Tuner 2 kein signal

+A -A
Autor
Beitrag
Promillo5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 13:51
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mir meinem Technisat Digit Isio S1, der an einem Kathrein Multischalter mit zwei Quattro LNB's (von Kathrein) angeschlossen ist.

Wenn ich gelichzeitig aufnehmen und Fernsehen möchte, funktioniert das nicht, nur im selben Transponder bzw. Frequenzband.
Im Menü bei Antenneneinstellungen habe ich bei "Antennensignale" 2 eingestellt und DisEqC aktiviert, beide LNB's als Quattro eingestellt und wenn ich bei den einzelnen Satelliten auf "weiter" gehe sehe ich bei "Antenne 1" volles Signal, bei "Antenne 2" gar nichts

Ich habe auch schon beide SAT Kabel vertauscht, jedoch ist es dann genauso wie vorher, was heißt, dass beide Kabel funktionieren.
Ich habe auch schon das zweite Kabel in der LNB In Buchse etwas herausgezogen, wodurch sich der Pegel leicht verändert, aber nie in den grünen Bereich wandert.

Wenn ich z.B. SD auf Astra aufnehme und dann auf einen Hotbird Sender wechsle sollte ja ein Bild da sein, oder?
Wenn bei Antenne 2 kein Signal da ist, dann stimmt was nicht, kann es an der Software liegen, oder ist da der Tuner 2 defekt?

Danke und LG
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 20:23
Moin,

entferne einmal das Antennenkabel am 2. Sat-Tuner des Sat-Receivers. Anschließend konfigurierst Du im Menü wie folgt um:
- Anzahl der Antennensignale = 1
- Diseqc = AUS
Multitenne = AUS

Nun gehst Du mit dem Button Weiter in die Konfiguration. Hast Du hier nun nur noch einen Ausschlag bei Antenne1 und nicht bei Antenne2, dann ist der 2. Sat-Tuner des S1 defekt.
Promillo5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 22:31
Hi,

wenn ich bei Antennensignale nur 1 einstelle, dann steht rechts bei Antenne 1>2 und dann ist der Pegel voll da, egal ob der Anschluss angeschlossen ist oder nicht. Was heißt das nun?

Danke

Lg Jürgen
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 22:39
Das heißt nix anderes, als dass das Antennenkabel, was aktuell an Tuner 1 angeschlossen ist, richtig tut.
Nun machst Du die Gegenprobe mit dem ehemals an Tuner 2 angeschlossenen Antennenkabel, welches nun an Tuner 1 angeschlossen wird.

Was steht bei Dir unter LNB-Typ drin?
Promillo5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 23:21
Hallo,

habe die Gegenprobe gemacht, das selbe wie vorher, mit einem Anschluss bei beiden voller Pegel.
Als LNB Typ hat er mir automatisch Single eingestellt, ich habe es auf Quattro geändert.
Am Dachboden habe ich einen Kathrein Multischalter 2908 mit DisEqC 2.0

Bei A/A habe ich Astra eingestellt und bei B/A habe ich Hotbird

Beim Multischalter ist aber bei A der Hotbird und bei B der Astra angeschlossen, wenn ich das umstecke (eben probiert) habe ich gar kein Bild mehr und kein Signal bei Einstellungen.

Unsere Schüssel ist glaub ich auf Hotbird gerichtet und auf Astra schielend, da der Astra das stärkere Sinbal hat, zumindest habe ich das so im Kopf, is schon wieder ein bisschen her.

Lg
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 23:47
Naja, die Zuordnung entsprechend der Verkabelung am Multischalter sollte schon stimmen, ergo
A/A --> Hotbird 13.0
B/A --> Astra 19.2

Wenn Du am Multischalter den Astra 19.2 auf Port A klemmst, Port B komplett frei lässt, anschließend die Einstellungen im S1 gemäß Post #2 vornimmst, dann sollte Aufnehmen + TV schauen von Astra-Sendern auf unterschiedlichen Sat-Ebenen prinzipiell funktionieren.

Was der Unterschied zwischen der Einstellung Single und Quattro für's LNB ist, konnte mir bis dato noch keiner von Technisat so richtig erklären. Ich fahre da seit Jahren mit der Wahl Single und habe auch bei Empfang mehrerer Sat-Positionen keinerlei Probleme damit.
Promillo5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2014, 00:20
Hi,

das hast du falsch verstanden, im Receiver Menü muss ich bei A/A Astra einstellen obwohl er am B Anschluss des Multischalters hängt, ändere ich es auf B, habe ich kein Bild mehr. Theoretisch kann das nicht stimmen, oder?

Eventuell ist auch nur die Beschriftung an den Kabeln falsch oder die LNB's wurden vertauscht und es stimmt dann doch?

Lg


[Beitrag von Promillo5 am 06. Nov 2014, 14:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2014, 19:40
Du solltest einmal zunächst herausfinden, ob die Kabelzuordnung von den beiden LNB's am Multischalter überhaupt stimmt. Dazu muss man natürlich vorher festlegen, welcher Satellit auf Port A und welcher Satellit auf Port B gelegt werden soll.

Erst wenn die Zuordnung der einzelnen Sat-Ebenen am Multischalter passt, geht man zum Einstellen des Receivers gemäß der gewählten Belegung des Multischalters über.
Promillo5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2014, 21:20
Wenn ich DiSEqC auf aus stelle, dann hab ich wenn Astra auf A/A steht kein Signal, wenn ich Hotbird auf A/A Stelle geht dieser.
Habe ich aber DiSEqC auf ein, dann muss Astra auf A/A stehen und Hotbird auf B/A sonst haben beide kein Signal
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2014, 21:50

Promillo5 (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich DiSEqC auf aus stelle, [...] wenn ich Hotbird auf A/A Stelle geht dieser.

Das widerspricht zwar auf den ersten Blick

Promillo5 (Beitrag #9) schrieb:
Habe ich aber DiSEqC auf ein, dann muss Astra auf A/A stehen und Hotbird auf B/A sonst haben beide kein Signal

Aber das mit dem Ausschalten von DiSEqC ist so noch nicht aussagekräftig: Wenn Du vor dem Ausschalten von DiSEqC Hotbird mit B/A angewählt hattest, bleibt der Multischalter auf Hotbird, weil mit dem Ausschalten von DiSEqC keine Unterbrechung der LNB-Spannung verbunden ist - warum auch. So ist das jedenfalls bei meinem ollen TechniSat, wobei ich übertragen auf Dein Setup von Hotbird aber nicht alles empfangen könnte, sondern nur die Sender der zuletzt gewählten Ebene.

Ich sehe allerdings nicht, dass DiSEqC hier das Problem ist. Das wird sich so verhalten:

Promillo5 (Beitrag #7) schrieb:
Eventuell ist auch nur die Beschriftung an den Kabeln falsch oder die LNB's wurden vertauscht und es stimmt dann doch?


Für mich sieht das nach dem erfolgreichen Test beider Signalzuführungen am ersten LNB-Eingang (konfiguriert auf ein Antennesignal) so aus, als fehlte die Verbindung vom zweiten LNB-Eingang zu Tuner 2. Etwas in dieses Bild passt auch:

Promillo5 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe auch schon das zweite Kabel in der LNB In Buchse etwas herausgezogen, wodurch sich der Pegel leicht verändert, aber nie in den grünen Bereich wandert.

Verwendest Du vielleicht Kabel mit dünnem oder zu lang überstehendem Innenleiter? Mit einem zu lang überstehenden Innenleiter (> Mehr als 1 mm sollten es nicht sein.). kann man sich die F-Buchse schrotten.
Promillo5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2014, 23:08
Wie kann ich die Verbindung vom LNB Eingang testen? Meinst du die Buchse hinten?
Die Innenleiter sind schon etwas länger als der Stecker, wir haben selbst montierte F-Stecker, habe die immer selbst montiert, hat auch bei jedem Receiver gut funktioniert.

Ich habe nun nur ein Antennensignal eingestellt und kann nun einen HD Sender von Austria HD (das österreichische HD+) aufnehmen und einen weiteren schauen, auch ZDF HD, sind alle H und Low Band, zB Dmax und TLC gehen nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals funktioniert hatte auch nicht wie der Isio neu war. Ich war der Meinung ich könne keine zwei HD Sendungen gleichzeitig schauen. Einen verschlüsselten HD Sender und freien SD Sender konnte ich aber gleichzeitig schauen, geht jetzt nicht mehr.

Lg
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2014, 00:03

Promillo5 (Beitrag #11) schrieb:
Wie kann ich die Verbindung vom LNB Eingang testen? Meinst du die Buchse hinten?

Für mich sieht es wie gesagt so aus, als fehle receiverintern die Verbindung von der F-Buchse Tuner 2 zu diesem Tuner. Hier sehe ich leider keine Möglichkeit, wie Du diese Verbindung überprüfen könntest.


Ich habe nun nur ein Antennensignal eingestellt und kann nun einen HD Sender von Austria HD (das österreichische HD+) aufnehmen und einen weiteren schauen, auch ZDF HD, sind alle H und Low Band, zB Dmax und TLC gehen nicht.

Der Parallelzugriff auf Austrisat und ZDF HD ist nur möglich, wenn der zweite Tuner selbst funktioniert. Nur scheint dieser im normalen Setup (zwei Antennensignale = kein internes Durchschleifen) kein Signal zu bekommen. Bliebe allenfalls noch so eine Art Wackelkontakt im bisher für den zweiten Tuner verwendeten Kabel, wobei zufällig beim Test dieses Kabels am Eingang 1 die Funktion gegeben war. Wäre zwar schön, ist aber doch recht unwahrscheinlich.


Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals funktioniert hatte auch nicht wie der Isio neu war. Ich war der Meinung ich könne keine zwei HD Sendungen gleichzeitig schauen

Auf zwei verschlüsselte Programme, die zum selben Transponder gehören, kann man üblicherweise parallel zugreifen. Parallelentschlüsselung von Programmen mehrerer Transponder geht nur mit manchen Receivern.


[Beitrag von raceroad am 07. Nov 2014, 15:12 bearbeitet]
Promillo5
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2014, 13:28
Das was du schreibst ergibt einen Sinn, ich werde mit meinem Elektrikerfreund mal die Spannung an der Buche messen und schauen ob man diese eventuell tauschen kann. Ich mir das mal angeschaut, da ist ja nix dran, eine Lötstelle innen und außen eine Mutter.
Hättest du einen Tipp wo man solche Ersatzteile bekommt?

Danke
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2014, 14:44
Es gibt einen Tuner, und es gibt eine F-Buchse. Das heißt aber nicht, dass das separate Komponenten mit einem Kabel dazwischen sind. Ich habe noch nicht in einen Isio S1 hineingeschaut, aber üblicherweise verwendet man Tunermodule mit integrierter F-Buchse.

Außerdem muss es noch eine Umschaltmimik geben, welche den Tuner 2 je nach Konfiguration mit der F-Buchse Tuner 2 oder einem vom Tuner 1 durchgeschleiften Signal verbindet. Auch dieser "Schalter" könnte dafür verantwortlich sein, dass nichts von der F-Buchse am Tuner ankommt.
Promillo5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2014, 16:01
Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber den Isio S1 geöffnet, leider habe ich kein Foto gemacht, aber dort wo die F-Buche montiert ist gibt es einen Deckel. Den habe ich runtergenommen und einen Tuner drunter erwartet, es war aber nur die Buchse, die mit einer Lötstelle an der Platine verbunden war. Für mich schaut das Innenleben recht einfach und billig aus.
Promillo5
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2014, 02:22
Hallo,
wir haben heute beim zweiten LNB Annschluss gemessen und haben nur ca 0,5 V Spannung gehabt, beim ersten allerdings 18V. Wie es scheint ist die Endstufe für den zweiten Anschluss defekt und ich glaube den Grund zu kennen, das eine Kabel hatte einen Kurzschluss, es ist ein Isolationsschirm am Innenleiter angestanden.
Promillo5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Dez 2014, 02:09
Hi zusammen,

erfreuliche Nachrichten, beim Isio S1 war ein IC defekt, den ich aber nur in China bekommen habe. Nach über zwei Wochen Wartezeit ist er gekommen und wurde von einem Bekannten eingelötet (mit Mikroskop). Die Reparaturkosten haben sich auf € 50,- belaufen und nun funktioniert wieder alles bestens.

Bei Technisat hätte man die komplette Platine getauscht, was auf ca. € 220,- gekommen wäre.

Hab eine riesen Freude

Lg Jürgen


[Beitrag von Promillo5 am 03. Dez 2014, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Kein Signal ?
Tralien am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
Twin-Receiver Tuner verliert Signal
macmarde am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
2 Leitungen vom MS kein Signal
ehrtmann am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  17 Beiträge
Kein signal
gizmo-o am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Kein Signal an Tv's
alex1424 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
kein signal bei dvbs 2
Niusha am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  17 Beiträge
Kein Signal am 2.Receiver
stvo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Bravia Tuner kein Empfang mehr
outerlimit am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  10 Beiträge
Bei Einschalten kein Signal
bastilor am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen