Astra Digital - alle Sender weg

+A -A
Autor
Beitrag
gerne1108
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 08:50
Hallo miteinander!

Ich bin etwas am verzweifeln... natürlich genau wenn die WM läuft, fällt meine Sat-Anlage aus :-( Deswegen wäre es wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet!

Folgendes Problem :

Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine digitale Satanlage mit Quad-LNB an dem 2 Receiver angeschlossen sind. Bisher keine Probleme, beide Receiver funktionierten einwandfrei.
Gestern plötzlich kein Empfang mehr. Ich sehe nach und wirklich bei beiden(!) Receivern 0% Signalpegel.

Jetzt betrachte ich es als rel. unwahrscheinlich, dass beide Receiver gleichzeitig ausfallen oder beide Kabel gleichzeitig brechen... Bei uns war Schönwetter, also kann auch keine Feuchtigkeit in den LNB gekommen sein.... oder durch die Hitze?

Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Was soll ich überprüfen? Ist es möglich den LNB durchzumessen, wenn ja wie (sämtliche Messgeräte vorhanden)? Habe auch noch irgendwo einen analogen Receiver herumstehen zum testen...

Bitte Tipps!!!! Will die WM sehen!!!!

lg Gernot

EDIT : Ich sollte noch hinzufügen, wenn ich trotz der 0% Signalstärke scanne, findet er genau drei Sender
- Astra
- Astra HD
- RTL 9
keine Ahnung warum, aber vielleicht hilft es....


[Beitrag von gerne1108 am 13. Jun 2006, 08:54 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 09:27
Hallo


Von der Sache her würde ich schon mit einem analogen Receiver testen! Kabel würde ich auch nicht meinen! Also bleibt der Spiegel und das LNB übrig! Anfangen würde ich am Multischalter! Stecker ab und prüfen! Günstig wäre wenn du einen kleinen Fernseher hast! Also wenn da nichts kommt direkt am LNB prüfen und prüfen ob der Spiegel sich nicht verstellt hat!

MFG
gerne1108
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 09:36
Ersteinmal danke für die rasche Antwort!

Multischalter hab ich keinen, der is ja im LNB integriert...
Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, als direkt an der Schüssel mit dem analog Receiver zu testen....

Ist mir völlig unverständlich, wie von einer Sekunde auf die andere der Empfang weg sein kann.. Von selber verstellt sich doch die Schüssel nicht? Ich habs gestern schon probiert, mit dem Digitalreceiver die Schüssel etwas zu drehen, aber keine Chance.. Vor allem sieht man die Abdrücke der Klammern auf der Stange an der die Schüssel befestigt ist und die hat sich keinen Millimeter verstellt...

Ich hoffe wirklich, dass sich nicht der LNB verabschieded hat?

lg Gernot
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 09:39
Hallo

Wußte ich ja nicht. Wäre der richtige Weg!

Schließt auch die Fehlersuche ein! Meintip wäre Spiegel verstellt!
Hänge mal einen analogen Receiver ran dann siehst du es!

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 13. Jun 2006, 09:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 09:54
Beim Quad besteht noch die kleine Hoffnung dass die anderen Ausgänge noch Signal haben
.... aber besorge dir lieber gleich ein neues LNB, wenn du nur zwei Anschlüsse benötigst sind Twin-LNB's billiger und zuverlässiger als Quads
gerne1108
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 10:23
Ich werde die beiden anderen Anschlüsse einmal probieren...
Aber kann es wirklich sein, dass nach so kurzer Zeit der LNB einfach seinen Geist aufgibt? Welche Umstände bewirken dass?
Gibt es irgendwelchen "Standardverdächtigen" die innerhalb so eines Quad-LNBs sterben? Möglichkeit zur Selbstreparatur (bin Elektroniker)?

Mich ärgert das so unwahrscheinlich, genau wenn man das Zeugs am Meisten braucht, funktionierts nicht mehr :-(

lg Gernot
Don_Peppie
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 10:32
Hallo

Hierfür wären denkbare Gründe, die Benutzung von nur 2 Ausgängen!---> Offener Anschluß!


Mfg
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 10:34
Ja das kommt gelegentlich vor in den ersten Monaten. Aber du hast ja noch Garantie drauf
Die LNB haben drei Feinde:
a) Sonne&Wetter: Zerstören Feedkappe bis Wasser eindringt
b) Vögel: Zerstören Feedkappe bis Wasser eindringt
c) Hitze: Intern laufen die Dinger mit max 8V und werden mit 18-19V 300mA gespeist ... die Verlustwärme kannst du dir als Elektroniker ausrechnen und dass das arme kleine LNB aus modischen Gründen in einem engen Plastikkleid steckt und in der prallen Sonne hängt macht es nicht besser

Nein du kannst da nix rumlöten, selbst wenn du es schaffst bekommst du es nicht mehr dicht.
gerne1108
Neuling
#9 erstellt: 13. Jun 2006, 11:16
1. Also sollte man einen Quad-LNB nur mit 4 Receivern betreiben? Wenn man nur 2 verwendet, muss man die beiden anderen Anschlüsse mit einem Abschlusswiederstand versehen?

2. Das mit der Verlustwärme ist mir schon klar, aber wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, dass im Freien funktionieren soll, sollte man sich schon Gedanken über die Wärmeabfuhr machen, sonst würde kein LNB einen richtigen Sommer überstehen, oder?

Ich meine, wenn der LNB hin is isser hin, aber ich möchte auf jeden Fall einen Fehler von meiner Seite für den nächsten LNB (sofern ich jetzt einen neuen brauche) vermeiden.

Also ich fasse noch einmal zusammen, was ich heute nach der Arbeit machen werde (bitte berichtigen oder ergänzen) :

- Spannungen an den Ausgängen der Receiver messen.
- Alle Steckverbindungen überprüfen (4 an der Zahl)
- Kabel durchmessen (auf Durchgang und Spannungen auf der LNB Seite)
- Analogreceiver anschliessen und schaun ob Signal da (wenn nicht -> LNB im Arsch)

Danke


EDIT : Vielleicht gibt es ja zu der Tatsache, warum die Receiver beim Sendersuchlauf trotzdem 3 Sender (Astra, Astra HD, RTL9) und ich glaube auch 2 Radiosender mit dem Prefix H.624 finden, auch eine Antwort?


[Beitrag von gerne1108 am 13. Jun 2006, 11:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 11:23
Deine Maßnahmen passen soweit, nur gibt es auch den bösen Fehler, dass ein LNB kein HighBand mehr macht, dann tut der Analogreceiver trozdem

Quads darf man natürlich auch nur mit 1 oder 2 Receiver betreiben, ohne Abschlußwiderstand. Nur ist in ihnen mehr drinn, der Stromverbrauch und damit die Verlustwärme höher als beim Twin. Klar sollte die Wärme berücksichtigt sein, aber nachdem die Dinger ja leider nix mehr Kosten dürfen nimmt auch die Qualität ab... z.Bsp. haben die ersten Quattro-LNB von Hirschmann ca 2000,-DM gekostet! Da war noch einen Materialschlacht möglich. Dann kamen die Testzeitschriften und lobten Kathrein weil die lidrige Mechanik so toll in einem Gehäuse war und alle anderen Hersteller murksten auch ein Gehäuse drumrum, was zB bei den bisher zuverlässigen Philips LNB zu einem Massensterben führte
gerne1108
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2006, 11:31
Also einmal ein grosses Dankeschön für die wirklich kompetenten Auskünfte hier!!!!!!!!

Mich würde trotzdem noch interessieren, warum die oben genannten Sender empfangen werden können? Entweder is der LNB hin oder nich, oder?

Weiterer Einwurf : Nachdem ich gerade mit meiner Lebensgefährtin telefoniert habe... ist es möglich den LNB mit Einstellungen am Receiver abzuschiessen? Habe das gerade so verstanden, als hätte sie gestern irgendeinen Sender suchen wollen und dann in den Sat Einstellungen herumgepfuscht... :-(

Gernot
Don_Peppie
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2006, 11:33
Hallo


Ich würde es mit ein Twin versuchen!

Ist ja auch günstiger!

Der offener Anschluß ---> manchmal vergißt man da eine Gummitute drauf zu stülpen und die Fechtigkeit nimmt ihren freien lauf!

Fehlersuche würde ich auch so machen!

MFG
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2006, 13:34
Ein Quad besteht aus vielen Baugruppen
Feedhorn
je 1/4Lambda Empfangsprobe für horiz. + vertikal
je 1 Low-Noise Transistor für horiz. + vertikal
je 1 Frequensweich Low-/ High-Band für horiz. + vertikal
je 1 (also 4) Frequenzteiler + Verstärker für jede Ebene
je 1 (also 4) 4fach Verteiler für jede Ebene
je 3 (also 12) Pin-Dioden-Relais für jede Ebene
4x Auswertelektronik der Speisspannung
1x interne Spannungsreglung

--> und jede Gruppe kann getrennt sterben, besonders beliebt ist der Ausfall einer Ebene.

Deine Freundin kann mit den LNB-Einstellungen nicht das LNB abschießen, aber den Receiver so verstellen dass das LNB keine vernünftigen Steuerspannungen mehr erhält. Hat sie das mit beiden Receivern gemacht?


[Beitrag von KuNiRider am 13. Jun 2006, 13:55 bearbeitet]
gerne1108
Neuling
#14 erstellt: 13. Jun 2006, 13:52
Ich denk mal nicht, dass sie an beiden Receivern herumgespielt hat...

Ich werde heute einfach einmal beide auf die Werkseinstellungen zurücksetzten und schaun was sich tut..

Aber mein Gefühl sagt mir ganz stark, dass der LNB abgeschmiert ist... nachdem das restliche System doppelt existiert (Kabel, Receiver) ist es eher sehr unwahrscheinlich, dass dort etwas ist...

LNB oder Schüssel verstellt....

Na das wird ein schöner Abend heute... wird wohl nichts mit Brasilien schaun :-(

lg und nocheinmal ein riesen Dankeschön!!!

Gernot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES6300 - Plötzlich alle ASTRA Sender weg
Wirzbowski1982 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
vorübergehend Totalausfall - alle Sender weg
nordic09 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
nicht alle sender über astra
fabio0308 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
Deutsche Sender plötzlich weg
/Mbe/ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
kein deutsche sender mehr auf astra
jaouhar79 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  10 Beiträge
Alle 12188 MHz Sender weg
Ophrys am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Zeitweise fast alle Sender weg
Darius78 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Sender sind weg
lima08 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Astra Sport1 immer wieder weg.
bredi am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Astra digital ARD
Bee_Gee am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen