Bravia Tuner kein Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
outerlimit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 00:37
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Sony TV (46ex715). Ich kann keinen einzigen Sender mehr empfangen. Die Anlage besteht aus einem Quattro-LNB und einem MS. Für Arbeiten in der Nähe des MS, haben ich alle Kabel zu den 4 Receivern abgesteckt. Nach dem wieder Anstecken hat der Triple-Tuner des TV kein Signal mehr.
Bei Signalstärke und Signalqualität steht jeweils "ohne", was denke ich 0 bedeutet. Ich habe das Kabel danach an einen alten digital-Receiver angeschlossen und dieser hat zwar Empfang, aber das Signal kommt auch nur auf ca. 80%.
Jetzt zu meiner Frage, kann es sein, dass die Signalstärke für den TV nicht ausreicht oder ist wirklich der Tuner kaputt?

Danke im Voraus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 00:42
Hallo,

poste mal Hersteller + Typ des Multischalters und des LNB`s.

Verbinde das Kabel was vom LNB an den den HH-Eingang (Horizontal-High) des MS geht mit dem Zuleitungskabel des Sony. Kannst Du so die orange markierten Sender empfangen?


[Beitrag von Duke44 am 25. Sep 2011, 00:44 bearbeitet]
outerlimit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 13:38
Danke für die schnelle Antwort.
LNB ist ein ALPS BSTE9-101A
MS ist ein Schwaiger SEW 5454

Das direkt anschließen von HH hat geholfen. Ich bekomm alle Sender in 1A Qualität, auch die HD Sender.

Wenn ich den MS wieder dazwischen hänge, hat der Sony wieder kein Signal, aber beim Receiver(He@d SD790FTA) hab ich nach wie vor Empfang, wenn ich das Kabeln vom Fernseher dranhänge.

Ist nun der MS defekt? Oder habe ich am TV was falsch eingestellt?

Ich bin jetzt erstmal froh, dass der TV-Tuner noch funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 13:55
Du hast zwar klipp und klar geschrieben, dass mit dem Sony im normalen Setup kein einziger Sender mehr zu empfangen ist. Dennoch sicherheitshalber nachgefragt (denn teils richtet man sein Augenmerk nur auf die Sender, für deren Programm man sich interessiert): Kannst Du mit dem Sony über den Multischalter wirklich nichts mehr empfangen, oder funktionieren abgesehen von den Sendern des Feldes HH links unten dieser Liste aus den anderen Feldern z.B. Eins Extra oder DMAX noch?

Interessant wäre noch: Konntest Du die HH-Sender bei Direktanschluss an das LNB nur empfangen, wenn die anderen LNB-Kabel noch am Multischalter angeschossen und der Multischalter eingeschaltet war, oder war für den Test nur der HH-Ausgang des LNBs angeschlossen bzw. der Multischalter ausgeschaltet? Falls HH nur dann bei Direktanschluss funktioniert, wenn der Multischalter am LNB angeschlossen und eingeschaltet ist, kann das Kabel vom Sony zum Multischalter (teil)defekt sein, oder beim Werkeln an der Anlage wurde durch einen Kurzschluss der Sony beschädigt.
outerlimit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 14:24
Ich habe mit dem über MS angeschlossenen Kabel einen Satellitensuchlauf gestartet und keinen einzigen Sender gefunden.

Beim Test war direkt der HH des LNB am TV angeschlossen, ohne MS.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2011, 17:01
Für mich sieht das (auch wenn ich in diesem Fall nicht verstehe, warum selbst die low-vertical-Sender über den MS nicht zu empfangen sind ) nach einem Problem mit der Schaltspannung des Sony aus.

Eine Anleitung zum He@d SD790FTA habe ich nicht gefunden, aber nach diesem Angebot hat er einen Durchschleifausgang. Frage wäre dann: Sind die Sender der vom He@d gewählten Ebene am Sony zu empfangen sind, wenn der Sony am Durchschleifausgang des He@d angeschlossen ist?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2011, 17:33

outerlimit schrieb:
...
LNB ist ein ALPS BSTE9-101A
MS ist ein Schwaiger SEW 5454
...

Kauf Dir einen neuen Multischalter, z.B. einen Kreiling KR 5-6.
outerlimit
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 19:25

raceroad schrieb:
Sind die Sender der vom He@d gewählten Ebene am Sony zu empfangen sind, wenn der Sony am Durchschleifausgang des He@d angeschlossen ist?


Hab ich grad getestet und die Sender funktionieren. Das heißt wohl, dass der TV-Tuner doch defekt ist.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2011, 19:33
Empfang am Durchschleifausgang bedeutet, dass der Sony den Multischalter nicht mehr zum Aufschalten der gewünschten Ebene überreden kann. Da der He@d dieses Problem am selben Teilnehmeranschluss des Multischalters nicht hat und nicht an den Kabeln vom LNB zum Multischalter sondern an denen vom Multischalter zu den Empfangsplätzen gearbeitet wurde, halte ich einen Defekt des Sony für weitaus wahrscheinlicher als einen des Multischalters.

- Hast Du den Sony schon einmal für eine Zeit durch Ziehen des Netzsteckers komplett stromlos gemacht?
- Ändert sich etwas an der Situation, wenn die LNB-Spannung des Sony in dessen Antenneneinstellungen von 13/18V auf 14/19V hochgesetzt wird?
- Hast Du ein Multimeter, mit dem die Spannung am LNB-Anschluss des Sony gemessen werden könnte?


[Beitrag von raceroad am 25. Sep 2011, 19:38 bearbeitet]
outerlimit
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Sep 2011, 19:44
Ich kann keine Spannung auf dem LNB-Ausgang messen, weder mit 13/18 noch mit 14/19 Volt.
Am normalen Receiver passt die Spannung natürlich.

Danke für die Hilfe.

Ich werd mich jetzt wegen einem Festplattenreceiver umschaun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mit Sony Bravia
anna30 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32CX525B kein empfang
Enclave2008 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  14 Beiträge
Receiver-Tuner Sony Bravia defekt?
Kane_15 am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  6 Beiträge
Kein Sat Empfang SONY Bravia 50W805B
ratlos85 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  6 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr
joker1971 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
Kein DSF Empfang mehr
pana_plasma am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr?
SIM_23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
plötzlich kein empfang mehr
twixkingsize am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen