Kein Empfang nach Multischalter Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
<LORD>
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 06:30
Hallo

grade erst registriert, schon die erste Frage.

Bisher kamen vom LNB 4 Leitungen, davon 3 zu meinen Vermietern, eine zu uns. Die hab ich dann eben aufgesplittet für unsere 2 TV's. Ist natürlich ne suboptimale Lösung.

Plan war nun einen Multischalter einzubauen, damit ich für mich 4 Leitungen habe. (Twin Receiver).

Die Kabel vom LNB kommend sind natürlich nicht gekennzeichnet, also mal auf gut Glück angeschlossen. Ergebniss war, dass nur L/h funktioniert. Soll heißen ZDF HD, RTL HD usw usf, aber z.B. nicht BR alpha, n24, ntv, mtv, nick etc. Imho funktioniert nur L/h, sonst gar nichts.

Nach etlichen Umsteckarbeiten blieb das Ergebniss immer gleich. IMMER. Egal was wo angeschlossen wird. Bin echt n bissl am verzweifeln, dachte nicht, dass das so kompliziert wird.

Der MS ist dieser Ebay Link

Der MS wurde einfach zwischengeschaltet, kein Potenzialausgleich(was soll das eigentlich sein), keine Endkappen aufgesetzt usw. Was ich bisher so gelesen hab, ist das aber auch nicht zwingend nötig hm !?
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 10:47
Moin,
hast Du auch daran gedacht das Quad-LNB an der Schüssel durch ein Quattro-LNB zu ersetzen?
Also steht an den vier Anschlüssen des LNBs auch L/H, L/V, H/H und H/V dran?

Für den Betrieb mit einem externen Multischalter brauchst du ein Quattro-LNB und kein QUAD oder Quattro-Switch LNB.


[Beitrag von ChrisBen am 20. Jun 2012, 10:54 bearbeitet]
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 10:54
Es gibt auch Multischalter an die man Quad LNBs anschließen kann. Sind allerdings erheblich teurer. Also LNB tauschen gegen Quattro. Das sind die LNBs wo die Ausgänge beschriftet sind und auch nicht verwechselt werden dürfen.


[Beitrag von hildefeuer2 am 20. Jun 2012, 10:54 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 10:58

hildefeuer2 schrieb:
Es gibt auch Multischalter an die man Quad LNBs anschließen kann. Sind allerdings erheblich teurer.

Ja klar gibt es die, aber ich würde trotzdem immer auf ein Quattro-LNB mit fest zugeordneten Ebenen wechseln. Diese arbeiten an einem Multischalter einfach zuverlässiger.
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 11:37
Sicherlich wenn man das LNB tauschen kann. Also kein Exot ist(Kathrein oder für V-Sat-Anlage) und zugänglich ist und nicht allzuviel Umstände macht (Monteur muss höhenfest und schwindelfrei sein). Er hatte sich sicherlich gedacht, er könne falls er auszieht, den Schalter mitnehmen und die Kabel wieder verbinden.


[Beitrag von hildefeuer2 am 20. Jun 2012, 11:39 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 12:09

hildefeuer2 schrieb:
Er hatte sich sicherlich gedacht, er könne falls er auszieht, den Schalter mitnehmen und die Kabel wieder verbinden.

Dann hätte er aber einen Multischalter gebraucht, den man auf den Betrieb mit einem Quad-LNB einstellen kann. Also so einen hier:
--> http://www.bfm-satshop.de/matrix/8-teilnehmer/1-sat/spaun-sms-5808-nf.html
<LORD>
Neuling
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 16:09
Ich glaub ich werd dann wirklich nen anderen LNB oben draufschrauben...den Multischalter und LNB lass ich dann gern da, soll mir egal sein.

Hoffe nur mal, dass kein Kathrein verbaut ist...meine Vermieter nehmen bei sowas gern viel Geld in die Hand. Sind LNBs für 15€ ok?

Achja: Bei leichtem Sturm/Gewitter fällt das TV Signal schon aus...gehört der Spiegel vermutlich besser eingestellt hm?
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2012, 16:19
Zu Sturm/Gewitter:
- Welchen Durchmesser hat die Schüssel?
- Steht da evtl. ein Baum im Weg? Es ist gar nicht so selten, daß es letztes Jahr noch ging, dieses Jahr aber nicht mehr. Die Pflanzen haben ja die unangenehme Eigenschaft zu wachsen.
- Ob es eine Kathrein-Anlage ist, können wir schnell klären, wenn du uns ein Foto von der Sat-Schüssel samt LNB hier reinstellst.
- Wenn schon ein neues LNB, nimm eins von Alps.

--> Generell würde ich bei irgendwelchen Umbaumaßnahmen an der Anlage nichts ohne das OK des Vermieters unternehmen. Das kann sonst ganz übel enden.

Wäre ich der Eigentümer, wäre ich schon sauer, wenn da jemand ungefragt Schrott installiert. *Entschuldigung für meine ehrliche Meinung dazu, aber der Multischalter ist Schrott, wenn es darum geht eine langfristig zuverlässige Antennenanlage zu haben. *

Und ja, du solltest den Multischalter dringend an einen Potentialausgleich anschließen. Sonst könnte jemand am Ende einen Stromschlag beim Berühren der Antennensteckdose bekommen. Geerdet wird der Multischalter da mit einem 4mm² Kupferdraht, der bis zum Haupterdungspunkt im Keller gelegt werden will.

Nachtrag:
Das wäre ein vernünftiges LNB: http://www.bfm-satshop.de/lnb/quattro/alps-bste9-quattro-lnb.html


[Beitrag von ChrisBen am 20. Jun 2012, 16:22 bearbeitet]
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2012, 16:21
Das bei Gewitter der Sat-Empfang ausfällt ist normal und kann man nicht verhindern. Ausfall bei Sturm, Schüssel kontrollieren ob richtig fest ist, bzw. ob die wackelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat-Empfang mit Multischalter
kwokap am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
LNB austauschen wegen Multischalter einbau?
Kredar am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Nach Enbau von Multischalter kein Empfang nach Ausschalten des Fernsehers
gorgon21 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  3 Beiträge
Kein Empfang mit Multischalter, einzelne Ebenen funktionieren
empachino am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  7 Beiträge
2 Multischalter hintereinander ? -kein Sat Empfang
b.a12 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  2 Beiträge
Nach Sat-Installation kein Empfang
Yeahhh am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  20 Beiträge
Empfang über Multischalter plötzlich weg
Igoralia am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  14 Beiträge
Kein Empfang RTL VOX
giu68 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
DSF, Tele 5, VIVA u.m. fehlen nach Multischalter einbau
mbod am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  14 Beiträge
Kein Signalempfang nach Einbau eines Verteilers!
pickel am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen