Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 23:52
Ich habe meiner Schwiegermutter einen Samsung UE40JU6550 und einen Selfsat H30D besorgt.
Nach einigen Versuchen war der Satellit gefunden.
Über 1600 Sender lassen mich hoffen, dass es wirklich Astra 19.2E ist.
Auch habe ich eine Reihe von HD Sendern mit 100% Signal.
WDR HD, NDR HD ....
Und auch Pearl.tv in UHD geht.
Aber ARD und ZDF in HD sind nicht da.
Auch viele alle andere Sender in HD fehlen.
VOX, KABEL, SAT1 .....
Ich habe gelesen, dass Transponder 11494 für
das Erste wichtig ist und 11362 für ZDF.
Aber es gibt nur 11493 und 11361 und da
ist 0 Empfang.

Was kann ich tun ?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 00:32
Hast du zu Testzwecken einen externen Receiver oder kannst du dir so was ausleihen?
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 00:38
Ich hätte sogar 2 Technisat. HD8+ und Technistar S2.
Ich bin jetzt nur etwas weit weg von dem Fernseher.
Du wolltest testen ob die SelfSat richtig arbeitet ?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 00:46

Putzbrunner (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe meiner Schwiegermutter einen Samsung UE40JU6550 und einen Selfsat H30D besorgt.
Nach einigen Versuchen war der Satellit gefunden.

Woran hast Du Dich bei der Ausrichtung orientiert?


Auch habe ich eine Reihe von HD Sendern mit 100% Signal.

100% Signalstärke (Pegel) oder Signalqualität?

Wenn man zum Ausrichten einen simplen Satfinder verwendet oder sich an einem nicht durch den Satelliten auf Postion 16° beeinflussten Transponder (speziell wenn der noch durch 23,5° gestört wird) orientiert, richtet man die Antenne zu weit nach Westen aus. So kann man zwar durchaus 100% Signalstärke für manche Transponder bekommen, hat aber massive Empfangsprobleme für die Lowbandtransponder (= Mehrzahl der HD-Programme), welche durch 16° gestört werden.
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2015, 00:53
Stärke 100, Qualität 88.
Das Einrichten war eine Mischung aus Handy App,
Anleitung der Satschüssel lesen und ansehen
der Schüsseln auf benachbarten Balkonen.
Das mit 16 und 23,5 usw. hab ich ehrlich gesagt nicht
wirklich verstanden.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2015, 01:10

Putzbrunner (Beitrag #5) schrieb:
Stärke 100, Qualität 88.

Für welches Programm?


Das mit 16 und 23,5 usw. hab ich ehrlich gesagt nicht
wirklich verstanden.


Kurzfassung: Selbst eine geometrisch exakt auf 19,2° ausgerichtete empfängt noch Signal von 16° und 23,5°. Das stört an größeren Antennen aber nicht. Ist die Antenne jedoch kleiner oder wie im Fall der Selfsat bauartbedingt deren Öffnungswinkel größer (= Antenne empfängt mehr Signal abseits der Hauptachse) und etwas zu weit nach Westen ausgerichtet, empfängt man (stark vereinfacht) die SD-Programme gut, aber nicht die HD-Programme. Die meisten der von Dir genannten HD-Programme bilden eine Ausnahme, weil sie zu dem Signalteil gehören, das größtenteils SD-Programme beinhaltet und nicht durch den Sat im Westen gestört wird. Nicht in dieses Bild passt allerdings der Empfang von NDR HD – ist das sicher / Werte dafür?


P.S.: Mit einer Handy App oder einem Blick auf die Nachbarantennen kann man eine Antenne nicht gescheit ausrichten. Nur damit Empfang zu bekommen, war Glück.


[Beitrag von raceroad am 16. Dez 2015, 01:13 bearbeitet]
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2015, 01:13
NDR und WDR HD haben jeweils 100/88.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2015, 01:15
Und Phoenix HD?
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2015, 10:36

Putzbrunner (Beitrag #1) schrieb:
Aber es gibt nur 11493 und 11361 und da
ist 0 Empfang.

Was meinst du mit damit, kein Bild oder keine Signalstärke/-qualität?

Putzbrunner (Beitrag #5) schrieb:
Stärke 100, Qualität 88.

Bei diesen Pegelwerten kann auch eine Übersteuerung ursächlich für die Empfangsprobleme sein.

Ich würde aber auch erstmal mit den externen Receivern testen ob die Selfsat an sich spielt.

gruß schraddeler
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 20:34

Stärke 100, Qualität 88.
Das Einrichten war eine Mischung aus Handy App,


Du hast doch zum Einstellen und ausrichten beste Voraussetzungen Nimm die Qualitäts und Pegelanzeige des Technisat HD 8 + ,dort siehst du sogar die Werte auf dem Display des Receivers,
10db bei der Qualität wäre sehr gut bei TS .Bei der kleinen Antenne wird aber nicht viel mehr als 9 db möglich sein.
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 21:36

schraddeler (Beitrag #9) schrieb:

Putzbrunner (Beitrag #1) schrieb:
Aber es gibt nur 11493 und 11361 und da
ist 0 Empfang.

Was meinst du mit damit, kein Bild oder keine Signalstärke/-qualität?

Putzbrunner (Beitrag #5) schrieb:
Stärke 100, Qualität 88.

Bei diesen Pegelwerten kann auch eine Übersteuerung ursächlich für die Empfangsprobleme sein.

Ich würde aber auch erstmal mit den externen Receivern testen ob die Selfsat an sich spielt.

gruß schraddeler


Auf 11494 und 11362 sollte meines Wissens Das Erste HD und ZDF HD liegen.
Ich hab oft gelesen, dass diese Transponder auf manchen Receivern nicht voreingestellt sind.
Die Leute konnten dann die Transponder neu anlegen.
Andere haben geschrieben sie hätten die Sender über die benachbarten Transponder 11493 u. 11361 die Sender gefunden.
Das hab ich auch versucht, aber dort ist kein Empfang.
Also 0 Stärke und 0 Qualität.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2015, 21:48

Putzbrunner (Beitrag #11) schrieb:
Auf 11494 und 11362 sollte meines Wissens Das Erste HD und ZDF HD liegen.
Ich hab oft gelesen, dass diese Transponder auf manchen Receivern nicht voreingestellt sind.

11494 MHz nicht voreingestellt war Thema vor gut drei Jahren (nach der Analogabschaltung). Ein aktueller TV hat diesen Transponder in der Liste.


Andere haben geschrieben sie hätten die Sender über die benachbarten Transponder 11493 u. 11361 die Sender gefunden.

Die exakte Frequenz für Das Erste HD ist 11493,75 MHz, aufgerundet also 10494 MHz. Sofern das LNB der Selfsat intakt ist, kann man aber mind. +/- 5 MHz variieren.


Es steht noch eine Antwort auf meine Fangfrage

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Und Phoenix HD?

aus. Fangfrage (schäm), weil Phoenix HD auf demselben Transponder wie das angeblich empfangbare NDR HD geseendet wird und daher gleich gut empfangen werden müsste. Mir kam es aber seltsam vor, dass Du für NDR HD und WDR HD dieselben Werte nanntest. Sind das überhaupt individuelle Werte für das gerade laufende Programm?


Außerdem: Bist Du inzwischen über den Glückstreffer einer Ausrichtung nach Handy-App und benachbarten Antennen hinausgegangen?
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 21:57
Leider steht die Antenne 300km entfernt
und meine Schwiegermutter ist technisch nicht so affin.
Ich muss sie mal fragen wegen Phoenix HD.
Die Empfangszahlen sind pro Sender.
Aber bei den 2 Sendern identisch.
Und die beiden Transponder fehlen tatsächlich.
In den Listen an verschiedenen Stellen kommt nach 11493 die 11500.
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2015, 21:59
Mir fällt gerade noch was ein was mir komisch vorkam.
In der Gesamtliste aller Sender nach einem Vollscan war bei vielen Sendern wie Sat1und VOX immer nur der AUT und CH Sender vorhanden.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2015, 22:43

Putzbrunner (Beitrag #13) schrieb:
Und die beiden Transponder fehlen tatsächlich.
In den Listen an verschiedenen Stellen kommt nach 11493 die 11500.

Was soll denn fehlen? Die 11494 MHz gibt es bei meinem Samsung auch nicht, sondern "nur" 11493 (H/L), gefolgt von 11508 (V/R) … . 1 MHz Rundungsfehler sind irrelevant. Die 11500 MHz gibt es hingegen gar nicht in der 19°-Liste. Die könnten aber über die Volllsuche ergänzt worden sein.

Vollsuche kann erklären, warum von den HD-Programmen NDR und Phoenix noch empfangen werden, der große Rest aber nicht. Falls die Selfsat nicht auf Lowband schaltet bzw. nicht korrekt vom Samsung angesteuert wird, ist es mit Vollsuche möglich, den Transponder auch über (technisch betrachtet) ein Highband-Signal zu empfangen. Klingt jetzt wahrscheinlich zu kompliziert, lässt sich aber leicht checken: Falls für NDR HD und Phoenix HD die Frequenz mit (ca.) 10732 MHz angezeigt wird, läuft das über diese Schiene. Die Frequenz sollte zusammen mit Signalstärke / Qualität nach langem Drücken der Info-Taste angezeigt werden.

Nicht auf Lowband würde geschaltet werden, wenn in den Antenneneinstellungen des Samsung "Trägerton 22 kHz" fälschlicherweise nicht auf "Auto", sondern auf "Ein" stünde. LNB-Frequenzen auf 9750/10600 MHz?
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2015, 00:13
Trägerton steht, soweit ich mich erinnere, wirklich auf EIN.
Ich hatte es mal probeweise auf AUS.
Aber AUTO hab ich nicht versucht.
Mal sehen ob ich das per telefonischer Einweisung hinkriege.
Wäre der Hammer, wenn das so klappt !!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Empfangsproblem
atzenpaule am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Fehlende HD Sender!
GGStyle27 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  12 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
keine HD Sender außer WDR
DerWanderer am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  14 Beiträge
Ausfälle HD-Sender Astra
Jogi_md am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
ARD HD und ZDF HD über Samsung D579 empfangen?
Extremefall am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  18 Beiträge
HD Programme fehlen über Satellit
DennisTheMenace86 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  3 Beiträge
Fehlende HD Sender auf Humax HD Fox
paulchen72 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
ARD HD & ZDF HD funktionieren nicht
danman79 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  16 Beiträge
Sender fehlen unter Satellit
>Matze< am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen