Nach Sat-Installation kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Yeahhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2013, 20:22
Moin,
wir wollten von Kabel auf Sat umsteigen, die Montage ist jetzt vollzogen, aber es lässt sich überhaupt kein Signal finden.
Die Konstruktion ist etwas komplizierter, die Schüssel ist an der Rückwand unserer Garage montiert. Dann haben wir ein Erdkabel (das hier) an den Quattro-LNB angeschlossen und die 4 mal 25m Kabel in den Keller verlegt. Leider reicht die länge nicht bis an den Multischalter, sodass da nochmal eine Kupplung zwischengeschaltet ist und dann noch weitere 5m damit verlegt sind. Vom Multischalter zum Reciever sind es dann noch einmal ca. 15m.
Ich habe sowohl versucht, direkt mit dem Reciever ein Signal beim Ausrichten zu bekommen, als auch mit einem Billig-Satfinder. Aber bei beiden Geräten ist überhaupt kein Signal zu sehen, es ist nicht so dass es schwach ist oder so, sondern die Anzeige stets bei 0% ist.
Woran kann das liegen? Bei der F-Stecker Montage hab ich mich an die hier im Forum gepostete Anleitung gehalten und es ist auch alles fest verschraubt. Die Kabellänge sollte doch eigentlich auch nicht kritisch sein.
Sat-Schüssel ist eine Triax FESAT 95 HQ, LNB ein Triax CS 400 QT und Multischalter ist ein TechniSat TechniSwitch 5/8 G2.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2013, 23:52
Bei einer Anzeige von Null hat in aller Regel das LNB keinen Strom.
Wenn du mit dem Satfinder direkt am LNN bist, sollte das aber auffallen, dass er nicht arbeitet.
Der Technisat-Switch wird hoffentlich mit Netzteil betrieben.
-> also alle Stecker nochmal überprüfen
Yeahhh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 21:07
Ich frage mich nur, was man genau falsch machen muss, damit überhaupt kein Signal ankommt?
Der einzige Grund könnte doch sein, dass der Stecker nicht weit genug aufgedreht ist, oder was kann man sonst falsch machen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 07:06
Es gab schon genug Leute, die die Schirmdrähtchen komplett entfernt haben, dann ist das LNB stromlos.
Oder ein Schirmdrähtchen hat sich um den Innenleiter gewickelt und der Switchmschaltet wegen Kurzschluss ab
Oder bei falscher Steckerwahl ziehen sich sie Koax wieder von alleine raus
usw....
Yeahhh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2013, 18:28
Ich habe jetzt nochmal alle F-Stecker abgezogen und neu montiert. Trotzdem ist das Ergebnis das Alte
Ich bin mir mit den F-Steckern vom Kathrein-Erdkabel auch nicht so sicher. Das Kabel ist ja ziemlich widerspenstig und die Stecker ziemlich lang. Für den Innenleiter gibt es Stecker, damit der dünner wird. Die werden doch einfahc nur aufgesteckt, oder?
Und der Stecker ansich lässt sich garnicht bis zum Anschlag auf das Kabel stecken.
Hier sind mal Fotos, falls die helfen...:
DSCN0472 DSCN0474
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2013, 18:49
Ich sehe im 2.Bild noch ein Schirmdrähtchen. das sollte auf keinem Fall den Mittelleiter berühren!
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2013, 19:15

Yeahhh (Beitrag #5) schrieb:
Ich bin mir mit den F-Steckern vom Kathrein-Erdkabel auch nicht so sicher.

Die passenden Abisoliermaße findest Du u.a. hier.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 19:53
Nur mal so gefragt......

habt ihr versucht mit eurem alten Receiver für Kabelfernsehen nun SAT-TV zu empfangen ?
oder handelt es sich um einen MutliTuner Receiver ?

habe diesbezüglich nämlich nichts gelesen.

welchen Receiver nutzt ihr ?


[Beitrag von Ralf65 am 15. Jun 2013, 19:56 bearbeitet]
Yeahhh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2013, 21:05

HansEberhardt (Beitrag #6) schrieb:
Ich sehe im 2.Bild noch ein Schirmdrähtchen. das sollte auf keinem Fall den Mittelleiter berühren!
Mittelleiter = Innenleiter? Den berührt er doch garnicht. Das Problem ist halt, dass ich den F-Stecker nicht komplett auf das Kabel bekommen hab. Kann so ein bisschen überstehendes Kabel schon nen Kurzschluss verursachen? Wäre es dann nicht vielleicht doch besser, den Aussenleiter nach hinten zu ziehen, wie man es ja auch öfters in Anleitungen liest?


Ralf65 (Beitrag #8) schrieb:
habt ihr versucht mit eurem alten Receiver für Kabelfernsehen nun SAT-TV zu empfangen ?

Neee
Habs mit nem Humax Nano HD probiert, ein TechniStar S2 ist sonst auch noch im Haus.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2013, 07:22

Yeahhh (Beitrag #9) schrieb:
Mittelleiter = Innenleiter? Den berührt er doch garnicht.


Mittelleiter = Innenleiter ? Ja ! das äußere ist das Geflecht, oder auch Schirmung.

Das Problem mit den 2 Fädchen der Schirming ist hierbei, so lose wie der Stecker auf dem Bild ist, besteht evtl. keine Verbindung zum Innenleiter, wenn Du das Kabel jedoch montierst, kann es durch die mechanische Handhabe durch Verbiegen oder drehen des Kabels, zu einer Verbindung von den Fädchen im Stecker kommen.
Das bemerkst Du dann garnicht.

Grundsätzlich, ist das Stückeln von Koaxleitungen schon einmal keine gute Lösung, habt ihr wenigstens hochwertige F-Stecker, Kupplungen dazu verwendet ?

Laut TechniSat "kann" der Schalter auch ohne Netzteil betrieben werden, mit wäre warscheinlich jedoch sicherer, wie stabil die Spannungs-Versorgung vom genutzten Receiver ist, weiss man ja nicht.

desweiteren hat das LNB, 4 getrennte Frequenzbänder (Ver H;Ver L;Hor H;Hor L), also an jedem Anschluß einen anderen Bereich, das solte beim direkten Abgriff zu Funktionszwecken berücksichtigt werden. Außerdem benötigt es zudem eine Versorgungsspannung von 12 bis 18V, diese muss also im Receiver aktiviert sein (LNB Spannung on/off).

beim Betrieb wird mit 14/18V und 22kHz im Multischalter umgeschaltet, also kein DiseQ, dies muss entsprechend auch am Receiver eingestellt werden.

vielleicht schaust Du da nochmal

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2013, 07:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2013, 09:22
Der Stecker ist unvollständig! Da fehlt ein kleines weißes 'Stufenscheibchen' mit Loch, dass den Reduzierspin zentriert. Die Absetzmaße stimmen auch nicht. Beachte auch die zwei abgeflachten Stellen am Stecker, die sind für einen Gabelschlüssel, weil von Hand bekommst du die kaum aufgedreht
Yeahhh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2013, 12:09

Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:
Laut TechniSat "kann" der Schalter auch ohne Netzteil betrieben werden, mit wäre warscheinlich jedoch sicherer, wie stabil die Spannungs-Versorgung vom genutzten Receiver ist, weiss man ja nicht.

Ich habs bisher immer mit Netzteil probiert.
Dass die 4 Kabel 4 verschiedene Signale übertragen hab ich auch beachtet.

Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:
Grundsätzlich, ist das Stückeln von Koaxleitungen schon einmal keine gute Lösung, habt ihr wenigstens hochwertige F-Stecker, Kupplungen dazu verwendet ?

Diese Kupplungen und auf der anderen Seite der Kathrein EMK-17 diese F-Stecker.
Wobei bei schlechten Kupplungen doch zumindest ein paar Prozent Signal ankommen sollten, es kommt aber überhaupt nichts.
Der Reciever ist auch auf LNB und nicht auf DiseQ gestellt.


KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:
Der Stecker ist unvollständig! Da fehlt ein kleines weißes 'Stufenscheibchen' mit Loch, dass den Reduzierspin zentriert.

Sind diese Scheibchen nicht im Lieferumfang? In der Packung waren nur der Stecker und dieser Pin. Wo bekommt man die denn her?
KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:

Beachte auch die zwei abgeflachten Stellen am Stecker, die sind für einen Gabelschlüssel, weil von Hand bekommst du die kaum aufgedreht ;)

Upps Ich hatte die bisher immer mit ner Zange aufgeschraubt.
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2013, 18:59
Hmm, wenn alle möglichen Fehlerquellen (Stecker; Kabel; Multiswitch; Einstellungen am Receiver)
kontrolliert und als Quelle ausgeschlossen werden konnten, bleibt ja eigentlich nur den Fehler direkt bei der Schüssel zu suchen.

ist die Schüssel wirklich korrekt ausgerichtet, gibt es Hindernisse im Sichtbereich zum Satelliten ?
ist der LNB evtl. defekt ?


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2013, 19:00 bearbeitet]
Yeahhh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2013, 19:42
Das ist halt die Frage, ob die Fehler wirklich auszuschließen sind. Die Kathrein-F-Stecker haben wie gesagt
einen etwas größeren Hohlraum, der so bestimmt nicht optimal ist und wahrscheinlich eine potentielle Fehlerquelle darstellt. KuNiRider meinte doch auch, dass da ein Stufenscheibchen fehlt, allerdings habe ich keine Vorstellung was das sein soll bzw. wo man das herbekommt, Google spuckt bei dem Wort nur zwei Ergebnisse aus. Die Produktseite vom EMK-17 gibt mir da auch keinen Aufschluss drüber.
Vielleicht meint er sowas, wie bei dem F-16C hier
Ich bin auch etwas verunsichert, was überhaupt richtig ist, weil Kathrein in diesem PDF sagt, man soll den Außenleiter nach hinten ziehen.

Die Schüssel und LNB kann ich jetzt definitv ausschließen, habe vorhin nen Fernsehehr mit Reciever in den Garten gestellt und direkt an die Schüssel angeschlossen und ausgerichtet. Da hat der Reciever 100% Qualität und 90% Signal ausgegben, das sollte wohl reichen, damit was ankommt.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2013, 09:10
Das 'Stufenscheibchen' ist wie die kleine Hülse bei dem verlinkten F16 nur viel kürzer und liegt dem Aufdrehstecker bei. Sie wird nur gerne mal vergessen oder beim Auspacken übersehen und dann ist sie weg
Sie sorgt dafür, dass der Pin an der richtigen Stelle sitzt und es keinen Kurzschluss geben kann.
Guckst du: http://www.rakuten.d...oglebase-pla-2012-02
Yeahhh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2013, 11:35
Ah danek, okay, ich hab meinem Händler mal eine Nachricht geschickt.
Aber auf keinem einzigen Produktfoto ist dieses Scheibchen zu sehen, das ist doch seltsam.
Andererseits kann es ohne dieses Teil garnicht funktionieren, denn wenn man ansonsten den F-Stecker komplett aufdrehen würde, würde der Reduzierpin viel zu weit abstehen...
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2013, 17:42

Yeahhh (Beitrag #14) schrieb:

Die Schüssel und LNB kann ich jetzt definitv ausschließen, habe vorhin nen Fernsehehr mit Reciever in den Garten gestellt und direkt an die Schüssel angeschlossen und ausgerichtet. Da hat der Reciever 100% Qualität und 90% Signal ausgegben, das sollte wohl reichen, damit was ankommt.


Aha, das klingt doch mal sehr gut,

also das Pferd von links besteigen

da die Schüssel nun als Fehlerquelle auszuschließen und zudem korrekt ausgerichtet ist, bleibt nur die nachfolgende Hardware also "mögliche" Fehlerquelle.

jetzt würde ich, solange die Sache mit den Steckern nicht geklärt ist, eine provisorische Verkabelung mit Multischalter vor Ort vornehmen, um den Multischalter als Fehlerquelle auschließen zu können.
wenn das funktioniert, kann es dann wirklich nur an den besagten Steckern liegen.

Gruß Ralf
Yeahhh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jun 2013, 17:49

Ralf65 (Beitrag #17) schrieb:
jetzt würde ich, solange die Sache mit den Steckern nicht geklärt ist, eine provisorische Verkabelung mit Multischalter vor Ort vornehmen, um den Multischalter als Fehlerquelle auschließen zu können.
wenn das funktioniert, kann es dann wirklich nur an den besagten Steckern liegen.

Da sollte es dann doch auch reichen, wenn ich nur ein Kabel vom LNB zum Multischalter lege und dann einen entsprechenden Sender einstelle oder?
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2013, 19:46
ja, das sollte wohl erst einmal zum Testen ausreichen
Yeahhh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2013, 23:18
Soo, ich war im Urlaub, deshalb gab es länger nichts neues hier, jetzt kann es aber munter weiter gehen
Also, ich hatte den Händler von den Kathrein Steckern kontaktiert. Dieser meint, es gibt kein Scheibchen für den EMK17 Stecker. Nach seiner Auskunft werden solche Scheiben nur für Universalstecker verwendet, da der Stecker aber extra für dieses Kabel gemacht ist, ist das nicht nötig.
Dann hatte ich auch einmal spaßeshalber die hier erwähnten Stecker mit der Scheibe auf dem Bild bestellt, geliefert wurden sie aber ohne Scheibe. Als ich den Händler kontaktiert habe, hieß es, die Scheiben gehören nicht dazu, das sei ein Fehler. Und siehe da, das Bild mit der Scheibe wurde auch entfernt.

Dem Händler mit dem Kathrein-Stecker hatte ich auch die hier geposteten Bilder von dem Stecker geschickt. Er meinte, der Außenleiter muss nach hinten gezogen werden und nicht um die Kunstoffisolierung gewickelt werden. Den Rat habe ich dann auch befolgt und kann nun endlich einen ersten Erfolg verzeichnen:
Ich kann tatsächlich einige Sender empfangen!!!
Das Problem: nicht alle
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass ich die meisten Transponder aus dem High-Band empfangen kann, sowohl horizontal als auch vertikal, alle mit 100 Stärke und Quailität Zwar nicht alle, aber viele. Aus dem Low-Band kann ich jedoch keinen einzigen empfangen, die haben dort alle eine 0 bei Qualität und Stärke.
Die Steckerverbindungen habe ich alle nochmal gecheckt, die sollten in Ordnung sein, die Frage ist dann allerdings, was sonst der Grund sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Nach 30 min kein Sat-Empfang mehr
turbotheo am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
INstallation digitale SAT - Anlage
herberto96 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  9 Beiträge
Sat Installation Fehlgeschlagen!!! HILFE!!!!!!!!!!
King-M am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  36 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Toerke am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen