNB, dem Multischalter (Megasat 5/8c), 2 Fernsehern mit Integriertem Receiver und einer Dreambox.
Zwischen LNB-Ausgang und MS-Eingang sitz der Blitzschutz und ein Erdungsblock.
Erdungsblöcke sitzen auch jeweils an den Abgängen des MS.
Die Abgänge der Kaskadierung habe ich zunächst mit Abschlusswiderständen versehen.

Plötzlich hatte ich Aussetzer in Bild und Ton bis das Signal ganz verschwunden war.

Nach ca 2 wochen Trat nun der Beschriebene Defekt auf.
Der MS wurde daraufhin eingeschickt und getauscht.

Der Neue MS wurde in der gleichen Konfiguration Montiert und hat dann wieder gut 2 wochen Problemlos funktioniert.

Nun habe ich das Gleiche Problem erneut.
nach Kontaktierung des Herstellers wurde mir geraten die Abschlusswiderstände zu entfernen da dies zu einem Defekt führen könne.
Heutige geräte bräuchten diese Widerstände nicht mehr

Nach Rücksprache mit einem Bekannten sollte ich auch mal den noch nicht fertig gestellten Potentialausgleich entfernen.

Nach rund 2 Tagen stromlosigkeit des MS habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen (Ohne widerstände und Potentialausgleich)

Siehe da... Ich hatte einen Tag lang keine Probleme.
Am Nächsten Tag wieder kein Signal....

Ich habe auch die TV´s schon am MS vorbei verkabelt...Hier habe ich keine Probleme. Alles wie es soll

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Hoffe ihr habt doch ein paar Tipps für mich

gruß


[Beitrag von SvenL. am 20. Okt 2020, 05:38 bearbeitet]
SvenL.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 06:00
Ich weiß nichts obs wichtig ist, aber ich erwähne es mal...

Soweit ich feststellen konnte treten die Probleme im HD-Bereich auf. SD ist glaube möglich....müsste ich abe nochmal genauer prüfen
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2020, 08:08

SvenL. (Beitrag #1) schrieb:
nach Kontaktierung des Herstellers wurde mir geraten die Abschlusswiderstände zu entfernen da dies zu einem Defekt führen könne.
Heutige geräte bräuchten diese Widerstände nicht mehr

Das ist Unsinn: Wenn ein Multischalter sog. Stammausgänge hat, über welche die vom LNB kommenden Signale weitergegeben werden, dann gehören da Abschlusswiderstände drauf. Da geht auch sicher nichts kaputt. Vorausgesetzt, man verwendet geeignete Abschlusswiderstände mit DC-Trennung (baulich etwas größer und teurer als die einfachen ohne DC-Trennung).

Aber dann gibt es noch ein Mysterium:

Meine Anlage besteht aus einen Quad-LNB, dem Multischalter (Megasat 5/8c),

Nach dem Bildern aus diesem Amazon-Angeobt hat der Multischalter gar keine Stammausgänge, sondern zwei Sätze von Eingängen für denselben Sat. Das mag ich nicht glauben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass jemand ohne Plan nicht um den Unterschied zwischen Stammein- und Stammausgang wusste. Ist der vorhandene Multischalter auch so beschriftet?

Bestenfalls handelt es sich beim 5/8 C um eine gar nicht zum Alleinbetrieb bedachte Kaskade zur Ergänzung dieses Modells.


Plötzlich hatte ich Aussetzer in Bild und Ton bis das Signal ganz verschwunden war.

Davon abgesehen klingt für einen korrekten Aufbau – was mit möglicherweise falscher Beschriftung fraglich ist – das Fehlerbild eher nach einem Defekt im Bereich LNB bzw. der vom LNB kommenden Kabel. Richtig wäre gewesen, statt auf Verdacht den Multischalter zu tauschen zunächst jedes Kabel direkt mit einem Receiver zu verbinden und sich anzuschauen, mit welchen Werten (Signalqualität / Signalstärke) ein Transponder der zum jeweils vorgesehenen Eingang passenden Ebene empfangen wird.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 08:52
Es steht zwar Quad-tauglich drauf - gilt üblicherweise aber nur mit Netzteil.
Ausgehend von dem von raceroad verlinkten Basisschalter würde ich mal tippen, dass die Eingänge links und Ausgänge rechts sind. (Manchmal aber auch wirklich egal)
Normale F-Abschlusswiderstände werden heiß denn 18V²/75R= 4,3W allein am LH Ausgang macht in Summe ca 14W Zusatzlast und der könnte das Netzteil überlasten und es zum Abschalten bringen - ähnlichen Effekt hätte ein Fein-Kurzschluss in einer LNB-Leitung
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 09:05
Inzwischen habe ich noch eine Herstellerseite gefunden. Danach wäre das Modell auch für stand-alone einsetzbar (... hat im Gegensatz zu reinen Kaskaden ja auch einen Netzteil-Anschluss). In der Skizze ist Sat rechts, Terrestrik links angeschlossen.

Gute Multischalter haben im Stamm einen Abzweiger, und der ist mit Richtkoppler nun mal richtungssensitiv, so dass die Dämpfung davon abhängt, auf welcher Seite man das Signal einspeist. In diesem Kontext könnte man darauf spekulieren, dass man bewusst auf Abschlusswiderstände verzichtet, damit im Fall einer Einspeisung auf der eigentlich falschen Seite Signal auf der anderen Seite reflektiert wird. Finde das aber immer noch reichlich seltsam.
SvenL.
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2020, 09:57
erstmal danke für die Antworten.

Anbei mal ein bild von meinem Aufbau sowie des MS
im gegensatz zur Abb. hat mein MS abbildungen für die Signalrichtung aufgedruckt

Multischalter


Die zunächst verwendeten widerstände sind dieser hier

Abschlusswiderstand

Die Verkablung würde ich Ausschließen wollen, diese ist nicht selbst gecrimpt. Es handelt sich um fertig Konfektionierte kabel...Daher würde ich den Fein-Kurzen ausschließen.
Alle anderen Leitungen wurden bereits auf Kurzschluss durchgemessen.

Ein bild vom Ersten aufbau werde ich gleich anhängen...Irgendwie will der hier nix Hochladen
SvenL.
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2020, 10:27
multischalteraufbau

komisch das man es erst in seine galerie legen muss
a33
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2020, 10:31

SvenL. (Beitrag #6) schrieb:

Die zunächst verwendeten widerstände sind dieser hier

Abschlusswiderstand


Dem Bild nach, und dem Typ nach, ist das der richtige.
https://axing.com/en/produkt/cfa01100-en/

Dem Text nach, "DC coupled", würde ich sagen dass es 'DC-decoupled' oder so hätte sein sollen.
(Nicht sachverständige Marketing?)

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2020, 11:02

a33 (Beitrag #8) schrieb:
Dem Text nach, "DC coupled", würde ich sagen dass es 'DC-decoupled' oder so hätte sein sollen.

Wirst Du auf eine englischsprachige Seite geleitet? Wenn ich den Link öffne, steht da - passend zum Bild - "Axing CFA 11-00 Abschlusswiderstand F-Stecker, DC-entkoppelt ". Jetzt gibt es zwar selten angeblich DC-getrennte Abschlusswiderstände, die gar nicht DC-getrennt sind, aber die CFA 11-00 von Axing sind dahingehend unverdächtig. Aufbau passt grundsätzlich.

P.S.: Für Axing bin ich beim erstmaligen Anklicken auf einer deutschsprachigen und dann einer en-Seite mit "DC isolated" gelandet.


****
SvenL. (Beitrag #6) schrieb:
Die Verkablung würde ich Ausschließen wollen, diese ist nicht selbst gecrimpt. Es handelt sich um fertig Konfektionierte kabel...

Die schwarzen Zuführungskabel sehen fertig konfektioniert aus, wobei ich bei Steckern mit Goldzierde immer etwas skeptisch bin. Die F-Patchkabel mit den Self-Install 5,1 sind so aber bestimmt nicht fertig gekauft (… da min. unterschiedliche Längen.).

So oder so: Schon das Fehlerbild klingt für mich weniger nach einem teildefekten Multischalter, und die Tatsache, dass der Fehler mit einem neuen Schalter wieder auftritt, passt dazu. Erst einmal müsste man wissen, welche Programme gestört sind. Mit SD / HD wird das nichts zu tun haben, aber die Mehrzahl der öffentlich-rechtlichen HD-Programme kommt über Ebenen horizontal-low (Ausnahmen: 3sat HD, ZDFinfo HD, KiKa HD von vertical low sowie alle WDR HD von horizontal-high). Sollten die HDs von horizontal-low betroffen sein, aber die anderen nicht, und wird tatsächlich ein Quad verwendet, wäre der am einfachsten umzusetzende Test, die Kabel an den Multischalter-Eingängen HL und VL zu tauschen und sich anzuschauen, ob das einen Effekt macht. An sich wäre es gut, wirklich direkt am MS und so inkl. Patchkabel zu tauschen, aber dafür werden die Kabel zu kurz sein.


[Beitrag von raceroad am 20. Okt 2020, 11:06 bearbeitet]
SvenL.
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2020, 11:19
Der Neue schalter hat ja zunächst ohne probleme Funktioniert...
Die Kabel rund um den MS sind natürlich nicht fertig gekauft...Nur die vom LNB zur Ersten brücke

Werde später mal gucken wie sich das mit HD/SD verhält und mal ein paar kabel tauschen
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2020, 11:59

SvenL. (Beitrag #10) schrieb:
Der Neue schalter hat ja zunächst ohne probleme Funktioniert...

Das habe ich schon registriert. Und klar: Auf den ersten Blick spricht das alleine dafür, dass der erste Multischalter nicht in Ordnung war. Es kann aber auch sein, dass der Empfang aus einem anderen Grund auf der Kippe steht und minimale Änderungen an anderer Stelle den Ausschlag geben. Außerdem hantiert man für den Tausch des Schalters zwangsweise an den Patchkaben. Sollte – wobei das noch nur Spekulation ist – das Patchkabel für horizontal-low doch fehlerhaft sein, könnte alleine das Bewegen des Kabels einen Effekt machen.

So ordentlich das mit den strammen, genau auf Länge getrimmten Patchkabeln auch aussieht: Man neigt zumindest zum Anschließen der Kabel dazu, diese etwas zu stark zu knicken. Oder man muss mit noch nicht befestigtem Erdungsblock alle Kabel einer Seite gleichzeitig anschließen und die Stecker immer nur ein wenig weiter festziehen. Das sieht nicht so kompakt aus, aber unkritischer ist, mit mehr Kabellänge eine Schleife zu legen.
SvenL.
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2020, 12:01
jetzt weiß ihc worauf du hinaus bist
sry...
werde das mal testen
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2020, 13:33
Ich hätte die fertigen schwarzen Kabel in Verdacht, deren Stecker sind garantiert nicht wasserdicht, wenn sie nicht massiv mit Silikonband umwickelt wurden. Durch Nässe + unterschiedliche Metalle + Strom bilden sich dann gerne mal Brücken = mittelohmige Kurzschlüsse
Mach mal die Stecker am LNB ab und schau rein oder nimm ein Kabel freifliegend für HH und schließe nur dieses an den MS an. Wenn dann alle SD-Sender dieser Ebene tun, bei weniger Strombedarf vom Netzteil (falls du das messen kannst), dann sind die Kabel abgesoffen.
a33
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2020, 16:20

raceroad (Beitrag #9) schrieb:

a33 (Beitrag #8) schrieb:
Dem Text nach, "DC coupled", würde ich sagen dass es 'DC-decoupled' oder so hätte sein sollen.

Wirst Du auf eine englischsprachige Seite geleitet? Wenn ich den Link öffne, steht da - passend zum Bild - "Axing CFA 11-00 Abschlusswiderstand F-Stecker, DC-entkoppelt ".


Ah! In der Tat: "You are shopping on Amazon.de" (Deutsche Fahne),
"Deliver to Netherlands",
und die (in Vergangenheit wahrscheinlich von mir) gewähle Sprache ist "English".

Also die schlechte Übersetzung ("DC-coupled") war nur für mich da...

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 20. Okt 2020, 16:24 bearbeitet]
SvenL.
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2020, 16:30

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
... sind die Kabel abgesoffen.


Das wäre Theoretisch natürlich sehr gut möglich...In der Tat habe ich da nix umwickelt...Aber ohne MS hab ich halt Gutes signal....

Ich habe jetzt mal, wie vorgeschlagen, mein LNB direkt an den MS verkabelt. Also direkt ohne Erdungsbrücke und blitzschutz.
Ebenfalls ohne Potentialausgleich, ohne Abschlusswiderstände und mit nur einem Teilnehmer

Bisher Läuft die Anlage fehlerfrei...
SvenL.
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2020, 18:14
Hallo
nachdem die Anlage ja gestern störungsfrei lief kam heute die Große enttäuschung...
Kein Signal...
WDR HD ging allerdings...

Ich habe alle Kabel vom LNB kommend getestet... Am MS vorbei funktioniert alles
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2020, 18:34

SvenL. (Beitrag #16) schrieb:
Ich habe alle Kabel vom LNB kommend getestet... Am MS vorbei funktioniert alles

Das sagt wenig aus.

Es fehlt immer noch eine klare Info dazu, welche Transponder / Programme von der Störung betroffen sind. Einmal angenommen, es wären die von Ebene horizontal-low, aber direkt am dafür vorgesehen Kabel wären die Transponder störungsfrei zu empfangen, dann heißt das noch lange nicht, dass ein einwandfreies Signal anliegt. Sollte – ebenfalls nur angenommen – für Ebene HL ein Signal mit deutlich niedrigerem Pegel zugeführt werden, z.B. wegen eines (…. auch wenn Du das scheinbar nicht so gern hören magst) Mangel der Verkablung, dann merkt man davon rein gar nichts, solange man am Receiver / TV nur nach Empfang ja / nein schaut. Aber für die Signalverteilung über den Multischalter ist ein Pegelabfall relevant, weil die pegelstärkeren Signale das schwächere kaputt machen. Bedeutet auch: Im unterstellten Szenario einer Störung von Ebene HL könnte es so sein, dass man HL sehr wohl auch über den Multischalter ohne Störung empfängt, wenn man den MS eingangsseitig nur mit HL belegt.

Am Empfang direkt an den LNB-Kabeln kann man sich ansatzweise nur dann orientieren, wenn der Receiver / TV halbwegs brauchbare Werte für Signalstärke (Pegel) und Signalqualität liefert. Diese Werte sollten an den vier Kabeln ähnlich sein.
SvenL.
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2020, 18:41
Ah ok...danke...dann teste ich morgen mal jedes kabel an einem TV und gebe sie werte hier durch.

Also WDR HD kam, wenn auch verzögert, durch
ARD und ZDF HD, sowie die Privaten HD´s blieben heute ohne Signal

edit:
da faellt mir grad was ein....
Bringt die Kabeltauschaktion bei einem Quad-LNB überhaupt was ausser vll dem Ablesen der Signalstärke/Qualität?
Es werden ja alle Sender auf eine Leitung gelegt


[Beitrag von SvenL. am 21. Okt 2020, 18:53 bearbeitet]
SvenL.
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2020, 16:07
Guten Abend,

habe jetzt mal mit einem SatLink "Messgerät" alle Kabel auf auf den Frequenzen ZDF HD/SD und RTL HD geprüft.
Folgende Qualitätswerte wurden mir Angezeigt

3Sat HD: (1) 58% (2) 62% (3) 62% (4) 61% (11347 V)
ZDF SD: (1) 68% (2) 68% (3) 67% (4) 69% (11954 H)
RTL HD: (1) 58% (2) 58% (3) 58% (4) 58% (10823 H)

Ich hoffe das Hilft jetzt schonmal etwas weiter....
So wie ich das als Laie sehe ist bei der Qualität vll noch was zu machen aber alle Leitungen liefern ein annähernd gleiches ergebnis.

Somit würde ich sagen das die Leitungen ok sein sollten

Als der Fehler gestern auftrat war es auch egal an welchem Abgang ich einen fernseher Angeschlossen habe. Weiterhin kein Signal
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2020, 19:12

SvenL. (Beitrag #19) schrieb:
So wie ich das als Laie sehe ist bei der Qualität vll noch was zu machen [...]

Kein Profi-Messgerät zeigt Signalqualität in % an. Aber wenn hier sonst Screens von Satlink eingestellt wurden, reicht die angezeigte SQ oft an 100 % heran bzw. die magischen 100 % werden erreicht (…. eine Differenzierung ist dann nur noch über die dB-Skala für C/N oder MER möglich). Daher würde ich nicht sagen, dass man vielleicht noch etwas machen könne, sondern dass den Werten nach ein mieses Signal anliegt. Eine leichte Verschlechterung der SQ über den Multischalter könnte über Empfang ja / nein entscheiden.

Wie groß ist die Antenne, mit welchem Hilfsmittel wurde die ausgerichtet?


Davon abgehen: Am Endgerät ist die Signalqualität das entscheidende Kriterium, die Signalstärke (Pegel) ist oft zu vernachlässigen. Oben hatte ich aber versucht zu erklären, dass für die Verteilung über einen Multischalter Pegelunterschiede kritisch sind. Noch ist das aber zwar zweitrangig, solange an den LNB-Zuführungen scheinbar ein noch grenzwertiges Signal anliegt, aber es sollte auch nach dem Pegel bzw. besonders nach Unterschieden geschaut werden.
SvenL.
Stammgast
#21 erstellt: 23. Okt 2020, 13:59
Eingestellt wurde die anlage mit einem gerät von megasat...welches kann ich grad nicht sagen...aber wohl schon was besseres...
Am endgerät liegen die pegel bei ca 90%, Q bei ca 75-80%

Leider hat mein endgerät nur einen Balken und keine %-Angabe
SvenL.
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2020, 10:45
was kann ich denn jetzt noch prüfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auf einmal kein Signal - DVB-S + Multischalter
barkley2000 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  6 Beiträge
Kein Empfang nach Multischalter Einbau
<LORD> am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Tuner 2 kein signal
Promillo5 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  17 Beiträge
Multischalter
outsider75 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
digital sat mit multischalter-nach 2 J Betrieb plötzlich kein signal mehr,multischalter neu lnb ok
Multi-Digi-Sat am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Neuer Multischalter und LNB - kein Signal
kakadusu29 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
Hisense TV findet kein Signal über Multischalter
hein1000 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  17 Beiträge
2 Multischalter hintereinander ? -kein Sat Empfang
b.a12 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen