Empfang über Multischalter plötzlich weg

+A -A
Autor
Beitrag
Igoralia
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2022, 22:42
Hallo Hi-Fi Forum

ich habe eine seit Jahren funktionierende Anlage, die Sat Antenne für 4 Satelliten mit 4 Quattro LNBs, einen Faval 17/4 Multischalter und 2 TV Receiver beinhaltet. Plötzlich war eines Tages der gesamte Empfang weg, kein Satellit und keine einzelne Empfangsebene (V/H bzw L/H) ging. Meine Vermutung war fehlerhafter Multischalter (hatte ich vor Jahren schon mal), wegen Überhitzung unter dem heißen Dachboden. Führt man die einzelnen Kabel am MS vorbei, so funktioniert es mit dem Empfang. Dann habe ich mir einen neuen MS PMSE 17/8 zugelegt, jedoch ging mit diesem zu meiner Enttäuschung auch nix. Um es etwas mysteriös zu halten, ging nach vielem hin- und her stecken mit zwischengeschaltetem Sat Finder Gerät für kurze Zeit der alte MS doch wieder, aber am nächsten Tag war wieder alles weg.

Folgende Beobachtungen konnte ich feststellen :

1) bei direkter Verbindung vom LNB an Receiver ist Bild da, Sat-Finder hat einen guten Pegel und heult laut und kontinuierlich. Vom Receiver kommen ~ 18.5 V (H) oder ~ 14.5 V (V) und der Sat Finder zeigt H und L Band richtig an

2) beim Einschalten des alten MS gibt es an den Receiver Ausgängen eine schwankende kleine Spannung zwischen 0-2.5 V und an den LNB Eingängen ~ 4.5 V. Beim Verbinden des MS mit dem Receiver und LNB hat man am Sat-Finder kein Signalpegel und hört einen leisen Dauerton.

3) beim Einschalten des neuen MS gibt es an Receiver Ausgängen keine Spannung und an den LNB Eingängen ~ 17.5 V. Beim Verbinden des MS mit dem Receiver und LNB hat man am Sat-Finder einen hüpfenden Signalpegel und hört einen gut hörbaren unterbrochenen Piepton. Misst man dann einen der LNB Eingänge, die nicht geschaltet sind (also z.b einen VL LNB Eingang bei Receiver Auswahl HL), so springt das Spannungsmessgerät ein bisschen im Dreieck und man kann keine klare Voltzahl feststellen.

Irgendwie komme ich bei der Problembehebung nicht weiter, denn es ist schwer vorstellbar dass beide MS defekt sind oder alle 4 LNB oder beide Kabel zu den Receivern. Sat Einstellung am Receiver habe ich auch nicht verändert.

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Vielen Dank
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2022, 07:15
Eventuell hat ein LNB auf einen oder mehreren Ausgänge eine Kurzschluss oder ein Kabel zwischen LNB und Multischalter hat einen Kurzschluss. Das Netzteil fährt deswegen runter und nix geht mehr.
Es kann auch sein, dass ein LNB Wasser geschluckt hat, Anschlüsse stark korrodiert sind oder Kabel porös sind , so dass zusätzliche Ströme fliessen, was die zulässigen Stromverbrauch für 4 LNBs des Netzteils übersteigt, auch dann knickt das Netzteil des MS ein.
Möglicherweise sind im Netzteil paar Elkos defekt, was neben einen Kurzschluss auch die krummen Spannungswerte von ca. 4,5 Volt an den LNB-Eingängen des MS erklären kann.
Bei ausgelaufenen Elkos muffelt es manchmal aus den Netzteil, chemisch, nach Fisch oder ähnlich.
Dazu passt es aber nicht, dass es mit den neuen MS nicht funktioniert.
Wie lautet die Bezeichnung des Faval MS ?

Bei den neuen Multischalter, wären die pulsierenden Signalwerte ein Indiz, dass auch das NT dieses Multischalters über sein Limit ist, das Netzteil "pumpt" es fährt die Spannung hoch, merkt es wird überlastet, fährt runter, dann fährt es wieder hoch, merkt ... usw.

An den offenen Receiverausgängen des MS soll normalerweise keine Spannung anlegen, die 0- bis 2,5 Volt hat aber noch nichts zu sagen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Aug 2022, 07:37 bearbeitet]
Igoralia
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2022, 12:30
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich hatte ursprünglich alle 16 LNB Eingänge am alten MS (Bezeichnung Faval 17/4 NT) belegt und habe Ihrem Kurzschluss-Hinweis folgend alle abgemacht und versucht einzeln wieder anzuschließen. Nun waren an unbelegten LNB Eingängen ca. 14 V anliegend (vorher nur 4.5 V). Nach Anschluss der 4 Eingänge des LNB vom Satelliten Astra 28.2 gingen alle Kanäle, an unbelegten LNB Eingängen der anderen 3 Satelliten waren 12-13 V anliegend. Sobald ich nur einen der LNB Anschlüsse vom Astra 23.5 oder Astra 19.2 festschraubte ging das Signal am Astra 28.2 verloren und die Spannung an unbelegten LNB Eingängen sackte auf unter 9 V ab. Schraubte ich diesen LNB Anschluss (vom Astra 23.5 bzw. Astra 19.2) ab ging beim Astra 28.2 alles wieder und Spannung war über 12 V. Beim Anschließen des LNB vom Hotbird 13.0 kommend aber blieb der Empfang und die Spannung bei 12V. Nun habe ich das gleiche Spiel mit An- und Abschrauben eines Eingangs von Astra 23.5 bzw. Astra 19.2 gemacht (mit dem Unterschied dass mittlerweile 8 Anschlüsse belegt waren, also Hotbird und Astra 28.2) mit dem gleichen Ergebnis. Heißt Anschluss von Satelliten Astra 23.5 bzw. 19.2 verursachte Abfall der Spannung auf unter 9 V und Signalverlust.

So stellte sich für mich das ganze als ein Problem dar bei den LNBs von Astra 19.2 und 23.5. Wobei aber nicht ins Bild passte dass:
a) 2 LNBs ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt einen Kurzschluss oder anderes Problem hätten
b) der neue MS nicht funktioniert, obwohl ich dort immer nur einen der 16 LNB Eingänge probierte (die anderen waren ja noch am alten MS dran)
c) der neue MS auch nicht funktionierte beim LNB Anschluss vom Astra 28.2 (der ja über den alten MS nun wieder funktionierte)

Meine Skepsis bewahrheitete sich diesen morgen, denn wieder war das Signal weg, Spannung auf ca 9V runter. Diesmal schraubte ich die 4 Hotbird Anschlüsse wieder ab, Spannung wieder bei ca. 13 V und Signal bei Astra 28.2 wieder da.

Nun denke ich dass es eigentlich nix mit dem speziellen LNB zu tun hat sondern mit der Belastung / Anzahl der angeschlossenen LNB Leitungen.

Muss sagen auf dem Dach war ich noch nicht um die LNBs zu begutachten.

Hoffe dass man das beschriebene Verhalten irgendwie logisch erklären kann.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2022, 15:36
Mal Stromverbrauch der jeweiligen LNBs prüfen, in dem man ein Kabel vom LNB kommend nimmt und ein Amperemeter in Reihe schaltet ( Multimeter), das LNB darf bei der Messung nicht mehr durch eine anderen Quelle mit Strom versorgt werden. Ein Quattro sollte nicht mehr als ca. 250 ..300 mA verbrauchen. Alle LNBs zusammen dürfen bei den Faval nur 900mA verbrauchen. Pro LNB 225 mA im Schnitt... Zum Messen, als Spannungsquelle, den neuen Multischalter verwenden.
Der Faval hat ein 18 Volt Netzteil, es ist davon auszugehen, dass diese Spannung an die LNB-Ausgänge 1:1 weitergeben werden. Es sollten also ca. 18 Volt anliegen, auch wenn alle LNBs angeschlossen sind.
Entweder sind im Netzteil paar Elkos trocken, dann "sinken" typischerweise die Gleichspannungswerte und unter Last kracht alles zusammen.
oder das NT ist völlig ausgefallen und die Spannungen werden nur noch von den Receivern weitergereicht.das reicht aber nicht aus.

Möglicherweise kommt diese Multischalter aus der selben Fertigung wie dieser Preisner hier :
https://www.ebay.de/itm/134186044928? Die Netzteile dieser Geräte haben nach ca. 5. 7 Jahren angefangen die gleichen Macken zu machen. Es wird Spannung unsauber, die DC-Werte gehen runter, dann laufen sie nicht mehr und sie stinken manchmal aus den Lüftungsschlitzen Ein MS nach dem anderen... Ursache defekte Elkos im Netzteil..
Nun kann man mal nach Folgendes schauen, den Faval den Netztstecker ziehen, ..die Netzteilschrauben etwas lockern, so dass sich das Gehäuse ein Stück öffnet und nun versuchen vorsichtig das Netzteil von den Multischalter abzuziehen, man sieht dann zwei Kabel oder gar eine Cinchsteckerkupplung. Dort müssen jetzt 18 Volt DC wieder ran. Hat man zwei Kabel als Verbindung liegen, ist das Netzteil zu zerlegen, um die Kabel abzulöten.
Woher 18 Volt mit ausreichender Stromstärke nehmen ? wenigstens zum Testen :
Fast jedes Laptop hat ein Netzteil, was 19,X Volt kann und meist über 3 Ampere oder mehr aushält. Die Polung beachten ! Minus ist mit den Metallgehäuse des Multischalters verbunden.
Läuft damit der Multischalter, kann sich ein 18 Volt Netzteil mit ca. 1,5 ..2 Ampere besorgen oder man schaut mal nach den Elkos im Netzteil, Hinweis : Im Netzteil sind Bauteile drin die ca. 320 Volt DC speichern können, auch eine Weile nach dem der Netzstecker raus ist., besonders der dicke Ladeelko auf der Eingangsseite des Netzteils. Das steht meist auch 350... 450 Volt drauf. Das kann dich tödlich Umbringen.


[Beitrag von Bollze am 07. Aug 2022, 17:35 bearbeitet]
Igoralia
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2022, 18:30
Danke nochmals für weitere Tipps!
ich habe versucht den Strom so zu LNBs zu messen, in dem ich am Leiter des entsprechenden LNB Eingangs am MS den Pluspol des Messgerätes und am Leiter der LNB Leitung den Minuspol angeschlossen habe. Beim alten MS (dieser liefert an unbelegten LNB Anschlüssen ja nur 14.5 V) habe ich nur einen Strom von <10 mA gemessen. Beim neuen MS (dieser liefert an unbelegten LNB Anschlüssen 17.5 V) habe ich einen Strom von ca. 70 mA. Pro LNB würde es dann heißen <40 mA (alter MS) bzw. 280 mA (neuer MS).
Es würde demnach eher beim neuen MS mit Ihren Vorgaben stimmen. Fakt ist jedoch dass mit neuem MS trotzdem nix geht sobald nur eins von 16 LNB Kabeln angeschlossen ist (und alle anderen 15 Kabel abgehängt sind), während beim alten MS wenigstens ein Satellit noch geht. Beim neuen MS ist nach Anschluss des ersten LNB Kabels wieder ein Pulsieren zu hören und an anderen LNB Eingängen ein Springen der Spannungswerte zu beobachten.
Keiner der MS riecht komisch oder durchgebrannt.
Bzgl. des Netzteiltests am alten MS habe ich mich noch nicht herangewagt, ggf kann ich vom neuen MS die 18V an den alten MS irgendwie andocken nach Abmachen des Netzteils des alten MS?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2022, 21:20
Spannung misst man zwischen Innenleiter und und Aussenleiter. Korrekt. Die Stromstärke wird in Reihe gemessen, also dazu muss der Stromkreis "unterbrochen" werden und das Multimeter eingefügt werden.
Da ein Quattro LNB über alle 4 Leitungen Strom ziehen kann, muss erstmal alle vier LNB-Kabel von MS abklemmen. Jetzt nimmt sich den neuen Multischalter**, dessen Netzteil offensichtlich intakt ist, weil er ca. 18 Volt liefert. Nimmt sich einen belieben LNB-EIngang am MS ( also eine Eingang, an den 18 Volt anliegen), verbindet eine Messspitze des Multimeter mit den Innenleiter des LNB -Eingangs und die andere Messspitze mit den Innenleiters eine Kabels, welches zum Messkandidaten ( LNB) geht, nun muss man die Masse des Antennenkabel mit den Masse des Multischalters verbinden und Spannung drauf geben. Das Multimeter ist auf Ampere- Messung DC schalten, in einen passende Bereich. Die Messleitung müssen an den Multimeter an den richtigen Eingänge für die Amperemessung eingeschlossen.
Stromstärkemessung :
https://youtu.be/_ojBTpmCVJ0?t=249

Typische Strombedarf eines Quattro LNB sind ca. 150mA bis 300 mA

Man kann nun mal alle 4 LNBs ausmessen und zusammenrechnen Die Summe darf bei den Faval MS nicht 900 mA übersteigen.
So oder so, ich vermute stark bei den Faval- MS ist das Netzteil defekt... nach den Infos, die ich von dir erhalten habe.


Von Prinzip sind die meisten Netzteile des Multischalter so aufgebaut, sie liefern einfach nur eine stabile Gleichspannung und ausreichend Strom(stärke)
https://youtu.be/A5VHOlwq48Y?t=102

Wenn das Netzteil des neuem Multischalters 18 Volt liefert und ausreichende Stromstärke kann man das Netzteil an den alten MS anschliesen. Die Polung beachten.


Bollze

** statt den Multischalter, als Spannungsquelle zum Messen, kann man sich auch ein Netzteil nehmen, was zwischen 12..... 18 DC und mindestens 0,5 A liefert, also mehr als der zu erwartende Bedarf des LNBs ( z.B. ein Netzteil von einen DSL Router, z.B. Fritzbox) Hier ist auf richtige Polung zu achten, sonst könnte man eventuell das LNB kaputt machen.


[Beitrag von Bollze am 08. Aug 2022, 22:36 bearbeitet]
Igoralia
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2022, 21:57
und nochmal Danke für die genaue Erklärung der Strommessung. Weitgehend hatte ich das auch so durchgeführt, heißt Messgerät in richtigen Modus gesteckt und an die richtige Stelle zwischen den Innenleitern gesteckt, nur die Außenseiter hatte ich nicht miteinander verbunden. Kann ich aber nochmal wiederholen.
ja die Befürchtung dass beide MS eine Macke haben, habe ich auch.
ggf. aber noch die rettende Idee : der neue MS (Bezeichnung PMSE Multischalter 17/8 HQ NT) hat neben dem 230 V AC auch einen 18 V DC Eingang. ich könnte mir doch ein externes Netzgerät welches 18 V liefert besorgen und den neuen MS damit betreiben. Was dagegen spricht m.M.n. ist dass das interne Netzteil ja korrekt 18 V liefert und die Probleme erst nach Anschluss eines LNB Kabels anfangen. Dann würde doch mit einem externen Netzgerät doch Ähnliches passieren?
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2022, 23:03
Sollte der Multischalter nur bei einen bestimmten LNB bei der Spannung einknicken, dann liegt es an diesen LNB wahrscheinlich, sollte der Fehler bei allen LNB, jeweils allein angeschlossen, auftreten, dann ist der MS nicht in Ordnung. Es ist unwahrscheinlich, dass alle LNBs quasi gleichzeitig einen Kurzschluss oder Schaden bekommen haben und dadurch das Netzteil in die Knie zwingen, es sei denn, eine dicke Überspannung hat die LNBs gekillt. Dann würde es an der Stromaufnahme ( Stromstärkemessung ) erkennbar sein, sie wäre dann viel zu hoch.

Der PMSE Multischalter 17/8 HQ NT... Bitte setz mal ein LInk zu einen Shop, der das Modell verkauft, falls noch erhältlich.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Aug 2022, 23:11 bearbeitet]
Igoralia
Neuling
#9 erstellt: 09. Aug 2022, 09:21
Ich hatte den MS privat gekauft. Hier ein link den ich finden konnte
https://www.nt-sat-e...Full-HD-3D-17-8.html
Wie zu sehen , ist dort ein DC IN 18V F-Stecker Eingang, ist halt die Frage ob es Sinn macht, einen externes Netzteil zu holen.
Ja, der MS geht bei jedem LNB in die Knie, nicht nur bei einem Bestimmten.
Grup
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2022, 08:00
Also der MS hat bereist einen Netzanschluss ? wenn ich das richtig verstehe, Es ist so, falls der MS alle LNB immer im Betrieb hat, verbraucht er soviel Strom, soviel Strom kann kein Receiver mehr liefern, er braucht dann zwingend ein Netzteil. Es sei denn, er nimmt nur die LNBs in Betrieb, welche gerade von den Receiver (n) gebraucht werden. Dann würde es auch mit der Stromversorgung nur von den Receiver klappen.
Das PMSE-Teil ist also nicht neu, vielleicht hat das Teil einen Defekt im NT ? Netzteildefekte bei den MS sind nicht selten, die NTs müssen ja rund um die Uhr laufen, viele davon im Sommer in der Hitze auf den Dachboden.
Möglicherweise hast du jetzt zwei defekte Multischalter, beide haben Defekte bei den Netzteilen, dann braucht man sich nicht mehr zu wundern, dass hier nichts läuft.
Hier gibt es ein passendes Netzteil 18 Volt 2 A für ca. 9 Euro plus Versand 6 Euro.
https://www.ebay.de/itm/151691022669?
Folgende Probleme können auftauchen, der Stecker passt nicht in die Buchse des Multischalters, Hier muss dann improvisiert werden.
Das Netzteil beim MS muss rund um die Uhr laufen, hier stellt sich wie immer die Frage , wie lange wird es funktionieren ? Ich würde ca. 15 Euro als Risikokapital ansehen, wenn es geht, dann gut ist, wenn es nicht geht dann pech gehabt.. In beiden Fällen wird man schlauer.

Und wie gesagt, falls du ein Laptop-NT rumliegen hast, das könnte man zum Testen nehmen, die Laptop-NT haben meist 19,6 Volt oder so, und geben ausreichend Strom, die 1,6 Volt Spannung mehr, bringt LNBs und MS sicher nicht um. Aber nicht blind zu den Laptop- NT greifen, vorher schauen, wieviel Spannung es ausgiebt, Stromstärke reicht meist aus, mehr als die nötigen 1,5 A sind es meist immer. Das Ganze nur zum kurzen Testen verwenden. Läuft die Anlage, kann sich dann ein passendes NT beschaffen. Wie immer : die Polung beachten.

Bollze

Nebenbei: der Energieverbrauch des MS ( ohne Standbyfunktion und alle 4 LNB ständig unter Strom) wird pro Jahr bei ca. 30.. 50 Euro liegen, grob geschätzt.
Bei nur 2 Empfänger würde ich die Anlage auf 4 Quad LNB ( Inverto) und vorerst zwei 4/1 DiSEqC (EMP aus CZ) umbauen, Das stellt etwas höher Anforderung an die Verkabelung.


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2022, 08:13 bearbeitet]
Igoralia
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2022, 20:22
Es gibt endlich mal was Positives zu berichten !
Ich habe ein altes Laptop NT (19.5 V / 3.5 A) gefunden und nach einiger Bastelei an den 18V DC Eingang des PMSE MS angeschlossen. Die LNB Anschlüsse am MS haben ohne Belastung ca. 19V anliegen. Beim Anschluss eines LNB Eingangs (mit zwischengeschaltetem Sat Finder) ist ein Dauersignal zu sehen/hören und ich habe Empfang am TV Spannung an unbelegten LNB Eingängen bleibt bei ca. 19 V. Muss es noch Testen mit mehreren bzw. allen 16 LNB Anschlüssen, da stand der alte MS etwas im Wege, aber bin jetzt schon weiter als mit dem Betrieb über 240V AC. Somit ist ziemlich klar dass dass NT des PMSE defekt ist: es wurde mir als faktisch neu und “nie“ gebraucht verkauft , aber sei es drum, waren nur 15 EUR.
Da die beiden MS unterschiedliche Abmessungen haben und der alte Faval bereits montiert ist und etwas günstiger liegt für die Verkabelung, dachte ich nun, ich versuche sein internes NTzu überbrücken und den Empfang weiter über diesen zu steuern. Dazu habe ich es geöffnet und das NT vom eigentlichen Schalter getrennt. Das NT sieht auch an etlichen Stellen ungesund braun leicht verschmort aus, so dass es durchaus wahrscheinlich ist dass dieses nicht mehr intakt ist.
Wollte mir jetzt ein passendes externes NT besorgen und dieses direkt an die DC Kabel im Faval verbinden. Ggf kann man dort wo das interne NT war, noch einen Steckplatz basteln, so dass man das externe NT jederzeit abstecken kann. Den PMSE mit dem alten Laptop NT kann man als Reserve behalten. Hoffe dass jetzt nix mehr schief geht.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2022, 21:03
Läuft..
Mach doch mal bitte ein Bild von der Platine des Netzteils des Favals und lade es hier hoch, vielleicht braucht es nur paar neue Elkos.. Kampfspuren, wie schwarze Flecken auf der Platine sind nichts Aussergewöhnliches.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2022, 21:06 bearbeitet]
Igoralia
Neuling
#13 erstellt: 11. Aug 2022, 11:25
Hier Bilder von der NT Platine
NT MS Faval A49F158B-53EB-427A-A204-6D863F82F8A3 59739625-5D8C-4BDB-AB72-09BB3D8109BB
Bevorzugt würde ich in Zukunft den MS über ein externes NT betreiben. Sollte, falls möglich, eins sein was selbst unter Dauerbetrieb und am z.T. heißen Dachboden nicht zu sehr überhitzt. Das war beim internen NT des MS der Fall, auch bevor es Probleme gab.
Habe dieses Teil bei Amazon gefunden
https://www.amazon.d...hlauch/dp/B01GYINBAC
Aber ggf. hat das günstigere Gerät von Deinem EBay link auch keine große Eigenerwärmung.
Nochmals vielen Dank Bollze dass Du Dein Wissen und Zeit und für Lösung meines Problems aufgewendet hast.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2022, 20:03
Gern geschehen.

Was das günstige NT von ebay für Eigenschaften hat, kann ich dir nicht sagen. Die Eigenerwärmung hängt ja mit den Wirkungsgrad des NT zusammen, der wird selten verraten und wie gut die Wärmeabfuhr funktioniert. Die Haltbarkeit eines NT aus unbekannter Quelle, das weiss man nie so genau.

In den defekten Netzteil ist mindestens ein optisch auffälliger Elko. Der kleine Braune, er macht schon dicke Backen, sein Nachbar wird wohl auch fertig sein. Man kann auch alle Elkos tauschen. Wenn jetzt noch Leben drin ist, also man hört es arbeiten, am Ausgang kommen krumme Spannungen raus, aber es kommt was raus, dann funktioniert das NT wahrscheinlich nach einen Elkotausch wieder.




Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Aug 2022, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang plötzlich weg
lfg4fun am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
ASTRA Empfang plötzlich weg!
peterpan81 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  13 Beiträge
TV Empfang plötzlich weg.
Steini24 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Empfang plötzlich weg (Sat Anlage)
naloane am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
probs mit sat empfang. plötzlich weg
horizen17 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr.
Kaioli1307 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
HD Programme plötzlich weg
salami1234 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  18 Beiträge
Unicable.Empfang plötzlich weg
VespaP200E am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  8 Beiträge
Plötzlich Empfang mehr.
gis_fmp am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen