Sat Installation Fehlgeschlagen!!! HILFE!!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
King-M
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2005, 00:04
Hallo,

ich habe heute mit meinem Vater unsere Sat-Antenne installiert.
Gibertini 80cm Quad Lnb mit Chees Multischalter.

Jetzt gibt es ein Problem. Wir gekommen nur ganz schelcht Empfang.

Ein Kabel vom Multischalter (auf dem Dachboden) geht durch Schlafzimmer raus in den Garten an die Antnne, wo ein kleiner Fernseher mit Receiver zum Einstellen steht. (No Name analog Receiver.
Die 4 Kabel vom Lnb sind ca 2,5m bis zum Multischalter.

Was wir bisher alles versucht haben:
1.) Wir haben an die Antenne ein analoges Lnb angeschlossen, Astra mit Analogem Receiver einwandfrei empfangen. ---> richtige Position der Antenne
2.) Die 8 Stecker an den 4 Kabeln zum Multischalter wurden überprüft. Jetzt haben wir es geschafft ein einigermaßen, aber auf keinen Fall zufriedenstellendes Bild zu bekommen. (an dem kleinen TV im Garten bei der Antenne mit einem analogen Receiver)

--> Der neue Humax Receiver, welcher auch am Multischalter angeschlossen ist (das Kabel ist um über die Hälfte kürzer, als das in den Garten) bekommt kein Bild
Signal: 99%
Qualität: schwankt um 50%

WO kann der Fehler liegen???

Ist die Kombination mit Multischalter mist???

Bitte helft uns....

Mit freundlichen Grüßen
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2005, 00:22
Hi,
gib doch mal die LNB-Einstellungen des Humax durch.

cu
King-M
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2005, 00:35
Wo finde ich die.....???

Im Menü unter Installation???
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2005, 00:41
Ich finde die bei mir unter Setup.
Da finden sich u.a. Angaben zu DiSEqC und den Satelliten oder der LNB Stromversorgung.

cu
King-M
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2005, 00:43
Ok was ich gefunden habe:

Satellit: ASTRA1
alternativer Satellit: aktiviert
LNB-Frequenz: universell
DiSEqC-EIngang: ausgeschaltet
LNB-Spannung: Standard
Verbindungsart: Doppelanschluss (EInzelanschluss hat auch nichts geändert)
LNB1: feste Antenne
LNB2: feste Antenne
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2005, 00:46

King-M schrieb:

LNB-Spannung: Standard


Hast du das schon mal geändert?
Standard heißt für mich Spannung ein.
Das Quad-LNB sollte seine Spannung aber IMHO vom Multischalter bekommen.
Ist zumindest bei mir so.

King-M
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2005, 00:47
Ja, habe auf Hoch gestellt (was aber eigentlich für Kabel über 60m ist)
Also ganz deaktivieren?
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2005, 00:49

King-M schrieb:

Also ganz deaktivieren?


So habe ich das gemeint.
King-M
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2005, 00:53
Ja, ok...ich versuchs mal...dauert jetzt etwas
King-M
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2005, 00:55
Ich kann nur zwischen Standard und Hoch wählen....
technicsteufel
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2005, 01:02
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter.
Den Humax kenne ich leider nicht.
Von Humax hatte ich überhaupt noch nie einen Receiver.
Hast du schon sämtliche Einstellmöglichkeiten ausprobiert?

Ist denn hier heute niemend anderes von den Sat-Leuten unterwegs?

Ist schon ein seltsamer Fehler.


King-M
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2005, 01:08
Das Signal ist einfach sehr schwach...
Wie kann man einen Multischalter bzw das Quad-LNB testen?
King-M
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2005, 01:20
Ist ein Octo LNB eigentlich sinnvoller, bzw besser als ein Quad LNB mit Multischalter....
Wir brauchen 5 Anschlüsse, deshalb macht das eine Kabel mehr auch nichts aus....

Schon mal danke

Mfg
joeben
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2005, 09:19
Hallo,

kurze Erklärung:
Quad LNB = LNB für 4 Teilnehmer mit integriertem Switch, auch Quattro Switch LNB genannt
Quattro LNB = Ein LNB das 4 einzelnen Ebenen für einen Multiuschalter ausgibt
Ich hoffe mal Du besitzt das letztere von beiden

So ein LNB ist wie jedes andere LNB auch ohne Probleme am Receiver direkt anzuschließen. Du musst nur auf die Ebenen achten.
Bei digital:
V/H = Pro7
H/H = ARD, RTL, ZDF
Bei analog:
V/L = Pro7
H/L = ARD

Gruß Jörg
King-M
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2005, 09:49
Morgen,
ja ich habe eine Quattro LNB mit High V, High H, Low V, Low H.
Das ist nicht das Problem.

Also ich kann das LNB auf den einzelnen Ebenen ohne Multischalter testen??? Bekomme dann bei High V z.B. nur RTL 2 (war jetzt geraten) oder so????

Mfg
joeben
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2005, 10:18

King-M schrieb:
Also ich kann das LNB auf den einzelnen Ebenen ohne Multischalter testen??? Bekomme dann bei High V z.B. nur RTL 2 (war jetzt geraten) oder so????

Ja, das kannst direkt anschließen, so wie ich es oben aufgelistet habe.
RTL2 wäre dabei auf H/H (digital).

Vergiss nicht das man während man am Kabel bastelt den Receiver vom Stromnetz nehmen sollte.

Gruß Jörg
King-M
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2005, 11:55
Ja ok das mit Strom is klar....
Werde es heute mal ausprobieren....
Falls ich kein guten Empfang bekommen sollte, gehe ich davon aus, dass das LNB hinüber is. Sollte ich jedoch Empfang haben, dann wird wohl der Multischalter was weg haben.
Kabel sind ok. Es ist ja nicht die erste Anlage die wir/ich anschließen. Bei meinem Opa haben wir auch von analog auf digital umgestellt. LNB und Receiver gewechselt und es ging. Dort ist das Kabel aber über 20m lnag (wurde auch von uns gelegt)

Denke also Multischalter oder LNB ist defekt....

Mfg
technicsteufel
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2005, 18:15

King-M schrieb:

Denke also Multischalter oder LNB ist defekt....
Mfg


Das dachte ich vor einem halben Jahr auch und habe einige Teile ausgewechselt.
Und nichts hat funktioniert.
Zuletzt habe ich ein neues Kabel vom Multiswitch zum Receiver versucht und siehe da es hat gefunzt.
Keine Ahnung warum ein fest verlegtes Kabel welches 12 Jahre ohne Probleme
funktioniert hat plötzlich kaputt war.
Es hatte keinerlei mechanische oder termische Beanspruchung.

cu
King-M
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2005, 19:31
Wir haben jetzt mal alle Kabel abgemacht, und die Stecker neu drauf so wie es in den FAQ steht.
In den FAQ steht was von weitere Abschiermung, welche unbedingt entfernt werden muss.
Ist diese direkt auf dem Draht. Wir haben mit Schmirgelpaper und nem Messer da so ne ganz dünne, weiße Schicht abgekratzt.....
Dies würde auch den schlechten Empfang erklären....


Mfg
King-M
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2005, 20:48
So wir haben Empfang....und das nächste Problem.

Haben unsere digitale Antenne nach einer kleinen Antenne ausgerichtet.
Es hing allderings ein analoger Receiver dran. Man soll ja dann nach Pro 7 suchen. Kommt einwandfreies Bild.
Am Humax im Wohnzimmer kommt aber nichts. Nur Bahn TV und ORF...aber kein einziger Sender wie Sat1 RTL usw....
Haben wir den falschen Satellit????????

Mfg
PuenteDelDiablo
Stammgast
#21 erstellt: 10. Dez 2005, 18:42
Ich hatte bei der Umstellung von Analog zu Dig.ein ähnliches Problem,bekam nur teilweise Sender und hatte mir jemand geholt der sich auskannte.Der Fehler war bei den LNBs die mußten in meinem Fall zu den einzelnen Frequenzen immer Umschalten können und da brauchte ich die mit der DiSeqC-Schaltung.
Vielleicht hilft es Dir.
King-M
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2005, 19:30

PuenteDelDiablo schrieb:
Ich hatte bei der Umstellung von Analog zu Dig.ein ähnliches Problem,bekam nur teilweise Sender und hatte mir jemand geholt der sich auskannte.Der Fehler war bei den LNBs die mußten in meinem Fall zu den einzelnen Frequenzen immer Umschalten können und da brauchte ich die mit der DiSeqC-Schaltung.
Vielleicht hilft es Dir.


Muss ich dass am Receiver einschalten???? Was ist DiSeqC???

Mfg
PuenteDelDiablo
Stammgast
#23 erstellt: 10. Dez 2005, 19:45
Der DiSeqc Schalter ist im LNB und der schaltet automatisch um
je nach Sender den du Empfangen willst,die einen senden auf H und andere auf V das weißt du ja und dementsprechend ist die Frequenz und das erkennt er.Mehr kann ich Dir zu diesem Fall nicht sagen und auch nicht helfen.
technicsteufel
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2005, 20:04
Einführung in DiSEqC
(Digital Satellite Equipment Control)
findet ihr beide hier:
http://www.beitinger.de/sat/diseqc.html

King-M
Stammgast
#25 erstellt: 10. Dez 2005, 20:12
Dann ist das nicht die Lösung für mein Problem!

Was kann es noch sein?????

Mfg
technicsteufel
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2005, 20:45
Hast du den Humax neu gekauft?
Oder mal den Satelliten absuchen lassen?

cu

joeben
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2005, 18:28

PuenteDelDiablo schrieb:
Der DiSeqc Schalter ist im LNB und der schaltet automatisch um
je nach Sender den du Empfangen willst,die einen senden auf H und andere auf V das weißt du ja und dementsprechend ist die Frequenz und das erkennt er.Mehr kann ich Dir zu diesem Fall nicht sagen und auch nicht helfen. ;)

Hallo,

also der Diseqc Schalter im LNB zum Umschalten von H und V, klingt mir schon sehr abenteuerlich ind ist hier bestimmt nicht die Lösung. Höre ich aber überhaupt auch zum ersten Mal.

@King-M - Also ORF und BahnTV, da bin ich momentan auch etwas ratlos, beide liegen im Hochband, also solltest dort auch den Rest finden.
Das es ein falscher Satellit ist kann ich ja eigentlich nicht glauben, besonders mit einem analogen Receiver kann man den Fehler eigentlich auchschließen. Der analoge wurde doch vorher für Astra genutzt?

Humax mal abstecken, zurücksetzen und komplett neu suchen lassen.

Gruß Jörg
King-M
Stammgast
#28 erstellt: 12. Dez 2005, 10:28
Hallo,

wir haben nun mit einen Technisat Receiver das ganze nochmal getestet.
Fazit: Es kommt uns so vor, als sei H und V immervertauscht.
Bei dem Technisat kann man ja die Daten jeder einzelner Sender einsehen. Jedoch wenn ein Kanal zum Beispiel 12480 und V hat, dann haben wir nur Empfang, wenn wir auf H umschalten, aber da liegt ja der Sender nicht. Ist bei alllen Kanälen so....

Die Kabel sind richtig angeschlossen......

Kann uns jemand weiterhelfen???

Mfg
adiclair
Inventar
#29 erstellt: 12. Dez 2005, 13:02

King-M schrieb:
Fazit: Es kommt uns so vor, als sei H und V immervertauscht.
Bei dem Technisat kann man ja die Daten jeder einzelner Sender einsehen. Jedoch wenn ein Kanal zum Beispiel 12480 und V hat, dann haben wir nur Empfang, wenn wir auf H umschalten, aber da liegt ja der Sender nicht. Ist bei alllen Kanälen so....


Das würde mich aber auch mal interessieren, weil ich selbiges Phänomen (allerdings an einem analogen Receiver) auch schon hatte als ich das LNB tauschen mußte - weil defekt.
Und nach dem Tausch mußte ich bei jedem! Sender die Polarisation tauschen - heisst: was vor dem Tausch vertikal war, war danach horizontal und was vor dem Tausch horizontal war, war danach vertikal. Ich brauchte quasi nur die Polarisation zu ändern - an den Frequenzen der Sender hat sich nix geändert.
Kann mir das mal jemand erklären?

Ps
Vor dem Tausch war es - wie auch das neue LNB - ein Universal-LNB.
Eisbär64
Stammgast
#30 erstellt: 12. Dez 2005, 14:52
Hallo adicliar,

das mit der polaristion kann vorkommen wenn das LNB um 90° gedreht eingebaut wird.

Gruß
Eisbär
adiclair
Inventar
#31 erstellt: 12. Dez 2005, 15:12

Eisbär64 schrieb:
das mit der polaristion kann vorkommen wenn das LNB um 90° gedreht eingebaut wird.


Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es am - dann ja eigentlich verkehrtem - Einbau bzw. Anbau des LNB's am Feedarm gelegen hat. Dann wäre ja auch der F-Anschluß oben gewesen (nach oben gezeigt) - und das war er devinitiv nicht!

Nachtrag:
Ganz so blöd bin ich ja nun auch nicht, das ich nicht weiss wie und in welche Richtung ein LNB angebaut wird.


[Beitrag von adiclair am 12. Dez 2005, 15:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2005, 19:10

King-M schrieb:
Jedoch wenn ein Kanal zum Beispiel 12480 und V hat, dann haben wir nur Empfang, wenn wir auf H umschalten, aber da liegt ja der Sender nicht. Ist bei alllen Kanälen so....

Die Kabel sind richtig angeschlossen......


Damit ist doch eigentlich alles gesagt: Die Kabel sind eben nichtrichtig angeschlossen Wenn es mit der 'verdrehten' Sendersuche klapt, dann sind definitiv die Ebenen am Multischalter falsch aufgelegt d. h. einfach die zwei Kabel tauschen und gut.
Merke: Ein Digitalreceiver macht keinen wirklichen Suchlauf, er klappert nur seine Transponderliste für den angegebenen Sat ab. Wenn nun die Ebenen vertauscht sind, sucht er natürlich immer die Transponder auf der falschen Ebene und findet nix.
King-M
Stammgast
#33 erstellt: 13. Dez 2005, 13:08
Mein Vater hat es gestern hinbekommen das alles geht.
Wenn ein Kabel falsch angeschlossen wäre, dann wäre die Beschriftung falsch, da wir dies mehr als genügend kontrolliert haben.
Werde später nochwas dazu schreiben, wenn ich näheres weiß.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

Mfg
King-M
King-M
Stammgast
#34 erstellt: 14. Dez 2005, 10:18
Un glaublich aber wahr, Horizontal high bzw low ist an unserem Lnb falsch beschriftet. NAch Tausch der Kabel war der Empfang einwandfrei!!!!
Ein Muster an Qualität ist das nicht, aber der Empfang ist einwandfrei!!!!

Mfg
Eisbär64
Stammgast
#35 erstellt: 14. Dez 2005, 14:56
Hallo adiclair,

das war auch nicht ganz ernst gemeint.
PuenteDelDiablo
Stammgast
#36 erstellt: 19. Dez 2005, 12:33
@ joeben 04

Hi,du hattest recht was die Umschaltung im LNB betrifft,habe nochmal nachgefragt und der Techniker der das damals ausführte sagte, du hast Astra und Eutelsat somit schaltet der Switsch der innen befestigt und alle Leitungen vom LNB drangehen immer von der Ebene 14H zu 18V um immer je nachdem wo der Empfang herkommt,also von Astra oder Eutelsat.Habe das verwechselt!
Entschuldigung vielmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Installation in Karlsruhe - Hilfe!
Mobutus am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  5 Beiträge
Sat-Installation Neubau
jopi1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
allo, ich brauche Hilfe SAt Anlage Installation
batnik am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Hilfe Aufbau/ Installation einer SAT-Anlage digital
triple955i am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  26 Beiträge
Hilfe bei SAT Installation auf Malle
MalleMicha81 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  14 Beiträge
Umstellung analog->digital fehlgeschlagen ?
ogig am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Unicable Installation
nemo35 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
SAT Installation in Mietwohnung
Maldito am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Neue Sat Installation
impreza am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT-Installation
MsBrightside am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen