Kein Signal bei Hd+ Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Snico1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2022, 14:22
Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.Besitzer sind meine Eltern.
Im Schlafzimmer habe ich eine Sat Dose und bekomme bei einigen Sendern
im Horizontal Bereich kein Signal.
Getestet hab ich zwei Hd Receiver und einen Smart Tv mit verschiedenen Sat Kabeln an der Sat Dose,
leider bekomme ich auf den hd+ sendern kein signal unter anderem ARD HD.SD Sender gehen alle.
Im Wohnzimmer sowie bei meinen direkten Nachbarn werden alle Sender in der Sat Zuleitung empfangen.
Am Dachboden ist die Schüssel mit zwei Multischaltern.Die Kabel sehen alle noch gut aus bis auf OUT2 (siehe Bild).
Die Kabel liegen durcheinander so dass ich grob nachvollziehen konnte das OUT1 und OUT2
zu meinen Sat Dosen gehen.
Dazu zwei Fragen:
Kann es sein das durch einen Kurzschluß an OUT 2 (geflecht ist am Kontakt)deswegen kein Signal ist?
Kann ich das Geflecht einfach nach hinten wegmachen und dann geht es?
Muss ich den Netzstecker vorsichtshalber ziehen?
Will nicht das plötzlich garnix mehr geht.
Danke im Voraus.
Nico
MS2
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2022, 14:47

Snico1 (Beitrag #1) schrieb:
Kann es sein das durch einen Kurzschluß an OUT 2 (geflecht ist am Kontakt)deswegen kein Signal ist?

Grundsätzlich ja: Mit einem Kurzschluss und dadurch ausbleibender Steuerspannung hat man entweder gar kein Signal, oder man kann nur Ebene vertical-low mit u.a. 3sat HD empfangen.

Aber:

leider bekomme ich auf den hd+ sendern kein signal unter anderem ARD HD.SD Sender gehen alle.

Mit einem Kurzschluss wären (… korrekte Eingangsbelegung des Multischalters vorausgesetzt) auch Das Erste (SD) oder ZDF (SD) nicht zu empfangen.


Kann ich das Geflecht einfach nach hinten wegmachen und dann geht es?

Das am kabelseitigen Ende des Steckers überstehende Geflecht zeugt zwar nicht gerade von penibler Montage, ist aber per se unkritisch. Wenn das Geflecht einen Kurzschluss verursachten sollte (… wofür das Fehlerbild hier keinen Hinweis liefert), dann dadurch, dass auf der anderen Seite des Steckers einzelne Drähtchen des Schirmgeflechts Kontakt mit dem Innenleiter bekommen.


Kann man an einem Receiver unter Vorgabe von Frequenz, Polarisationsrichtung und Symbolrate frei manuell suchen lassen? Falls ja, manuelle Suchen für
  1. 11837 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s und
  2. 10987 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s
anstoßen. Für 1) muss Signal angezeigt werden, für 2) darf keines angezeigt werden.
Snico1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 15:44
Danke für die schnelle Antwort.
Bin leider Laie und deswegen über jede Hilfe dankbar.


Das am kabelseitigen Ende des Steckers überstehende Geflecht zeugt zwar nicht gerade von penibler Montage, ist aber per se unkritisch. Wenn das Geflecht einen Kurzschluss verursachten sollte (… wofür das Fehlerbild hier keinen Hinweis liefert), dann dadurch, dass auf der anderen Seite des Steckers einzelne Drähtchen des Schirmgeflechts Kontakt mit dem Innenleiter bekommen.

Da bin ich schonmal beruhigt .


Kann man an einem Receiver unter Vorgabe von Frequenz, Polarisationsrichtung und Symbolrate frei manuell suchen lassen? Falls ja, manuelle Suchen für
11837 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s und
10987 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s
anstoßen. Für 1) muss Signal angezeigt werden, für 2) darf keines angezeigt werden.


Hab bei beiden Frequenzen Signal 72 Prozent und Qualität 79 Prozent.
Auf beiden Frequenzen werden sowohl Br,hr,wdr,swr und das Erste und zdf sd gefunden.

An was kann es denn noch liegen?(wie gesagt im Wohnzimmer unten an der Sat Dose sowie bei Nachbarn werden alle Sender empfangen.)

Kann es auch zum Spannungsabfall kommen,auf der Stecke zum Multischalter?
Ich schätze die Länge auf 30 - 40 Meter.

Gruß Nico


[Beitrag von Snico1 am 20. Jan 2022, 17:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 19:34

Snico1 (Beitrag #3) schrieb:
Hab bei beiden Frequenzen Signal 72 Prozent und Qualität 79 Prozent.
Auf beiden Frequenzen werden sowohl Br,hr,wdr,swr und das Erste und zdf sd gefunden.

An was kann es denn noch liegen?(wie gesagt im Wohnzimmer unten an der Sat Dose sowie bei Nachbarn werden alle Sender empfangen.)

Im einfachsten Fall liegt das an einer falschen Konfiguration des Receivers / TVs. Ich hatte allerdings schon die Info aus dem Eingangsbeitrag so verstanden, dass derselbe Receiver / TV, der im Wohnzimmer oder auch beim Nachbarn alles empfängt, im Schlafzimmer (vereinfacht) kein HD empfangen kann. Wenn das so stimmt, scheidet eine falsche Konfiguration aus.

Auch noch vergleichsweise einfach wäre die Sache, sollte der Multischalter teildefekt sein. Davon ausgehend, dass die beiden Dosen bei Dir von den Ausgängen #1 und #2 versorgt werden, könnte man das leicht verifizieren, indem man die Kabel an den Ausgängen #1 bzw. #2 des Multischalters tauscht (… Endgeräte vorher komplett aus). Im Fall eines Defekts des Multischalters wanderte das Empfangsproblem zum Wohnzimmer-Anschluss.

Ich würde eher darauf tippen, dass ein Tausch nichts ändert. Dann würde es leider komplex. Das Fehlerbild entspräche dann dem einer sog. Brummstörung, wobei durch eine zumindest suboptimale oder gar fehlerbehaftete allgemeine Elektroinstallation ein Teil des Netzstroms über das Satkabel fließt und dadurch der Multischalter ungewollt auf Highband (… mit vereinfacht den SD-Programmen) bleibt. Wichtig wäre: Gibt es im Schlafzimmer eine direkt oder indirekte Verbindung vom Sat-Anschluss zum Schutzkontakt der Netzsteckdose (Direkt wäre ein Fernseher mit Schuko-Netzstecker, indirekt z.B. eine am TV mit AV-Kabel angeschlossene Spielekonsole und Schuko-Netzkabel.)?



Nicht nur im Fall einer Empfangsstörung relevant: Sind die in die verschiedenen Wohnungen abgehenden Kabel um den Multischalter herum über einen sog. Erdungsblock / Erdungswinkel geführt? Das muss so sein, aber oft fehlt ein normgerechter Potenzialausgleich.


[Beitrag von raceroad am 20. Jan 2022, 19:57 bearbeitet]
Snico1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 19:54
Vielen Dank für die Antwort.
Werde morgen früh alles ab arbeiten und mich hier wieder melden.
Vielen Dank nochmal.


P.S. Hab gerade in Erfahrung gebracht, das es die Fernseh Technik Firma seid 2018 nicht mehr gibt, sonst hätte ich da mal nachgefragt.

Der Rest dann morgen.
Gruss
Nico
Snico1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2022, 12:50
Hallo,
kann es auch an der sat Dose liegen?
IMG_2244

Soll ich das mal neu absetzen?


Auch noch vergleichsweise einfach wäre die Sache, sollte der Multischalter teildefekt sein. Davon ausgehend, dass die beiden Dosen bei Dir von den Ausgängen #1 und #2 versorgt werden, könnte man das leicht verifizieren, indem man die Kabel an den Ausgängen #1 bzw. #2 des Multischalters tauscht (… Endgeräte vorher komplett aus). Im Fall eines Defekts des Multischalters wanderte das Empfangsproblem zum Wohnzimmer-Anschluss.


Alternativ werd ich mal machen,hätte auch noch einen freien eingang am multischalter,vieleicht läuft es ja dort.Wenn ich das Netzteil vom Multischalter ziehe und ausprobiere,kann da was kaputt gehen,wenn der Multischalter mehrmals stromlos wird?

Mal sehen am besten morgens machen,wenn keiner TV Guckt.
Vielen Dank
Snico


[Beitrag von Snico1 am 04. Feb 2022, 12:51 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2022, 13:08
Das Geflecht muss guten Kontakt zur Masse haben. Das sieht mir hier nicht optimal aus. Du kannst das Kabel auch direkt an den Receiver anschließen, dann kannst du eine defekte Dose ausschließen. Dem Multischalter macht es nix, wenn du den kurz stromlos machst. Bringt aber wahrscheinlich auch nichts. Ich würde an deiner Stelle nicht so viel an der Hausinstallation herumspielen. Schließlich hängen da ja noch andere dran. Hole einen Fachmann, wenn die von mir gemachten Empfehlungen nichts bringen.
Snico1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2022, 13:19
Hallo Ingor,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Werde den Receiver mal direkt anschließen und gucken was bei rum kommt.
Für weitere Schritte werde ich mal einen Fernseh Techniker zu Rate ziehen,
vielen Dank und ein schönes Wochende.
Grüße
Snico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diverse HD Sender haben kein Signal!
Shork am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  3 Beiträge
BEI HD SENDER KEIN BILD KEIN TON KEIN SIGNAL
Burnproof1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
kein signal bei Arte HD+Anixe HD
Flinki am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
HD Sender ohne Signal
Leno255 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
"Kein Signal" bei so ziemlich jedem Sender
MarkM765 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
HD-Sender - kein Signal an SAT-Anlage
xboxmaker am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  4 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
HD Receiver kein signal
nrxpro am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen