Schlechtes Bild - mit dem Latein am Ende

+A -A
Autor
Beitrag
Smutje08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 18:13
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich hab den richtigen Tread erwischt.
Die SuFu hat mir bis jetzt leider auch nicht viel weiter geholfen, deswegen probier ich das mal auf diesem Weg.

Mein Problem: Ich bin jetzt vom digitalen Kabelanschluss (bei UM) auf Sat umgestiegen, aber leider ist das Bild alles andere als Überzeugend (bei meinem Dad ist das Bild auf alle Fälle sichtbar besser).
Sieht alles sehr verschwommen aus und bei Bewegungen zieht das Bild nach.

Zur Hardware:
TV: JVC 47DV8BG Full HD, 100 Hz, 120 cm
Sat Receiver: TT select s845 HD+ (neuste Firmware, über HDMI
Spiegel: 70cm Gibertini Alu
LNB: Fuba DEK 201 Twin LNB
Kabel: ca. 18m Koaxialkabel, 7,2mm, Schirm=4-fach >100dB
Sonstiges: F-Stecker vergoldet, Flachbandkabel 10cm

Der Receiver hat einen eingebauten SAT-Finder der Folgendes angibt:
Signal: 95%
Stärke: 85-95% variiert je nach Tagesform
Qualität 100% durchgehend

Schaue ich mir die einzelnen Programminfos an aber ich nur eine Signalstärke von ca. 65% (12,8 dB).

Habe alles schon versucht, F-Stecker kontrolliert, mit oder ohne Flachbandkabel (sind beides die selben Werte).

Hoffe also von euch hat noch jemand eine zündene Idee um der ganzen Sache ein besseres Bild zu verschaffen.
So macht das ganze keinen Spass.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Mfg

Marcel
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 20:29
Wäre die Qualität des Satsignals nicht ausreichend, würde sich das in Form von Klötzchenbildung oder Bildhängern bemerkbar machen. Die Ursache für ein unscharfes Bild oder einen Nachzieheffekt liegt nicht an der Empfangsanlage. Ein C/N-Wert von rund 13 db ist doch o.K. ;).

War das Bild zuvor mit dem selben TV, aber unter Nutzung von Kabel-TV sichtbar besser, liegt die Ursache beim Reciever oder dem Zusammenspiel Receiver / TV. Wie sieht es denn aus, wenn Du den Receiver per Scart-Kabel mit dem TV verbindest und am Receiver das Video-Ausgabeformat RGB wählst? Leider haben manche Receiver ein Problem mit der Ausgabe von SD-Formaten über HDMI . Für die HDMI-Ausgabe kann es hilfreich sein (sofern einstellbar), das Bild in der Originalauflösung zum TV zu leiten und dem TV das Skalieren zu überlassen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 03:12
auch haben viele lcd, vor allem full hd, probleme mit sd signalen.

aber der hinweis mit dem receiver ist sicher richtig. dein receiver ist ziemlich schwach was bildqualität (vor allem bei sd) betrifft

welche ausstattung hat den dein vater?

ist bei allen sendern bild gleich schlecht oder nur bei sd sendern? und gibt es auch bei sd senderen unterschiede?

(sollte sein da viele sd sender mit geringerer auflösung als pal analog und mit miesen datenraten senden)

die verwenden digital vor allem da damit tp kosten gespart werden können.
Smutje08
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 03:20
Hallo,

danke für die schnellen Antowrten.

@raceroad:
ok wenn die 13dB ausreichen, dann lässt mich das schonmal hoffen. In anderen Foren ließt man, dass man mindestens 75% Signalstärke brauch vorallem bei HDTV.
Das Bild vom KabelTV hat mich auch nie wirklich überzeugt, zumal das damals per Scart angeschlossen war und ich habe gehofft Sat und HDMI würde da abhilfe schaffen.
Werde das mit dem Scartanschluss aber die Tage mal ausgiebig testen. Der TV hat leider keine Funktion zum skalieren. Bin mal gespannt ob man einen unterschied sieht.

@johannes9999:
hast du Erfahrung mit dem Receiver oder wodrann machst du es fest mit der schwachen Bildquali?
Man Vater hat das kleinere Model vom Receiver TTmicro s835 HD+ und ein Sharp Full HD, Full LED, 100hz, 42"
Hätte nie gedacht, das es da so große Unterschiede gibt, zumal ich ja immer der Meinung war, das es keine schlechten Geräte sind (Preis/Leistung und Testberiche).
Nein Qualität variiert auch je nach Sender, aber ich hab noch keinen Sender gefunden der wirklich scharf ist, selbst finde ich die HD Sender nicht berauschend (klar nicht zu vergleichen mit BluRay Filmen).

Naja vielleicht habt ihr ja noch einen Rat. Ansonsten melde ich mich nochmal, wenn ich die Scart-variante getestet habe.
Danke

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild
Hunter1817 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
tom6008 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
tv-splitter, schlechtes bild!!
goldmaster am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Topfield 5500PVR Schlechtes Bild
Arnold_S am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
schlechtes/unruhiges Bild
911_Emergency am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  13 Beiträge
Schlechtes Bild oder normal?
woisch am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Schlechtes und unscharfes Bild
ProduZa am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Neuer TV,schlechtes Bild
BAZOOONG am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
schlechtes sat bild
salto9 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild bei HD
Nordlicht_123 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen