Probleme mit SAT-Installation

+A -A
Autor
Beitrag
MsBrightside
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 12:34
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit meinem Latein am Ende bin, alles abgegooglet und ohne Ergebnis das Forum durchstöbert habe, muss ich Euch doch mal um Rat fragen, da Ihr Euch offensichtlich auskennt

Ich habe ein Satellite-Dish-Kit gekauft, Schüssel und LNB (Single) auch bei mir in London auf dem Dach angebracht, mit entsprechendem Kompass alles auf Astra 1 ausgerichtet, den Receiver mit dem Koaxialkabel des LNB verbunden und an den Fernseher über rotes, weißes und gelbes Kabel angeschlossen.

Das Problem ist jetzt, dass die Signalstärke nur 45% und die Signalqualität 5% beträgt.

Habe jetzt schon folgendes versucht:

1. Schüssel drehen, Elevationswinkel und Polarisationswinkel verändert: Egal was ich mache, die Werte ändern sich überhaupt nicht.

2. Kabel ausgetauscht, ohne Veränderung.

Vielleicht spielen ja auch einiger dieser Informationen eine Rolle:

Das Kabel vom LNB zum Receiver ist ca 30 m lang. Kann es sein, dass ich einen Verstärker brauche?

Das seltsame daran ist nur, dass hier vorher schon eine Schüssel war, die allerdings auf SKY eingestellt ist, die auch ohne Verstärker lief.

Kann es an der Verbindung des Receivers zum Fernseher liegen? zB besser über SCART?


Ich weiß, dass das alles ziemlich amateurhafte Annahmen sind, aber für mehr fehlt mir einfach die Erfahrung mit solchen Dingen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Tips und freue mich auf Eure Antworten.

Schonmal vielen Dank dafür!

Gruß,
Martina
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 13:16
Wenn man bei uns einen Receiver kauft, ist der erstmal für den Empfang von Astra1 voreigestellt. Wollte man Astra2 empfangen, müsste man das in der Konfigurtion ändern. In UK wird es vermutlich genau umgekehrt sein.

Dass sich die Werte für Signalstärke und Qualität nicht ändern, sollte nicht so sein. Aber vielleicht drehst Du einfach zu schnell. Ein Digitalreceiver braucht eine gewisse Zeit, um auf eine veränderte Ausrichtung zu reagieren. Also immer nur in kleinen Schritten verstellen und ein paar Sekunden abwarten. Zur Sicherheit außerdem der Hinweis: Die Satellitenposition von 19,2° ist nicht der Azimutwert (Kompass) für die Ausrichtung. Eine Orientierung liefert die Seite dishpointer.com. Das LNB kann man zunächst in erster Näherung lotrecht montieren. Besser ist es, sich am ortsabhängigen Vorgabewert zu orientieren, der vom "dishpointer" unter "LNB Skew" angezeigt wird. Erst wenn man Empfang hat, optimiert man die Polarisationseinstellung.

Ein Single-LNB sollte auch mit 30 m Kabel noch funktionierern. Die Stecker müssen natürlich korrekt montiert sein. Um ein Problem mit der Umschaltung der Ebenen auszuschließen, könnte man zur Ausrichtung einen vertikalen Low-Band-Transponder wählen, also den Receiver z.B. auf Al Jazeera oder BBC-World-News einstellen.

Falsch am Fernseher angeschlossen ist der Receiver wohl nicht. Zumindest nicht dann, wenn Du die Werte für Signalstärke und Qualität am TV ablesen kannst. Unter Verwendung eines Scartkabels und Wahl der Signalart RGB erhält man aber das bessere Bild.


[Beitrag von raceroad am 16. Feb 2009, 16:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 23:30
kleine Ergänzung zu raceroad: Ich halte den richtigen Anschluss Receivr <-> LNB nicht für zwingend gegeben, die Werte sind dermaßen niedrig, dass es auch die 'Null-Linie' des Receivers sein kann. Gehen denn die Werte nach unen, wenn du das LNB zuhebst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 1 in London
rikscha am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe bei installation einer Sat Anlage mit Unicable
grizzly79 am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  20 Beiträge
Probleme mit dem Twin Receiver oder LNB
HIFI_Schwede am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Installation SAT-Antenne / Schnee auf LNB
DerPopanz am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei Installation TWIN LNB!
IceCubeX am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Single LNB mit Multischalter
Berserker am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild - mit dem Latein am Ende
Smutje08 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Installations Problem Sat Schüssel!
AndyB84 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit LNB (Hotbird)
scusi81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Kein Signal - Probleme mit LNB?
Tommy1986 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen